Gefore 8800 GTS 640 bringt nicht die erwartete Leistung

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Computerbase'ler :)

Ich hoffe, ich bin mit meiner Art Frage hier im richtigen Forum gelandet.
Also, es geht um Folgendes:
Vor ein paar Tagen hab ich mir die GF 8800 GTS 640 von Sparkle geholt und eingebaut. Gab keine Komplikationen oder sonstiges. Hab also das System von alten Treibern gesäubert und FW 97.92 draufgelegt. Hab wo gelesen, das seien die geeignesten für die 8800er.
Voller Erwartung habe ich dann 3D Mark 06 durchlaufen lassen, und siehe da, gerade mal 4061 Punkte. Genaue Aufteilung ist SM 2.0 - 1732 // SM 3.0 - 1811 // CPU - 1105

Da hab ich mir gedacht, das kann ja wohl nicht wahr sein und nun bin ich hier. Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Ein paar Daten zu meinem System.

MoBo: Asus P5WD2-Premium
RAM: 4x512 DDR2-PC4300 (266MHz, läuft aber auf 200MHz(x4), also FSB:RAM = 1:1)
GraKa: Sparkle Geforce 8800 GTS mit 640MB
CPU: Intel P4 660 Prescott - 3,6GHz

Keine der Komponenten ist auf irgendeine Art und Weise overclocked.
Die aktuellen Chipsatz-Treiber sind installiert. CPUz sagt, Link Width 16x...

Habt ihr irgendeine Vorstellung davon, was die Leistung des Systems so stark ausbremsen könnte, und wenn ja, wie man das behebt?
Weil da hätte ich auch gleich die 7800 behalten können, die hatte die selbe Leistung ^^

Ich weiss nicht, was ich euch sonst noch interessieren könnte, aber wenn ihr noch was an Angaben braucht, einfach Bescheid sagen!

Liebe Grüße,
Killy

kommt vielleicht vom einkerner pentium. ich würd mich nicht auf 3dmark verlassen sondern in den spielen auf die framerate schauen und vergleichen.

Hallo,
ich kenn mich da zwar net besonders gut aus, aber wenn ich in deiner Lage wäre würde ich erstmal den NEUSTEN Treiber Installieren und dann nochmal Probieren.
Wenn das nichts hilft würd ich Formatieren, da sich vll irgendetwas "beist".

Vll gehts ja

mfG AmK

FPS in Spielen passt ziemlich gut zu den Werten aus 3D Mark :(

CPU ist aber nie voll ausgelastet, ich hab ne Tastatur mit Display, komme niemals auf über 75%, geschweige denn 100%, egal was ich mache (was Spiele angeht).

System wurde zuletzt gestern Abend komplett neu aufgesetzt, Treiber Versionen hab ich einige ausprobiert, darunter auch die aktuellen, hat keine Veränderungen gebracht.

Wat? Forceware 97sonstwas? Zieh dir bitte erstmal nur halbwegs aktuelle Treiber (zur Info, derzeit sind wir bei 162.XX offiziell und höher als Beta).
Vom Prescott kannst Du allerdings nicht wirklich viel erwarten, der kostet sicherlich auch einiges an Punkten. Dafür gibts auf der Page vom 3DMark aber ne suche bei der man sein system mit fast gleichen vergleichen kann.

MFG

Hallo zusammen,

@ Killkrog

Hmmm, das liest sich tatsächlich nach einem recht vertrackten Problem. Die CPU kann man wohl als Täter ausschließen betreffend der mangelhalften Performance, denn der 3DMark Wert für ist für einen P4 ziemlich hoch!!

Und das finde ich sogar verwunderlich hoch. Auch ist es so, daß es nicht allein an einem mangelhaften Treiber der Graka liegen kann, es liegt einfach ein zu hohes Defizit zu der Leistung vor, welche die 8800er normal haben sollte, in einem solchen System wie deinem.

Sag mal, du schreibst, dein RAM wäre PC 4300, das soll doch PC 5300 heißen, oder???? Davon gehe ich aus.Hast du denn die korrekten Chipsatztreiber installiert????? Ansonsten würde ich mal vermuten, es muß an einer BIOS-Einstellung liegen, die das System bremst.

STOP!!! Sag mal, wie hast du denn den Nvidia-Grafikkartentreiber eingestellt??? Ist da womöglich AA + AF eingestellt???? Also ehrlich, das würde mir am meisten die mangelhafte Performance erklären.

Schau mal im Treiber nach, wie der eingestellt ist und sag Bescheid, was da Sache ist. Ansonsten solltest du mal im BIOS nach dem rechten schauen, vielleicht kannst du ja Schnappschüsse machen davon und hier zum Einblick posten.

So long.....

Aaaaaaalso :)

@ Sun-Man
Aufgrund deines Postes hab ich nochmal alles ganz genau auf das letzte Fitzelchen umgekrempelt und habe noch ein einzige Datei eines veralteten Treibers gefunden.
Ich vermute, ich hatte den AntiVir-Guard einmal nicht ausgeschaltet, als ich die Treiber installiert habe, und dabei hat er bei der Überprüfung im Hintergrund auf Viren den Zugriff auf diese Datei durch andere Programme verhindert. Nur so kann ich es mir erklären, dass die nicht mit vernichtet wurde.

Also gleich nochmal 3D Mark laufen lassen, und schon warens 6000 Punkte und bissl was *riesen freude*

Und das ist laut futuremark.com für meine Konfiguration angemessen. Einzige was nun noch mehr bringt, ist eine neue CPU.

@Luxmanl525
Das mit dem Ram stimmt schon! 4300 heisst ja, 266MHz SingleSide... Da es sich aber um DDR handelt, sind es 533. Nun noch mit Dual-DDR laufen lassen, und schon hast du deine 1066MHZ. Da ich aber nur 800MHz FSB habe mit meinem P4 lass ich den RAM auf 200MHz rennen, entspricht dann auch genau einer 1:1 Rate RAM:FSB, was mir auch CPUz bestätigt, nur dass ich dann die Clocks runtersetzen kann, aber trotzdem die Möglichkeit habe, mal auf den DualCore hochzurüsten, die ja 1066FSB haben. So zumindest meine Überlegungen :)
Ach ja, und die Treiber sind natürlich auf Anwedungsgesteuert gestellt ;)

Alles in allem vielen lieben Dank für eure Hilfe, freut mich gerade tierisch, dass es so rennt, wie es rennen soll. Sobald Starcraft2 draussen ist, kommt dann ein neuer DualCore CPU :)

Schönen Abend wünsch ich euch noch!

Auch an tuem nochmal danke für die versuchte Hilfestellung, Crossposting über alles ^^

Aber noch so ne allgemeine Verständnissfrage. Wieso bringt ein DualCore so unheimlich viel mehr Leistung, wenn der doch der jetzige nicht ausgelastet ist.

Ich mein, dann hab ich halt 2 Kerne die parallel arbeiten können... Okay. Aber wenn einer doch schon genug ist, sind doch 2 mehr als genug, oder? Wo happert's hier bei mir im Hirn? :P

Danke schonmal im Vorraus

Die Shader3.0 Leistung is trotzdem bissl Gering.

Der PC meiner Freundin schafft ebenfalls knapp 6000 Punkte)
Komponenten:
e4300 (schafft 1600 Punkte, und zwar GENAU)
HD2600XT
1GB DDR2 800

Schon bissl gering deine Werte.. wenns doch and er CPU liegt hab ich nix gesagt.. aber versuche mal die Treiber von der CD, hat ja nen Grund das die dabei sind....

ich habe das gleiche problem.
meine sparkle 8800 gts bremst mich total aus. beim 3d mark test kamen lediglich 4600 punkte raus und das stellt mich überhaupt nicht zufrieden!!!
mein system:
intel e6750
zalman cnps9700
gigabyte p35-ds3p
corsair QUAD2X4096-6400C5DHX
sparkle 8800gts

aktuelle chipsatztreiber sind drauf
aktuelle bios-treiber sind drauf
aktuelle grafiktreiber sind drauf

habe auch raus gefunden, dass die graka standardmäßig nur mit 198 mhz bzw. 396mhz arbeitet. die maximale einstellung liegt bei 300mhz und 595 mhz. :mad:

nur die lösung des problemes, soll mir nicht auf-/einfallen. bekomm echt eine kriese!!!

einer eine ahnung was da los ist?

Besorgt euch mal CPUz, startet es und geht auf den Reiter "Mainboard". Schaut dort, ob da auch PCIe x16 ausgegeben wird. Es könnte sein, dass der PCIe-Port nur mit 1x läuft und dementsprechend die niedrige 3DMNark06 Leistung dabei rauskommt.

habs mit riva tuner auslesen lassen. die graka steckt im obersten slot.

also atitool funzt nicht! cpuz liest den pcie mit x16. wat nu????

Die Taktraten stimmen definitiv nicht.

Ist der Stromadapter an der Grafikkarte angeschlossen?
Ansonsten hilft vielleicht eine Deinstallation der Karte (z. B. über Systemsteuerung --> Software und dort bei nVidia den Grafikkartentreiber deinstallieren) und anschließende Neuinstallation (nach Neustart).

MfG Tuem

ich glaube ich gehe ein!!! :freak: auf den billigsten scheiß bin ich natürlich nicht gekommen. :cool_alt:
habe gleich den 3d mark test gemacht und mit 8792 punkten abgeschnitten. ordentliches ergebnis, bin zufrieden. :D

danke tuem, für den billigsten (zum glück zutreffenden) tipp!!! :king:

8700 is immernoch bissl gering aber schon VIEL besser ... gz :)

@dMopp :)

die 8700 sind mit dem standardwerten erreicht worden. habe die dann mal ein wenig erhöht und schwupps waren es dann 10300. die karte war aber noch nicht am limit und den prozessor habe ich ganz in ruhe gelassen. werde das ganze heute abend mal versuchen auszuschöpfen. bin mal gespannt.

Zurück
Oben