Gehäuse Umbau Fragen

  • Ersteller Ersteller Relius
  • Erstellt am Erstellt am
R

Relius

Gast
Hey, ich habe einen alten Medion PC der leider nicht mehr funktionierte. Ich habe meinen PC letzte Woche Donnertag zur Reparatur gegeben. Direkt am selben Tag erhielt ich vom Fachmann der den PC repariert einen Anruf. Er sagte die Grafikkarte ist kaputt :-/ als Ersatz habe ich mir eine 7700 XT für 379 Euro gekauft. Ein Freund von mir hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem gleichen Medion PC gehabt... Ein Zufall? Scheinbar gehen die Grafikkarten in dem Backofen der sich Gehäuse nennt gerne mal kaputt. Deshalb habe ich beschlossen mir ein neues Gehäuse bei Kleinaneigen zu kaufen. Ich habe mich für das be quiet! Pure Base 500DX entschieden. Es hat einen super Airflow, eine sehr gute Bewertung und hat gut Anschlüsse (USB C vorne) passt also zu meinen Verwendungszweck. Das Gehäuse war nicht teuer 35 Euro inkl. be quiet! Netzteil. Ich habe alles am Freitag morgens zum Fachmann gebracht. Dieser rief am Freitag spät Nachmittag an und meinte zu mir was für eine Scheiße ich denn gebaut habe und wie ich mir das alles vorstellen würde... Ich war geschockt weil der Kerl so aggressiv war. Er meinte der Umbau sei extremst kompliziert und Zeitaufwändig und wieso ich dies nun plötzlich machen möchte. Ich erklärte ihm dass ein Freund von mir das auch getan hat und seit dem hat er überhaupt keine Probleme mehr! Ich habe ein Gehäuse inkl. Netzteil (be quiet! Straight Power 11 750W) für 35 Euro bei Kleinanzeigen bekommen. Dazu kaufte ich mir 6 RGB Lüfter von Arctic, ein Freund hatte noch einen alten CPU-Kühler von be quiet! und die Grafikkarte die ich kaufte. Der Techniker war sehr wütend darüber dass ich all das umbauen lassen möchte. Ich erklärte ihm dass das Medion Gehäuse mega schlecht ist, im inneren sehr heiß wird und einen wirklich beschissenen Airflow hat. Auch dass der CPU Kühler seinen Job nicht richtig macht und der neuere deutlich besser ist. Zu dem möchte ich dass mein Gehäuse RGB Beleuchtung hat. Er war total dagegen keine Ahnung warum und meinte er habe bereits damit angefangen und würde schon zwei Stunden daran sitzen und sei immer noch nicht fertig. Anschließend Fragte er mich ob ich mir der Kosten bewusst sei da er pro Stunde 150 Euro nimmt SCHOCK er habe gerade mal die Hälfte des Umbaus geschafft als ich ihn fragte wieso das so lange dauert sagte er mir dass er den CPU Kühler, da er neu ist, zusammenbauen muss und dann die Paste draufballern muss und an die CPU befestigen muss, die alten Lüfter raus bauen und neue rein bauen müsste, alle Teile aus dem Medion Gehäuse raus bauen und in das neue Gehäuse umbauen muss plus zum Schluss ein Testlauf mit diversen Programmen um sicherzustellen dass alles reibungslos läuft.



Nun komme ich zu meiner Frage... Dauert das wirklich so lange und ist der Preis in Höhe von 150 Euro die Stunde normal? Kennt sich einer aus? Ein Freund von mir zahlte für seinen Umbau (andere Stadt) 200 Euro. Er hat genau das gleiche wie ich umbauen lassen. Nur sein Gehäuse war anders da war es ein 802 von be quiet! Ich bin JETZT schon bei 300 Euro und der Preis soll noch höher werden meinte der Kerl.

Eigenschaften
  • Mainboard: B360
    • 1 x PCIe x16, davon 1 x belegt
    • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 2 x belegt
    • Max. unterstützer RAM Speicher: 32 GB
    • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
    • 4 x SATA Ports, davon 1 x belegt
Grafikkarte 2070 Super, Intel® Core™ i7-10700 Prozessor, etc. das alles ist in einem InWin 301 Gehäuse verbaut.
 
Grafikkarten verrecken gerne mal, anhand von zwei Fällen würde ich jetzt nicht ne Regelmäßigkeit attestieren.
Weshalb der Fachmann so Probleme damit hat kann ich nicht erklären, solange alles Standard-Hardware ist sollte das alles kein Problem für so nen Fachmann sein. Ich vermute das ich höchstens ne Stunde bräuchte, und ich bin jetzt kein Profi wo alle Handgriff und co sitzen.

Das nächste mal aus der Helferliste hier auf CB ggf eine Person in der nähe kontaktieren. Da ist die Chance gut das dir das jemand macht ohne viel Geld zu bezahlen.
 
Was genau willst du jetzt wissen?
Zur Kostenabschätzung gibt es Kostenvoranschläge und Stundensätze oder einfach fragen.
Der Zeitaufwand kann je nach Umständen hoch sein.
In der Regel macht man sowas selber oder lässt sich von jemandem helfen.
Ist keine Raketenwissenschaft.
 
AMD-Flo schrieb:
Was genau willst du jetzt wissen?
Zur Kostenabschätzung gibt es Kostenvoranschläge und Stundensätze oder einfach fragen.
Der Zeitaufwand kann je nach Umständen hoch sein.
In der Regel macht man sowas selber oder lässt sich von jemandem helfen.
Ist keine Raketenwissenschaft.
Du bist ja fast so aggressiv wie der Fachmann... Scheint eine Krankheit zu sein?
Der Techniker sagte mir zu Beginn er würde 75 Euro für die Fehlerdiagnose nehmen. Dann bot er mir eine Grafikkarte 4060 inkl. Einbau für 600 Euro an. Ich sagte nein und suchte im Internet nach einer günstigeren Alternative. Währenddessen kam ich auf die Idee das Gehäuse etc. wechseln zu lassen. Ich brachte alles zum Fachmann und sein Kollege der alle Teile angenommen hat sagte mir es würde circa 200 Euro kostet +- ein paar Euro. Aber wir sind JETZT SCHON bei 300 Euro! Also kann da iwas nicht stimmen! Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob der Umbau eines Medion PC wirklich so viel schwerer ist als ein normaler nicht fertig Gaming PC.
 
Naja... einen PC von einem Gehäuse in ein anderes umbauen kann gut und gerne 2-3 Stunden dauern. Selbst ich hab da schon so lange gesessen und ich mach das nicht zum erstenmal.
Alles zerlegen, neu einbauen, verkabeln, Handbücher wälzen,... da sind 2 Stunden gar nichts
Zeig mir denjenigen der einen kompletten PC von einem Gehäuse in ein anderes baut in einer Stunde ;)

Ob 150 Euro pro Stunde OK sind kann ich nicht sagen
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Ist der Fachmann denn aus einem Seriösen PC Geschäft oder ?
Ich gehe davon aus. Hat einen Laden in meiner Nähe, eine Homepage, eine Rufnummer, etc. Also denke ich schon. Laut Internet hat der 30 Jahre Erfharung in PC Reparaturen.
 
1. Wenn das ein wirklicher Spezialist wäre, würde er nicht meckern
2. Der Umbau ist kein Problem, der Lüfter benötigt keine Zeitaufwendung, aber das RGB Gedöns schon
3. Das Gehäuse ist zwar ganz gut durchlüftet, aber leider etwas klein
4. Ich bastele seit 40 jahren in diversen Computern rum und nehme für einen solchen Komplettumbau rund 100 Euro pauschal, ich muss das mal überdenken... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Scheint mir aber trotzdem etwas Unseriös ne 4060 mit Einbau für 600 €
weil die Karte allein gibt's ja schon für 300+ :/

Da es mir spass macht nehm ich für Freunde und bekannte nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Relius und Questionmark
Für 600 Euro hättest du bald nen komplett neuen PC bekommen inkl Gewährleistung und möglicherweise mehr Power. Ne Grafikkarte ist in wenigen Minuten verbaut und ne 4060 kostet auch nur rund bzw ab 300 Euro.

150 Euro ist ermals OK, hab or vielen Jahren als IT-Techniker schon 100 Euro die Stunde verlangt. Mittlerweile ist ja alles viel teurer.
Nicht desto trotz solle ein Fachmann keine Probleme haben das innenleben eines PC zu versetzten.
 
Questionmark schrieb:
1. Wenn das ein wirklicher Spezialist wäre, würde er nicht meckern
2. Der Umbau ist kein Problem, der Lüfter benötigt keine Zeitaufwendung, aber das RGB Gedöns schon
3. Das Gehäuse ist zwar ganz gut durchlüftet, aber leider etwas klein
4. Ich bastele seit 40 jahren in diversen Computern rum und nehme für einen solchen Komplettumbau rund 100 Euro pauschal, ich muss das mal überdenken... :D
Wohnst du zufällig in der Nähe von Wolfsburg?
Mich wundert es, dass er so viel nimmt. Zu dem finde ich es seltsam, dass sein Kollege mir sagt circa 200 Euro und er mich dann aggressiv anruf und mir irgendwas von über 300 Euro erzählt und er sei noch nicht einmal fertig. Es gab keine richtige Absprache oder schriftlich wie teuer alles wird. Nur die circa 200 Euro von dem anderen Kerl. Ich wollte mich hier nur informieren bevor ich einen Anwalt einschalten werde.
 
Das Stichwort wäre Kostenvoranschlag ... ohne wirds schwer denke ich aber ich bin auch kein Anwalt etc..
 
Coca_Cola schrieb:
Am besten vorher immer alles Schriftlich geben.
Habe ich am Anfang auch getan da meinte er "Erstmal schauen ob der PC überhaupt repariert werden kann bevor man einen Auftrag schriftlich macht" ...Hm...!? Als ich dann die Ersatzteil zum Fachmann brachte sagte der Kollege dass er nicht an dem PC bastelt und ich das mit dem anderen Fachmann besprechen soll und dann kam am nächsten Tag der wütende Anruf
 
Ich denke der Fachmann war wahrscheinlich genervt, weil der TE jetzt mit "Fremdteilen" ankam und jetzt doch alles umgebaut haben will.
150€ sind je nach Region "normal" .
Mit vorher hier im Forum fragen wärst du wahrscheinlich viel günstiger gekommen, aber ja, so ist es jetzt.
 
Relius schrieb:
Du bist ja fast so aggressiv wie der Fachmann... Scheint eine Krankheit zu sein?
Nur weil du der Meinung bist über den Tisch gezogen zu werden, musst du nicht gleich beleidigend werden.
Wenn du zu dem Fachmann genauso freundlich bist, kann die Preispolitik verstehen.
Wenn ich dich kennen würde, hätte ich dir den Umbau kostenlos gemacht. Einfach nur aus Spaß am Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, BarBaer und Ruptarr
Wenn du schon Gehäuse auf Kleinanzeigen kaufst und gebrauchte Kühler von nem Kumpel übernimmst - also ein richtiger Sparfuchs zu sein scheinst - dann verstehe ich nicht ganz, wieso du das überhaupt in einem Fachgeschäft zusammenbauen lässt.
War dir nicht klar, dass das teuer wird? Warum hast du dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen?
Spar dir den Anwalt und zahl einfach das Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, BarBaer und AMD-Flo
RexCorvus schrieb:
Das Stichwort wäre Kostenvoranschlag ... ohne wirds schwer denke ich aber ich bin auch kein Anwalt etc..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Richter weiß wie die Preis in der Regel sind und dass das deutsche Rechssystem nicht dumm ist :) die werden schon Wege und Mittel finden herauszufinden wieso das so teuer sein soll UND ob er das überhaupt darf, da von Beginn an KEIN Reparaturauftrag schriftlich festgelegt wurde. Zu dem gibt es in dem Shop Kameras :) die werden die 200 Euro bestätigen und auch dass ich den PC mit den Ersatzteilen abgegeben habe.
 
Wie gesagt... ich bin kein Anwalt aber eine "klage" kann nach hinten los gehen und du trägst die Prozesskosten ? Aber das kann dir hier sicher der eine oder andere besser beantworten.

Ich würd erst ersuchen mich mit denen im Guten zu einigen ehe ich das "Anwaltsgeschütz" auspacke
 
Zurück
Oben