Hallo liebe Community
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut und bin momentan dabei das Beste aus der Kühlung und der Lautstärke zu machen. U.a. möchte ich gerne meine Gehäuselüfter an die CPU Temperatur anpassen.
Vorab mein System:
ASRock Pro4 X570 AM4
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
16 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM 16 3200
Ryzen 7 3700X 8x 3.6 GHz Boxed
Samsung 970 Evo M2.SSD 500 GB
Crucial MX500 250 GB SSD
beQuiet StraightPower 650W
Chieftec Stallion II Gehäuse
Beim Gehäuse ist ein RGB Controller Hub dabei, mit 6 FAN, 2 LED, MB IN, SW PANEL, POWER und KEY Anschluss.
Der Controller kann per RF-Wireless Fernbedienung gesteuert werden (Farbmodi, Geschwindigkeit der Lüfter[50%,65%,100%],...)
An dem Hub sind momentan 6 Lüfter (Chieftec Tornado) angeschlossen, also alle Plätze belegt.
Der RGB Controller wurde per 5V 3 PIN Anschluss an den 5V 3 PIN Addressable LED Header des Mainboards angeschlossen.
In der ASRock Polychrome Sync Software kann ich auch ohne Probleme auf die Fans zugreifen und deren RGBs ändern.
Im "Handbuch" der Lüfter, steht geschrieben:
Allerdings merke ich von einer automatischen Regulierung nach CPU Temperatur nichts. Auch gibt es keine Software, welche mir erlaubt auf die einzelnen Lüfter zuzugreifen und sie nach CPU Temperatur zu regulieren.
Im Handbuch meines Mainboards steht geschrieben:
Dieses Feature ist zwar im BIOS zu finden, bezieht sich jedoch auf die CHA-FAN1 bis 3, also die Chassis-Fans, die natürlich nicht angeschlossen sind, da alles über den Controller geht.
SpeedFan, HWMonitor sowie der Geräte-Manager zeigen mir die Lüfter nicht an.
Jetzt frage ich mich, wie ich über den Controller, meine Lüfter an die CPU anpassen kann, da es ja anscheinend einerseits über den Controller (3. Fan) andererseits über das Mainboard möglich sein sollte.
Alle Treiber sind installiert, alle Anschlüsse wurden nochmals überprüft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut und bin momentan dabei das Beste aus der Kühlung und der Lautstärke zu machen. U.a. möchte ich gerne meine Gehäuselüfter an die CPU Temperatur anpassen.
Vorab mein System:
ASRock Pro4 X570 AM4
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
16 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM 16 3200
Ryzen 7 3700X 8x 3.6 GHz Boxed
Samsung 970 Evo M2.SSD 500 GB
Crucial MX500 250 GB SSD
beQuiet StraightPower 650W
Chieftec Stallion II Gehäuse
Beim Gehäuse ist ein RGB Controller Hub dabei, mit 6 FAN, 2 LED, MB IN, SW PANEL, POWER und KEY Anschluss.
Der Controller kann per RF-Wireless Fernbedienung gesteuert werden (Farbmodi, Geschwindigkeit der Lüfter[50%,65%,100%],...)
An dem Hub sind momentan 6 Lüfter (Chieftec Tornado) angeschlossen, also alle Plätze belegt.
Der RGB Controller wurde per 5V 3 PIN Anschluss an den 5V 3 PIN Addressable LED Header des Mainboards angeschlossen.
In der ASRock Polychrome Sync Software kann ich auch ohne Probleme auf die Fans zugreifen und deren RGBs ändern.
Im "Handbuch" der Lüfter, steht geschrieben:
>"The third fan offers precise speed regulation and has the function of automatically correcting the fan speed. The fan speed is displayed by the LED light colors."<<
Allerdings merke ich von einer automatischen Regulierung nach CPU Temperatur nichts. Auch gibt es keine Software, welche mir erlaubt auf die einzelnen Lüfter zuzugreifen und sie nach CPU Temperatur zu regulieren.
Im Handbuch meines Mainboards steht geschrieben:
>Feature "Quiet Fan": Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature, FAN Multi-Speed Control)<<
Dieses Feature ist zwar im BIOS zu finden, bezieht sich jedoch auf die CHA-FAN1 bis 3, also die Chassis-Fans, die natürlich nicht angeschlossen sind, da alles über den Controller geht.
SpeedFan, HWMonitor sowie der Geräte-Manager zeigen mir die Lüfter nicht an.
Jetzt frage ich mich, wie ich über den Controller, meine Lüfter an die CPU anpassen kann, da es ja anscheinend einerseits über den Controller (3. Fan) andererseits über das Mainboard möglich sein sollte.
Alle Treiber sind installiert, alle Anschlüsse wurden nochmals überprüft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße