Gehäuselüfter an CPU Temperatur anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heerscher

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community :)

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut und bin momentan dabei das Beste aus der Kühlung und der Lautstärke zu machen. U.a. möchte ich gerne meine Gehäuselüfter an die CPU Temperatur anpassen.

Vorab mein System:
ASRock Pro4 X570 AM4
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
16 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM 16 3200
Ryzen 7 3700X 8x 3.6 GHz Boxed
Samsung 970 Evo M2.SSD 500 GB
Crucial MX500 250 GB SSD
beQuiet StraightPower 650W
Chieftec Stallion II Gehäuse

Beim Gehäuse ist ein RGB Controller Hub dabei, mit 6 FAN, 2 LED, MB IN, SW PANEL, POWER und KEY Anschluss.
Der Controller kann per RF-Wireless Fernbedienung gesteuert werden (Farbmodi, Geschwindigkeit der Lüfter[50%,65%,100%],...)

An dem Hub sind momentan 6 Lüfter (Chieftec Tornado) angeschlossen, also alle Plätze belegt.
Der RGB Controller wurde per 5V 3 PIN Anschluss an den 5V 3 PIN Addressable LED Header des Mainboards angeschlossen.

In der ASRock Polychrome Sync Software kann ich auch ohne Probleme auf die Fans zugreifen und deren RGBs ändern.

Im "Handbuch" der Lüfter, steht geschrieben:
>"The third fan offers precise speed regulation and has the function of automatically correcting the fan speed. The fan speed is displayed by the LED light colors."<<

Allerdings merke ich von einer automatischen Regulierung nach CPU Temperatur nichts. Auch gibt es keine Software, welche mir erlaubt auf die einzelnen Lüfter zuzugreifen und sie nach CPU Temperatur zu regulieren.

Im Handbuch meines Mainboards steht geschrieben:
>Feature "Quiet Fan": Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature, FAN Multi-Speed Control)<<

Dieses Feature ist zwar im BIOS zu finden, bezieht sich jedoch auf die CHA-FAN1 bis 3, also die Chassis-Fans, die natürlich nicht angeschlossen sind, da alles über den Controller geht.

SpeedFan, HWMonitor sowie der Geräte-Manager zeigen mir die Lüfter nicht an.

Jetzt frage ich mich, wie ich über den Controller, meine Lüfter an die CPU anpassen kann, da es ja anscheinend einerseits über den Controller (3. Fan) andererseits über das Mainboard möglich sein sollte.

Alle Treiber sind installiert, alle Anschlüsse wurden nochmals überprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

Über den speziellen rgb krempel habe ich jetzt keine Ahnung aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Tipp geben

Habe gestern auch mal wieder rumprobiert meine Gehäuselüfter in Abhängigkeit der cpu Temperatur zu steuern weil es nicht ging obwohl in bios die einzelnen Lüfter so eingestellt waren. Zur Auswahl steht bei meinem ASRock b450 pro 4: cpu, mb, tctrl
Nun habe ich anstelle von cpu auf tctrl eingestellt und nun geht es

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hey testwurst200 :)

In meinem BIOS finde ich beim Monitoring Reiter, nur die Möglichkeit, CPUFAN1, CPUFAN2, CHAFAN1, CHAFAN2, CHAFAN3, SBFAN1 einzustellen mit CPU, MB, AUTO

Sind deine Lüfter per CHA-FAN angeschlossen ?
Weil bei mir ja der Controller die Anschlüsse übernimmt.

Um die Lüfter an die CPU Temperatur anzupassen nutze ich die Software Argus Monitor. Klappt sehr gut.

Hey knoxxi :)

Wie verwendest du das Tool? Also mit welchen Fans.
Welche Fans benutzt zu und sind diese per Controller am ARGB Header angeschlossen ?

@FrankQuiet leider nein.

Bei dem Tool von knoxxi "Argus Monitor" sehe ich, dass AUXFAN3 per BIOS gesteuert wird. Ist dies der Controller? ansonsten dreht sich noch CPUFAN1 was logisch ist.

@knoxxi

Ich habe AUXFAN3 nun auf Software-gesteuert gesetzt und CPU ausgewählt.

Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob AUXFAN3 der Controller ist und somit nun alle Fans gesteuert werden :/

@Heerscher
Dann guck dir doch die Lüfter an. Reduzier die Kennöinie Drehzahl auf ein Minimum und dann würde du sehen ob einige schneller drehen.

@knoxxi

Getan, und tut sich nichts. Drehen alle noch weiter, wenn ich auf 0% stelle.

Also ist der auxfan3 leider nicht der controller :/

Ich habe an einem H81-Bord das Problem, das ich den Gehäuselüfter nicht unter 60% bekomme.
Wenn nur die CPU gefordert wird, reicht die nur leichte Erhöhung der Bordtemperaturen nicht aus damit Gehäuselüfer wirklich Gas gibt.
Das Bios oder neuerdings "üfi" läst keine besonder Anpassung zu.
Deshalb hab ich mir einen Adapter gebaut.
Das PWM-Sinal des CPU-Lüfters steuert nun beide, CPU-Lüfter sowie auch den Gehäuse-Lüfter.

Anhänge

• CPU-Lüfter-Sync.jpg
    CPU-Lüfter-Sync.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben