Geistige Umnachtung oder macht das Sinn?

thereal_torti

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

dank der tollen Community hier habe ich heute meinen neuen CPU einbauen können und bin dabei auf etwas... verwirrendes gestoßen. Ich war mir relativ sich, 2x8GB RAM installiert zu haben. Umso mehr habe ich mich gewundert, als ich da 3 Riegel gesehen habe :D

Ich frage mich ehrlich gesagt, was mich damals geritten hat, aber vielleicht machte das auch Sinn?! Siehe Foto anbei:

Jeweils Corsair Vengance
2x Schwarz DDR4 2666 MHz CMK8GX4M2A2666C16 - https://www.corsair.com/de/de/p/mem...PAVgmJQBIBWQByqcajDo50fNZSdYn98-u9A7TfSByzgul
1x Rot DDR4 2666 MHz CMK16GX4M2A2666C16R - https://www.corsair.com/de/de/p/mem...RHwQQZtgMfhXAq4RLUWkt-HRbjpS4KzuZVFo1aMjkYukV

Sieht für mich so aus wie 2x4GB + 1x8GB. Macht das so Sinn oder hat es mich da in einer geistigen Umnachtung erwischt? :D Meine Vermutung ist, dass ich ursprünglich die 2x4GB hatte. Dann wurden 16 GB modern und wegen kleinem Geldbeutel hab ich dann den 8 GB dazugekauft.

Anhänge

• 20250215_143229.jpg
    20250215_143229.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 689
irgendwas testen wollen dann was anderes getestet und vergessen?

läuft halt nicht dual channel an dem teil, aber alles ist besser als zuwenig ram, wenn man mehr braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
Hi, mit 2x4 in einem Channel und dem 8GB in dem anderen sollte auch Dual Channel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Baal Netbeck, qiller und 3 andere
Kann Sinn machen, es gibt ja auch den asynchronen Dualchannel (oder wie das wirklich heißt), mit 4+4+8 geht das auf jeden Fall wenn das Board damit klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
thereal_torti schrieb:
Macht das so Sinn oder hat es mich da in einer geistigen Umnachtung erwischt? :D
ich würde mir ein neues 32er kit kaufen, und 2 module im "richtigen" dual channel laufen lassen :) !

• Gefällt mir
Ach echt? Das ist ja super, vielen Dank. Dann ist das ja gar nicht so übel :D Hatte schon sehr an mir gezweifelt ^^

ja echt, aber optimal ist es nicht, es gilt aber wie immer -> Wenn viel gebraucht wird ist viel und langsam besser als wenig und schnell ;)

• Gefällt mir
Emsch schrieb:
Hi, mit 2x4 in einem Channel und dem 8GB in dem anderen sollte auch Dual Channel laufen.
Mit dieser Konfiguration läuft der komplette RAM im Dualchannel, also 2x 4 GB in A1 und A2 und 8GB in B2 oder 2x 4 GB in B1 und B2 und das andere in A2. Alles andere ist Käse.
Von der CPU aus gesehen kommt zuerst A1, dann A2, B1 und zuletzt B2.

Jo danke mein Fehler hab solche configs nicht mehr auf dem schirm

Zurück
Oben