News Gema erklärt Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten

Dr. MaRV schrieb:

Sehr schlechter Vergleich. Speichermedien sind im Alltag mittlerweile unabdingbar, sowohl beruflich als auch privat. Ich möchte jedoch denjenigen sehen der aus beruflichen Gründen Zigaretten rauchen muss. Die Abgabe auf Zigaretten ist zudem insofern gerechtfertigt, dass das Rauchen nicht nur dich, auch andere etwas angeht. Glaub mir, auch wenn du zum Rauchen immer ordentlich vor die Tür gehst, schadest du doch jedem Menschen der sich in auczh nachher in deiner unmittelbaren Umgebung aufhält.

vielleicht versteht ihr was ich meine:

wenn man nichts zu tun hat und dabei die eier kratzt
dann kann sowas raus kommen;)

@über mir

Genau richtig.Und im falle der Gema...nur dicker Rotz! :lol:

Arrob schrieb:
Sehr schlechter Vergleich. (...)
Findest du? Ich finde der Vergleich passt recht gut. Wenn dein Arbeitgeber von dir verlangt, dass du deine IT-Ausrüstung, die für die Ausübung deines Berufes notwendig ist, selbst bezahlst, solltest du dir mal Gedanken über einen Arbeitgeberwechsel machen. Selbst Schuld wenn du Privatanschaffungen für die Firma nutzt.

Nächtser Punkt, mit jeder Kopie die du von einem Lied, ein Foto oder einem Film anfertigst bringst du den Urheber um seinen Anteil. Insofern, mein Vergleich passt ganz gut. Denn du schadest damit nicht nur den Künstler sondern auch die Gesamte Kette der Industrie die hinten dran hängt (Tonstudio, Komponist, Presswerke etc.).

einfachder.de schrieb:
@ Dr. MaRV
Wegen Leuten wie dir, wird das Leben in diesem Land immer unerträglicher!
Dieses Statement brauche ich auch nicht zu erklären - allein beim Lesen deiner Beiträge kommt es mir hoch.
Viel Spaß noch mit deiner verbliebenen Zeit, die du "nicht verschwenden" willst für solche Proteste der Bürger (mit Verstand).

Und wenn ich schon lese, dass es dir sche*** egal ist, wenn die Benzinpreise um 60cent steigen weil du es dir anscheinend leisten kannst... Was soll ich noch dazu sagen? Scheinst anscheinend echt Gold zu k**ken. Egoist.
Tja, was soll ich sagen? Neider gibt es überall.

Zuletzt bearbeitet:
mit jeder Kopie die du von einem Lied ein Foto oder einem Film anfertigst bringst du den Urheber um seinen Anteil. Insofern, mein Vergleich passt ganz gut.

Mit jeder Abgabe bringt der Verwerter den Urheber um seinen Anteil, so wird ein Schuh draus !

Voyager10 schrieb:
Mit jeder Abgabe bringt der Verwerter den Urheber um seinen Anteil, so wird ein Schuh draus !
Warum? Der Urheber bekommt vom Verwerter einen Anteil. Es gibt genug Künstler die durch die GEMA vertreten werden und damit nicht schlecht verdienen. Es liegt ja auch an jedem Künstler selbst, seinen Lohn für die Mühen einzufordern. Manche tun dies mit der Gema, andere mit Anwälten, wieder andere mit beidem und einigen ist es völlig egal. Es gibt solche und solche. Aber hier regen sich einfach nur alle über lumpige 2 Euro auf und versuchen damit illegale Kopiererei zu rechtfertigen. Und ich sage es nochmal, nach aktuellem Entwurf sind ja nicht alle Speichermedien betroffen, sondern erst jene ab einer bestimmten Kapazität. Es liegt zum teil auch an einem selbst, ob man die Abgabe bezahlt oder nicht bezahlt. Aber es ist schon doof, auf einen 4GB Stick passt die illegal gerippte 1080p MKV mit 1,5 Mbit DTS-Tonspur nicht rauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV

Nichts für Ungut aber du hast einfach keine Ahnung von dem System , die Verwerter sind in einer Monopolstellung und die Künstler sind gezwungen zu deren Konditionen der Verwerter mitzuspielen . Der Verwerter ist ein Gewinnunternehmen und nimmt wesentlich mehr ein gerade auch weil der Künstler nicht von allen Abgaben vertraglich profitiert. Wenn es so einfach wäre das der Künstler den Rechteverwerter den Vertrag diktieren könnte dann gäbe es die politischen Forderungen nach einer Reform in der gesamten Opposition nicht. Du siehst allein schon daran das diese Lobby zu mächtig ist wenn sie die sowieso schon umstrittenen Abgaben einfach so um 1800% erhöhen können.

Nicht nachvollziehbar. Ich hasse Stammtischgerede, aber zum einen schön für die "Privatkopie" blechen, zwischendrin als Raubkopierer gebrandmarkt - und letztendlich durch den Kopierschutz entrechtet.

Wären es ein paar Cent, kein Problem. In der Höhe unglaublich dreist.
Auch die Beispielrechnung ist so extrem realitätsfern,- aber vielleicht verkehre ich in den falschen und doch zu rechtskonformen Kreisen.

Dr. MaRV schrieb:
Warum? Der Urheber bekommt vom Verwerter einen Anteil. Es gibt genug Künstler die durch die GEMA vertreten werden und damit nicht schlecht verdienen. Es liegt ja auch an jedem Künstler selbst, seinen Lohn für die Mühen einzufordern.

Setz dich mal mit der Gema auseinander. Wenn du ein kleiner, eher unbekannter Künstler bist, dann wirst du nur von der Gema abgezockt. Die großen Dieter Bohlens, die bekommen dann einen selbst im Verhältnis gesehen überdimensionalen Anteil und dürfen sogar weniger Gebühren zahlen. Übrigens hast du erst ab einem bestimmten Einkommen Mitspracherecht bei der Gema. Ein kleiner Künstler hat 0 zu sagen, 0!

ZPÜ, GEMA und wie sie alle heißen sind reinste Abzocke.

Private Kopien fast flächendeckend verbieten, aber trotzdem Geld dafür kassieren! Das nennt man gesetzlich erlaubte Abzocke!

"neider"...das verkneif ich mir jetz ma, weil ich es kann ;)

Wäre ich Künstler oder Erfinder von irgendwas nützlichem ginge es mir in erster Linie darum meine Kunst/Dienstleistung unter die Leute zu bringen, zum niedrigsten Preis, an die möglichst grösste Massen an Menschen. Und da braucht man nich zwingend irgend ne Firma, die das für einen erledigt, mit zweifelhaften Motiven daherkommt und Gesetzesparagraphen herumwedelt.
Wozu etwas erfinden und dann nicht teilen, bzw. mehr Geld als nötig wenn überhaupt Geld zu verlangen? Wenn ich dabei etwas verdiene um selbst davon leben zu können, cool, aber ich muss sicherlich keine superhohen GEWINNE scheffeln und fragwürdige Gebühren kassieren. Die Gier, "besser" sein, "mehr" haben als der Andere - wer das alles nicht kennt vermisst es nicht, doch wer einma von diesen "Zuständen" gepackt wurde wird se nich mehr los und wird ein sehr leeres Leben führen. Denn irgendwann verliert alles an Wert.

Kapitalismus - Hurra....nicht

Voyager10 schrieb:
(...)Wenn es so einfach wäre das der Künstler den Rechteverwerter den Vertrag diktieren könnte dann gäbe es die politischen Forderungen nach einer Reform in der gesamten Opposition nicht. Du siehst allein schon daran das diese Lobby zu mächtig ist wenn sie die sowieso schon umstrittenen Abgaben einfach so um 1800% erhöhen können.
Na dann weißt du ja was du zu tun hast, entweder fleißig Opposition wählen, bei der nächsten Wahl und feststellen das sich trotzdem nichts ändert, oder aber deine Nerven schonen und dich nicht weiter aufregen, denn die Lobby ist ja extrem mächtig, zu mächtig wie du selbst sagst, sodaß wir, Bürger und Künstler vermutlich eh nichts dran ändern können.
Im ernst, mir ist das egal, ich rege mich nicht wegen zwei Euro auf, und wenn der Künstler am Ende von den 1800% Steigerung nur 1% mehr bekommt, dann soll mir das recht sein, 1% ist mehr als 0%. Auch wenn es ungerecht ist. Mit den Modernen Medien muss man als Künstler auch kein großes Startkapital mehr mitbringen um sein eigenes Label zu gründen und seine Werke unter das Volk zu bringen. Ja es ist schwerer etwas in Eigenregie zu verkaufen, man erreicht einfach weniger Massen als die große schwerer Industrie. Aber man ist letzten Endes niemanden Sklave und begibt sich nicht in die Abhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärung?! Ist dochganz einfach die Gema muss gar nichts erklären. Die Gema erhöht aus dem selben Grund aus dem sich Hunde die Eier lecken. Weil sie es können. Punkt!

trepunto schrieb:
vielleicht versteht ihr was ich meine:

wenn man nichts zu tun hat und dabei die eier kratzt
dann kann sowas raus kommen;)
Ja, absolut... Sie wollen halt die totale Vergütung! Pauschalabgaben auf alles, was eventuell irgendwas geschütztes speichern könnte. Wenn nicht alles DRM verseucht wäre, wäre das ja unter Einfluss bewusstseinveränderter Mittelchen noch irgendwie nachvollziehbar, aber Pauschalbgaben auf Speichermedien sind einfach nur lächerlich.

Gema wieda ham! Der Verein ist wie ein wucherndes Geschwür in der Gesellschaft. Bremst die Industrie (Streamingdienste!) und drückt dem Kunden ungerechtfertigte Gebühren aufs Auge.
In Ami-Land gibt's Streaming on Demand für lau und bei uns zahlt man sich zum Deppen. Anschließend beschwert man sich, dass niemand das überteuerte Angebot nutzt und die GEMA verdreht Ursache und Wirkung und meint daher die "Raubkopierer" aka Verbraucher zur Kasse bitten zu müssen, obwohl genau sie die Ursache sind, dass das Angebot unattraktiv ist.
Klar, wäre ein vollständiger Boykott die theoretisch korrekteste Form des Widerstands, aber warum soll ich als Kunde verzichten, bloß weil die willkürlich Abgaben festsetzen?
Besonders unterhaltsam ist auch die Tatsache, dass man diverse Inhalte auf den Seiten des Urhebers konsumieren kann -sofern man aus einem bestimmten Land stammt. Ist das nicht der Fall und man lädt sich den Content irgendwo runter ist man pöserer Raubkopierer, denn als zB Deutscher müsstest Du das irgendwo gegen €€€ erwerben (sofern es überhaupt verfügbar ist). Dabei wären viele bereit auch zu zahlen, nur wird das dann noch mit DRM verseucht oder ähnlichem und man wird extrem eingeschränkt, was das Angebot denkbar unattraktiv macht. Merkt ihr was? Die Raubkopie ist bei weitem nicht so unmoralisch wie viele Moralapostel es hier gern darstellen, zumindest wenn's um Musik/Videos geht.

MFG, Thomas

ich bin dafür (da dass von der ZPÜ ja eh nicht mehr zu kippen ist, wenn man realistisch bleibt), dass alle Geräte und Medien für die Abgaben an eine Verwertungsgesellschaft, klar kennzeichnet sind.
Quasi ein "Steuer"siegel wie Kippen erhalten, mit dem Betrag der Abgabe, damit der großteil der Verbrauchen direkt mit der Abzocke konfrontiert wird und die breite masse immer mehr Grund bekommt sich ANTI - Verwerter auszurichten...

Minute|Man schrieb:
Ne Pauschalabgabe auf Augen und Ohren wäre auch mal fällig. Immerhin habe ich mit diesen Organen überhaupt erst die Möglichkeit, Kunst wahrzunehmen.
Hahahaha das ist gut...bring die Leute nicht auf dumme Gedanken...MFG :D

Dr. MaRV schrieb:
Nächtser Punkt, mit jeder Kopie die du von einem Lied, ein Foto oder einem Film anfertigst bringst du den Urheber um seinen Anteil. Insofern, mein Vergleich passt ganz gut. Denn du schadest damit nicht nur den Künstler sondern auch die Gesamte Kette der Industrie die hinten dran hängt (Tonstudio, Komponist, Presswerke etc.).

Da es hier in erster Linie um die rechtmäßige Privatkopie geht, hat doch jeder den Anteil für den Künstler bereits bezahlt. Ich kann nur dann eine rechtmäßige Kopie anfertigen wenn ich das Original besitze und damit habe ich meinen Beitrag für die Urheber bereits geleistet.

Oder soll das jetzt bedeuten das ich jedes urheberrechtlich geschützte Werk dreimal kaufen muss, nur um es einmal zu Hause, einmal im Auto und einmal beim Joggen zu nutzen.

Die Argumentation seitens der GEMA in Bezug auf die Nutzung der Speicherkarten finde ich auf jeden Fall völlig an den Haaren herbeigezogen und absolut unlogisch. Wenn Speicherkarten für die Verbreitung von urheberrechtlich geschützen Material verwendet werden, dann fast ausschließlich in Zusammenhang mit der Nutzung von Smartphones oder ähnlichen mobilen Multimediageräten. Wobei aber auch hier der Datentransfer überwiegend vom PC zum entsprechenden Gerät "direkt" erfolgt und nicht über ein seperates Medium. Damit wäre es wesentlich logischer eine höhere Gebühr für diese Geräte zu verlangen.

Da aber SD Karten überwiegend in Digitalkameras genutzt werden, und diese wohl kaum dafür verwendet werden um urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten trifft eine pauschale Abgabe hier überwiegend die Falschen.

kugelfisch01 schrieb:
[ironiean]
Laut dem Bericht habe ich jetzt aber auch das Gefühl, dass damit Kopien an Freunde legitimiert werden und somit nicht mehr illegal sind. Wenn das so ist wären 2€ natürlich echt super günstig.
[/ironieaus]

AramisCortess schrieb:
hrhr GENAU DAS habe ich mir ebenfalls gedacht

Öhm, so wie ich es früher immer las bezeichnet das Recht auf Privatkopie EXAKT DAS. Du darfst Kopieen von Musik etc an deinen besten Freund o.ä. geben. Das ist legal. Unter Familienmitgliedern erst recht. Das ist im Endeffekt auch der Grund für diese Abgaben, um genau diese "Verluste" auszugleichen, die beim Brennen von CDs für Freunde o.ä. entstehen. Für einen selber sind eh Kopieen en masse erlaubt, man hat ja das Recht an dem Objekt erworben.

Mich wunderts ja schon irgendwie das auf den jeweiligen Ports, für Karten und USB Sticks noch keine GEMA gibt. Wenn man überlegt das man auch für Brenner, Drucker, Festplatten zahlt...^^

Zurück
Oben