T
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GEMA und YouTube weiterhin ohne Einigung
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: GEMA und YouTube weiterhin ohne Einigung
Cool Master
Fleet Admiral
@Ruff_Ryders88
Das Problem ist das andere Länder eingesehen haben das man YouTube als marketing nutzen kann. Man stelle die Musik Videos zur verfügung und siehe da die Leute kaufen die Lieder auch wirklich. Unglaublich aber wahr.
@Tintenknall
Video ist gut xD
Das Problem ist das andere Länder eingesehen haben das man YouTube als marketing nutzen kann. Man stelle die Musik Videos zur verfügung und siehe da die Leute kaufen die Lieder auch wirklich. Unglaublich aber wahr.
@Tintenknall
Video ist gut xD
Zuletzt bearbeitet:
dreamy_betty
Lt. Commander
Das ist eine glatte Lüge, liebe GEMA!„Kein Künstler lebt von der Promotion auf YouTube. Und es gibt da auch keine Kausalitäten.“
Es gibt weltweit mehr als genug Künstler, für die Youtube ein integraler Bestandteil ihres Promotion-Konzeptes war und ist. Was sonst, wenn nicht die mehreren hundert Millionen an Videoaufrufen von so mancher Youtube-Sensation (um mal zwei Beispiele zu nennen: Lindsey Stirling & The Piano Guys) tragen dazu bei, die Bekanntheit dieser Künstler zu erhöhen?
Ich finde es sehr sehr schade, dass sich die GEMA schon seit Jahren so quer stellt. Ich will damit nicht generell den Verwertungsgesellschaften ihre Daseins-Berechtigung absprechen, ganz im Gegenteil. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Unternehmen mit den Anforderungen des Marktes umgehen können, so sie denn wollen! Man muss dazu nur mal in die USA sehen, aber eigentlich ist Youtube mit ihren erfolgreich ausgehandelten Verträgen in mehreren dutzend Ländern doch das beste Beispiel.
GW1nner
Lt. Junior Grade
Sehe ich genauso wie mein Vorredner, wenn man einen Menschen nicht zwingt und ihm genug Zeit gibt das richtige zu tun, dann tut er das auch. Davon kann man, aber im Zeitalter des Kapitalismus ja nur träumen.
Jedoch sehe ich auch Hoffnung, Spotify zum Beispiel versucht ja einen fairen Beitrag für den Zugang zu allen Songs zu realisieren.
Find ich gut
Jedoch sehe ich auch Hoffnung, Spotify zum Beispiel versucht ja einen fairen Beitrag für den Zugang zu allen Songs zu realisieren.
Find ich gut
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat
Lieutenant
Marcel55 schrieb:Oder, was ich noch besser fände: YouTube ignoriert die Gema und Subventioniert den Künstler direkt. Ich meine, es kann doch niemand vorschreiben, dass die Gema dazwischenhängen muss wenn es um Musik geht. Und so hat jeder was davon: Die Nutzer ihre Musikvideos, die Künstler ihr Geld und YouTube hängt vor jedes Musikvideo einen Werbespot, dessen Einnahmen zu 90% an den Künstler gehen.
Das geht nicht so einfach, Deutschland hat der GEMA sonderrechte eingeräumt die für eine Verwertungsgesellschaft ungewöhnlich sind.
Jeder Künstler wird automatisch von der GEMA vertreten, ob er will oder nicht.
Und selbst wenn du austritt: Du musst jedes mal beweisen das du nicht bei der GEMA bist und keine Abgaben zahlen musst,
Nämlich die GEMA liegt nicht in der Beweislast sondern alle anderen. So muss selbst der Künstler dem das Lied gehört einen Antrag bei der GEMA einreichen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1807043/
Hier nochmal schön zum selber anhören.
PS: Die Verwertungsgesellschaften in Österreich und in der Schweiz sind ähnlich verrückt. Ich sage nur HDDs-Abgaben.
Wenn es so viele Lizenzverträge mit anderen Verwertungsgesellschaften gibt, warum ist das dann mit der GEMA so schwer?Die GEMA sieht zu ihren Gunsten zwei gewichtige Argumente, warum Google in jedem Fall als Content Provider einzustufen ist. Erstens schließt YouTube in vielen anderen Ländern Lizenzverträge mit Verwertungsgesellschaften ähnlich der GEMA ab. Des Weiteren mache Google sich die Inhalte zu eigen, indem es, individuell, je nach Video, Werbung schaltet.
Aber muss wohl in jedem Fall an google liegen...
Das ist ja nun mal echt wieder der Hit von der GEMA, erst Jahre bis heute so einen Mist verzapfen und keine Lösung zu finden und sich dann auch noch über den Text, die Realität, zu beschweren!
Irgendwo kan man es auch bei manchen Dingen übertreiben, Urheberschutz in allen Ehren aber da sind wir hier in D dank der GEMA mal wieder deutscher als die deutschen oder so ähnlich - von der GEZ etc. will ich hier garnicht anfangen.
Wenn das so weiter geht gründe ich hier auch irgend so einen Selbstbedienungsverein - ein Grund dafür wird sich schon noch finden!
Irgendwo kan man es auch bei manchen Dingen übertreiben, Urheberschutz in allen Ehren aber da sind wir hier in D dank der GEMA mal wieder deutscher als die deutschen oder so ähnlich - von der GEZ etc. will ich hier garnicht anfangen.
Wenn das so weiter geht gründe ich hier auch irgend so einen Selbstbedienungsverein - ein Grund dafür wird sich schon noch finden!
Maviapril2
Lt. Commander
Marcel55 schrieb:[...]
Oder, was ich noch besser fände: YouTube ignoriert die Gema und Subventioniert den Künstler direkt. Ich meine, es kann doch niemand vorschreiben, dass die Gema dazwischenhängen muss wenn es um Musik geht. Und so hat jeder was davon: Die Nutzer ihre Musikvideos, die Künstler ihr Geld und YouTube hängt vor jedes Musikvideo einen Werbespot, dessen Einnahmen zu 90% an den Künstler gehen.
[...]
naja das geht ja nicht so ohne weiteres, wenn man nämlich mitglied bei der gema ist, mus man alles über die gema laufen lassen, man darf nicht mal kostenlose songs (z.B. mit creative commons-lizenz) veröffentlichen
Zuletzt bearbeitet:
burnt-phaw
Lt. Junior Grade
Marcel55 schrieb:Ich meine, es kann doch niemand vorschreiben, dass die Gema dazwischenhängen muss wenn es um Musik geht.
Eben, die Künstler lassen sich freiwillig von der GEMA vertreten. Kein Autor/Komponist ist gezwungen mit denen Verträge einzugehen. Sie beauftragen die GEMA freiwillig, die Gelder einzutreiben.
Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen. Für viele ältere Sachen existieren natürlich Verträge mit der GEMA, aber kein aktueller Titel müsste auf YouTube gesperrt sein, würden die Labels von der GEMA Abstand nehmen.
Thunfischsalat
Lieutenant
pao1o schrieb:Eben, die Künstler lassen sich freiwillig von der GEMA vertreten.
Ich glaube PSY hat sich, als sein Video 30 mio. Klicks erreicht hat, nicht gedacht:
Schnell bei der GEMA registrieren.
@Cooler Master: aber doch nicht in dem Ausmaße bzw. solche Beträge.
pao1o schrieb:Eben, die Künstler lassen sich freiwillig von der GEMA vertreten. Kein Autor/Komponist ist gezwungen mit denen Verträge einzugehen. Sie beauftragen die GEMA freiwillig, die Gelder einzutreiben.
Das trifft aus Künstler, die sich nicht von diesen Verein vertreten lassen !
ich sag nur Gema Vermutung und Gangnam Style ... Psy hat EXTRA erklärt, das der Track komplett frei für alle ist und er den nirgendwo lizenziert hat.
Trotzdem ist der Track auf seinen Channel aufgrunde der GEMA Vermutung gesperrt wurde.
Als Psy in Deutschland war wunderte er sich, warum aus Deutschland so wenig Zugriffe kamen ... es wusste nicht mal, das das gesperrt wurde.
Cool Master
Fleet Admiral
Thunfischsalat schrieb:PS: Die Verwertungsgesellschaften in Österreich und in der Schweiz sind ähnlich verrückt. Ich sage nur HDDs-Abgaben.
Das gibt es hier auch... Auf Kopierer, Scaner, Drucker, HDDs, CD, DVD, BR eigentlich alles womit man etwas vervielfältigen kann.
Thunfischsalat schrieb:Ich glaube PSY hat sich, als sein Video 30 mio. Klicks erreicht hat, nicht gedacht:
Schnell bei der GEMA registrieren.
Das nicht, aber sien Label hat es getan
@Jakxx
Mit der Einstellung, ja. Einfach mal deine lokale Politiker ansprechen und das ganze dem Gesetzgeber vorschlagen da was zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
pao1o schrieb:Schließlich schaffen die Autoren/Komponisten hier überhaupt erst die Geschäftsgrundlage für das Geschäftsmodell von YouTube (fast jedes Video beinhaltet Musik) oder Diskotheken (ähnliches Thema).
Freie Musik? Selbst komponiertes/eingespieltes? Von anderen Nutzern hochgeladene Stücke?
Die Musikindustrie und ihre Verwertungsgesellschaften denken, dass ohne sie die Welt stillstehen würde. Dabei ist das Schwachsinn und Youtube beweist das täglich tausendfach.
Cool Master
Fleet Admiral
Burning_Joe
Cadet 2nd Year
der schlechte Ruf der GEMA kommt sicher nicht durch durch die Meldung bei gesperrten youtube Videos, die sorgen schon ganz allein dafür, dass sich kaum noch jemand auf deren Seite stellt... allein die ursprünglich für 2013 geplanten Presierhöhungen für Discos o.ä. um teilweise mehr als 1000% sorgen ja nicht gerade dafür das man einen besseren Ruf bekommt sondern erhärten eher den Verdacht das es nicht mehr um die Rechte der Künstler geht sondern nur noch um Geld, egal mit welchen Mitteln...
T0a5tbr0t
Lieutenant
Oh man. Wie kann es so inkompetenter Verein überhaupt das Recht haben, so in die Wirtschaft und das Internet einzugreifen?
Das ist einfach nur falsch. Es gibt ganze Firmen, die ihr Geld durch die Zusammenarbeit mit YouTube verdienen. Das ist ein richtig großes Business. Aber das raffen einige in Deutschland wohl noch nicht Kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln...Kein Künstler lebt von der Promotion auf YouTube. Und es gibt da auch keine Kausalitäten.
Cool Master
Fleet Admiral