News GEMA und YouTube weiterhin ohne Einigung

Cool Master schrieb:

Da such ich meine Musik für den Hausgebrauch. Etwas mehr Arbeit, weil viel Mist dabei ist und die Suchfunktion zu wünschen übrig lässt, aber das ist bei den Mainstream-Medien auch nicht anders. Da kriegt man sie allerdings durch Marketingabteilungen kostspielig vorgekaut.

scheiß gema!

wann wird die bezahlung endlich zeitgemäß angepasst und wann versteht die gema endlich, dass die künstler von youtube profitieren? kann gar nicht mehr zählen, was ich mir alles nach auffinden auf youtube schon an musik gekauft habe...

Schon gehört? In den meisten Programmiersprachen kann man jetzt statt
boolean b = false
auch
boolean b = „Kein Künstler lebt von der Promotion auf YouTube. Und es gibt da auch keine Kausalitäten.“
schreiben.

Was man da in dem Text lesen muss ist einfach nur noch ne Beleidigung an die Vernunft. Unfassbar. Wie kann man sich das eigentlich noch angucken und nicht denken "Sag mal liebes Deutschland, sollte man da nicht eingreifen?"

Aber ja, die Lobbyisten, GEZ und GEMA bleiben.

edit:
Es gibt zig Menschen wie diesen hier z.B. die talentiert sind und, zurecht, nen Haufen Views bekommen. Hab schon sehr, sehr viel Musik auf YouTube gefunden. Und es ist einfach nur eine verdammte Schande wenn ich mir nicht mal Videos wie dieses angucken kann, nen Orchester, dass den Soundtrack von Princess Mononoke spielt.

Nachdem ich den Film sah war ich und ich dieses Video gesehen habe war ich total begeistert. Dann, einige Monate später konnte ich es nicht mehr auffinden. Stellte sich später raus, dass es die Gema gesperrt hat.

Scheint ja fast unmöglich zu sein jegliche Musik hier in Deutschland anzugucken. Die GEMA hat ihre Hände in praktisch alles und/oder Google muss halt vorschnell alles blockieren, da man ja sonst noch stärker vor Gericht gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die GEMA sieht zu ihren Gunsten zwei gewichtige Argumente, warum Google in jedem Fall als Content Provider einzustufen ist. Erstens schließt YouTube in vielen anderen Ländern Lizenzverträge mit Verwertungsgesellschaften ähnlich der GEMA ab.

Da frage ich mich was die täglich so rauchen, irgendwie scheints dem Rest der Welt zu gelingen sich mit Google zu einigen, und diesen Umstand wollen die tatsächlich gerichtlich zum Vorteil nutzen?

no comment

"Das Argument, dass Künstler durch YouTube erst bekannt werden und somit Geld verdienen, lässt Wolf allerdings nicht gelten und sagt klar, ohne näher auf das Thema einzugehen: „Kein Künstler lebt von der Promotion auf YouTube. Und es gibt da auch keine Kausalitäten.“

So ein Schwachsinn.
Nirgends wird man so schnell über neue Musik informiert wie über's Internet und da steht YouTube ganz vorne mit dabei!

So scheinheilig wie Hr. Wolf in seinen Worten versucht rüberzukommen, so unlogisch ist das ganze was er erzählt doch. Ich glaube, dass YouTube bzw. Google einen Haufen an Geld verdiente, wenn jedes Video, das derzeit durch Google auf YT gesperrt ist, auch in Deutschland gezeigt werden dürfte. Da muss riesiges Potential sein! Ich kenne mich mit der genauen Thematik nicht aus, aber so wie es aussieht, will Hr. Wolf und seine Truppe einfach ein zu großes Stück vom Kuchen ab haben und sich nicht mit weniger zufrieden geben. Ist es also wirklich so, dass Google hier der Bösewicht ist? Schließlich scheint es ja in den meisetn anderen Ländern auch zu klappen! (lt. der Google-Sprecherin im Artikel)

Muss man damit rechnen, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, wenn man sagt, dass man Urheberrechte und deren Verteidigung gut findet?

GEMA diese scheiß Geldscheißer! Die haben doch Kohle ohne Ende und wollen immer noch nicht nachlassen, solche Ar***löcher!

Ich ziehe mir alle videos und musik und habe mein ruhe, dank gema wird hier den menschen nur gegen bezahlung erlaubt, etwas zu sehen, was sie auch kostenlos sehen können. Es ist ein zwang und das ist armselig.

Hier wird einem gesagt was du sehen sollst oder nicht, willst du sehen musst du zahlen. nein danke

http://www.youtube.com/watch?v=9bZkp7q19f0

mit gema hätte der niemals über eine Milliarde Klicks und viel andere talente, da frage ich mich was die hier für einen dreck zeigen, aber ich rege mich nicht auf, ich habe meine ruhe und das ist ok. gema nach china da können die billiarden in der sekunde kassieren. aber in einem freien land?

bekannter von mir kurde, hat kurdische musik laufen, in seinem laden.
gema sagt ihm das geld kommt dem künstler in seinem land zugute :freak:

ich würde jetzt gerne ne kuh melken:(

Aber die wahrheit wird man wohl lange nicht verstehen, was wenn alles so von der musik industrie gelenkt wird?
es gibt künstler die mega sind, da kommt der müll aus viva und nicht mit. aber naja....

lg

2006

Früher hieß es, alles, was mit V anfängt, ist schlecht: Versicherungen, Verbrecher, Vermieter
heute fängt es mit G an: GEZ, GEMA, Gebühren mit einem Rest für das V, der Videosperre !

Was an der Tafel bei Youtube problematisch sein soll, mögen die von der GEMA bitte mal näher erklären. YT als Betreiber könnte mit gutem Gewissen schreiben "aufgrund juristischer Auseinandersetzungen mit der Verwertungsgesellschaft GEMA wurde der Zugriff vorsorglich blockiert". DAS würde die Sache richtig auf den Punkt bringen und viele der ahnungslosen User animieren, sich mal schlau zu machen, was da im Busch ist, worum es geht. Da könnte man dann vielleicht von Meinungsmache reden. Fakt ist, die GEMA ist eine Gesellschaft zur Geldeintreibung und da sie Monopolist in D ist, kann sie sich alles herausnehmen und verlangen, was sie will. Kauf 'nen Kopierer, 'nen Drucker, 'nen Brenner - ist die Urheberrechtsabgabe enthalten. Man könnte ja urheberrechtlich geschützte Werke vervielfältigen. Kauf Rohlinge, USB-Sticks oder Speicherkarten, auch ein Obolus drin und kein geringer. Wer sich gewundert hat, warum vor ein paar Monaten die USB-Sticks und Speicherkarten plötzlich wieder deutlich teurer waren, einfach mal im Netz forschen, da hat die GEMA mitgemischt. Nehmen wir noch die Discotheken und Veranstalter, die haben derzeit ja auch ihren ganz besonderen "Spaß" an der GEMA, dürfen sich bald überlegen, Preise erhöhen und Kundenverluste hinnehmen oder den Laden dichtmachen.
Die GEMA meint also, kein Künstler würde von Youtube-Übertragungen leben? Die haben wohl selbst keinen Überblick. PSY mit seinem Channel verdient an den Klicks zu seinen Videos. Und wenn Gangnam Style weit über 800 Mio Mal weltweit aufgerufen wurde, na, da dürfte ein nettes Sümmchen an den Künstler gehen. Und es gibt sicherlich weitere Künstler, die mit ihren Channeln ausreichendes Geld verdienen. Vom Aspekt, dass YT teilweise erst zu Ruhm verhilft und daraus mehr erwächst, vergessen die bei der GEMA wohl. PSY hatten wir, der war nur regional bekannt, weltweit war er ohne Bedeutung, aber gab's da nicht mal nen Teenager namens Justin Bieber, der durch seine Videos erst Bekanntheit erlangte, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Wird echt Zeit, dass die GEMA in der Realität 2.0 ankommt und mit YT eine Einigung erzielt. Wenn 45 andere Verwerter das können, ist's doch auffällig, wenn einer das nicht packt. Das wird garantiert nicht an YT bzw. Google liegen, soviel Verschwörungstheorien gegen den Google-Konzern kann's ja gar nicht geben.

GEMA - gibt's da nicht auch was von Ratiopharm? Falls nicht, bitte umgehend entwickeln.

fethomm schrieb:
Die GEMA empfindet den dort gezeigten Text als Meinungsmache. „Die Sperrtafeln tragen bis heute in großem Umfang dazu bei, die öffentliche und mediale Meinung in höchst irreführender Weise negativ zu beeinflussen. Durch den eingeblendeten Text wird der falsche Eindruck erweckt, dass die GEMA die Lizenzierung von Musiknutzung kategorisch verweigere“,[...]
Die Sperrtafeln zeigen den allseits bekannten Satz "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar."

Made my day :D Die Sperrtafel hat meine Meinung grundsätzlich geändert. Dabei empfand ich die GEMA immer als freundliche, respektable und vor allem nutzerorientierte Gesellschaft, und neben der GEZ als eine der sinnvollsten und schützenswertesten Institutionen in Deutschland. Da hat Youtube aber ziemliches brain washing vorgenommen. Habe mich schon gewundert als das mit Abstand beliebteste und meist gesehene Youtube Video weltweit in Deutschland Dank GEMA nicht verfügbar war/ist.

2006 schrieb:
Ich ziehe mir alle videos und musik und habe mein ruhe, dank gema wird hier den menschen nur gegen bezahlung erlaubt, etwas zu sehen, was sie auch kostenlos sehen können. Es ist ein zwang und das ist armselig.

Hier wird einem gesagt was du sehen sollst oder nicht, willst du sehen musst du zahlen. nein danke

[..]

Ich war grad auf dem iPad on, und wollte mir als ich deinen Post gelesen hab nochmal Gangnamstyle angucken.
Es kam wie es musste: "Dieses Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden." :freak:

Da ich sonst aufm Desktop immer mit Proxy surfe war ich ersmal völlig dafuq, das is doch nich deren ernst.

Hab natürlich gleich Proxy aufm iPad eingerichtet, ging dann problemlos. Fuck you GEMA!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das mit der GEMA und Google(YouTube) ist so eine sache.
Die GEMA will Kohle von Goolgle dafür das die von ihr verwaltete Musik gezeigt wird. Das ist im Grunde vollkommen legitim. Immerhin zahlt die GEMA an eben jene Künstler Kohle damit die tatsächlich etwas von der Musik haben. Sie sorgt dafür das eben jene Künstler nicht leer aus gehen.
Das ist, wie gesagt, im Grunde vollkommen OK.
Aber, die GEMA will zu viel.
Google will das möglichst viele Leute auf Youtube herumklicken, dafür bekommt Google nämlich Kohle, davon lebt Youtube. Für Google ist Youtube nur da um Kohle zu scheffeln.
Damit aber Youtube genug Gewinn abwirft dürfen die Kosten natürlich nicht zu hoch sein.

Anstatt das sich also nun Google und die GEMA wie erwachsene benehmen und einen vernünftigen Vertrag aushandeln, benehmen sich BEIDE wie präpubertäre Jugendliche.
GEMA sagt, Kohle her oder ihr dürft nicht und Google sagt, entweder nur so wenig für Eure Werke, oder wir schalten ab und Prangern euch an.

Erinnert an zwei im Sandkasten buddelnde Kinder, bei denen der eine dem anderen die Schaufel klaut und ne Burg baut und der andere die Burg kaputt macht weil der seine Schaufel nicht bekommt.

Weder Google(YouTube) noch die GEMA bekleckern sich hier mit Ruhm.

Und wer guckt dabei tatsächlich in die Röhre? Der Künstler und der Kunde.
Danke Google.
Danke GEMA.

Das einzige was die GEMA vertritt ist ihre parasitäre Position zwischen Künstler und Konsument !
Allgemein sollte man solche Blutsauger abschaffen, Personaldienstleister usw. gehören auch dazu.
Sollen die mal etwas ordentliches erlernen, dann müssen sie nicht von der Arbeit anderer leben.

An Googles Stelle würde ich einfach einfach eine Liste von kostenlosen Songs aufstellen, die man automatisch beim hochladen einbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Tulol

Nö, der einzige der in die Röhre schaut ist die GEMA. Warum? Googel einfach mal "GEMA Sperre umgehen" knapp 50k Ergebnisse die jeder Anwender anwenden kann und dies auch tut.

dienst schrieb:
Muss man damit rechnen, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, wenn man sagt, dass man Urheberrechte und deren Verteidigung gut findet?

Nein, es geht hier nicht darum den Künstlern ihre Vergütung vorzuenthalten. Es werden nur die Methoden der GEMA kritisiert, meiner Meinung nach zu Recht, aber teilweise in einer Sprache die ich nicht unterstütze. Es geht hier auch nicht um Urheberrechte sondern um Verwertungsrechte und die liegen in vielen Fällen nicht mehr beim Künstler sondern bei Rechteverwertern wie Plattenlabel.

Die Methoden der GEMA sind grenzwertig, es gibt genügend Berichte über Geldverteilung und andere Dinge die dort massiv schief laufen. Dass wir eine Instanz wie die GEMA brauchen ist unbestritten, keine Radiostation oder Diskothek kann sich mit jedem Rechteinhaber über Vergütung einigen. Alleine dort Verträge zu schließen würde Jahrzehnte dauern. Aber das Geschäftsgebaren das an den Tag gelegt wird zeugt eher von einem Hoheitsdenken.

Mich wundert eh, dass die GEMA nicht längst gegen die eingeblendete Halbwahrheit (den Sperrtext) vorgegangen ist. Auf der anderen Seite wissen wir spätestens seit dem Entwurf für die Gebührenreform, dass die GEMA ein raffgieriger Verein ist - raffgieriger offenbar, als in mindestens 45 anderen Ländern die Verwertungsgesellschaften sind

Schon dafür was sie mit den Diskotheken und Bar Betreibern abziehen gehört die GEMA vernichtet. Schlimmer als ein Krebsgeschwür.

Künstler die kein Geld verdienen und deshalb aufhören sollten genau das tun. Wer nicht mit dem Herzen dabei ist soll es bleiben lassen, der ist eh kein Künstler. Ich und viele andere zahlen auch für ihre Hobbies drauf. Wer etwas cooles produziert wird eben dank Youtube & co. seine Audienz finden. Dass die GEMA für die Künstler was springen lässt für die sich niemand interessiert ist kein Grund deren Machenschaften dulden zu müssen, diese "Künstler" sollte es eigentlich gar nicht geben.

Sollen sie doch einfach schreiben: Sorry - die GEMA will einfach zu viel Geld!

Das Argument, dass Künstler durch YouTube erst bekannt werden und somit Geld verdienen, lässt Wolf allerdings nicht gelten und sagt klar, ohne näher auf das Thema einzugehen: „Kein Künstler lebt von der Promotion auf YouTube. Und es gibt da auch keine Kausalitäten.

Was für eine schwachsinnige Aussage.

Es lebt auch kein andere Unternehmen der Welt von Werbeplakaten oder Fernsehspots, die es in Auftrag gibt.

"Kein Supermarkt lebt von den Werbeprospekten in Briefkästen. Und da gibt es auch keine Kausalitäten." :freak:

dienst schrieb:

Es gibt wahrlich Grenzen. Und manche werden einfach überschritten.

Zurück
Oben