News GeoHot wurde angeblich von Facebook angestellt

bu.llet schrieb:
Aber hier wird sich ja gerne mal fanatisch mit einer Firma identifiziert die ja nicht mehr im Sinn hat als euch das Geld aus den Fingern zu reißen. Traurige Welt!

Finde es eher traurig das Hacken als Kavaliersdelikt angesehen und der Schaden heruntergespielt wird.

Der Typ hat nix anderes als den Knast verdient, aber bestimmt kein Job bei Gesichtsbuch.
 
Wow der Typ ist ja nur nen dreiviertel Jahr jünger als ich...

Sein Geld, das er jetzt bekommt hätteich auch gern ...
 
Ich kann mich der Forderung - man solle George Hotz in "den Knast bringen" unter keinen Umständen anschließen. Der Mann möchte lediglich ein freies System, mit dem er tun und lassen kann, was er will. Das Katz und Maus Spiel zwischen Geräteherstellern und Hackern / Jailbreakern / ... finde ich außerdem äußerst amüsant, wobei es für den Nutzer, egal ob dieser selber sein Gerät aufhackt oder nicht, nur Vorteile bringt, da die Weiterentwicklung der betroffenen Systeme gefördert wird.
Man sollte an dieser Stelle "hacken" auch auf keinen Fall auf eine Stufe mit den Raubkopierern stellen! Das reind "Aufhacken" des Geräts geschieht niemals mit der Absicht, später gecrackte Spiele auf dem Gerät zu installieren!
 
Es ist schon traurig, dass Nutzer Hacker verurteilen, die nur im Sinne der Nutzer gehandelt haben. Außerdem hat GeoHot Apple ganz bestimmt dabei nicht geschadet, denn es wurden viele Funktionen des Jailbreaks in späteren iOS Versionen übernommen (wie z.B. erst der App-Store seit iOS 2) außerdem wären viele Nutzer des iPhones, wie ich nur halb so zufrieden ohne Jailbreak. Und die, welche hier nach Knast schreien wissem vermutlich auch nicht, dass in der Cydia-Store, der nach dem Jailbreak installiert wird keinesfalld eine Goldgrube gecrackter Apps ist, sondern dass man dort mit den Standard-Quellen nur Apps von Entwicklern bekommt, die ihre Apps dort platzieren wollten, manche kosten sogar Geld.
 
Super, so hat auch die egozentrische Darmaqueen einen Job gefunden. Wie sagt man so schön? Gleich und gleich gesellt sich gern.

Finde es aber prinzipiell gut, dass man talentierte "Hacker" anstellt, statt ihr Talent iwo versauern zu lassen.
 
chrischw schrieb:
Ich kann mich der Forderung - man solle George Hotz in "den Knast bringen" unter keinen Umständen anschließen. Der Mann möchte lediglich ein freies System, mit dem er tun und lassen kann, was er will.
Dann soll er sich nen Notebook mit Linux kaufen oder ein Nexus S, aber keine Playstation oder ein iPhone. Ganz einfach. Was er gemacht hat ist gegen die Nutzungsrechte der Unternehmen zu verstoßen. Wenn Sony sagt unsere PS3 ist nicht "offen" dann hat man das zu akzeptieren. Genauso wie man zu akzeptieren hat, das über eine rote Ampel gehen strafbar ist.

xardasjhh schrieb:
Es ist schon traurig, dass Nutzer Hacker verurteilen, die nur im Sinne der Nutzer gehandelt haben. Außerdem hat GeoHot Apple ganz bestimmt dabei nicht geschadet, denn es wurden viele Funktionen des Jailbreaks in späteren iOS Versionen übernommen (wie z.B. erst der App-Store seit iOS 2) außerdem wären viele Nutzer des iPhones, wie ich nur halb so zufrieden ohne Jailbreak.

90% der Leute welche sich einen Jailbreak aufspielen tun dies aber nicht aufgrund der Features, sondern einfach um gecrackte Apps nutzen zu können. Wer sich ein iPhone kauft weiß um die beschnittenen Nutzerrechte welche Apple seinen Kunden auferlegt. Wem das nicht passt der darf sich eben kein Apple Produkt kaufen. Das bekräftigt nur wieder die Vorurteile. Apple spricht eine Zielgruppe an, zu der viele gehören wollen, es aber nur die wenigsten schaffen. Das bekräftigt die Hauptsache-ich-bin-dabei-Mentalität der viele Apple-Nutzer laut Vorurteilen unterliegen. Ich krieg' da immer das Schmunzeln, 700€ für'n Telefon ausgeben aber dann keine 99 Cent für 'ne App haben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony sagt, springt vom Dach, wenn das Gerät kaputt geht, würdest du es auch tun? :)

Sony ist nicht besser oder schlechter als der Bäcker um die Ecke und wenn ich meine Semmel einem Penner gebe, dann geht das den Bäcker nichts an. Gekauft ist gekauft. Nur weil sich die meisten von den großen Namen einschüchtern lassen, muss es ja nicht jeder tun...
 
Sorry, aber du kapierst überhaupt nicht worum es geht. Ein Bäcker verbietet dir auch nicht deine Brötchen zu verschenken. Sony verbietet dir dies im übrigen auch nicht. Du kannst deine PS gerne dem nächsten Obdachlosen schenken. :rolleyes:

Hier geht es aber um Modifikationen von Geräten welche von Sony/Apple entwickelt und (Patent)rechtlich geschützt sind. Oder genauer gesagt, um die Software auf diesen Geräten und die ist eben nicht frei im Gegensatz zu Android oder anderen Linuxderivaten, wo Veränderungen teilweise erlaubt und durchaus gewünscht sind. Mit dem Kauf eines Produktes gehst du auch immer einen Vertrag über die Nutzungsrechte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm... jeder der sich sein iPhone jailbreakt, will doch nur gratis spiele abgreifen.:freak: Wenn man das Gerät kauft, muss man die Bedingungen akzeptieren, wenn nicht soll man sich etwas anderes kaufen... So engstirnig kann man ja nicht sein.:(
 
Hey, vielleicht arbeitet er ja nur bei FB, um dort als Insider eine Sicherheitslücke zu finden, die er dann später verwenden kann?! :D ;)
 
@Dr. MaRV
Also wenn ich etwas kaufe, darf ich das Gerät nicht mal aufmachen?

Gekauft ist gekauft und wenn ich vom Hersteller nichts mehr will, Garantie usw. geht es ihn nichts an, ob ich mit seiner PS3 eine A-Bombe zünden will oder sie auseinander baue und aus den Einzelteilen ein modernes Kunstwerk erschaffen will.

Das kann niemand mehr kontrollieren, wenn man eine Waffe kauft und im Vertrag steht, bitte nicht auf Menschen schießen, kann der Hersteller es zwar reinschreiben, aber durchsetzten kann es nicht mehr, dafür ist dann der Staat zuständig und niemand sonst.

GeoHot hat niemanden mit der PS3 erschlagen und hat sie nicht kopiert und dann "billiger" selbst gebaut und verkauft. Er hat sie getunt, so wie es viele Menschen mit ihren Autos machen, auch wenn es nicht erlaubt ist und man keinen TÜV mehr dafür bekommen wird, kann man aus seinem Auto machen was man will, solange man damit nicht auf die Straße will.

In den AGBs kann alles stehen. Entscheidend ist doch, wenn das Gerät gekauft wurde und vom Hersteller keine Leistungen mehr erwartet werden, hat er nichts mehr zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so siehst, trotz allem hat er die Playstation Software verändert und damit gegen die Nutzungsrechte verstoßen. Das hat mit Tunen nichts zu tun. Diese Autovergleiche sind immer so lächerlich, aber gut, was glaubst du warum ein Mercedes welcher von Brabus "angefasst" wurde keinen Mercedesstern mehr hat? Das gleiche ist es bei der PS und dem iPhone. Die darauf eingesetzte Software unterliegt Patentrechten und Lizenzen und gegen diese hat er mit dem Ändern der Software verstoßen. Er hat geistiges Eigentum von Apple und Sony missbraucht und oder verändert und das ist leider Gottes strafbar. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Jeder kann machen was er für richtig hält ich bin der letzte der für strikte Regeln ist, aber jeder sollte sich in seinem Handeln über die Konsequenzen bewusst sein. Ich kann das Rumgeheule von großen bösen Konzernen und armen kleinen Weltverbesserern die unterdrückt werden nicht mehr hören. Wenn euch die Konzerne so ankotzen kauft nichts von ihnen, so kann man sie am besten "schädigen" oder seine eigenen Forderungen durchsetzen. Bei der Brent Spar hat's doch auch geklappt. :rolleyes:
 
Zitat: "Sony ist nicht besser oder schlechter als der Bäcker um die Ecke und wenn ich meine Semmel einem Penner gebe, dann geht das den Bäcker nichts an. Gekauft ist gekauft. "


Und genau das ist das Problem das die meisten nicht verstehen ider nicht verstehen wollen.

Das "Gerät" ist an eine Lizenz gekoppelt um nicht
zu sagen man kauft ein Lizenz an die ein Gerät gekoppelt ist.
Und wer sich nicht an die Lizenz hält handelt nicht
Gesetzeskonform.

Fein ist sowas sicher nicht aber leider gang und gäbe heut zu tage

Wer die Bedingungen der Lizenz nicht einhalten will oder kann der soll die finger vom Gerät lassen und gut.

gruss digger

p.s.: ich würde sogar soweit gehen und sagen:
sollte sony ein system entwickeln das merkt wenn an ihr herumgepfuscht wird und die ps3 sich daraufhin selbst zerstört dann wäre das vollkommen legitim
Es muss halt nur in der lizenz stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug zwecks Urheberrecht

Rechtsanwalt Siegfried Exner schrieb:
Was ist im Bereich von Software-Programmen vom Urheberrecht geschützt? Juristische Begriffe des Urheberrecht bedürfen der Übersetzung in eine technische Sprache, um operabel zu sein.

Geschützt sind nach der Art des Software-Programms:

Quellcode
Objektcode
Entwurfsmaterialien (Einschließlich Lastenheft und Pflichtenheft)
Schnittstellen

Geschützt sind nach Art der Verwendung des Software-Programms:
Betriebsprogramme
Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme
Serversoftware
CMS-Systeme

Bei Lasten- und Pflichtenheft (Spezifikation) kann eine Miturheberschaft von Auftraggeber und Auftragnehmer vorliegen.

Nicht geschüzt sind dagegen regelmäßig:
Befehlssätze einer Programmiersprache
einzelne Datensätze einer Datenbank, die nicht anderweitig ein “Werk” darstellen.

Quelle: Rechtsanwalt Siegfried Exner
 
George ist sicher dafür zuständig, die Übertragung der gesamten Kontakte aus Telefonbuch/Email-Konten usw. unbemerkt an FB zu übertragen...wobei selbst wenns öffentlich wäre würde ja jeder FB Nutzer zustimmen.
 
Also ich muss sagen, die Personalpolitik von Facebook finde ich persönlich sehr interessant. Ziemlich aggressiv, aber ich finde es einen guten Weg, aggressiv zu versuchen High Potentials an sich zu binden.
 
In der Werbung wird mit einer PS3 geworben und nicht mit einer Lizenz. :)

Wie gesagt, in den AGBs/Verträgen kann alles stehen, Recht und Gerechtigkeit sind wie immer verschieden, man kann jeden verklagen, weil er die Luft falsch einatmet.

Moment mal! Welche Verträge? Ich kann mich nicht daran erinnern einen Vertrag unterschrieben zu haben, als ich eine Konsole gekauft habe. Da war kein Notar dabei, mir hat niemand erklärt was ich darf und was nicht, ich wurde nicht vereidigt und ich habe nichts unterschrieben.

Ich zahlte 300€ und bekam dafür 5kg Hardware, was in einer xxx-Seitenlangen Anleitung mit Schriftgröße 2 geschrieben wird interessiert niemanden, Papier ist geduldig...

Entweder darf ich alles = gekauft oder(!)
Ich darf nicht alles und miete, wenn ich etwas miete, muss ich es zurückgeben. Ich hab kein Vertrag unterschrieben in dem ich meine ps3 zurück geben muss? Ihr etwa?
Ist es jetzt meine Konsole oder darf Sony jemanden schicken der meine Konsole wieder abholt, weil sie ja nach irgendwelchen AGBs/Verträgen gar nicht mir gehört?
Lizenz hin Lizenz her, die 5kg Hardware gehören mir(!), wen jemand zu mir kommt und sie wieder haben will, ist es Einbruch mit Raub und ich darf den Schlüssel zu meinem Waffenschrank holen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Moment mal! Welche Verträge? Ich kann mich nicht daran erinnern einen Vertrag unterschrieben zu haben, als ich eine Konsole gekauft habe.
Bei dem Karton liegt nebst der Anleitung auch ein Heft mit den AGB und Nutzungsbedingungen.
Der erste Satz ist wohl sowas wie "Mit dem Einschalten der Konsole akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen"

Papier ist Geduldig, aber Unwissen schützt nicht vor Strafe ;)
 
Zurück
Oben