- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 61
Ja, weil Heatpipes zu einem gewissen Grad von der Gravitation abhängig sind. Der Kapillareffekt auf der Innenseite der Heatpipes kann eine ungünstige Montage teils noch ausgleichen, insbesondere bei Sintered Heatpipes, es bleibt aber suboptimal. Die primäre Hitzequelle auf modernen Grafikkarten sitzt in der Nähe des I/O-Bereichs. Alles was dahinter liegt, kann nicht optimal benutzt werden, wenn der I/O-Bereich oben liegt.Intruder schrieb:gibts nicht eine Reihe von GPUs, die thermisch Probleme mit dieser interessanten Art der "hängenden" Montage haben?
Das hat der gute Daniel übrigens hier erläutert, Testkandidat war eine 3080 TUF. Bei diesem Kühler sind zusätzlich noch mal "Bögen" am I/O-Bereich, und die Heatpipes führen wieder zurück auf Höhe des Dies. Das ist nicht optimal, auch Noctua rät davon ab Kühler so zu montieren.
Ich baue und nutze Holz-Gehäuse seit einigen Jahren, und rückblickend muss ich dir zustimmen, dass man sowas erst mal beherrschen muss. Mein erster Versuch war verglichen mit meinem jetzigen eine Katastrophe.Intruder schrieb:Mir persönlich würde ein Gehäuse aus Holz gefallen. Man könnte nun innen und außen mit Funier was machen nur das muss man auch erst mal beherschen damit es am Ende auch richtig geil aussieht 😀
Aber auf Leder oder Textil hätte ich jetzt auch schon irgendwie Lust. Bei Gehäusen, die nicht in der Ecke oder unter dem Tisch stehen, bringen natürliche Materialien einen schönen organischen Touch.