Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder

Brati23 schrieb:
Quelle Wikipedia
Also für mich ist das warme Luft die aufsteigt..
Das was der Typ da in Wiki schreibt, ist totaler quatsch. Würde es wirklich so sein, bräuchte man keine zusätzliche Belüftung, die Luftzufuhr durch den Kamin würde reichen. Wenn das Feuer brennt, kommt nix mehr durch den Kamin, außer Dreck, nach unten.

Münzt man den "Kamineffekt" tatsächlich auf ein Feuer unter einem Kamin, dann passiert folgendes: Das Feuer verbrennt sowohl den Brennstoff (Holz/Kohle/etc.) als auch Sauerstoff. Diese bilden (heißen) Rauch und Hitze. Diese steigt nach oben durch den Kamin. Dadurch, das einerseits der Sauerstoff verbrannt wird und der Rauch nach oben steigt, entsteht ein Sog. Das funktioniert aber nur, wenn das Feuer Sauerstoff bekommt, also neben dem Feuer muss irgendwie Frischluft in den Raum gelangen, also entweder ne extra Belüftungsöffnung*, oder offene Fenster oder Türen. Besteht diese nicht, wird unweigerlich das Feuer ausgehen. Diesen Sog nennt man Kamineffekt.

Nun ist es aber so, tauscht man die Brennstoffquelle, also das Feuer, durch eine nicht brennende Wärmequelle aus, wird trotzdem dieser Sog bestehen bleiben, zwar nicht mehr so stark, aber alleine die Tatsache, das warme Luft nach oben steigt, reicht um den Sog, also den Kamineffekt, aufrecht zu erhalten.

Ich habe ja schon erwähnt, das man sich den Kamineffekt in der Beheizung der Wohnung zu Nutze macht. Der Heizkörper erwärmt die Luft, diese steigt unmittelbar über der Heizung nach oben, hier ensteht nun wieder der "Sog" der dafür sorgt, das die kalte Luft von unten zum Heizkörper gezogen wird. Das sollte reichen.

Münzen wir das nun um, so besteht tatsächlich überall wo eine Wärmequelle ist auch ein "Kamineffekt". Auch bei dem Gehäuse, nur wird dieser nicht genutzt, weil die Luftzirkulation durch die Lüfter bestimmt wird.

*Ist Pflicht, wenn man einen Kamin, einen Holz/Kohleofen in sein Haus bauen, oder mit Gas kochen, möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o]. und Brati23
Schaby schrieb:
Münzen wir das nun um, so besteht tatsächlich überall wo eine Wärmequelle ist auch ein "Kamineffekt". Auch bei dem Gehäuse, nur wird dieser nicht genutzt, weil die Luftzirkulation durch die Lüfter bestimmt wird.
Nun, dann sollten sich die Effekte aber überlagern. Dass jetzt Lüfter die Luft von unten nach oben blasen, sollte ja nichts daran ändern, dass die warme Luft zusätzlich durch ihre geringere Dichte eine Auftriebskraft erfährt. Wenn der von den Lüftern bestimmte Airflow von unten nach oben geht, sollte die Luftgeschwindigkeit also ein bisschen höher sein, als wenn der Airflow von Vorderseite des Gehäuses zum Heck geht.

Würde ich jedenfalls so annehmen, bin allerdings kein Strömungsmechanikexperte.

Farcrei schrieb:
Und dann noch ohne Gelegenheit, mein Blu-Ray-Brenner unter zu bringen.
Gehäuse mit externen 5,25-Zoll-Einschüben sterben aus, ganz unabhängig vom Preis. Da wirst Du es immer schwerer haben, eins zu finden.
Von den über 2000 Gehäusen bei Geizhals haben nur noch etwas über 500 überhaupt mindestens einen Externen Einschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Was ich schade finde, ist, dass es nur so wenig Auswahl an großen Gehäusen mit seitlichem Lüfterplatz gibt. Das wäre insbesondere für stromhungrige GraKas hilfreich, aber die meisten Gehäuse haben entweder Plexiglas oder Dämmmaterial am Seitenteil.

Ist Leder nicht eine mumifizierte Tierkadaverhaut? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Klueze
Ich bin nicht scharf auf das Gehäuse interressant ist die Bauweise schon. Ich würde bis zu 120 € ausgeben wenn das Gehäuse mit Edlen aber Super leichten Materielien gebaut wäre. Für mich zählt das Gewicht, im Test sah ich das nicht, vielleicht habe ich es überlesen. Wenn das fertige Gehäuse (Mit Mainb. CPU, Speicher, SSD und Graka) sagen wir weniger als 15 Kilo wiegen würde und gleichzeitig das Gehäuse nicht Instabiel wäre. Für mich wäre es auch genial wenn das Netzteil super Qualität hätte und gleichzeitig nur die Hälfte wiegen würde. Mein letzter Tower wog bestimmt über 30 Kilogramm. Ich brauche auch kein Glas mir ist es egal ob da was Blinkert und Leutet. Leichtes Gewicht und eine gute Kühlbarkeit bei wenig Lärm. Zur Zeit habe ich ein Gehäuse mit Glasscheibe welches das Gehäuse wieder schwerer macht, wenn ich Wartungsarbeiten durch führe dann nehm ich die Scheibe vorher ab damit ich das Teil leichter Tragen kann

Beitrag schrieb:
Wenn der von den Lüftern bestimmte Airflow von unten nach oben geht, sollte die Luftgeschwindigkeit also ein bisschen höher sein, als wenn der Airflow von Vorderseite des Gehäuses zum Heck geht.
Die Luftgeschwindigkeit wird von der Drehzahl der Lüfter und dem Luftwiderstand bestimmt. Da durch die Thermik der Luftwiderstand verringert wird, stimmt das.

Ich habe im ersten Beitrag schon gesagt, das es immer gut ist, wenn Thermik und Luftstrom den selben Weg nehmen.

Aber wieviel macht das aus? Der Luftstrom wird, in diesem Fall, bestimmt über 95% von den Lüftern bestimmt.

Das Leder wird bestimmt Kunstleder sein.Echt Leder ist sehr teuer. Außerdem ist es pflegeleichter und man sieht praktisch keinen Unterschied. Selbst Motorradstiefel sind heutzutage größtenteils aus Kunstleder gefertigt.

Ist mir ein zu großer Kasten und so viele Lüfter für ein paar Grad weniger verbauen, finde ich etwas heftig ^^ Aber jeder hat andere Ambitionen und der Test war spannend zu lesen.

Eisbrecher99 schrieb:
sondern die Lüfter erzeugen diesen.
zum 100. Mal: denk dir die Lüfter bitte weg, denn jeder hier hat verstanden, dass diese jeglichen Kamineffekt und auch jegliche Konvektion überschatten.

Eisbrecher99 schrieb:
Es wurde nicht nach "salopp gesagt" gefragt, sondern nach einer sauberen Abgrenzung.

Eisbrecher99 schrieb:
macht man alle Seiten komplett dicht
Komisch, bei der Konvektion hat niemand verlangt, dass die Gehäusewände abgedichtet werden, obwohl auch diese mit geschlossenen Wänden besser funktionieren würde. Und beim Kamineffekt verlangst du plötzlich idealisierte Bedingungen.

Eisbrecher99 schrieb:
und setzt einen engeren Abluftschacht nach oben, plus einen nochmals deutlich kleinere Ansaugöffnung in den Boden darunter
Könntest du bitte die genauen Maße dieses Schachts und der Ansaugöffnung angeben?

Bei Gehäusen die mehr als 100€ kosten bin ich i.d.R. raus.

Es ist imner noch ein Kasten aus Blech. Meistens Stahl, manchmal Alu verziert mit anderen Materialien(Glas, Plastik...).

Es ist jetzt keine Raketentechnik die Jahre an kostspieliger Entwicklungsarbeit gekostet hätte.

Hier hat man das ding um 90° gedreht, schön. Kann man machen. Jetzt kommen die Kabel also oben raus und müssen nach hinten abgeführt werden.
Gab es in der Vergangenheit auch schon öfter.

Was also genau rechtfertigt hier rund 200€? Lifestyle Produkt? Definitiv.

Finde das Ding hier daher überteuert und unnötig kompliziert.
Kurz: Das Geld nicht wert.

Ja, genau, es ist meine Meinung. Und ja, man muss bei so einem Test das Produkt nicht immer gut finden wenn man seinen Senf dazu abgibt.

Ja mit dem Problem kämpfen doch viele Gehäuse, Anschlüsse ohne Abdeckung für 40€ ist ok. Bei dem Preis allerdings nicht zu vertreten.

Welches "Problem"? Ich hatte noch nie Probleme mit "verstaubten Anschlüssen"....
Es geht ja tatsächlich um die Erreichbarkeit. So ein großes Gehäuse stell ich mir vermutlich eher unter den Tisch oder seitlich auf einen Beistelltisch, der niedriger ist, als mein Schreibtisch. Und plötzlich sind die Anschlüsse quasi auf "Armhöhe"... Wo sie auch hingehören.

Die Hersteller machen es seit Jahren und ich persönlich habe noch nie von Anschlüsse gehört, die "zugestaubt" sind.

Gibt btw. sowas wie "Lappen", mit denen man einfach täglich oder zweitäglich drüber putzt. Sollte man eh machen.

Also wenn ich sehe wie sich meine Grafikkarte verbiegt finde ich die Anordnung super.
9.jpg
kachiri schrieb:
Gibt btw. sowas wie "Lappen", mit denen man einfach täglich oder zweitäglich drüber putzt. Sollte man eh machen.
schäm Hab ich das 2022 schonmal gemacht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Bei Gehäusen die mehr als 100€ kosten bin ich i.d.R. raus.

Finde das Ding hier daher überteuert und unnötig kompliziert.
Kurz: Das Geld nicht wert.
Ich habe das gleiche Gefühl wie du: Für den angerufenen Preis ist das Gehäuse nicht passend. Ich muss jedoch auch sagen, dass ein V2 mit z.B. gummierten Kabeldurchlässen für mich sehr interessant wäre.

Insgesamt sieht man halt steigende Preise, d.h. ich glaube die alten 100€ sind die neuen 150€.

Aber insgesamt sehr gelungener Test!

Leider hässlich. Da freut man sich, dass Noctua langsam mal ihre Lüfter auch in dezenteren "Farben" rausbringt und dann bastelt da tatsächlich jemand kackbraunes Leder ans Gehäuse. Excuse me, but WTF...?

Für wie viele Lüfter sollen wir das neue Gehäuse auslegen?

Ja!

P4ge schrieb:
Das Leder ist im Bereich der USB Ports angebracht. Da reicht "jahrelanges" nicht 100%tiges treffen der Ports, dass nach und nach das Leder drunter leidet. Dann evtl. einmal richtig kräftig daneben und man "spart" sich ein halbes Jahr. Sollte man von Sofa oder PKW kennen.
Und das ist nur das "übliche" verhalten. Manch einer stellt Teller oder ähnliches darauf ab.
Ich bin unsicher ob ein Login erfolgreich durchgeführt werden kann, wenn die Hand-Augen Koordination nicht ausreichend ist einen USB Stick (wer benutzt diese noch?) einzuführen ohne zu "stochern".
Meine PKWs (3, 10 und 55 jährig) sind zudem auch nicht verkratzt, da wir nicht in der Wüste leben, wüsste ich auch nicht wie.

@acty Mich irritiert ein wenig dass in den Bildern immer das Cowboy Modell zu sehen ist, in der Infobox aber das Dharma beschrieben ist. Denn ich hoffte in der Materialauflistung die Antwort auf die Frage nach der Art des Leders zu finden.

Wenn nur 'Leder' angegeben wird argwöhne ich eher dass (billiges) Kunstleder gemeint ist das eher schnell zerfleddert. Haltbares Kunstleder kommt eher mit der Sicherheit einher es auch so zu benennen, genauso wie Echtleder samt Quellangabe. (Schwein, Rind, Reh, Krokodil, Elefant, Mücke etc ^^)
Das ist leider nicht wie bei Milch im Lebensmittelbereich wo festgelegt ist dass ohne weitere Angabe Kuhmilch gemeint ist, da dies der typischen Erwartung entspricht.

Sonst sieht das Gehäuse ja nett aus, wenn die noch die kleinen Patzer ausgleichen könnte das doch gut werden. In dem preisbereich würde ich auch keine verzogenen Teile haben wollen und solche Gummischützer für Kabeldurchführungen haben auch erheblich günstigere Gehäuse. Der Staubfilter ist meiner Meinung nach auch ein klarer Fall von 'vergessen'/fehlender praktischer Erfahrung. Ein Gehäuse mit Glasseite legt man ungern auf eben diese Seite, das gibt nur Kratzer. Ein größeres, befülltes Gehäuse legt man auch nicht mehr ohne Zwang auf die Seite. Klar ist das hier 'nur' 12 kg schwer, aber das dürfte samt Hardware auch schon schwer genug für viele sein dass man es nur noch auf glattem Boden verschieben will.

Die kleine Lobeshymne auf das thermische Design fände ich erst dann wirklich nachvollziehbar wenn man es auch mit einblasender Konfiguration und 'klassischer' Mainboardausrichtung getestet hätte. Ansonsten könnte es aus meiner Sicht auch einfach nur die passende Lüfterkonfiguration plus Luftöffnungen sein und (praktisch) nichts mit der Ausrichtung zu tun haben. Beeindruckend finde ich es ansonsten durchaus, wenn der PC ohnehin im Dauerbetrieb ist klingt das für mich nach einer guten Idee, dann rieselt auch kein Staub von oben durchs Mesh.

PrinceVinc schrieb:
Was ist eigentlich aus USB Abdeckungen geworden?
Die hat der Staubsauger verschluckt.
PrinceVinc schrieb:
Wieso werden diese Anschlüsse nicht irgendwo platziert wo sie vor dem einstauben geschützt sind?
Weil 'usability' wichtiger war und weil Gehäuse überwiegend vom Schreibtisch (wo man gut frontal heran kam) neben den Schreibtisch gewandert sind. Gerüchten zufolge gibt es auch die Variante dass der PC in einer Box/Aufhängung unter der Tischplatte platziert wird, dort dienen obenliegende Bedienelemente und Schnittstellen als Zugriffserschwerung für unbefugte Personen XD
Außerdem erleichtern die obenliegenden Öffnungen das aussaugen selbiger um den Staub wieder rauszuholen. :freak:
Aslo schrieb:
Ein komplett aus Holz gefertigtes Gehäuse wäre mal cool, könnte aber schwierig bezüglich Erdung und Brandschutz werden^^
Erdung des Holzes ist doch weitgehend unnötig, das hat genug Widerstand. Innen könnte man einen Metallrahmen anbringen um die Bauteile erden zu können. Brandschutz geht auch mit passender Behandlung des Holzes und der richtigen Holzart. Wenn nicht unbrennbar, so kann es doch durchaus schlechter brennen als die meisten Kunststoffe. Wobei ein PC ja auch nicht unbeschadet nach einem Vollbrand aus der Ruine geborgen werden soll, es reicht wenn ein kleines Feuer im Netzteil nicht reicht um das Gehäuse dauerhaft in Brand zu setzen.
Schaby schrieb:
Nun ist es aber so, tauscht man die Brennstoffquelle, also das Feuer, durch eine nicht brennende Wärmequelle aus, wird trotzdem dieser Sog bestehen bleiben, zwar nicht mehr so stark, aber alleine die Tatsache, das warme Luft nach oben steigt, reicht um den Sog, also den Kamineffekt, aufrecht zu erhalten.
Warum wird der Sog ohne Verbrennung schwächer? ^^

Warum auch immer wurde bei der ganzen Diskussion um den Kamineffekt, warum auch immer, vor allem der Namensgebende Kamin außer Acht gelassen. Kamineffekt ist Konvektion + passenden Kamin, ansonsten ist es nur Konvektion. Die alleine reicht aber nicht, deshalb baut man seit langer Zeit Schornsteine. Die dienen auch nicht nur dazu die unangenehmen Rauchgase weiter weg von der Nase abzulassen, sondern sind an die dazugehörige Feuerstelle angepasst.
Je höher der Kamin, desto wusch.
Allerdings nur wenn die 'Luft' darin ihre Temperatur behält. Kühlt sie ab wird sie irgendwann schwer genug um nicht mehr aufzusteigen und der Kamin 'erstickt'.
Auch zu voluminös darf der Kaminschacht nicht sein, die heiße Luft muss ihn ausfüllend nach oben durchströmen, ansonsten gibts nur Turbulenzen die dem Aufstieg entgegenstehen. Vor allem aber können dann auch wieder Rauchgase an der Feuerstelle ankommen und sich mit der Frischluft vermischen. Beim klassischen Wohnraumkamin heißt das Rauch im Zimmer.
Ein Kamin darf daher weder zu schlecht isoliert, zu hoch oder zu breit sein und sollte einen niedrigen Strömungswiderstand im inneren haben. Das einzige was man im PC typischerweise tatsächlich beachtet ist letzteres. Ist er zu niedrig hat man zwar einen Kamin, aber mit wenig Effekt und im Falle einer Feuerquelle zieht man womöglich auch wieder die eigenen Abgase an.

Ich bezweifle dass die Höhe eines PC Gehäuses ausreicht um bei der Temperaturdifferenz mit aktiver Belüftung noch einen nennenswerten Kamineffekt hervorrrufen zu können. Die Temperaturdifferenz selbst ist ja auch nicht gerade hoch. Kamin mit 20° Temperaturdifferenz? Da kommt nicht viel Luft in bewegung und so groß wie die PC Gehäuse sind artet das eher wieder in banale Konvektion aus, ganz ohne Kamineffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und Piktogramm
Zurück
Oben