Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder

kachiri schrieb:
Welches "Problem"? Ich hatte noch nie Probleme mit "verstaubten Anschlüssen"....


Gibt btw. sowas wie "Lappen", mit denen man einfach täglich oder zweitäglich drüber putzt. Sollte man eh machen.
Zum einen mein Sohn mit Keks und im Torrent welches auf dem Boden steht ist da auch schon gut Staub in den Anschlüssen.

Ich sauge die Anschlüsse aus, mit nem Lappen drückt sich der Staub nur weiter rein.

Bei einem Billig Gehäuse stört mich das nicht, in dieser Preisregion setzte ich mehr voraus.
Wenn dein Anspruch da niedriger ist, ok.
 
Wie bläst ein absaugendes Netzteil auf die Spannungswandler?
 
Bigeagle schrieb:
Warum wird der Sog ohne Verbrennung schwächer?
Bei einem offenem Feuer steigt mehr als nur warme Luft nach oben. Der verbrannte Sauerstoff muss zusätzlich ersetzt werden. Schon mal gesehen was passiert, wenn man bei einem Hausbrand die Tür aufmacht?

Alles was du danach geschrieben hast, ist wilde Spekulatuion. Natürlich gibt es "ein zu Hoch und zu Breit", der wird aber sicherlich nicht bei einem Schornstein berücksichtigt.
 
Schaby schrieb:
Bei einem offenem Feuer steigt mehr als nur warme Luft nach oben. Der verbrannte Sauerstoff muss zusätzlich ersetzt werden. Schon mal gesehen was passiert, wenn man bei einem Hausbrand die Tür aufmacht?
Dass der Sauerstoff mit Kohlenstoff verheiratet wird verringert die Dichte auf den ersten Blick, denn wie mir scheint wird erheblich mehr Luft benötigt als Brennstoff (welcher flüssig oder fest und von erheblich größerer Dichte sein kann). Genau weiß ich leider nicht wie sich das Gesamtvolumen von Luft+Brennstoff zu Abgas+Nebenprodukte bei typischen Brennstoffen ändert. Wir reden doch über Sachen wie Holz, Öl usw und nicht von Sprengstoffen, oder?
Das erscheint mir für den Kamineffekt irgendwie wenig relevant, denn der arbeitet eben nicht mit reiner Volumenänderung, sondern mit verringerter Dichte durch erhöhte Temperatur und dadurch entstehenden Auftrieb. Dafür erscheint es mir irrelevant ob man die Temperatur mittels Verbrennung erhöht, oder mit Strom.

Schaby schrieb:
Alles was du danach geschrieben hast, ist wilde Spekulatuion. Natürlich gibt es "ein zu Hoch und zu Breit", der wird aber sicherlich nicht bei einem Schornstein berücksichtigt.
Wilde Spekulation? ich empfehle Lektüre oder Ausprobieren. Ich hab da mal was für dich 'gegoogelt', etwas besseres fand sich gerade nicht auf der ersten Seite.
Manchmal sieht man auch alte Schornsteine mit eingezogenem schmaleren Rohr weil neuere Feuerungsanlagen teils mit weniger Leistung auskommen (Dämmung) oder niedrigere Abgastemperaturen haben und darüber hinaus auch gerne mal Probleme mit Kondensatbildung, wodurch man Edelstahl oder Kunststoff braucht anstelle von Mauerwerk oder Keramik.
Sicherlich würde niemand bei einem Schornstein irgendwelche Berechnungen zur Funktion anstellen, nein ... das wäre ja wie Brücken vor dem Bau auf Tragfähigkeit prüfen. Wilde spekulation mit irgendwelchen Zahlen. :D
scnr
 
Sexy, genau mein Geschmack. Unten Preis ist jetzt auch noch in zumutbaren Größen. Stellt sich nur die Frage, ob die Verarbeitung auch den Preis rechtfertigt, oder ob alles davon ins Leder und Design geflossen ist.
Muss ich mir gleich mal den Test gönnen, wen ich etwas mehr Zeit habe.
:
Leider ist oben Mesch verbaut. Ein Hauptgrund weshalb ich mich mit Mensch bei Gehäusen schwer tue, ist der dass er sich gern mit Dreck zusetzt und man das nur schwer gereinigt bekommt. Da ist halt die Frage, kann man das Dach abnehmen? Was ohnehin wünschenswert wäre, da sich so der Einbau und die Wartung um einiges einfacher gestalten. Aber auch um es halt besser zu reinigen. Wen diese Frage nicht ohnehin schon Artikel behandelt wird, würde mich sehr freuen, so etwas unter die Kategorie Wartung und Pflege hinzuzufügen. Denn oft unterschätzt man den Nutzen vom Wartungsschächten oder abnehmbaren Modulen, bis man sie wirklich braucht.
:
Dann ist Mesch ist halt auch anfälliger für Beschädigungen. Ich habe es noch nie geschafft Mesch über die Jahre so zu Pflegen, das es Sauber aber auch zugleich die feinporige Oberfläche gänzlich frei von Beschädigungen war. Oft platz leider der Lack ab und gibt die darunterliegende Aluminiumschicht unschön frei.
:
Dann bildet sich mit Mesch eine weitere Öffnung nach oben. Ja, physikalisch ist es klüger, die Luft und damit dei Wärme direkt nach oben abzuführen. Aber leider macht Mesch im Dach auch den Weg frei für typische Flüssigkeiten im Büro wie zb. Kaffee, der aus welchen Gründen auch immer sich nicht mehr in der Tasse befindet. Klar gibt es dafür auch anderer Lösungen, wie z. B. eine verschließbare Tasse oder noch konsequenter weder Essen noch Getränke am Arbeitsplatz, aber es ist halt bleibt wohl doch für viele ein kleiner Minuspunkt.
:
Der letzte Kritikpunkt, der mir auf die Schnell so einfällt, es scheint bedauerlicherweise kein richtiges Weiß zu geben. Selbst das silberne Gehäuse, wo sich Weiß angeboten hätte, ist ungünstigerweise abseits der Zierelemente schwarz.
:
Mein nächstes Gehäuse soll Weiß sein, inkl. Komponenten.
:
ps: Bitte mehr Tests von Gehäusen, die auch abseits des Kinderzimmers oder des Twitchstreamers, sich in die Umgebung seines Homeoffice stellen kann, liebe CB Team <3
pps:
Irgendwas stimmt mit dem Zeilenumbruch auf eurer Seite nicht. Seit paar wochen muss ich Platzhalter einbauen, da sonst bei der Korrekturen, die Absätze gelöscht werden. Es erschwert unglaublich die Erstellung wie auch Nachbearbeitung eines Kommentars. Gerade für Menschen wie mich, mit einer Rechtschreibschwäche, ein Alptraum, insbesondere wenn man versucht seine Texte so zu gestalten, dass sie für andere nicht zum Alptraum werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch ohne Fenster, dafür mit gedämmtem Seitenteil und das Teil wäre gekauft.
 
Hab ich das richtig gesehen, wenn ich an die Mainboardanschlüsse will, muss ich die Front abnehmen?
Ne danke, irgendwo schick, aber zu viele Punkte die mir nicht gefallen, verzogene Bleche gehören sich bei 180€+ einfach nicht.
 
Gibt es den auch ohne Fenster? Das soll doch schlecht sein, wegen Abschirmung (fara-Käfig).
 
Aslo schrieb:
Ein komplett aus Holz gefertigtes Gehäuse wäre mal cool, könnte aber schwierig bezüglich Erdung und Brandschutz werden^^
Baue und benutze ich seit vielen Jahren.
Warum sollte Brandschutz ein Problem sein? Flamm- und Zündpunkt sind bei eigentlich allen Holzsorten weit über den im PC vorkommenden Temperaturen, vorher würden auch schon Kunststoffe wie PMMA/Acryl anfangen zu schmelzen, wie man sie für Wasserkühlungsteile oder günstige Seitenscheiben verwendet.
Für einen gemeinsamen Massepunkt habe ich bisher in keinem meiner Gehäuse gesorgt, wenn du das mit Erdung meinst. Das wäre zwar durchaus möglich, aber auch lästig. Zwischen Netzteil und Grafikkarte misst man zwar durchaus ein Potential von wenigen Millivolt, eine Kausalität zwischen diesem Spannungsunterschied und einer möglichen Instabilität konnte ich in all den Jahren aber nicht feststellen.
 
Dampfbox schrieb:
zum 100. Mal: denk dir die Lüfter bitte weg, denn jeder hier hat verstanden, dass diese jeglichen Kamineffekt und auch jegliche Konvektion überschatten.


Es wurde nicht nach "salopp gesagt" gefragt, sondern nach einer sauberen Abgrenzung.


Komisch, bei der Konvektion hat niemand verlangt, dass die Gehäusewände abgedichtet werden, obwohl auch diese mit geschlossenen Wänden besser funktionieren würde. Und beim Kamineffekt verlangst du plötzlich idealisierte Bedingungen.


Könntest du bitte die genauen Maße dieses Schachts und der Ansaugöffnung angeben?
you must be fun at parties

Deine saubere Abgrenzung (die so banal trivial ist) sieht dann so aus, dass das Gehäuse wie ein Kaminofen aussehen müsste und die Hardware wandert in die Bremmkammer. Dann hast du deinen tollen Kamineffekt, egal wie mickrig dieser dann auch ausfällt. Bigeagle hat es schön dargelegt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Dann hast du deinen tollen Kamineffekt, egal wie mickrig dieser dann auch ausfällt.
Und genau das ist der Punkt, den du nach wie vor nicht verstehst

Du hast auch in dem gezeigten Gehäuse, welches eben nicht ideal abgedichtet ist, einen Kamineffekt - egal wie mickrig dieser dann ausfällt

Denn sonst hättest du auch keine Konvektion, schliesslich ist das Gehäuse ja an den Seiten nicht perfekt abgedichtet.
 
Bigeagle schrieb:
Dass der Sauerstoff mit Kohlenstoff verheiratet wird verringert die Dichte auf den ersten Blick, denn wie mir scheint wird erheblich mehr Luft benötigt als Brennstoff
Organsiche Substanzen bestehen idR aus Kohlenstoff-Wasserstoff-Ketten. Bei Verbrennung wird neben CO2 auch der gebundene Wasserstoff zu H20. Das Volumen steigt also auf jeden Fall, selbst ohne Erhöhung der Temperatur.
Bei bloßer Erwärmung der Luft wie etwa Computerhardware gibt es das natürlich nicht und auch der Temperaturunterschied zwischen Frischfluft und Abluft ist viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Soll schlecht sein für was?
Elektromagnetische Abschirmung. Dann können Boxen Geräusche verursachen oder Mikrophon rauschen, etc. Auch für die Gesundheit oder Komponenten innerhalb des Gehäuses kann das Auswirkungen haben. Müsste man also ein Gitter, wie bei einer Mikrowelle davormachen. Dann könnte man noch hineinsehen, aber es wäre in beide Richtungen strahlungssicherer.
 
gibts nicht eine Reihe von GPUs, die thermisch Probleme mit dieser interessanten Art der "hängenden" Montage haben?
Für Unnwissende, die sich Hardware ausschließlich nach der Optik kaufen, könnte es am Ende zu einer bösen Überraschung kommen.

Interessant ist das Gehäuse auf jeden Fall. Aber ehrlich - wenn man Leder auf seinem Case haben will, kann man das verdammt einfach auch selber realisieren. Sprühkleber und Leder = schick ist.
Mir persönlich würde ein Gehäuse aus Holz gefallen. Man könnte nun innen und außen mit Funier was machen nur das muss man auch erst mal beherschen damit es am Ende auch richtig geil aussieht 😀
 
Intruder schrieb:
Aber ehrlich - wenn man Leder auf seinem Case haben will, kann man das verdammt einfach auch selber realisieren. Sprühkleber und Leder = schick ist.
Ja und wenn man statt eines roten Gehäuses ein schwarzes will, kann man es ja schwarz anmalen. Ich bin also dafür, ab sofort nur noch rote Gehäuse anzubieten.
 
Dampfbox schrieb:
Ja und wenn man statt eines roten Gehäuses ein schwarzes will, kann man es ja schwarz anmalen. Ich bin also dafür, ab sofort nur noch rote Gehäuse anzubieten.
Na auf den Zug springe ich dann mal mit auf...
Rot ist die komplett falsche Farbe! Wenn man den Weg so weiter spinnt, sollte es in Zukunft nur noch transparente Gehäuse geben. Transparente Flächen kann man mit Grundierung und Farbe recht easy und auch relativ gefahrlos in jede belibige Farbe verändern aber aus schon eingefärbten Materialien transparente Flächen raus zu bekommen, bedeutet oft den Einsatz von anderen Maschinen - z.B. einer "Flex" dessen Umgang schon ein wenig Erfahrung bedarf und man diese nicht unbedingt jedem Menschen in die Hand drücken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Gelöscht 875920
Intruder schrieb:
Na auf den Zug springe ich dann mal mit auf...
Rot ist die komplett falsche Farbe! Wenn man den Weg so weiter spinnt, sollte es in Zukunft nur noch transparente Gehäuse geben. Transparente Flächen kann man mit Grundierung und Farbe recht easy und auch relativ gefahrlos in jede belibige Farbe verändern aber aus schon eingefärbten Materialien transparente Flächen raus zu bekommen, bedeutet oft den Einsatz von anderen Maschinen - z.B. einer "Flex" dessen Umgang schon ein wenig Erfahrung bedarf und man diese nicht unbedingt jedem Menschen in die Hand drücken sollte.
Ich würde noch weiter gehen und einfach einen Kunststoffblock mit den ungefähren Zielabmessungen ausliefern. Der Kunde kann sich das Gehäuse dann frei nach seinen Wünschen gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben