Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder

n3xtrem schrieb:
Das ist leider eine modern gewordene Todsünde. Leider will die Mehrheit lieber das Apple typische Adapter Life feeling haben.
Ich hab bis heute ein BD-Laufwerk verbaut und es ist Ewigkeiten her, dass ich es tatsächlich mal verwendet habe. Und wofür? Um drei Bluy-Rays auf Funktionsfähigkeit zu prüfen, zum verkaufen.

Für die seltenen Ereignisse, wo ich tatsächlich noch mit optischen Datenträgen hantiere, würde es mir nicht wehtun ein USB-Laufwerk aus 'nem Karton zu kramen. Scheint ja vielen ähnlich zu gehen, wenn sich der Markt so entwickelt. Ich würde im nächsten Case auch keine 3,5'' Plätze mehr benötigen, da nur noch SSDs drin sind. Und wenn ich die vollständig durch M.2-Varianten ersetzen würde, bräuchte ich nicht mal mehr 2,5''-Plätze.

Elektrolyt schrieb:
Ansonsten wäre das O11 (Dynamic) Mini eine echte (oder gar bessere) Alternative, da wesentlich günstiger, und bereits mit Lüftern ausgeliefert wird. Dazu kann man auch noch am Boden die Lüfter verbauen und in GPU Kühlleistung bessere Ergebnisse erzielen.
Das normale O11 Dynamic Mini hat keine Lüfter ab Werk verbaut - einzig das Air Mini hat welche

Test zum Air
https://www.computerbase.de/2022-03/lian-li-o11-air-mini-test/

Test zum Dynamic Mini
https://www.computerbase.de/2021-11/lian-li-o11-dynamic-mini-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Beitrag schrieb:
Ich hab bis heute ein BD-Laufwerk verbaut und es ist Ewigkeiten her, dass ich es tatsächlich mal verwendet habe. Und wofür? Um drei Bluy-Rays auf Funktionsfähigkeit zu prüfen, zum verkaufen.
Ich bin froh, nicht mal mehr 3,5" Laufwerke im Gehäuse zu haben. Weniger Kabel, weniger komische Optik, keine Geräusche von rotierenden DVDs oder HDDs. Das externe Laufwerk brauch ich nur, um mal wirklich alte Spiele zu installieren oder ne gekaufte CD (wie selten passiert denn das bitte), zu digitalisieren. Dann wird das externe Laufwerk (deutlich kleiner als so ein 5,25" Koffer, entstaubt und aus dem Schrank geholt. :D

0ssi schrieb:
Das konnte ich mir beim Anblick der Seitenansicht schon denken weil wie bekommt die GPU Frischluft ?
Anhang anzeigen 1226722
Anhang anzeigen 1226723

Wenn dann müssten die Hecklüfter einsaugend montiert werden aber dann gibt es massiven Überdruck !?

Temperatur / Luftstrom sehr schön eingezeichnet

Ja - die Graka geht so natürlich total unter

Daher wurden auch beide Varianten getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Beitrag schrieb:
Ach, die Geräuschkulisse geht. Also ich höre mein BD-Laufwerk eigentlich nie. ;)
Ist vermutlich auch nicht angeschlossen, dann stören auch die Kabel nicht! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Dampfbox schrieb:
Velocity in beiden Fällen > 0, ergo wird kalte Luft von unten nachgezogen

Und noch mal: es geht nicht darum, ob der Kamineffekt durch Zwangsbelüftung überschattet wird, sondern darum dass der Kamineffekt auftritt
Das was du beschreibst ist aber nur die natürliche Konvektion, die immer auftritt wenn Luft erwärmt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Alienate.Me schrieb:
Danke für den test @acty

Eigentlich ein sehr interessantes gehäuse und hoffe die verarbeitungsmängel sind nicht der standard.

Ich würde mich freuen wenn in zukunft gehäuse-tests auch mit einer verbauten AiO auf der CPU gemacht werden. Sie sind beliebt, verbreitet und haben einfluss auf die temperaturen der anderen komponenten.

Bei kleineren itx Gehäuse kommt in den Tests eine AiO zum Einsatz :)

Bei großen Gehäuse wäre es ggfs eine Überlegung jeweils mit AiO und LuKü zu testen, aber das wären jedes Mal Umbauarbeiten und die doppelte Anzahl an Messungen

Mal schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Crizzo schrieb:
Ist vermutlich auch nicht angeschlossen, dann stören auch die Kabel nicht! :daumen:
Mit anständigen Kabelmanagement und einem guten Gehäuse gibt das nichts was groß stören könnte.
Das ist bei vielen einfach auch oft eine Ausrede.
Und wenn man bisschen aufpasst, baut man solche Laufwerke entkoppelt ein.
Dann ist da nix mehr mit laut.
Das gleiche gilt auch für Festplatten. Nur weil es mittlerweile große SSD gibt, haben diese längst nicht ausgedient.
Das kann man alles leise haben.

Doch, doch.... absolut gefällig. Noch ein, zwei Generationen abwarten und dann darf sich das Gehäuse gerne mit meinem Fractal Design messen. Für den Anfang aber sehr gelungen.

n3xtrem schrieb:
Und wenn man bisschen aufpasst, baut man solche Laufwerke entkoppelt ein.
Wie willst du denn für ein 5,25'' Laufwerk in einem 5,25'' Schacht eine vernünftige Entkopplung realisieren zeig mir auch nur ein einziges Case, dass optische Laufwerke wirklich gut entkoppelt.

Mutig. Leder ist eines der letzten Dinge die ich an einem Gehäuse vermissen würde. An etwa letzter Stelle könnte ein eingebauter Teich mit Springbrunnen stehen. Der Aufbau ist auf jeden Fall gelungen.

0ssi schrieb:
Das konnte ich mir beim Anblick der Seitenansicht schon denken weil wie bekommt die GPU Frischluft ?
Man sollte vllt. mal die ganze Geschichte als GPU@h2o anschauen und drehen.
... zumindestens wäre mit Radi 420IN + Radi 360OUT ne große 600W GPU machbar, die CPU mit Towerkühler evtl.
nur mittelprächtig

Anhänge

• GeometricFuture8 gedreht.jpg
    GeometricFuture8 gedreht.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Bei großen Gehäuse wäre es ggfs eine Überlegung jeweils mit AiO und LuKü zu testen, aber das wären jedes Mal Umbauarbeiten und die doppelte Anzahl an Messungen

Könnte bei den neuen high-end GPUs evtl. sogar einen unterschied machen ob ein Gehäuse mit der Abwärme zurecht kommt, bzw die lüfter nicht komplett am Ausrasten sind unter last.

Wenn man es dreht dann ist es im Prinzip ein Fractal Design Torrent:

gedreht.jpg

torrent.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: anorak, DeadMan666, Viper816 und 2 andere
Beitrag schrieb:
Können du und @Schaby dann bitte mal eine saubere, nachvollziehbare Abgrenzung zwischen natürlicher Konvektion und "Kamineffekt" liefern?
Für einen "Kamineffekt" stimmt die Grundkonstruktion des Gehäuses schon mal nicht. Wie im Artikel schon angemerkt wurde: der Unterdruck wird ja nicht durch diesen thermischen Effekt erzeugt, sondern die Lüfter erzeugen diesen.

Salopp gesagt: Dort wo jetzt die Komponenten ihren Platz finden, macht man alle Seiten komplett dicht und setzt einen engeren Abluftschacht nach oben, plus einen nochmals deutlich kleinere Ansaugöffnung in den Boden darunter.

Ich finde das Setup sehr interessant für Custom Wasserkühlung. Dann macht auch die Ausrichtung vom grossen 420er Radiator nach hinten raus Sinn. Also dann unten 360er rein und hinten 420er raus.
Ich mag vor allem, dass man die Schläuche oben versteckt verlegen kann und somit Platz spart.
An der Qualität müssten se für diesen Preis aber sicher nochmals etwas arbeiten.

Malar schrieb:
Was, bitte, machst du mit deinem Rechner das dieser scharfen Gegenständen, Kräften bei denen es zum Abrutschen und Flüssigkeiten ausgesetzt ist?
Betriebssystem für einen Baubagger?
Das Leder ist im Bereich der USB Ports angebracht. Da reicht "jahrelanges" nicht 100%tiges treffen der Ports, dass nach und nach das Leder drunter leidet. Dann evtl. einmal richtig kräftig daneben und man "spart" sich ein halbes Jahr. Sollte man von Sofa oder PKW kennen.
Und das ist nur das "übliche" verhalten. Manch einer stellt Teller oder ähnliches darauf ab.

Find's schrecklich, wenn das Front-USB auf dem Deckel liegt. Warum sollte ich wollen, dass es mir direkt vertikal in die Ports hineinstauben kann? So ein Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben