Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder

DerMond schrieb:
Für deinen Blu-Ray Brenner findet du sicher noch das passende Gehäuse. Versuch es mal im Jahr 2006 🥴
Ich würde ja gerne mal mein Lian Li von damals ersetzen, aber es gibt ja weder Desktop noch externe 5,25" Laufwerke mehr zur Auswahl.

SavageSkull schrieb:
Ich würde ja gerne mal mein Lian Li von damals ersetzen, aber es gibt ja weder Desktop noch externe 5,25" Laufwerke mehr zur Auswahl.
Gibt doch genügend externe BD-Brenner.

Danke für den test @acty

Eigentlich ein sehr interessantes gehäuse und hoffe die verarbeitungsmängel sind nicht der standard.

Ich würde mich freuen wenn in zukunft gehäuse-tests auch mit einer verbauten AiO auf der CPU gemacht werden. Sie sind beliebt, verbreitet und haben einfluss auf die temperaturen der anderen komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Warum hat man keine Noctua Edition Grafikkarte für den Test verbaut!
Hier wurde ganz klar die Chance für mehr zeitlosen Braun verpasst :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Veitograf, acty und 4 andere
Das Konzept des Legendären FT02 bzw. RV02
Naja, das greift das Torrent (Compact) locker genau so gut auf.
180er Lüfter or GTFO :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Crizzo schrieb:
Gibt doch genügend externe BD-Brenner.
Ich habe halt die Einstellung, dass wenn da ein 40 Liter Volumen Kiste steht, ich es nicht nötig haben sollte, weitere externe Geräte irgendwo liegen haben zu müssen, die dann nachher, besonders hübsch, mit Kabelsalat angeschlossen werden müssen.
Für mich ist ein PC ein Komplettgerät und kein, ich erweitere mit USB alle Funktionen, die eigentlich drin sein sollten, halbe Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Bigeagle, BurgbachJ und 4 andere
Dampfbox schrieb:
Auf die Gegenfrage, ab welcher exakten Mindesthöhe denn der Kamineffekt auftritt
Hä ? ...
Wenn die Hardware da drin aktiv belüftet wird brauchen wir eigentlich gar nicht weiterquatschen.
Ja, ich gehöre auch zu den Menschen die dieses Wort "Kamineffekt" nicht mehr in Verbindung mit einem PC Gehäuse bringen. Früher vielleicht mal.

Aber sei es drum. Ich kauf mir kein Gehäuse um die Hitze dann durch irgendwelche Mesh-Öffnung aufsteigen zu lassen. Slow & Steady ist meine Devise. Sonst könnte ich auch einen offenes Build basteln und ungehinderte Konvektion nutzen.

P4ge schrieb:
Das Prinzip (Leder) sieht interessant aus.
Eigentlich wollte ich auch nur was zum Leder schreiben.
Das wurde von P4ge bereits gut angesprochen.

Leder - hübsch. Keine Frage, kennen wir auch aus anderen technischen Bereichen. Irgendwann kommt dann noch ein Bugatti oder Porsche Design PC Gehäuse ... wer weiß xD

Aaaaber - beim Front USB Leder hinzupacken ist einfach dämlich.
Die einzige aktive Nutzfläche mit Leder zu verkleiden.

KLAR ! fühlt man es dann auch. Aber es wird eben auch schnell abgegriffen/speckig sein oder eben ewig viele Macken durch das einstecken von USB. Kann mir kaum vorstellen das es nach einem Langzeit-Test noch gut aussieht. Ich irre mich aber auch gerne.

Der Staubfilter sieht stabil und stylisch aus ! ... muss auch mal gesagt werden:

1654862893139.png

Hätte nicht gedacht das ich mich an einem Staubfilter so erfreuen kann xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Farcrei schrieb:
Ich empfinde das Gehäuse als zu teuer.
Und dann noch ohne Gelegenheit, mein Blu-Ray-Brenner unter zu bringen.
Nein Danke
Das geht heute in fast keinem Gehäuse mehr. Da nicht mehr Zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und RaptorTP
duskstalker schrieb:
Die Orientierung für Grafikkarten funktioniert leider garnicht.
Das konnte ich mir beim Anblick der Seitenansicht schon denken weil wie bekommt die GPU Frischluft ?
failflow.jpg

gpu.jpg

Wenn dann müssten die Hecklüfter einsaugend montiert werden aber dann gibt es massiven Überdruck !?

• Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o]., iron_monkey, Pro_Bro und 2 andere
Im Lüfterbetrieb scheints ganz ok zu sein, wenn als "HE" betrieben. Jedoch stellt sich die Frage ob bzw. wie lange das Graka Lüfter mitmachen, vor allem wenn dies schon eine Weile hängend betrieben wurden (Stichwort einschleifen). Wird wohl die Zeit zeigen.

BTW: Handelt es sich um Leder oder Lederimitat?

Aber schön zu sehen, dass es immer mehr Gehäuse gibt die nicht zum Ziele haben die Komponenten zu Grillen, in dem se Bling Bling vor Kühlleistung setzen. Preis is für heutige Verhältnisse noch ok.

Ansonsten wäre das O11 (Dynamic) Mini eine echte (oder gar bessere) Alternative, da wesentlich günstiger, und bereits mit Lüftern ausgeliefert wird. Dazu kann man auch noch am Boden die Lüfter verbauen und in GPU Kühlleistung bessere Ergebnisse erzielen.

Edit:
Wobei wenn ich das genauer betrachte, scheint das Einsaugen am Heck gar nicht vorgesehen zu sein. Da fehlen ja die Staubfilter? Weswegen es auch fast keine Bilder vom Heck gibt. Also doch nur Schwindel?

Zuletzt bearbeitet:
Elektrolyt schrieb:
Ansonsten wäre das O11 (Dynamic) Mini eine echte (oder gar bessere) Alternative, da wesentlich günstiger, und bereits mit Lüftern ausgeliefert wird.
Ich persönlich bin immer froh, wenn die Gehäuse wenige oder gar keine Lüfter verbauen. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt die vorhandenen Lüfter weiterverwenden wollte. Sollte imho eine Option geben, das Gehäuse auch "nackt" zu beziehen.

Du hast hier vermutlich aber eher wegen dem Preisvorteil hervorgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Crizzo schrieb:
Ich persönlich bin immer froh, wenn die Gehäuse wenige oder gar keine Lüfter verbauen. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt die vorhandenen Lüfter weiterverwenden wollte. Sollte imho eine Option geben, das Gehäuse auch "nackt" zu beziehen.

Du hast hier vermutlich aber eher wegen dem Preisvorteil hervorgehoben.
Finde die Lüfter im Lian Li kaum wahrnehmbar. Außerdem hat das Gehäuse damals 100 Euro gekostet, und die Lüfter Quasi geschenkt. Ich bin sogar selbst angenehm überrascht dass die Lüfter kein crap sind.
Sonst verbaue ich auch gerne meine Eigenen.

Demon_666 schrieb:
Vereinfacht ensteht der Effekt durch einen höheren Druck am Boden erzeugt durch Wärme und dem dadurch vorhandenen Unterdruck am Kaminausgang.

Genau anders herum eigentlich....

Die durch das Feuer erhitzte Luft steigt nach oben und erzeugt somit einen Unterdruck, der neue Luft ansaugt und somit von allein frischen Sauerstoff dem Feuer zur Verfügung stellt. Ich glaube du willst nicht wirklich als Kaminbesitzer unter deinem Feuer einen höheren Druck haben als darüber. :)

Der Effekt bleibt eben ein Effekt, ob nun mit Feuer oder ohne. Dass es hierbei vielmehr Konvektion ist sollte wohl klar sein. Einen echten Kamineffekt hätte ich ganz grundsätzlich wirklich ungern im PC-Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ComputerJunge und Demon_666
Dampfbox schrieb:
Zeigst du uns bitte den Teil der Formel, aus dem sich die Mindesthöhe sowie das Mindest-Temperaturdelta ergibt?
Es ist völlig egal was man für Werte in irgendeine Formel einsetzt. Worum es hier geht ist, dass der Volumenstrom den natürliche Konvektion erzeugt im Ergebnis um mehrere Größenordnung kleiner ist, als der Volumenstrom durch die forcierte Konvektion. Thema ist damit erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, bullit1 und ComputerJunge
Das Leder ist leider an der falschen Stelle. Rund um die Anschlüsse und Tasten wird das dermaßen speckig, dass man das freiwillig wieder abreißt

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
0ssi schrieb:
Das konnte ich mir beim Anblick der Seitenansicht schon denken weil wie bekommt die GPU Frischluft ?

+ Die Heatpipes mögen das gar nicht. Den höchsten Wirkungsgrad haben die für gewöhnlich waagerecht. Es ist immer ein Kompromiss von der Norm abzuweichen.

0ssi schrieb:

ja in dem fall ist die lüfterorientierung auch noch falsch, aber eigentlich liegt das an den heatpipes. der kapillareffekt funktioniert so nicht richtig, d.h. eigentlich arbeitet der kühlkörper nur mit, keine ahnung, vielleicht 80% effizienz - je nachdem wie die heatpipes aufgebaut sind. wären das massive kupferstäbe statt heatpipes, würde die orientierung keine rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
der nächste hersteller mit dem ominösen Kamin Effekt, marketing Getue
der Kamin Effekt basiert alleine darauf, das warme Luft, eine andere dichte hat wie kalte Luft. dadurch wird kalte Luft (meist unten) angesogen. dazu braucht es keine aktiven Lüfter (ist sogar kontraproduktiv, zwecks verwirbelungen)und wie der name schon sagt, ein "kaminaufbau", was bei dem gehäuse mit den ganzen löchern gar nicht vorhanden ist....
was eher unterstützt wird ist die natürliche konvektion, das ist aber was anderes, wie der kamin effekt...
für die temperaturen, die es bringt, sind 180€ (und mehr)
hinausgeworfenes geld.

btw zitat CB:
"dass das volle Potential erst mit einsaugendem Hecklüfter erreicht wird – ab Werk sind sie saugend montiert"

was ist zwischen einsaugend und saugend nun der unterschied? ansaugend=saugend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und RaptorTP
Cooles Case das zur Abwechslung mal nicht aus Blechen im Bereich Alufolie gebaut wurde.

feidl74 schrieb:
der nächste hersteller mit dem ominösen Kamin Effekt, marketing Getue
Das hat sich der @acty glaube dazu gedichtet.
Auf der Hersteller Homepage ist davon nirgends die Rede.
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Heatpipes mögen das gar nicht.
Hat bei den CPU Kühlern bisher ja auch keinen gestört, das wird doch erst bei extremen Lasten pro Heat Pipe überhaupt ein Thema.

0ssi schrieb:
Wenn dann müssten die Hecklüfter einsaugend montiert werden aber dann gibt es massiven Überdruck !?
Interessanterweise hat man es ja "richtig" ausprobiert
Screenshot 2022-06-10 151027.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
SavageSkull schrieb:
Das ist leider eine modern gewordene Todsünde. Leider will die Mehrheit lieber das Apple typische Adapter Life feeling haben.
Fängt ja schon bei Notebooks an.

Und ein Tower ohne 5.25" Schacht nach außen?
NO Way, würde mir auch nicht ins Haus kommen.
Allein schon weil ich gern meine Filme nebenher schaue.
Dazu kommt noch das diese externen Laufwerke oft noch teuer sind.
100€ plus fürn externen Bluy Brenner sehe ich nicht ein.
Dann hast den Arbeitsplatz voller Kabel und Adapter liegen damit der Desktop als solchen clean aussieht.
Schöne neue Welt. Da kauft man besser gebraucht was anständiges als Gehäuse.

Zurück
Oben