Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Test: Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder
duskstalker
Admiral
BOBderBAGGER schrieb:Hat bei den CPU Kühlern bisher ja auch keinen gestört, das wird doch erst bei extremen Lasten pro Heat Pipe überhaupt ein Thema.
gerade im bezug aufs alta F1 von silverstone gibts vermehrt berichte von usern mit high end gpus mit großer abwärme (also 6800 Xt und rtx 3080), die in der vertikalen gpu position bis zu 20 kelvin schlechtere temperaturen haben/hatten.
einen cpu kühler müsste man auf den kopf stellen (kühlerboden oben) damit eine ähnliche situation wie bei den gpu kühlern eintritt.
PrinceVinc
Lt. Commander
Was ist eigentlich aus USB Abdeckungen geworden? Wieso werden diese Anschlüsse nicht irgendwo platziert wo sie vor dem einstauben geschützt sind? Was hat den "Trend" gestartet sie nach oben offen einzubauen wo sie super leicht einstauben und verdrecken können?
UNDERESTIMATED
Banned
BOBderBAGGER schrieb:Hat bei den CPU Kühlern bisher ja auch keinen gestört
Meinst du schlechte Kühlleistung?
Zuletzt bearbeitet:
Schaby
Vice Admiral
Naja, ohne zu prollen, sollte man erstmal wissen was der Kamineffekt überhaupt ist. Die meisten denken ja (so auch der TE), das wäre, wenn warme Luft aufsteigt, das ist aber nicht der Kamineffekt.Dampfbox schrieb:Auf die Gegenfrage, ab welcher exakten Mindesthöhe denn der Kamineffekt auftritt, kam iirc dann nur Gestammel...
Mit dem Kamineffekt ist die Luftzirkulation, die durch das Aufsteigen von warmer Luft entsteht, gemeint. Das wird z.B. bei der Beheizung der Wohnung genutzt. D.h. die Wärme verteilt sich von ganz alleine. Und auch wenn in einem Gehäuse wie Diesem, alles so angeordnet ist, das die warme Luft optimal von unten nach oben strömen kann, hat das noch nichts mit dem Kamineffekt zu tun.
In dem Sinne spielt der Kamineffekt in einem Gehäuse, wo Lüfter verbaut sind, keine Rolle.
Dennoch ist eine solche Anordnung ziemlich gut, also die Unterstützung der aufsteigenden Wärme.
Demon_666
Commodore
Stimmt natürlich... In der Hektik habe ich es zwar richtig gedacht, aber falsch herum aufgeschrieben...UNDERESTIMATED schrieb:Genau anders herum eigentlich....
Die durch das Feuer erhitzte Luft steigt nach oben und erzeugt somit einen Unterdruck, der neue Luft ansaugt und somit von allein frischen Sauerstoff dem Feuer zur Verfügung stellt.
N
n3xtrem
Gast
Das ist leider eine modern gewordene Todsünde. Leider will die Mehrheit lieber das Apple typische Adapter Life feeling haben.SavageSkull schrieb:Ich würde ja gerne mal mein Lian Li von damals ersetzen, aber es gibt ja weder Desktop noch externe 5,25" Laufwerke mehr zur Auswahl.
Fängt ja schon bei Notebooks an.
Und ein Tower ohne 5.25" Schacht nach außen?
NO Way, würde mir auch nicht ins Haus kommen.
Allein schon weil ich gern meine Filme nebenher schaue.
Dazu kommt noch das diese externen Laufwerke oft noch teuer sind.
100€ plus fürn externen Bluy Brenner sehe ich nicht ein.
Dann hast den Arbeitsplatz voller Kabel und Adapter liegen damit der Desktop als solchen clean aussieht.
Schöne neue Welt. Da kauft man besser gebraucht was anständiges als Gehäuse und hat alles wichtige inkludiert.
der Unzensierte
Vice Admiral
Nettes Konzept. Aber ganz ehrlich - für 200 Tacken sollte es in allen Belangen perfekt sein.
Gelöscht 875920
Banned
Nö, die von mir kritisierte Aussage lautete jeweils "bei der Größe eines Computergehäuses gibt es keinen Kamineffekt", was schlichtweg Quatsch ist.HorstSan schrieb:Worum es hier geht ist, dass der Volumenstrom den natürliche Konvektion erzeugt im Ergebnis um mehrere Größenordnung kleiner ist, als der Volumenstrom durch die forcierte Konvektion.
Dass der Kamineffekt in einem aktiv belüfteten Gehäuse untergeht, ist ein anderes Thema.
Beitrag
Fleet Admiral
Also was ihr an den Kunststofffüßen auszusetzen habt, kann ich zumindest anhand der Bilder nicht nachvollziehen. Der nicht ohne Anheben/Umkippen des Gehäuses wechselbare Staubfilter ist aber bescheuert, ganz klarer Designfehler. Und das verzogene Deckelblech fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn das ein <100 € Gehäuse wäre, aber bei dem Preis ist das schon ein Manko.
Soweit mein Senf zur B-Note.
Vom Design her finde ich die orange Note bei eurem Modell mit Lederzierblende aber echt hübsch und der Aufbau scheint der Grafikkarte ja ganz gut zu gefallen.
Soweit mein Senf zur B-Note.
Vom Design her finde ich die orange Note bei eurem Modell mit Lederzierblende aber echt hübsch und der Aufbau scheint der Grafikkarte ja ganz gut zu gefallen.
Hexacrome
Lt. Junior Grade
Dampfbox schrieb:Nö, die von mir kritisierte Aussage lautete jeweils "bei der Größe eines Computergehäuses gibt es keinen Kamineffekt", was schlichtweg Quatsch ist.
[...]
Mal so rein interessehalber. Kannst du das rechnerisch belegen?
Mit den üblichen Formel kommt man da ja nicht weit, da der Differenzdruck ja (nahezu) gleich ist, der PC auch nicht vollständig geschlossen ist und auch die Wärmequelle mitten im "Kamin" hängt.
Gelöscht 875920
Banned
Nein, ich warte bis jemand mit einer Formel kommt und weise dann darauf hin, dass die Druckdifferenz > 0 istHexacrome schrieb:Kannst du das rechnerisch belegen?
beides begünstigt einen Kamineffekt natürlich nicht gerade, aber es verhindert ihn halt auch nichtHexacrome schrieb:der PC auch nicht vollständig geschlossen ist und auch die Wärmequelle mitten im "Kamin" hängt
playlord18
Lt. Commander
Hoffentlich gibt es die Mängel in der Verarbeitung nur beim Testexemplar. Ansonsten ja ein solides Gehäuse. Das Leder dürfte aber nur kurze Zeit schön anzusehen sein...
Warum auf der Seite des Kabelmanagements bei immer mehr Gehäusen Glaspanels verbaut werden, erschließt sich mir nicht wirklich.
Bezüglich des Kamineffektes: Ich nutze das Cooler Master SL600M, welches vorne und hinten geschlossen ist. Ich habe die 2 Stück 200 mm Serienlüfter im Boden durch Noctua NF-A20 PWM chromax.black ersetzt, die noch mehr Luft bewegen und trotzdem sehr leise sind.
Die klassisch verbaute Grafikkarte profitiert davon enorm. Die CPU Temperaturen sind dagegen nicht so berauschend, da es keinen direkten kalten Luftstrom zum Kühler gibt. Durch den hohen Luftdurchsatz der großen Lüfter im Boden wird die warme Luft von GPU und CPU direkt oben aus dem Gehäuse gedrückt.
Ich bezweifle aber stark, das ohne die Lüfter der Kamineffekt dafür ausreichen würde...
Warum auf der Seite des Kabelmanagements bei immer mehr Gehäusen Glaspanels verbaut werden, erschließt sich mir nicht wirklich.
Bezüglich des Kamineffektes: Ich nutze das Cooler Master SL600M, welches vorne und hinten geschlossen ist. Ich habe die 2 Stück 200 mm Serienlüfter im Boden durch Noctua NF-A20 PWM chromax.black ersetzt, die noch mehr Luft bewegen und trotzdem sehr leise sind.
Die klassisch verbaute Grafikkarte profitiert davon enorm. Die CPU Temperaturen sind dagegen nicht so berauschend, da es keinen direkten kalten Luftstrom zum Kühler gibt. Durch den hohen Luftdurchsatz der großen Lüfter im Boden wird die warme Luft von GPU und CPU direkt oben aus dem Gehäuse gedrückt.
Ich bezweifle aber stark, das ohne die Lüfter der Kamineffekt dafür ausreichen würde...
Brati23
Lt. Commander
Der Kamineffekt ist der physikalische Effekt, der zur verstärkten Anfachung eines Feuers führt und der durch die Führung von heißen Rauchgasen durch einen Kamin oder ähnlichen vertikalen Schacht entsteht.Schaby schrieb:Die meisten denken ja (so auch der TE), das wäre, wenn warme Luft aufsteigt, das ist aber nicht der Kamineffekt.
Wird ein Feuer in einem Feuerraum unterhalb eines Kamins entzündet, so entsteht schnell ein großes Volumen heißer Rauchgase mit geringerer Dichte als der im Kamin befindlichen kälteren Luft. Da diese dichter und damit schwerer ist, beginnt sie an der noch kalten Innenwandung des Kamins unter die heißen und damit leichteren Abgase zu fließen und diese nach oben zu verdrängen (Auftrieb warmer Luft).
Also für mich ist das warme Luft die aufsteigt..
Was, bitte, machst du mit deinem Rechner das dieser scharfen Gegenständen, Kräften bei denen es zum Abrutschen und Flüssigkeiten ausgesetzt ist?P4ge schrieb:Das Prinzip (Leder) sieht interessant aus. Aber deren praktischer nutzen ist in diesem Bereich kritisch. Wenn man mit "scharfen" Gegenständen abrutscht ist im Plastik oder Metall mal ein kleiner Kratzer drin, der vielleicht wegzuwischen ist. Beim Leder aber ist die Zerstörung wesentlich größer, da hier folgeschäden (aubrechen, Wasser eintritt etc) nicht abzusehen sind.
Betriebssystem für einen Baubagger?
Beitrag
Fleet Admiral
Mit strömungsmechanischen Formeln belegen kann ich auch nichts, aber ich werf mal ein paar Bilderchen aus dem Simulationsprogramm 6SigmaET in den Raum.Dampfbox schrieb:Nein, ich warte bis jemand mit einer Formel kommt und weise dann darauf hin, dass die Druckdifferenz > 0 ist
80x100mm Platine, 6 SMD-Chips mit insgesamt 13,6 W Abwärme. Simuliert mit Strahlung + natürlicher Kovektion bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Platine horizontal im Raum:
Platine vertikal im Raum:
In vertikaler Anordnung waren die Chips im Schnitt 13 Grad kühler. Man sieht, oh Wunder, ein Windchen weht, also wird da wohl ein Druckunterschied sein. Das waren allerdings die ersten, Worst-Case-Simulationen, wo die Komponenten eh viel zu heiß geworden sind.
Nach einigen Optimierungen und annehmbaren Chiptemperaturen war die Luftgeschwindigkeit in der Spitze mit ca. 0,29 m/s schon niedriger.
Platine horizontal im Raum:
Platine vertikal im Raum:
In vertikaler Anordnung waren die Chips im Schnitt 13 Grad kühler. Man sieht, oh Wunder, ein Windchen weht, also wird da wohl ein Druckunterschied sein. Das waren allerdings die ersten, Worst-Case-Simulationen, wo die Komponenten eh viel zu heiß geworden sind.
Nach einigen Optimierungen und annehmbaren Chiptemperaturen war die Luftgeschwindigkeit in der Spitze mit ca. 0,29 m/s schon niedriger.
Was Formeln anbelangt, so ist die einfache Variante mit irgendwelchen Wärmeübergangskoeffizienten zu rechnen. Dann reicht es aus, wenn man dazu noch eine Fläche und eine Temperaturdifferenz hat, schön einfach also.
Die Koeffizienten sind bei erzwungener Konvektion dann eben wesentlich größer - so ein Lüfter kann die Luft eben schneller bewegen.
Ich denke auch nicht, dass eine Kamineffekt-Anordnung bei PC-Gehäusen bzgl. natürlicher Konvektion irgendwas bringt (es sei denn man hat Passivkühler verbaut).
Aber wenn es gut gemacht ist, wird dabei eben Abluft und Frischluft gut voneinander getrennt, es gibt einen durchgängigen Airflow und die Strömungswiderstände für die Luft werden kleingehalten. Und das hilft ja auch dann, wenn man Lüfter zum kühlen einsetzt, selbst wenn man von besserer natürlicher Konvektion dann nichts hat.
Gelöscht 875920
Banned
Velocity in beiden Fällen > 0, ergo wird kalte Luft von unten nachgezogenBeitrag schrieb:Mit strömungsmechanischen Formeln belegen kann ich auch nichts, aber ich werf mal ein paar Bilderchen aus dem Simulationsprogramm 6SigmaET in den Raum.
Und noch mal: es geht nicht darum, ob der Kamineffekt durch Zwangsbelüftung überschattet wird, sondern darum dass der Kamineffekt auftritt