Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder

@acty : Im Artikel steht was von Kamineffekt. Dieser entsteht hier aber eigentlich per physikalischer Definition nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt .

Was mich zudem an diesem Aufbau stören würde und auch im Artikel tangiert wurde ist, dass das Netzteil gedreht und relativ nah am Benutzer positioniert ist, was für zusätzliche und/oder ungewohnte Geräusche durch den Lüfter oder Spulenfiepen sorgen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, iron_monkey und acty
Eigentlich ein heißes Teil. Ich finde es sehr schick.
Allerdings genau die angesprochenen negativ Punkte sind schlecht für mich. Ideales KM und gummierte Kabelgänge sind für mich ein absolutes Muss in der Preiskategorie

Schönes Konzept. Allerdings gefällt mir das Dharma (Alu) noch besser.
Dennoch eine teure Angelegenheit. Die von euch genutzte Lüfterkonfiguration kostet ja auch locker noch mal ~150€.

Farcrei schrieb:
Und dann noch ohne Gelegenheit, mein Blu-Ray-Brenner unter zu bringen.

Na ja, nichts für ungut, aber das ist mittlerweile fast Standard geworden.
Viele Gehäuse verzichten auf den 5,25" Schacht, weil die meisten den nicht mehr benötigen und man den Platz somit anders nutzen kann.
Aber auch dafür wird es in Zukunft noch Gehäuse geben, man muss dann nur bei der Auswahl Abstriche machen.

Sieht schon toll aus. Eben alles schön im Rahmen geblieben. Nicht zu außergewöhnlich aber eben doch "was anderes". Obs jetzt der Preis gerechtfertigt ist.. naja.

Off Topic: Was hat das eigentlich immer mit diesen vielen Gehäuselüftern auf sich. Ist das nur um zu verdeutlichen was so "rein geht" oder ist das mittlerweile der Standard, dass man die ganze Front des Rechners damit zuballert? Sehe ich gefühlt immer häufiger. Ich putze meine Bude ja peinlich genau, habe Staubfilter am Rechner usw. usf. Aber 2 Gehäuselüfter + CPU Lüfter ziehen einfach trotzdem ordentlich Staub rein. Wenn ich da nicht mindestens 1 oder 2 mal das Innere des Rechners säubere siehts wirklich schlimm aus. Bin froh, dass GPU-Lüfter mittlerweile wenigstens nicht mehr permanent drehen (wobei, ist das überhaupt bei allen modernen GPUs so?). So bleibt einem wenigstens die Reinigung der GPU länger erspart.
Will jedenfalls gar nicht wissen wie viel Arbeit man hat, wenn man fast alle Lüfter-Plätze zuknallt.
Vor allem hier, wo die Lüfter auch noch unten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@acty Danke für den Test. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, zumindest in der Tabelle fehlt das Gewicht. Könnt ihr das Ding nicht mal auf eine Waage stellen, damit man eine Hausnummer hat. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und acty
Boden: 3 × Noctua NF-A14 (4-Pin), einsaugend
Heck: 3 × Noctua NF-A14 (4-Pin), ausstoßend/einsaugend
Deckel: 1 × Noctua NF-A12 (4-Pin), ausstoßend

sieht schon krass aus. Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und acty
Für Vergleichswerte muss man ja immer denselben Kühler nehmen. Aber gleich dazu noch 7 Noctua Lüfter für 200€ XD...
Kühlung ist daher relativ...es würde besser in dem Gehäuse gehen. Z.b. mit AIO.

Ich habe einen 5950X und eine 280mm AIO und die ist Lautlos inklusive Lüfter unter Vollast und dabei wird die CPU am PPT Limit nur 65°C warm.
Meine 3090FE ist dabei auch bei 350W und fester Lüfter-RPM von 30% leise und noch 10-20°C unterm Temp-Limit.
Dabei habe ich auch 6 Noctua Lüfter eingebaut :D . 2x140mm für AIO, 3x120mm Slim (davon 2 zwischen GPU und Gehäuse) und einen normalen 120mm für Abluft.
Bei dem NR200P den ich nutze, ziehen sowohl die AIO als auch die GPU direkt kühle Luft von draußen und auch die Temperatur anderer Komponenten sind nicht heiß.

Was ich damit sagen will: GPU und CPU profitieren von direkter kalter Luft und einem guten Abtransport der erwärmten Luft. Je größer das Gehäuse, desto schlechter passiert dies tatsächlich. Luft ist faul und sucht den leichtesten Ausweg, wenn diese nicht in eine Richtung geprügelt wird. Je weiter der Weg, desto weniger kommt auch direkt an den Komponenten an. Sonst würde z.b. ein Noctua Fanduct auch keine besseren Temperaturen bringen :D .

Gut beim GFM8 ist der freie Weg von Außen zur CPU und GPU. Durch die GPUrotation, kann deren Abluft besser entweichen und steckt nicht unterm PCI-E Slot fest.
Das Kaminprinzip ist aber nicht ganz durchdacht. Durch die Roration des MB, wird der Kamin-Effekt eher eingeschränkt, weil MB I/O und die GPU-Slots viel blockieren (1 statt 3 Lüfter z.b.).
Und die Konfiguration von unten rein und hinten raus ist auch eher dumm, weil die Lüfter so nahe beinander sind, das ein Teil der Luft wieder rausgeblasen wird ohne das die ein Teil gekühlt hat.

Auch der Zugang zur MB-I/O und Display-Kabel ist umständlicher.
Was ich mich frage, ist was passiert mit USB-Sticks und den ganzen Kabeln, wenn diese die ganze Abwärme von einem 400-600W PC abbekommen?

Meine Bewertung zum PC 7/10, trotz der ganzen negativen Sachen die ich geschrieben habe XD.
Das bisschen Leder macht den Braten auch nicht Fett.. schöner wäre die ganze Front mit Leder.

Ich würde ihn nicht kaufen, da er mir zu groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Vitche, TermyD und eine weitere Person
Spawn182 schrieb:
@acty Danke für den Test. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, zumindest in der Tabelle fehlt das Gewicht. Könnt ihr das Ding nicht mal auf eine Waage stellen, damit man eine Hausnummer hat. Danke.
Ich versuche beim Ausbau des System dran zu denken :)

Edit: aufm Karton haben wir‘s:
Nettogewicht 12,55kg @Spawn182

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Spawn182 und UNDERESTIMATED
projectneo schrieb:
Der "Kamin-Effekt" hier im Case geht nur darum, dass die warme Luft nach oben besser entweichen kann. Alleine wenn die Grafikkarte vertikal statt horizontal verbaut ist hast du einen großen thermischen Bremsklotz weniger. Unterm Strich zeigen die Messwerte ja dass es funktioniert.
Genau :)

ZRUF schrieb:
In Ergänzung zu @Viper816 werden Synthetikprodukte oft aus Mineralöl hergestellt. Dann stellt sich auch die Frage, was besser ist.
Jup so isses.
Ich ergänze nochmal.
Am besten ist es immer noch, nur das zu kaufen, was man braucht und nicht zu viel. Das versuch ich auch immer meine Frau klarzumachen :D:evillol:

Vor allem nicht jedes Jahr komplett neu einkleiden, wie das H&M usw. gerne hätten und auch irgendwie bei vielen in die Köpfe gesetzt haben.

Was Leder angeht, hat man das normal eh nur in einer einzigen Jacke und in Schuhen. Besser Tierhäute so verwenden als n die Müllverbrennung geben (so wie H&M das mit nichtgekauften Sachen macht). Dann ist der Kreislauf perfekt.
Dennoch sollten wir alle weniger Fleisch essen. Aber deswegen werde ich nicht auf 1-2 mal Monat grillen verzichten. Ansonsten esse ich eh schon kaum Fleisch. Ich bin quasi eh schon der Traum vom Habeck :daumen::freak:

Den Bauchansatz bekomm ich trotzdem kaum weg....

Etwas viel off-topic:

Was das Gehäuse angeht: Finds grad für Water Cooling nicht so optimal. Ich blass die warme Luft vom Radiator oben raus. Und auch sonst halte ich mich an das optimale Air-Flow Konzept von vorne unten nach hinten oben.
Jetzt hats oben nur Platz für einen Lüfter, der direkt übern Luft-CPU Kühler sitzt. Ist zwar toll für luftgekühlte CPU's, aber für Wasser finde ich das weniger toll.

Auch was den Kamineffekt angeht. Es gab oder gibt von (ich glabe) Thermaltake oder Coolermaster ein Gehäuse (finde auf die schnelle das Modell nicht), in dem 2x 200mm Lüfter unten sitzen und nach oben pusten. Das würde ich für Kamineffekt nehmen, fände ich deutlich besser als das hier vorgestellte Konzept.

Ausserdem kann man bei diesem Konzept mit 2x 200mm Lüfter unten auch ruhigen Gewissens den Radiator vorne einbauen. Was ansonsten nicht sehr optimal ist.

Nachtrag: Habs wieder gefunden. Es ist das COOLER MASTER MasterCase SL600M

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Leder find ich auch nice, aber das Testgerät ist dann doch eine zu merkwürdige Umsetzung: Schwarzer Deckel, Aluminium-Front, helles Leder und dann noch Glas mit ordentlichem Grünstich. Sieht mir nicht "wie aus einem Guss" aus, würde also nicht nur wegen der Mängel bei mir durchfallen. :hammer_alt:

Vom Design und Stilistik her ein weiteres schickes Gehäuse mit um 90° gedrehtem Board.

Allerdings bin ich der Meinung
Kleine Makel wie etwa ...
bei einem 180 bis 200€ Gehäuse... bei solchen Preisen wird aus "kleinem" Makel schnell ein No Go.
Bei "nur" ~100 bis 110€ mit den beiden Glasseitenteilen (lass es meinetwegen auch noch mal 10€ mehr sein, da die Preise bei allen derzeit etwas anziehen), wäre es gerade noch verkraftbar (dafür ist z.B. das 500DX für derzeit grob 90€ einfach zu gut.)
Wobei dann noch die Frage im Raum steht, ob man wirklich möchte, dass beide Seitenteile aus Glas bestehen. Die Boardrückseite, wo auch das Kabelmanagement in der Regel seinen traurigen Höhepunkt hat... will man das sehen? Fände ich als Option schöner, so dass man das Gehäuse mit nur einem Seitenteil aus Glas im Preis absenken kann

Crizzo schrieb:

This [Laut Amazon Beschreibung]

Ein hübscher Tower für alle Katzenbesitzer, die haben da bestimmt Spass dran.

Insgesamt gefällt mir die Theorie zwar, die Umsetzung ist aber nahezu frech. Keine Staubfilter und Kabelschutz, nebst schiefen Anschlüssen zeugen leider wenig von dem Gedanken, etwas wertiges zu konstruieren.
Den Vertrieb von Ersatzteilen, was bei diesem Gehäuse durchaus vorhersehbar vorkommen kann sehe ich auch nicht.

Schade eigentlich, eben weil die Idee wirklich mal etwas frischer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Für mich ist die Tower -Zeit lange vorbei.

In Erinnerung an meinen Raven mit Kamineffekt, wären die Modelle aus dem Artikel wohl in der engeren Auswahl.

Meine Kinder haben AIO als erste Computer. Vorteil ist, kann man einfach Raustragen.

Farcrei schrieb:
Ich empfinde das Gehäuse als zu teuer.
Und dann noch ohne Gelegenheit, mein Blu-Ray-Brenner unter zu bringen.
Nein Danke
Für deinen Blu-Ray Brenner findet du sicher noch das passende Gehäuse. Versuch es mal im Jahr 2006 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Crizzo
Dampfbox schrieb:
Bin mir nicht sicher ob hier oder im hwluxx, aber ich habe das schon mehrfach gelesen.

Auf die Gegenfrage, ab welcher exakten Mindesthöhe denn der Kamineffekt auftritt, kam iirc dann nur Gestammel...
naja, nicht nur die Höhe braucht man auch eine Verjüngung (Diffusor) und einen anständiges Temperatur Delta.
Alleine am letzten Punkt scheitert jedes Gehäuse mit angeblichen Kamin Effekt.
Die Eigenkonvektion ist so gering, dass jeder Gehäuse Lüfter problemlos denn Luft Zug ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Maine und Demon_666
projectneo schrieb:
Der "Kamin-Effekt" hier im Case geht nur darum, dass die warme Luft nach oben besser entweichen kann. Alleine wenn die Grafikkarte vertikal statt horizontal verbaut ist hast du einen großen thermischen Bremsklotz weniger. Unterm Strich zeigen die Messwerte ja dass es funktioniert.
Nur weil ein Begriff umgangssprachlich falsch genutzt wird, wird er dadurch nicht richtig ;)
Natürlich steigt warme Luft nach oben, aber das ist kein Kamineffekt.

Vereinfacht ensteht der Effekt durch einen höheren Druck am Boden erzeugt durch Wärme und dem dadurch vorhandenen Unterdruck am Kaminausgang. Die Höhe des Kamins hat zudem entscheidenen Einfluss auf die Windgeschwindigkeit ebenso wie der Temperaturunterschied. Schau Dir einfach die Formel an.
Das passiert eben nicht in einem mit Lüftern bestückten Gehäuse, denn da sorgen die Lüfter für den Luftstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron_monkey und Viper816
SavageSkull schrieb:
einen anständiges Temperatur Delta.
Zeigst du mir bitte die Stelle in der Formel, aus der sich das Mindest-Temperaturdelta ergibt?

SavageSkull schrieb:
Die Eigenkonvektion ist so gering, dass jeder Gehäuse Lüfter problemlos denn Luft Zug ändert.
Du solltest dir die Lüfter natürlich wegdenken.

Demon_666 schrieb:
Die Höhe des Kamins hat zudem entscheidenen Einfluss auf die Windgeschwindigkeit ebenso wie der Temperaturunterschied. Schau Dir einfach die Formel an.
Zeigst du uns bitte den Teil der Formel, aus dem sich die Mindesthöhe sowie das Mindest-Temperaturdelta ergibt? Und nennst dann bitte konkret die Grenzwerte für Höhe und Temperaturdelta, unter denen der Kamineffekt plötzlich nicht mehr existiert?

Zurück
Oben