silentdragon95
Lt. Commander
NJay schrieb:Und wo ist Stream-On besser, als einfach den Kunden deutlich mehr Datenvolumen zur Verfügung zu stellen?
Stream on verstößt gegen ein elementares Gesetz des Internets, "alle Daten sind gleich!"
Die grundliegende Überlegung ist einfach. Wenn die Telekom jetzt in ihren "normalteuren" Tarifen (es gibt ja einen wirklich unlimitierten Tarif, nur eben sehr teuer) unlimitiertes Datenvolumen freigibt, dann kommen lauter Genies auf die Idee "Hey, wozu zahle ich eigentlich noch den Festnetzanschluss, ich kann ja jetzt alles über Mobilfunk machen!" und fangen an, lustig ihre 40GB Spielepatches, Windows Updates, Cloud Backups, etc. über das Mobilfunknetz zu laden. Jetzt ist eine Mobilfunkzelle nur leider ein shared Medium, das heißt, wenn das auf einmal alle machen, geht für jeden nichts mehr - besonders auf dem Land mit großflächigen LTE Zellen ist da ganz schnell Schicht im Schacht.
Man könnte jetzt natürlich Dienste wie Filesharing, Downloads, etc. drosseln um das zu umgehen, aber hoppla! Das darf die Telekom nicht, da es gegen die Netzneutralität verstößt.
Ich will gar nicht behaupten, dass die Telekom alles richtig macht. Selbstverständlich wären mir 50 oder 100GB Datenvolumen lieber, als 8GB mit StreamOn. Aber in der Praxis hat es sich selbst für mich als Pendler und damit Intensivnutzer meines Mobiltelefons als nahezu unmöglich herausgestellt, die 8GB voll zu bekommen, solange Videos und Musik über StreamOn laufen.
Und nach dem Verständnis der Telekom verstößt StreamOn erstmal gegen gar nichts, weil ja keine Daten bevorzugt oder benachteiligt behandelt werden. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, geht auch bei den StreamOn Diensten nichts mehr.