News Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450

bodd schrieb:
X570 Boards sind nicht unbezahlbar. Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen. Oder eben das kleinere 5800X und nen Mainboard statt den 5950X. Finde ich zumindest. Ich finde den ASUS Support vollkommen ok, auch wenn die nicht mehr den X470 unterstützt hätten.

Wieso denkst Du, dass es hier nur ums Geld geht? In meinem Fall müsste ich meine komplette Wasserkühlung umbauen, darauf habe ich keine Lust und das Board ist gerade mal 2 Jahre alt! Warum soll ich das "entsorgen", ich schmeiß doch nicht alles so einfach weg nur weil der Hersteller die Taschen nicht voller bekommt. Deine Aussage ist strategisch korrekt, aber nicht in meinem Fall und die anderen Fälle kennst du auch nicht.
Asus täte sehr gut daran die Boards weiterhin zu supporten da wo es möglich ist. Wenn ein 16MB ROM nicht ohne Kompromisse geht, dann ist das ok und verstehe das auch, aber nicht wenn ein x470 mit 32MB ROM ALLES mitbringt damit Zen3 darauf läuft.
Sollte ein Update bekommen, bleibe ich weiterhin ASUS treu, sollte das nicht eintreffen, wechsel ich das Lager, kein Problem, wäre auch niemanden Böse, aber dann halt kein ASUS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Convert und McFritte
Tronx schrieb:
Wieso denkst DU dass es hier nur ums Geld geht?

Ich schließe mich an. Beim Umstieg von Zen 1 auf Zen 2 hätte ich keine Lust gehabt, den kompletten Rechner zu zerlegen, um ein neues Board einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich bin mit meinem B350 Board auch betroffen und jammere hier auch nicht herum.
Ich habe noch einen R6 1600 drin, den kann ich dann maximal durch einen 3950X(T) ersetzen. Das wäre die dritte "Generation" nach Zen1, 1+ und 2. Da sollte man nicht meckern.
Und dass Zen 3 auf dem Board laufen wird, wurde nie versprochen. Also den Ball mal schön flach halten.
Nebenbei, "Die Mannschaft" bringt es heute auch mal wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was schreibt denn hier der eine oder andere ?

find den Asus Support ok, auch wenn sie die neuen Ryzen nicht unterstützen würden - what ?!?
zum Glück gleich X570 gekauft - immer noch ein Board mit nem scheiß Lüfter
B550 "ass Board" die haben mehr als genug Dampf, OC ist dank Ryzen ja sowieso sinnfrei

Stress hab ich auch keinen für die neuen CPUs.
Die Preise und Verfügbarkeit müssen sich sowieso erst mal einpendeln.
Bis dahin gibt es dann hoffentlich auch ein hübsches BIOS.
BETA schnall ich mir nichts aufs Board xD

Neodar schrieb:
Ein einfacher Hinweis seitens des Boardherstellers, dass das nicht offiziell von AMD supportet wird, sondern eher "Beta" Status hat und fertig wäre die Laube gewesen.
Als ob das einen Kevin oder eine Chantalle (Credits @FormatC) davon abhalten würde, AMD die Schuld zu geben wenn etwas nicht funzt oder gar abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum die die 400er supporten, aber nicht die 300er.

Die Argumentation "die wollen halt neue Boards verkaufen" zieht in meinen Augen nicht bzw. ist nicht zuende gedacht.
Wenn jemand die CPU aufrüstet, dann ist da ne alte CPU übrig, die dann im Zweit-PC Verwendung findet oder auf den Gebraucht-Markt wandert, denn in den seltensten Fällen landet die im Müll.
Solange die aber irgendwo verwendet wird, braucht die auch ein Mainboard.
Man kann also im Grunde davon ausgehen, dass die Anzahl der CPUs und Mainboards immer in etwas gleich sein wird.
Die Anzahl der verkauften Boards wird sich also nicht in negativer Weis verändern weil man auf alten Boards neue CPUs supported, im worst-case wird dann ein 60 Euro A320 Board statt eines 120 Euro B550 Boards verkauft weil das Budget im Gebrauchtmarkt erwartungsgemäß geringer sein dürfte.
Im best-case sorgt die Upgrade-Möglichkeit sogar dafür, dass mehr CPUs verkauft werden (z.B. weil der Kunde nur die CPU wechselt und nicht sein System neu aufsetzen muss), dadurch mehr CPUs in den Gebrauchtmarkt wandern und der Absatz der Low-End-Boards angekurbelt wird.
Ob man als Hersteller mit sagen wir mal 120x A320-Boards dann mehr verdient als mit 100x B550 Boards kann ich natürlich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
RaptorTP schrieb:
Bis dahin gibt es dann hoffentlich auch ein hübsches BIOS.
BETA schnall ich mir nichts aufs Board xD

Das was Asus bisher für das Crosshair Hero VII abgeliefert hat, hat nie den Beta-Status verlassen.

Ich hab damals beim Support ständig nachgefragt und mir Betas geholt und getestet - fleißig massiv Probleme weitergegeben. Mir wurde gesagt, dass man diese weitergibt. Die Fehler wurden ebenso in den Asus Foren an Asus Support Leute weitergegeben inkl. langer Diskussion dazu obs nur einer hat oder mehrere.

Genau diese fehlerhaften Betas waren dann mit den IDENTISCHEN Bugs und Problemen einfach als "stable version" in der Downloadsektion.

Danke für nichts. Bis heute findet man bei denen im UEFI immer irgendnen Mist, der nicht sauber rennt.

Asus ist für mich am Tiefpunkt angekommen.

Alles was Asus bisher beim VII abgeliefert hat, kann ganz simpel als "zu wenig, zu spät" bezeichnet werden.

Und hätte der eine User nicht bei Reddit rumgepoltert und CB oder gar andere Seiten Asus daraufhin kontaktiert, könnte ich meinen Arsch darauf verwetten, dass der Support tatsächlich ausgeblieben wäre ODER erst wieder Sommer 2021 als Alpha Version mit zig Bugs gekommen wäre. Danach wieder 7 Monate ( wie beim letzten UEFI Update ) Totenstille, gefolgt von nem solala stable UEFI.

AHHHHHHHHH!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich weiß was du meinst, die waren beim AGESA Update damals mit die letzten die das Board geupdated haben (BIOS)

Kam mir auch etwas verarscht vor.
Ich dachte ich bräuchte in Zukunft evtl. eine potente Plattform.
Aber OC & Ryzen ist sowieso nicht das Thema.

Daher wird das nächste auch wieder was normales sein.
Dessen Support nicht irgend eine One-Man-Show ist.
Gefühlt sitzt da einer und schreibt jedes BIOS.

Wenn mein Rechner einfach nur Strom hat, leuchten die LEDs.
Hab es eigentlich so eingestellt das sie aus sind.
Die LEDs aufm Board sind dann auch nicht mehr in der voreingestellt Farbe wenn der PC hochgefahren ist. Das ging eigentlich alles.

Neues BIOS mach ich mir erst mal nicht drauf.
So läuft alles wunderbar. Schnell & effizient.

Aber es ist erst mal ein Krampf bis da hin.
Fühlt sich ein wenig wie damals beim Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0

Das Teil war schnell ! Aber auch nur wenn es lief xD
Nächste wird wieder AsRock oder evtl. MSI

Ich kann die Boardhersteller gut verstehen. Die Integration der neuen AGESA Versionen in alte Boards verursacht nur Aufwand und generiert keinen Umsatz. Blöd nur, wenn angekündigte Versprechungen nicht eingehalten werden, wie z.B. bei ASUS mit Zen 2 für X370 (auf halbem Weg versandelt). Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß beispielsweise MSI bei einigen Produkten noch schlechter supported hat.

Blutschlumpf schrieb:
Man kann also im Grunde davon ausgehen, dass die Anzahl der CPUs und Mainboards immer in etwas gleich sein wird.

Das allerdings nicht. Wenige werden sich neue Boards nachkaufen, um eine günstig gebraucht gekaufte CPU darauf unterzubringen. Am "unteren Ende" der Gebrauchtmarktkette dürften kleine CPUs auf den Müll wandern und durch größere (gebrauchte) CPUs ersetzt werden., während sich "weiter oben" einige User die CPU der neuen Generation auf's vorhandene Board setzen und die alte CPU in den Gebrauchtmarkt geben.

bodd schrieb:
X570 Boards sind nicht unbezahlbar. Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen. Oder eben das kleinere 5800X und nen Mainboard statt den 5950X. Finde ich zumindest. Ich finde den ASUS Support vollkommen ok, auch wenn die nicht mehr den X470 unterstützt hätten.

Ich habe zwar nicht diesen Top- Chipsatz, nur ein MSI mit B 450 aber muss da zustimmen.
Und auch wenn der Leistungssprung doch vermutlich mehr als nur messbar sein wird, reicht mir mein aktueller
Ryzen 5 bestimmt noch ein paar Jahre, so wie mein Xeon davor auch.
Wenn man immer das Neuste haben will, muss man auch für zahlen, ist so im Leben.
Es kann nicht immer alles abwärtskompatibel sein, auch wenn es mechanisch passt.

DocWindows schrieb:
Ich denke diese ganzen Problematiken die durch das Versprechen der Langlebigkeit offensichtlich wurden und immer noch werden, werden ebene jenen Kurswechsel bei AMD und Partnern auslösen
Die Problematik war der zu kleine Bios-Speicher. Wenn man beim nächsten Sockel eine größere Mindestgröße für den Bios-Speicher den Mainboardherstellern vorschreibt, sollte das Problem bei den Zukununftigen Sockeln nicht mehr auftauchen und dann würde auch nichts gegen lange Sockelunterstützung sprechen....

Nachdem man bei Intel meist nur 2 Gens hat und AMD jetzt auch nicht viel besser ist, hab ich es aufgegeben. Zum Glück kaufe ich meine Systeme immer komplett und würde nur etwas benötigen, wenn etwas defekt wäre (was zum Glück nur bei einem ganz alten PC der Fall war. Konnte aussortiert werden). Von daher ist diese Option mir in der Zwischenzeit egal geworden. Wenigstens geht ja meist alles andere wie HDD, Ram usw..

Convert schrieb:
Die Problematik war der zu kleine Bios-Speicher. Wenn man beim nächsten Sockel eine größere Mindestgröße für den Bios-Speicher den Mainboardherstellern vorschreibt, sollte das Problem bei den Zukununftigen Sockeln nicht mehr auftauchen
Allerdings nur wenn damit auch die erste dafür erscheinende CPU diese Speicher komplett ansprechen kann. Sonst endet man wieder mit Problemen oder eben dem kurzen Support.
Dito schrieb:
Nachdem man bei Intel meist nur 2 Gens hat und AMD jetzt auch nicht viel besser
Zumindest wenn die nächste Generation auch den Sockel wechselt ist bei den 500er Chipsätzen genau dies sogar die Realität: Es wird Zen 2 und 3 unterstützt (ok, interessanter Weise auch die APUs der Zen(+)-Reihe - warum dann auch nicht die CPUs davon?) und man ist bei 2(+0,5+0,5) Generationen. Das ist nicht gut sondern (fast) genauso schlecht wie bei der Konkurrenz.

Ich verstehe auch nicht warum man das schönreden möchte - das ist kein Vorteil für uns Verbraucher. Außer evtl. für Aktieninhaber von Mainboard(komponenten)herstellern.

Bin gespannt ob MSI die 450er Boards auch supporten wird. Da meins nur ein 16 MB Bios hat, könnte das aber zu einer Ausrede führen.

RaptorTP schrieb:
X370 soll doch kein Thema sein - warum wird "gehofft" ?

Weil es für die B450 doch auch nie offiziell kommen sollte? :)

bodd schrieb:
X570 Boards sind nicht unbezahlbar. Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen. Oder eben das kleinere 5800X und nen Mainboard statt den 5950X.

Ich verstehe AMD dahin gehend auch nicht. Würde mein x370 Pro die neue Serie unterstützen, würde ich drüber nachdenken einen zu kaufen. Aber nun ein neues Board kaufen, dass definitiv die Last Gen für AM4 wird?
-> Nö.

Es sind ja nicht die 80€ die ich jetzt zusätzlich ausgeben muss. Es sind 80€, die ich ausschließlich für Zen3 investieren müsste, da mit Zen4 definitiv eine neue Plattform kommt. Zzgl 50€ CPU-Aufschlag.

Somit sind die CPU für Konsumenten wie mich nicht 50€ teurer, sondern unmittelbar ca. 130€. Und damit sind sie raus. Das wären bei einem 5600X ca. 75% Preiserhöhung.. (Basispreis hier die ~200€ für einen 3600X)

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und I'm unknown
NMA schrieb:
Also dass die 300er Serie, höchstwahrscheinlich keinen Zen 3 (5000er) Support erhalten wird ist, verständlich.
Ich persönlich wünschte mir dennoch, dass zumindest die "top" Boards, eventuell eine Berücksichtigung erfahren würden, doch das ist Meckern im oberen Drittel.

Der Grund, warum ich mir dies wünsche?
Faulheit! (ich habe kein Interesse daran, daß Itx board aus dem SFF Case zu pflücken... ^^)
Ja das kenn ich, hätte günstig zwischendurch ein X470-Board bekommen können, aber mein altes Board läuft problemlos samt kräftig übertaktetem Speicher ... Also nächster Wechsel dann mit DDR5 und Co. ... wenn ich so lange durchhalte :D.

CPU ist ja meist beim zocken sowieso nicht die Komponente die ins Limit rennt
gut - ich hab 3440x1440er Auflösung

Bei FullHD HighFPS Gamer könnte das schon anders aussehen.

Erst mal Graka-Update ;)

Ned Flanders schrieb:
Ist halt nicht erst seit AM4, dass die ihre Sockel sehr lange supporten. Ich hatte mal ein Gigabyte M57-SLI S4. Das war ein reinrassiges AM2 Board. Kein AM2 +. Gekauft zusammen mit einem Athlon64 X2. Die CPU hab ich am Ende gegen einen PhenomII 955 getauscht. Eine AM3 CPU. Mit offizieller Unterstützung. Damals haben sie in die AM3 CPUs sogar hybride DDR 2/3 Speichercontroller verbaut um die Kompatibilität zu erhalten.

Ja, das habe ich auch nie verstanden warum User die 50 - 60 Euro für ein Board sparen und die neue CPU dann mit angezogener Handbremse laufen lassen (-> Halber Hypertransport).
Die neue CPU ist dann zwar immer noch schneller, aber eben nicht so schnell wie sie sein könnte.

Zurück
Oben