Ned Flanders
Fleet Admiral
DocWindows schrieb:Ja, das habe ich auch nie verstanden warum User die 50 - 60 Euro für ein Board sparen und die neue CPU dann mit angezogener Handbremse laufen lassen (-> Halber Hypertransport).
Mit Verlaub und schwer Off Topic. In wie fern war denn die Chipsatzanbindung mit 16GB/s ein Flaschenhals/Handbremse? Das entsprach damals 4x PCIe x16 und alles was durch musste war eben die GraKa, manchmal zwei davon und ein wenig Peripherie. Hypertransport 3 hat alleine bei NUMA Systemen (Opteron) einen Vorteil gebracht.
Und es ging auch selten um 100 Euro, auch wenn ich die als Student gerne mitgenommen habe. Aber ein CPU Tausch ist halt erheblich simpler als ein Sys inkl. Mainboardtausch neu aufzusetzen.
Ich werde nie verstehen warum man bei dem Thema immer das Haar in der Suppe suchen muss. Das Ganze ist schlicht anwender- und nicht zuletzt umweltfreundlich. Wenn einem dass nichts Wert ist, fair enough. Man muss ja nicht. Wer will darf ja auch so jedes Upgrade ein neues Board kaufen. Aber dieses hoffentlich streichen sie die langzeit Sockel Support Philosophie check ich echt nicht.
Zuletzt bearbeitet: