News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super

Taxxor schrieb:
Die 4090 liegt 30-35% vor der 4080, je nach Spiel.

Eine 4080Ti könnte sich also sinnvoll nur ~15% über einer 4080S bzw ~20% über einer 4080 einordnen.

Ich behaupte mal der Kreis derer, die eine Leistung ~20% über einer aktuellen 4080 möchten, aber gleichzeitig eine Leistung ~30% über einer 4080 überhaupt nicht brauchen, dürfte klein bis nicht existent sein.

Ich sehe generell wenig Sinn darin, so viele Karten im Lineup zu haben, dass zwischen den Modellen teilweise <15% Leitsungsunterschied besteht.
Sehe ich auch so.

Zwischen einer 4080 für $1200 und einer 4090 für $1600 ließe sich eine 4080Ti sinnvoll nur um die $1400 platzieren, und der Kreis derer, die zum einen mehr Leistung brauchen als eine 4080, die zum zweiten auch mit $1400 kein Problem haben, die es dann aber an den 200 zusätzlichen Dollar für eine 4090 scheitern lassen würden, dürfte wohl knapp über nichtexistent sein. Von daher mag die Leistungslücke zwischen 4080 und 4090 groß genug für ein weiteres Modell sein, aber die Preislücke ist es eher nicht. Dafür müsste die 4080 deutlich günstiger und/oder die 4090 deutlich teurer sein.
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Immer noch eine riesige Lücke zwischen 4080 Super und 4090.
Kommt darauf an, was man unter "riesig" versteht. Ich würde darunter eine Lücke verstehen, die zumindest in einzelnen Titeln den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht, und das sehe ich bei diesen vielleicht 30 Prozent nicht.

Glaubst du ernsthaft, da draußen existiert ein Haufen Leute, die eine Karte, die preislich und leistungsmäßig zwischen einer 4080 und einer 4090 liegt, sofort gekauft hätten, und die bis heute weder eine 4080 noch eine 4090 gekauft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Argumentation. Da bräuchte es ja gar keine neuen Karten. Die Lücken zwischen den anderen Karten sind deutlich geringer. Die 4090 hat 50% mehr Cuda Cores als die 4080 Super. Der Unterschied ist riesig. Da wäre Platz für 2 Modelle. Schau dir mal die Differenz bei den anderen Modellen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Gaspedal
Was zählt ist die reale Leistungsdifferenz und da ist eben nicht viel Platz.
Die 4080S kommt ja auch nur, weil man eben diese 5-7% hinter der 7900XTX liegt in Raster. Und die 4080 wird dafür dann ja auch verschwinden

rocka81 schrieb:
Die 4090 hat 50% mehr Cuda Cores als die 4080 Super. Der Unterschied ist riesig. Da wäre Platz für 2 Modelle. Schau dir mal die Differenz bei den anderen Modellen an.
Ja, hat sie, aber sie kann diese theoretische Mehrleistung einfach nicht gut umsetzen. Siehe die Skalierung von RTX 4080 zu 4090: Knapp 70 % mehr SMs liefern im Durchschnitt nur 33 % mehr FPS – in UHD und mit einem R9 7950X3D wohlgemerkt. In QHD sind es nur noch 26 %. (Und für diese 26 bis 33 % zahlt man dann aktuell einen Aufpreis von um die 80 %, aber das nur nebenbei.)

Der GPU-Markt macht einfach keinen Spaß mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, EdgariuS, DaCrazyP und 2 andere
rocka81 schrieb:
Seltsame Argumentation.
Daran ist überhaupt nichts seltsam. Wenn am Ende jeder Interessent kauft, braucht's auch keine zusätzlichen Modelle, nur damit für einige aus einem 95%-Match ein 100%-Match wird.
rocka81 schrieb:
Da bräuchte es ja gar keine neuen Karten.
Blödsinn. Keine Ahnung, wie das als Konsequenz meiner Argumentation rauskommen soll.
rocka81 schrieb:
Die Lücken zwischen den anderen Karten sind deutlich geringer. Die 4090 hat 50% mehr Cuda Cores als die 4080 Super. Der Unterschied ist riesig. Da wäre Platz für 2 Modelle. Schau dir mal die Differenz bei den anderen Modellen an.
Den Ratschlag hättest du vielleicht besser mal selber beherzigt. 50% mehr Cuda Cores resultieren nicht annähernd in 50% mehr Leistung.

Schaust du auf den jüngsten CB-Leistungsindex, liegt dort in WQHD eine 4070Ti 24 Prozent vor einer 4070, eine 4080 24 Prozent vor einer 4070Ti und eine 4090 25 Prozent vor einer 4080. Bei Raytracing lauten die entsprechenden Zahlen 27 bzw. 22 bzw. 23 Prozent. Da ist null Unterschied; einheitlicher könnte der Abstand kaum sein.

Erst in 4k kann sich die 4090 etwas absetzen; hier lauten die Zahlen beim Rasterisieren 24/28/35 und beim Raytracing 26/26/36. Aber auch dieser Unterschied ist wohl kaum riesig und "Platz für zwei Modelle" natürlich erst recht totaler Schmarrn.

Und mit der 4080 Super wird die Lücke zur 4090 sogar nochmals (minimal) geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
zeedy schrieb:
Ich weiss ja nicht wie es andere sehen, aber 800€ oder mehr für GPUs auszugeben kommt für mich gar nicht in Frage.
Wegen der Inflation und der Teuerungen, betrachte ich das Invest immer in Relation zur Kaufkraft und dem was ich mir realistisch leisten kann. Ich habe für die RTX 4080 inkl. Eintausch der Radeon VII gerade einmal 500 Euro bezahlt. Zwar gebraucht aber mit 1,5 Jahren Rest-Garantie.

Mit dem Verkauf der alten Karte, die auch noch einen gewissen Wert hat, kann ich deine Sicht nicht teilen.
zeedy schrieb:
Das Geld ist ja da und ich war schon mal kurz davor einfach zu bestellen, aber zum Glück bin ich doch vernünftig geblieben. Solche Summen auszugeben einfach nur für Ray Tracing, was den Spielspass überhaupt nicht erhöht, ist mMn einfach Quatsch.
Warum ist das vernünftig? Gestern wurden in Passau Bekannte von mir mit einem Laster überfahren.
Mutter und Tochter sind gestorben, der Junge schwebt in Lebensgefahr.
Ich habe schon mehrere Schicksalsschläge im näheren Umfeld gehabt, dass ich definitiv mit meinen Möglichkeiten so gut es geht das Leben genieße. Wenn ich spiele, drehe ich die Details so weit auf wie nur möglich.
zeedy schrieb:
Und ich sehe auch nicht ein 700€ oder so für 12 GB zu bezahlen, während man 3 Jahre zuvor für das Geld High End GPUs mit 16 GB kaufen konnte.
Welche GPU wäre das gewesen? Die RX6800? Vor knapp 3 Jahren habe ich auch mit dem Tausch der Radeon VII geliebäugelt, aber hatte während der Mining Phase kaum Zeit zu spielen und die Preise waren so hoch, dass ich es verschoben habe.
zeedy schrieb:
Die aktuelle Generation von Nvidia und AMD ist einfach total unattraktiv.
Ich finde die 7900XTX für gute 900 Euro hier oder da im Angebot schon ganz fein.
Endlos viel Speicher und gute Rasterleistung. Für RT langt es auch halbwegs.
Nach der 6900XT für 1000+ und der Radeon VII für 750, finde ich das schon recht gut.

lubi7 schrieb:
Nvidia will die Leute zurückholen die bis jetzt Radeons kaufen da sie von P/L besser sind um mehr Vram bieten.
Die Masse kauft doch mehr Nvidia Karten als in irgendeiner Generation davor.
Der AMD Marktanteil ist massiv zusammengeschrumpft und hat sich wieder leicht erholt, aber das PLV von dem einige reden, das bei AMD angeblich besser sein soll, ist definitiv ein Gerücht.

Die Testresultate in Raster und RT decken das nicht ab.
lubi7 schrieb:
Sollte es die 4070 Ti Super für 800€ geben, dann würde ich sie der 7900XT vorziehen auch wenn ich mir eher eine gebrauchte 7900XTX für 850€ holen würde
Die 4070Ti Super dürfte alles in allem auf jeden Fall schneller als die 7900XTX sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080 wartet auf einen Nachfolger aber 16gb, sind in 2-3 Jahren veraltet, meine Karten sollen mindestens 5-6 Jahre halten, da warte ich doch noch auf Amd oder ne 5080 mit 20-24gb

Dann kannst gleich 4090 für 2k nehmen.
16GB hält definitiv noch länger als wie nur 2-3 Jahre, je nach Auflösung.

Berlinrider schrieb:
Na dann nutze doch deine 1080 bis das Preisgefüge der neuen "Super" Karten klar ist.

Die 4080 skaliert in punkto Preis und Performance nicht gut zur 4090, wenn es also 16GB VRAM sein sollen, dann noch ein paar Wochen warten und gut ist.
das war der plan, aber die ist am 23.12. abgeraucht ^^

jetzt muss die IGP des 14900k herhalten xD

Raidiri schrieb:
Meine 2080 wartet auf einen Nachfolger aber 16gb, sind in 2-3 Jahren veraltet, meine Karten sollen mindestens 5-6 Jahre halten, da warte ich doch noch auf Amd oder ne 5080 mit 20-24gb
Diese Art Argumentation werde ich nie verstehen. Wenn eine GPU 6 Jahre verwendet werden soll, was nutzt dir dann bereits nach vier Jahren noch eine ausreichende Menge VRAM, wenn der Chip zu langsam ist, um aktuelle Spiele überhaupt auch nur in die Nähe von 60 fps in 4K oder UWQHD zu bringen? Dazu müsstest du dann schon alle Details auf Mittel bis Niedrig stellen. Was nutzen dir dann noch 20 GB VRAM? Umgekehrte Frage: Spielst du in 4K? Eher nicht, sonst könntest du keine GPU für 5 bis 6 Jahre lang nutzen. Also nehme ich an, du spielst eher in WQHD oder maximal UWQHD, wobei letztere Auflösung auch schon arg hoch ist für eine 6-jährige Nutzung der GPU. Wenn du also in WQHD spielst, was willst du dann mit 20 GB VRAM, wenn deine GPU dann im Jahr 2030 nur noch 30 fps darstellen kann?

Ich bin seit 25 Jahren PC-Spieler, hatte aber noch nie wirklich Probleme mit den VRAM-Mengen, bevor ich nicht eher Probleme mit der GPU-Chipleistung hatte.

Vor drei Jahren, als ich meine RTX 3080 mit 10 GB VRAM gekauft habe, hat man mir überall weißmachen wollen, dass ich spätestens in zwei Jahren (also 2022) arge Probleme bekommen würde. Und? Ich sehe sie nicht. Selbst Avatar läuft mit den 10 GB VRAM noch sehr gut und frei von Nachladerucklern oder Frameeinbrüchen. Aber mein Chip ist leider zu langsam, um im Schnitt mehr als 70 fps leisten zu können. 60 bis 70 fps ohne Frameeinbrüche sind aber völlig annehmbar. Die Details musste ich aber überall auf Mittel bis Hoch stellen. Alles auf Hoch oder Ultra kann ich mir nicht erlauben, weil der Chip dafür zu lahmarschig ist, nicht aber wegen VRAM-Mangel. Die drei Texturen-Einstellungen stehen immer noch auf Anschlag, also "512; Hoch; Ultra", das Maximum, was geht, und das in 3440 x 1440. ;)

Glaube mir, wenn ich dir sage, dass du mit 16 GB VRAM locker deine 5 bis 6 Jahre in WQHD durchhalten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, NoPCFreak, legenddiaz und 2 andere
Warum auch nicht? 4080 und 4070Ti wurden ja bisher auch gekauft

Poati schrieb:
Ich finde den Gedanken bemerkenswert, quasi seinen ganzen PC überall mitzuschleppen zu können
Ist das Display nicht zu klein zum Zocken? Oder kommt es immer an den Monitor? Kapiere ich nicht Deine vorherige Antwort.
tox1c90 schrieb:
Ein wirkliches und viel sinnvolleres Upgrade wäre es gewesen, alles an der Karte gleich zu lassen und einfach nur den VRAM deutlich hochzuschrauben
Das hätte Nvidia beim Release machen müssen!

mannefix schrieb:
Ist das Display nicht zu klein zum Zocken? Oder kommt es immer an den Monitor? Kapiere ich nicht Deine vorherige Antwort
Für viele Spiele ist das Display gut geeignet, man ist ja auch entsprechend nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
und die Steuerung für Shooter? präzise?

Würde ich persönlich sowieso nicht mit Controller spielen, aber so präzise wie es eben an Konsolen auch ist. Wer sich die Trackpads gut einrichtet und mit dem Gyro umgehen kann, kommt auch noch präziser hin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
mannefix schrieb:
Deine vorherige Antwort.
Hast da iwie was mit den Zitaten durcheinander gebracht. Das war nicht von mir :D

Zurück
Oben