News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super

@Poati
Stell dir einfach nur die Frage: Reicht dir deine aktuelle Grafikkarte aus oder nicht?

Die 6800 ist doch ziemlich potent. Damit solltest du eigentlich noch einige Jahre Spaß haben können. Natürlich nicht unbedingt auf "Ultra", aber für "High" sollte es noch eine Weile reichen. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Silencium schrieb:
Zumal ich sowieso nur noch gebraucht kaufe, was durch den Wegfall vom Marktplatz hier und im HWL Forum deutlich ätzender geworden ist - Wink mit dem Zaunpfahl @Jan 😬
Das ist wirklich ein großer Verlust. War eine super Community fast ganz ohne das ganze Drama auf Kleinanzeigen...

@Topic: ich muss mich so zusammenreißen dass ich nvidia nicht sinnlos Geld in den Hals stecke. Flight Sims in VR könnten eine 4090 wirklich brauchen. Allerdings nicht um jeden Preis... Intel, AMD, wir brauchen euch. Gebt Gas. Wenn kein absurd gutes Angebot reinkommt, skippe ich die Generation mit der 3090. Also 99% sicher bei der derzeitigen Preispolitik... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, t3chn0 und lubi7
ne 6800 ist ne super Karte. habe selbst eine, vor knapp nem Jahr für 579€ das Asus TUF Modell gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Jagdwurst und daknoll
@Wintermute
Löblich! Man muss ja nicht immer das neuste, tollste, beste haben.

Ich weiß, das war nicht einfach. Ich habe auch lange mit mir gehadert, wie ich denn nun meine PC-Zukunft gestalte. Noch von einem halben Jahr hatte ich bei Mindfactory einen Warenkorb in Höhe von 2100€ zusammengestellt. Heute kann ich sagen: Gut, dass ich den nicht bestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331 und Wintermute
Wintermute schrieb:
Intel, AMD, wir brauchen euch.
Die Preise der AMD-Karten zeigen doch wunderbar, dass AMD die Preise mitgeht. Hätte AMD etwas in der Leistungsklasse einer 4090 am Markt, wäre das nicht bedeutend günstiger... Diese Hoffnung sollte man begraben. Zumal bei Intel auch der Fokus vor allem auf den Enterprise-Bereich liegt. Die Consumer-Karten sind "Abfall", mit denen man ein wenig der Entwicklungskosten halt wieder reinholt. Da hat man auch gezeigt, dass man hier nichts verschenken wird. Wenn man merkt, dass der Kunde bei NV und AMD bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, dann wird auch Intel entsprechende Preise bei entsprechender Leistung aufrufen.

Kein Konzern am Markt ist die Caritas. Natürlich kann eine gewisse Konkurrenzsituation zu besseren Preisen im Sinne des Kunden führen. Aber Mal ehrlich: Schau dir die Marktanteile an. AMD versucht SEIT JAHREN über den Preis zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hab gehört, dass es die neuen Nvidia karten exklusiv hier gibt:

Macht ja auch Sinn. Ein super-Produkt braucht einen Super-Shop.
Vorallem bei Super Preisen.

Ne aber Mal im Ernst, so wirklich versteh ich nicht die Aufstellung. Die 4070 wird zu einer 4070ti. Nennt sich aber super. Warum streicht man dann nicht einfach die 4070 und verkauft die 4070 super als 4070ti?

Ergibt für mich keinen Sinn. Vorallem hört sich 4070ti super nicht so gut an. Da hätte man dann einfach die 4070 super hinpacken können.
Aber gut die pr Leute von Nvidia werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.

Krik schrieb:
Stell dir einfach nur die Frage: Reicht dir deine aktuelle Grafikkarte aus oder nicht?

Die 6800 ist doch ziemlich potent. Damit solltest du eigentlich noch einige Jahre Spaß haben können.
Ja und nein. Ich seh mich nicht noch einige Jahre mit Rasterizer Grafik spielen. In RT stinkt die 6800 halt schon ganz gut ab und wie ich eben schrieb, die 3070 kam überhaupt nicht in Frage und auch die 3080 hat mir für 750€ überhaupt nicht gepasst. 4080 für 1300€ damals, ja ne ich wollte halt 500 bis maximal 750€ ausgeben, aber nicht für 8 oder 10GB VRAM. Mal sehen wie die Preise werden. Ich bekomme für die 6800 auch mehr Geld, wenn ich sie recht früh wieder verkaufe und 4070ti S für 800€ wäre für mich in Ordnung und passt dann auch bei RT in WQHD. Deswegen so eindeutig kann ich die Frage nicht beantworten. Kann man mit der 6800 noch ne Weile auf ansehnlichen Settings zocken? Ja. Würde ich mich über die grottige RT Performance aufregen? Vermutlich auch ja :D tja gab Ende 2022 aber nichts passendes.

Edit: Die 7900XT rutscht jetzt ja immerhin schon unter die 800€. Das könnte evtl. auch noch interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Warum habt ihr alle denn nicht noch eure 3080 Ti's oder gar 2080 Ti's?
Weil, wie in meinem Fall, meine alte 3080 deutlich zu lahm war für meine Wunsch FPS in Details XY, um dauerhaft 100 FPS in Ark zu halten.

Die Super Karten sind wegen des Preises komplett irrelevant. Preis/Leistungssieger scheint davon ab, die 4070S zu werden. Ansonsten die 4070Ti S wegen der 16Gb und 256er schnittstelle. 4080S völlig uninteressant bei 5 Prozent mehr Leistung und zu teuer.
Ergänzung ()

Vorstellung für alle Karten am 8.1.2024, am 15ten msrp Karten für 4070S. 16ten custom Karten. Dann eine Woche später 4070Ti S, eine Woche später drauf 4080S. 5000er Generation erst 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Nefcairon
edenjung schrieb:
Hab gehört, dass es die neuen Nvidia karten exklusiv hier gibt:

Macht ja auch Sinn. Ein super-Produkt braucht einen Super-Shop.
Vorallem bei Super Preisen.

Ne aber Mal im Ernst, so wirklich versteh ich nicht die Aufstellung. Die 4070 wird zu einer 4070ti. Nennt sich aber super. Warum streicht man dann nicht einfach die 4070 und verkauft die 4070 super als 4070ti?

Ergibt für mich keinen Sinn. Vorallem hört sich 4070ti super nicht so gut an. Da hätte man dann einfach die 4070 super hinpacken können.
Aber gut die pr Leute von Nvidia werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.
Zu verstehen ist das, wenn man es in Konkurez zu AMD setzt.
Da AMD über Preis kommt muss jetzt Nvidia die 4070 auf den Preis der 7800XT bringen um die überhaupt loszuwerden und die 4080super legt etwa zu um ihren höheren Preis zur 7900XTX rechtfertigen zu können.
Die 4070ti super bekomm endlich 16GB vram im Vergleich zu Ti um sich vernünftig mit der 7900XT anlegen zu können mit ihren 20GB Vram.

Nvidia will die Leute zurückholen die bis jetzt Radeons kaufen da sie von P/L besser sind um mehr Vram bieten.

Sollte es die 4070 Ti Super für 800€ geben, dann würde ich sie der 7900XT vorziehen auch wenn ich mir eher eine gebrauchte 7900XTX für 850€ holen würde
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Die 4080 Super klingt verlockend.
Wann kommen die 5xxx? August 2024 oder Januar 2025?
Verlocken wäre sie nur, wenn sie 1000€ kosten würde, ansonsten kann man sich die gleichschnelle RX 7900XTX holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Bügelbernd schrieb:
Weil, wie in meinem Fall, meine alte 3080 deutlich zu lahm war für meine Wunsch FPS in Details XY, um dauerhaft 100 FPS in Ark zu halten.
Alles gut. Your choice. Das meinte ich ja.
Die neuen Grakas werden eben gekauft, weil die alte nicht mehr den eigenen Wünschen und dem eigenen Anspruch entsprechend performt. Weniger deswegen, weil sie etliche Jahre alt ist, aus dem allerletzten Loch pfeift oder gar kaputtgegangen ist, sprich aus absoluter Notwendigkeit heraus, um überhaupt spielen zu können.
Deswegen gibt es halt auch keinen Preisboykott. Ich selbst nehme mich da ja auch nicht aus (ebenfalls ehemaliger 3080-User).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Alle Modelle hätten von Anfang an so produziert werden können.

Leute die jetzt in die RTX40er Serie einsteigen erhalten rundere Produkte,
sofern der Preis stimmt. Gerade die 4070Ti Super wird sich blendend verkaufen,
und die Lücke zur 4070 wird dann mit der 4070 Super geschlossen.

Ob die 4070 länger am Markt bleibt, oder eine 4060 Ti Super erscheint,
wird davon abhängen, was AMD macht und wieviel Zeit noch bis zur RTX 50 bleibt.

PS:
Hätte Nvidia damals die 4070Ti gegen alle Proteste 4080 getauft, hätten wir heute 2x eine 4080 Super.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070S ist nichts, was man nicht längst in Form der 4070 Ti hätte erwerben können und die 4080S ist ohnehin uninteressant, sobald sie auch nur ein paar € teurer ist, als das alte Modell. Die 4070 Ti S füllt immerhin eine kleine Nische aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
lubi7 schrieb:
Zu verstehen ist das, wenn man es in Konkurez zu AMD setzt.
Da AMD über Preis kommt muss jetzt Nvidia die 4070 auf den Preis der 7800XT bringen um die überhaupt loszuwerden und die 4080super legt etwa zu um ihren höheren Preis zur 7900XTX rechtfertigen zu können.
Die 4070ti super bekomm endlich 16GB vram im Vergleich zu Ti um sich vernünftig mit der 7900XT anlegen zu können mit ihren 20GB Vram.

Nvidia will die Leute zurückholen die bis jetzt Radeons kaufen da sie von P/L besser sind um mehr Vram bieten.

Sollte es die 4070 Ti Super für 800€ geben, dann würde ich sie der 7900XT vorziehen auch wenn ich mir eher eine gebrauchte 7900XTX für 850€ holen würde
Ergänzung ()

Verlocken wäre sie nur, wenn sie 1000€ kosten würde, ansonsten kann man sich die gleichschnelle RX 7900XTX holen.

Naja "gleich schnell". Die Karte ist im Rasterizing auf jeden Fall mit einer 4080 gleichzusetzen. Beim Thema Raytracing hat die 4080 jedoch deutlich die Nase vorn. Außerdem ist sie erheblich effizienter unter Last und kommt natürlich auch mit dem Ökosystem rund um DLSS,Frame Generation, Reflex und Ray Reconstruction.

Das sind schon nicht unerhebliche Faktoren, welche Nvidia sich gut bezahlen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Wintermute
NCC_1701 schrieb:
Wird auch Zeit das meine 1070 TI rausfliegt. Weiß zwar nicht warum und wofür aber wenigstens fülht sich mein neuer 7800X3D dann nicht so verarscht. ;)
Ein Kumpel hatte eine ähnliche Konstellation mit einer 1070Ti und einem 5800X3D. Er hat sich für die 4070Ti entschieden, da er nicht 4K spielt. Er ist sehr zufrieden und hat dadurch Luft nach oben bei der Spielewahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und NCC_1701
Bin mal gespannt ob noch eine 4090 Super/ti kommt..Die aktuelle ist ja noch nicht der Vollausbau..aber da ja von AMD leider nix schnelleres zu erwarten ist hat Nvidia auch keinen Grund was noch schnelleres zu bringen..vllt maximal eine kostenoptimierte 4090 Slim :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
kachiri schrieb:
Kein Konzern am Markt ist die Caritas. Natürlich kann eine gewisse Konkurrenzsituation zu besseren Preisen im Sinne des Kunden führen.
Klar. Sagst es ja selbst. Nvidia reitet gerade auf dem Quasi-Monopol. Wenns Konkurrenz gibt, werden die Preise so lange hochgehalten, bis mal wieder jemand versucht mit 100€ weniger mehr abzusetzen und unterm Strich mehr Geld zu machen. Das ist der Anfang der Normalisierung. Keine Hoffnung zu begraben hier - in derartigen Marktsituationen sinken die Preise fast immer nach einiger Zeit. Dazu braucht es aber rundum konkurrenzfähige Produkte und die hat gerade weder AMD noch INTEL leider. Zumindest nicht im lower high end und high end. Die 7900XTX ist super, hat allerdings große Probleme in VR verglichen mit einer 4080 (DCS,IL2,MSFS). Wäre für mich also auch keine Option leider. Dazu kommen noch weitere Features, mit denen AMD (noch) nicht mithalten kann. Im Thema Frame Generation scheinen sie ja aber aufgeholt zu haben und FSR 3.0 macht sich bisher auch ganz gut.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Außerdem ist sie erheblich effizienter unter Last und kommt natürlich auch mit dem Ökosystem rund um DLSS,Frame Generation, Reflex und Ray Reconstruction.

Das sind schon nicht unerhebliche Faktoren, welche Nvidia sich gut bezahlen lässt.
Genau das. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben