News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, karl_laschnikow, aid0nex und 21 andere
Man darf die Daumen drücken das FSR 4 wirklich ein großer Wurf wird für AMD. Ohne funktionierendes und qualitativ zu DLSS aufschließendes Upscaling wird es schwierig werden Marktanteile zurück zu erkämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, rumpeLson, Domingo2010 und 39 andere
Wurde das nicht alles schon zur CES Präsentation bestätigt?
Verstehe nicht warum das jetzt eine Neuigkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Holgmann75
Na da bin ich gespannt. Der Sprung von FSR2/3 auf 3.1 war bereits ziemlich beachtlich und hat viel Bildqualität gebracht. Auch wenn AMD mit Algorithmus-gestütztem FSR eine gute Arbeit abgeliefert hat, muss es endlich in die KI-Ära aufsteigen um mithalten zu können.

Shio schrieb:
Wurde das nicht alles schon zur CES Präsentation bestätigt?
Nein, das ist neu. Auf der CES gab es so gut wie garkeine Informationen zu den kommenden 9000er Karten oder FSR 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Sinatra81, Harpenerkkk und 6 andere
Mal schauen, RDNA 3 Unterstützung würde mich schon freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Harpenerkkk, ReignInBlo0d und 11 andere
Hoffentlich hat man z.B. Call of Duty diesmal Bescheid gesagt, wenn man schon eine DLL von außen ins Spiel presst, was Anticheat-Software traditionell ja super gefällt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Harpenerkkk, Zagrthos und 4 andere
Das ist eine gute Nachricht, aber leider nur eine weitere "Notwendigkeit".

Es gibt einige "Notwendigkeiten" die AMD alle hinbekommen muss um ein Gesamtprodukt zu kreieren, dass deutlich besser ist als Nvidia und das daraufhin signifikant die Marktanteile Richtung AMD verändern kann.

Notwendigkeiten:​

-Das FSR 4 muss optisch zumindest auf DLSS 3 aufschließen.
-FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
-AMD bietet keine high End, aber zumindest eine 4070/5070 sollte geschlagen werden. Am besten Raster und RT.
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marktmacht.(100-200€)
-Die Preise müssen auch bei den Launch-Reviews gut sein und nicht erst einen Monat später gesenkt werden.
-AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben).
-Die Effizienz muss halbwegs stimmen. Ist mir egal, wenn es nicht das Nvidia Niveau erreicht, aber es darf kein Brechstangen Produkt werden.
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
-Die jetzigen Treiber sind im Moment gut, aber sie müssen auch zum Launch bereit sein und nicht wieder die Launch Reviews versauen.
-Es darf keinen Skandal geben...schmorende Stromstecker, sterbender Speicher, Hotspot-Probleme.....
-Die Verfügbarkeit muss gegeben sein, sonst sind die UVP Preise nur Schall und Rauch und sollte die Karte gut sein, muss sie auch kaufbar sein, um die Marktanteile zu gewinnen.

Nicht unbedingt nötig:​

-Anti-Lag muss mit Reflex mithalten können.
-AMD Reflex2 alternative
-AMD- Multiframe Generation
-OC-Spielraum
-"Irgendwas neues", dass AMD bieten kann.

Also ich komme hier auf 11 notwendige Punkte, die AMD bestenfalls alle schaffen muss.
Wichtigster Punkt für mich ist FSR 4.
Aber ich bin nur ein Mensch, mit teils sehr speziellen Anforderungen und Wünschen.

Im Moment sehe ich 2-3 der 11 Punkte als gegeben an.
Das lässt noch viele Punkte offen und das AMD so wenig rausrückt und die Karten auf März verschoben sind, lässt mich zweifeln, ob das ein RTX 5070 Killer wird, oder doch nur ein weiterer versauter Radeon-Launch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgardus, rumpeLson, Deinorius und 24 andere
Baal Netbeck schrieb:
FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
Naja, wie viele vorhandene Spiele haben denn spezifisch FSR 3.1?
Denn alle die FSR 2.0, 2.1, 2.2 und 3.0 haben, sind ja ausgenommen

Baal Netbeck schrieb:
AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben)
Kommt drauf an, wo sich die Karte letztendlich einordnet.
Mittlerweile gehen ja einige davon aus, dass man näher an der 5070Ti als an der 5070 ist, die hat aber auch 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Baal Netbeck und Floppes
coxon schrieb:
Nein, das ist neu.
Muss ich dann wohl mit DLSS4 und DLSS3 verwechselt haben, die hatten das ja auch angekündigt.
Im Endeffekt ein Weg den FSR4 auch einschlagen muss um nicht komplett abgehängt zu werden.

Taxxor schrieb:
Naja, wie viele vorhandene Spiele haben denn spezifisch FSR 3.1?
Viel zu wenige. Das ist ja das traurige an der Sache. Von meinen installierten Titeln derzeit, hat ausschließlich Robo Cop Rouge City 3.1, sonst keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Pro_Bro
Baal Netbeck schrieb:
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
Wobei es das Thema Spulenfiepen ja bei nVidia genauso gibt, ist leider eine Lotterie geworden.
Kühlung hängt eher am Board Partner, Referenzkarten werden nicht viele verkauft oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Casillas, LukS und 2 andere
metoer schrieb:
RDNA 3 Unterstützung würde mich schon freuen
Wird kommen, genauso wie bei Intel, XESS läuft ja sogar auf non Intel Karten, so wie FSR auf RTX Karten ohne Tensor Kerne, genauso wird es AMD umsetzen für die AMD Karten ohne die entsprechende Hardware, also alles unter RDNA 4.

„XeSS ist insofern Intels Gegenstück zu Nvidia DLSS Super Resolution und AMD FidelityFX Super Resolution, das aber trotz KI-Komponente wie FSR grundsätzlich auf sämtlichen modernen GPUs funktioniert. Auf Intels Arc-Grafikarten mit Alchemist-Architektur sieht es dank Beschleunigung über die Matrix-Kerne (MMX) potenziell besser aus, während auf allen anderen Grafikkarten ein einfacheres neuronales Netzwerk verwendet wird, das eine schlechtere Bildqualität erzeugt.“

Laut einem Retailer war der Preis der 9070XT angeblich genau so hoch angesetzt wie die UVP der 7900 XT also 899$. Uff damit hätte sich AMD echt in die Beine geschossen… Wenn wirklich 5070ti Leistung erreicht wird damit, dann darf sie maximal 649$ kosten, eher 599$.
IMG_7097.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Harpenerkkk, aid0nex und 9 andere
Zurück
Oben