News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

Wechhe schrieb:
Und was macht NVIDIA nun schon wieder? Sie verbauen zu wenig VRAM.
AMD hat jetzt die ganzen Jahre Karten mit zu wenig RT Leistung und schwachen Upscaling verkauft und dennoch haben die Leute das gekauft und jetzt?

Die Einsteiger 5060 geht halt vorerst nur mit 8GB oder 16GB V-ram.
Die Tatsache, dass die 4060 Ti von Anfang an nur mit 16GB kommt ist doch top, dann haben die Kunden gleich eine Karte, die sie ohne Einschränkungen kaufen können.
Wechhe schrieb:
Gibt es technische Gründe dafür? So als "bester Anbieter"? --> Nein!
Ja, na klar. Ein 128bit SI und die Konkurrenzsituation. Die RX 7600 hat auch nur 8GB, die kleine RDNA 4 vermutlich auch noch. Somit bietet Intel 12GB, dafür schlechtere Treiber, somit wird halt im Einsteigerbereich versucht Geld zu verdienen.
Wechhe schrieb:
Also sind die Gründe rein kapitalistischer Art zum Nachteil der Kunden.
Der Kapitalismus bringt den Kunden ziemlich viele Vorteile, unter anderem genügend Geld und Anreize für neue Prozesse und Weiterentwicklungen.
Wechhe schrieb:
Denkt mal andersrum: Was wäre wenn NVIDIA in den 5080/5070/5060 Grafikkarten überall jeweils doppelt so viel VRAM verbauen würde - wie würde die Tabelle dann aussehen?
Dann wären die Karten entweder viel teurer oder die Mitbewerber pleite, da Intel bzw. AMD bisher mehr Ressourcen aufbringen müssen, sprich deren Herstellkosten teurer sind.
Svennc schrieb:
Dass es 2025 wohl GPUs für mehrere hundert Euro geben wird, die in einigen Spielen schon zu Release gerade so die Minimum-Anforderungen erfüllen, dürfte jedenfalls ein Novum sein.
Ja, da gebe ich dir recht. Nvidia sollte optional eine 16GB RTX 5060 anbieten, ansonsten kann man die Karte sofort zerreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Alioth
shaboo schrieb:
Wie kommst du denn auf 400%? In WQHD ist meine 4090 ungefähr doppelt so schnell wie deine 6800
Im Steelnomad Score hat die RTX 4090 knapp 9400 Punkte, also 3x mehr. Ich hab schon übertrieben mit 400%, hast recht.

Warte mal. Die 5060 Ti soll 16 GB VRAM kriegen, die 5070 aber nur 12? Dann wird doch garantiert keiner die 5070 kaufen.

T3Kila schrieb:
Bin ja gespannt ob die Super-Modelle dann mit 3 GB Chips kommen.
Da liest sich das dann viel angenehmer, finde ich:
5080 Super - 24 GB
5070 ti Super - 24 GB
5070 Super - 18 GB

Und es sollten auch wirklich möglichst alle darauf warten und die erste Generation RTX 5000 mit zu schmalem VRAM in den Regalen verstauben lassen, die es irgendwie hinkriegen können. Heisst ungefähr ein halbes Jahr ausharren.

AMD wird ja voraussichtlich leider bestenfalls bis zur 5070Ti Konkurrenz bieten und mit GDDR6 wohl auch keine 3GB-Module einsetzen können.

Vexz schrieb:
Warte mal. Die 5060 Ti soll 16 GB VRAM kriegen, die 5070 aber nur 12? Dann wird doch garantiert keiner die 5070 kaufen.
Ist ja bei 4060Ti und 4070 aktuell genauso und trotzdem ist die 4070 die bessere Karte, da viel potenter. Anfangs war die 16GB-Version auch viel zu teuer im Vergleich zur 4070.

Es kann natürlich Situationen geben, wo die eigentlich langsamere Karte mit 16GB dann schneller als die langsamere Karte mit 12GB ist. Das gab es schon bei 3060 12GB und 3060Ti/3070/3070Ti mit 8GB. Aber die sind selten. 8GB wäre die Alternative bei der 5060Ti und das ist einfach zu wenig.

16GB werden dann mit je vier Modulen auf Vorder- und Rückseite des PCB umgesetzt werden müssen, was aufwändiger und teurer ist. Evtl. kommt dann auch später eine günstigere 12GB-Version mit 4x3GB.

shaboo schrieb:
Mit einem halben Jahr wirst du bei mittlerweile über zwei Jahren bis zum nächsten Generationswechsel nicht auskommen.

Das halbe Jahr meine ich irgendwo als Release-Zeitraum für die 24Gb-Module von Samsung aufgeschnappt zu haben. Es muss keinenen Super-Refresh dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
So eine inkonsistente Produktpalette muss man erstmal hinbekommen. Ich würde mir für Bildbearbeitung und lokale KI eine halbwegs zukunftsfähige Karte mit mindestens der Leistung einer 4070 TiS oder 4080, jedoch mehr als 16 GB wünschen, also dort wo diese gigantische Lücke zwischen 5080 und 5090 in der Produktpalette klafft, die man nur mit Quadro-Karten (weniger Leistung, aber mehr Speicher) für noch höhere Mondpreise schliessen kann. Ich werde hier auch abwarten, was die 5xxx Ti(S) Reihen beinhalten, oder gleich 6xxx...

Tigerfox schrieb:
Und es sollten auch wirklich möglichst alle darauf warten und die erste Generation RTX 5000 mit zu schmalem VRAM in den Regalen verstauben lassen, die es irgendwie hinkriegen können. Heisst ungefähr ein halbes Jahr ausharren.
Mit einem halben Jahr wirst du bei mittlerweile über zwei Jahren bis zum nächsten Generationswechsel nicht auskommen.

Bei der 4000er-Serie lagen zwischen den Non-Super und den Super-Modellen zwischen 9 und 14 Monate. Grob bis zur Halbzeit einer Generation wirst du also schon warten müssen - ohne Garantie, dass die Upgrades wirklich kommen und was sie am Ende wirklich leisten werden.

Nighteye schrieb:
Meine RX6800 nonXT 16GB verwendet in mehreren Spielen schon über 14GB Vram.
Wäre ja blöd, wenn nicht. "Arbeitsspeicher" ist da, um genutzt zu werden. Und wenn er erstmal nur reserviert und auch alte Texturen, die man gerade nicht benötigt, weiter "vorgehalten" werden. Warum rausschmeißen, wenn doch Spielraum da ist. Mein MBP ist bei alltäglichen Anwendungen auch häufig im "RAM-Limit". Schaue ich mir die Auslastung im Detail an, fällt mir auf, dass der Großteil der Belegung "im Cache" ist. Also einfach im Zwischenlager, weil keine andere Anwendung den Arbeitsspeicher bisher abgerufen hat.

Die zahlreichen Tests in der Woche belegen doch etwas anderes: In den allermeisten Spielen kommt man mit 12 GB sogar noch in 4k ganz gut hin... Ausnahmen bestätigen die Regel und das soll keine Werbung dafür sein, dass man jetzt 12 GB in die Flaggschiffe verbauen soll.
Aber ich verweise da noch immer gerne auf die Konsolen, die für viele Spieleentwickler halt noch immer die "Vergleichshardware" sind. Da sind wir aktuell bei 16 GB geteilten Speicher. Effektiv je nach Spiel dürften das 8-12 GB sein, die sich die Grafikeinheit genehmigen darf. Das wird vor Ende 2027/Anfang 2028 nicht mehr. Auch die PS 5 Pro hat da nichts daran geändert.

8 GB in FHD sind sicher heute schon knapp, wenn man Ultra oder Hohe Texturen nimmt. Auf der anderen Seite, welchen Anspruch hat man eigentlich, für 300-400 Euro eine Grafikkarte zu bekommen, die 1080p in "ULTRA" packt?
Schlechter als auf einer Konsole wird es schon nicht aussehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, K3ks und Alioth
paganini schrieb:
8GB für die 5060 ist doch ok. So lange es keine 5070 mit 8GB gibt. Für viele reicht das ja auch noch immer
Is doch ganz klare Politik !
Ich will mir die 4060ti mit 16gb holen überleg kurz hmm die 4070 is ja 30% schneller also doch lieber die kaufen. Ach die hat ja nur 12Gb dann nehme ich doch lieber die nächst größere die dann wieder 16 hat und schon klingeln die Kassen......Bongo!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und stevefrogs
Also bei einer 5080 mit 16 GB würde ich mich sehr schwertun, diese wirklich zu kaufen...

Da wird dann eine gebrauchte 4080 schon langsam interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Schon spannend, was nVIDIA alles für Verbiegungen betreibt, um wohl die in irgend einer Produkt- und Marktanalyse von einem Sesselfurzer ausgerechnete Gewinnmaximierung zu erreichen.

Es wäre ja auch völlig Banane und der heutigen Zeit unwürdig, würde man einfach eine 5060 mit 8GB VRAM, eine 5060Ti mit 10GB VRAM, eine 5070 mit 12GB VRAM, eine 5070Ti mit 16GB VRAM, eine 5080 mit 24GB VRAM und eine 5090 mit 32GB VRAM als Lineup bringen.

Nein, man macht stattdessen ein totales Chaos mit VRAM Mengen und Kartenbezeichnungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Und jetzt erkläre mir mal schlüssig
Warum muss ich dir das erklären? Was gibt es da nicht zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
AnkH schrieb:
Schon spannend, was nVIDIA alles für Verbiegungen betreibt, um wohl die in irgend einer Produkt- und Marktanalyse von einem Sesselfurzer ausgerechnete Gewinnmaximierung zu erreichen.
Naja es motzen alle, aber der einzige Grund warum alle geil darauf sind von der 3000er Serie upzugraden ist weil man da mit dem VRAM gespart hat. Also warum das gleiche nicht nochmal machen.
Man hat ja nicht ohne Grund den Partnern verboten selbst Varianten mit doppeltem VRAM anzubieten

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
AnkH schrieb:
Auch wenn das ganz sicher auch eine Rolle spielt, vermute ich dahinter vielmehr die Unlust, für jede Modellvariante ein eigenes Speicherinterface zu entwerfen - auch wenn das schön für die Modellpalette und gut für die Käufer wäre.

Wechhe schrieb:
Gibt es technische Gründe dafür? So als "bester Anbieter"? --> Nein!
Also sind die Gründe rein kapitalistischer Art zum Nachteil der Kunden.

Die werden im Frühjahr Auswahl haben. Zwar ist noch nicht gesichert, was AMD macht. Aber Intel ist schon da.

Außerdem werden Reviews für eine Gaming-Karte mit 8GB in 2025 angemessen ausfallen. Die populären Plattformen warnen mitunter schon lange vor den Fallstricken mit 8GB. Die Reaktionen werden allgemein entsprechend sein -- man kennt ja die heutige Dynamik über Social Media und Co.

Freilich, wenn die Karte dann trotzdem ein Bestseller wird -- dieser Kapitalismus ist keine Einbahnstraße. Hergestellt wird das, was sich verkauft. Da gehören Käufer dazu, die zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
phanter schrieb:
3070 mit 🤡8GB🤡 war schon mega. ^^ Aber Verbraucher vs rationale Kaufkriterien ist halt immer so eine Sache.
shaboo schrieb:
Großes, gewinnorientiertes Unternehmen halt, das bestimmt natürlich dann das Handeln. 🤷
Svennc schrieb:
Die werden sich bestens verkaufen.

Und Gerüchte zur, ka, 8800XT waren ja so Richtung 7900XT, jetzt 4080. 🤷 We'll see.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
kachiri schrieb:
Hast du gerade erklärt, wie Kapitalismus funktioniert und dass NVIDIA ein Monopolist ist?

Ich bin auch nicht die Wohlfahrt - bei mir geht es auch ums Geld. Es gibt auch die Kundensicht. Ich bin Kunde - also warum sollte bei so teuren Grafikkarten auf offensichtlich benötigten VRAM verzichten oder unnötig viel Geld ausgeben? Weil ich mit dem wertvollsten Unternehmen der Welt Mitleid habe? Ich erinner mich nicht mehr an die Quelle der Gewinnmarge bei NVIDIA, aber die ist absurd hoch!
--> Ergo finde ich dieses System und das Verhalten von NVIDIA halt scheiße.

Von daher finde ich es sehr befremdlich, dass ich das als Kunde so akzeptieren soll. Bleibt mir ja nichts übrig und warum kaufen letztlich die ganzen Leute dann doch?
--> Weil NVIDIA ein Quasi Monopol hat. Das ist echt Mist (für alle außer NVIDIA).

Quidproquo77 schrieb:
AMD hat jetzt die ganzen Jahre Karten mit zu wenig RT Leistung und schwachen Upscaling verkauft und dennoch haben die Leute das gekauft und jetzt?
Whataboutism und Scheinargument.
AMD ist offensichtlich nicht in der Lage, bessere Karten zu produzieren. Das ist ja wohl etwas komplett anderes als künstlich den Speicher knapp zu bemessen, weil man ein Quasi-Monopol hat.

Quidproquo77 schrieb:
Der Kapitalismus bringt den Kunden ziemlich viele Vorteile, unter anderem genügend Geld und Anreize für neue Prozesse und Weiterentwicklungen.
Oha... Sehen wir ja sehr gut, wie das funktioniert.
Genügend Geld? Warum haben wir nicht alle eine 4090?
Anreize für Weiterentwicklung? Du sagst selbst 128bit Interface limitiert (wo Weiterentwicklung?) und als Kunde habe ich am Ende für viel Geld zu wenig VRAM - wo Vorteil?

---

Wirklich spannende Antworten. NIVIDA wird vermutlich mit der 5000er Generation als Quasi-Monopolist zumindest auf dem Datenblatt nur kleine Innovationen bringen und verlangsamt mit knappen Speicherausbau die Weiterentwicklung auf Kundenseite. Wer Innovation und Weiterentwicklung will, muss die von NVIDIA höheren Preise bezahlen (weil Monopolist).
Finde ich halt scheiße als Kunde :D

Ich fänds ja gut, wenn CB die 16GB Version der 4060Ti in den Testparcour aufnimmt. Da predigt man seit Jahren, dass 8GB zu wenig sind und dann testet man die 16GB Version nicht.

@DonConto Schau dir doch den Test der 7600 XT an. Da siehst du dann, was "mehr VRAM" ausmachen kann.
Ist doch dasselbe Spiel. Nur das die 7600 XT im Vergleich zur 7600 zusätzlich auch höher taktet. Grundsätzlich ist es aber das selbe Stück Silizium...

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd :D
Mal ein Spiel, wo 8 GB Jacke wie Hose sind.

Aber halt auch blöd, dass die 7600 XT nicht in jedem Test dabei ist. Zumindest bei denen, wo die 8 GB tatsächlich ein Limit sind, um das genau auch zu zeigen...

Zurück
Oben