News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

Icke-ffm schrieb:
wenn das so kommen sollte, ist jeder 5070 Käufer als depp abgestempelt.
Ich fühle mich echt beschissen mit meiner 4070 Super gegenüber den Helden mit einer 4060 Ti 16 GB :(
Achtung, Ironie

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
16GB VRAM auf einem 128bit Krüppel. Und die 70er Riege wird wieder mit 12GB laufen. Rosige Zeiten für Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Sebbi
Ich weiß ehrlich nicht, wie man sich diese künstliche Verknappung schön reden kann in einigen Beiträgen hier.

NVIDIA hat doch den Anspruch, der beste Anbieter für Grafikkarten zu sein. Sie führen auf vielen Gebieten und nehmen dafür zum Teil auch sehr saftige Preise mit extrem hohen Gewinnmargen.

Und was macht NVIDIA nun schon wieder? Sie verbauen zu wenig VRAM.

Gibt es technische Gründe dafür? So als "bester Anbieter"? --> Nein!
Also sind die Gründe rein kapitalistischer Art zum Nachteil der Kunden. Und wer versucht das hier schön zu reden? Die Kunden? Kannste dir nicht ausdenken...

Denkt mal andersrum: Was wäre wenn NVIDIA in den 5080/5070/5060 Grafikkarten überall jeweils doppelt so viel VRAM verbauen würde - wie würde die Tabelle dann aussehen? Für mich wäre das dann zumindest laut Datenblatt würdige Nachfolger für 2025 des "besten Anbieters". Aber so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, Öcher Tivoli, MausYmouS und 12 andere
Wechhe schrieb:
Und was macht NVIDIA nun schon wieder? Sie verbauen zu wenig VRAM.

Kurioserweise war bis neulich die RTX 3060 die erste ~300-Euro-Karte, die mit 12GB angeboten wurde. Nicht AMD.

Die Marktpreise waren damals in der Krise natürlich kaputt. Aber es war auch die erste 12GB-Karte, die unter 300 Euro fiel. Heute sitzt sie auf Platz 1 in den Steam-Surveys -- und da das Leistungsupgrade zur RTX 4060 recht verhalten ausfiel, könnte sie eine längere Lebensspanne besitzen als diese. Oder zumindest ein paar Bilddetails und Features mehr praktikabel halten. Und das nicht nur, weil man in Indy jones nicht den Texturenpool gleich auf "low" stellen muss, bloß weil man nur 8GB Speicher hat. :D

Dass es 2025 wohl GPUs für mehrere hundert Euro geben wird, die in einigen Spielen schon zu Release gerade so die Minimum-Anforderungen erfüllen, dürfte jedenfalls ein Novum sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ituran und racer3
Ich muss mir nichts schönreden - ich bewerte einfach nur die betriebswirtschaftliche Sicht, die vollkommen logisch ist und die ich als "Zahlenheini" jedem Unternehmen auch raten würde. Sind ja nicht bei der Wohlfahrt. Es geht ums Geld verdienen und dann baue ich die Produkte so, dass sie maximal gewinnorientiert sind.
Warum auch nicht - gerade als führendes Unternehmen kann ich mir das sogar eher leisten. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss und eben nicht höher...
Wenn ich beim Stabhochsprung 1,50 Meter überwinden muss, springe ich ja auch nicht 2,00 Meter.

Niemand verteilt Geschenke, wenn er ein Unternehmen führt. Umso weniger, wenn da noch Aktionäre und Investoren sitzen, die natürlich wollen, dass das Geld was sie reinstecken und reingesteckt haben sich vervielfacht und nicht an die Kunden verteilt wird.

Kann man doof finden. Wir leben aber halt nicht in einer Planwirtschaft. Da würde man aber vermutlich auch 20 Jahre auf eine High-End-Grafikkarte warten. Man munkelt, dass heute noch Leute auf ihren bestellten Trabanten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77 und K3ks
Naja, wenn die 5060ti mit 16GB ~50€ mehr kostet oder so, dann wäre das eine sehr coole Karte. 10-12GB VRAM sollte man für FullHD haben, in Zukunft vielleicht sogar 16GB VRAM. Dazu kann man viele KI-Sachen mit der Karte machen.

Bin ja gespannt ob die Super-Modelle dann mit 3 GB Chips kommen.
Da liest sich das dann viel angenehmer, finde ich:
5080 Super - 24 GB
5070 ti Super - 24 GB
5070 Super - 18 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Tigerfox
Warten wir mal ab, ob das alles tatsächlich so kommt.

8 GB VRAM fände ich allerdings für eine 60er-Karte anno 2025 nun wirklich nicht mehr angemessen. Selbst wenn Nvidia den Preis gegenüber der 4060 nicht erhöht, wird ja selbst dieses Einstiegsmodell hierzulande minimum bei einer UVP von 350 Euro anfangen. Sorry, aber 8 GB VRAM ist mittlerweile echt was für 200 Euro-Karten.

Ebenso dürftig wären 16 GB VRAM für eine - selbst bei optimistischer Schätzung - mit mindestens 1200-1300 Euro zu Buche schlagenden 5080. Dafür beim offiziellen Flaggschiff der Reihe (das 90er-Modell nimmt Nvidia hier ja immer aus) nicht mehr Speicher zu bekommen, als bei den deutlich günstigeren 5070Ti und 5060Ti, wird wohl niemanden vom Hocker reißen, zumal man in dieser Leistungs- und Preisklasse ja auch schon eher gehobenere Ansprüche an Raytracing, Pathtracing und Co. haben dürfen sollte. Wer bei der 4000er-Serie nicht zugeschlagen hat, wäre wohl kaum begeistert davon, ein weiteres Jahr auf eine 80er-Ti oder -Super warten zu müssen, die dann mutmaßlich 20 oder 24 GB spendiert.

Immerhin kann ich meine 4090 ganz beruhigt noch minimum 2-4 weitere Jahre nutzen ...

GutenTag schrieb:
sehr interessant, also kann man mit der 5080 anschliessend Indiana Jones in FullHD mit Raytracing spielen. Für Wqhd benötige ich stellenweise 21 Gb
Du misst die V-ram Belegung mit einer RTX 4090 und extrapolierst das dann auf eine RTX 5080?
Bei aller Liebe, aber das ist doch Quark sich so einen hohen V-ram Bedarf zurechtzuargumentieren.
16GB bzw. 12GB sind schon noch halbwegs in Ordnung. Wenn die 5070 entsprechend günstig ist, kann man da evtl. drüber hinwegschauen. Die 5060 mit 8GB ist hingegen schon schwierig zu kaufen, da man fast in jedem 2ten neuen Titel in das Speicherlimit läuft, auch mit hoch statt ultra dann in jedem dritten.

Die Karte würde ich als DOA sehen, wahrscheinlich gibt es diese aber optional dann mit 16GB.
Hängt von AMD ab. Liefert AMD durchgehend 16GB, dann steht Nvidia etwas unter Druck.
Die 4060 Ti sollte hingegen ne tolle Karte werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Fallout667
Ich weiß nicht,

also erstens wird der Preis sicher happig, die 5060ti mit 16GB verorte ich bei UVP 500 Dollar.
Ich verstehe das nicht, die 5070 bekommt wieder 12GB, das ist doch das gleiche wie jetzt mit den 40xx Karten.

Man könnte dadurch denken, die 5060ti aka 4060ti haben 16GB, also sind sie besser als die 5070 aka 4070
mit 12GB. Das ist aber nicht so, zumindest nicht bei den 40xx Karten.
Irgendwie kommt man da als Nutzer auch durcheinander. Ich sehe auch die Einsatzgebiete nicht klar positioniert, eben durch diesen Speicher-Mischmasch.
Kann man nicht einfach auch, je nach Leistung und Einsatzgebiet, den Speicher bestücken? Da wird da immer
gefrickelt, und das bei den Preisen.

Es ist doch nicht schwer, ich fange an mit Einstieg, Mittelklasse

5060 8GB für Casual FHD Gaming, für 250 Dollar Leistung für mittlere/hohe Details mit Hilfe von DLSS

5060ti 12GB für echtes FHD Gaming für 399 Dollar mit genug Leistung für max Details ohne DLSS

5070 16GB für WQHD Gaming für 499 Dollar hohe Details/max Details mit/ohne DLSS

so stelle ich mir das vor, Preise sind UVP, und können natürlich real am Markt auch sinken. Und es ist nicht ein unrealistischer ''billig, billig'' Wunsch, sondern ich habe das denke ich, real wiedergegeben.

Völliger Realitätsversucht bei Nvidia, wer hätte es auch anders erwartet. Wer jetzt noch eine GPU auch im Mid Sektor mit 8GB VRam auf den Markt bringen wird, besonders in Zeiten wo VRAM das wichtigster ist für KI Gaming, hat eigentlich nichts verloren im Sektor der Consumer GPU Hersteller. Und einer RTX5080 16GB zu geben ist eine bodenlose Frechheit. Pfui.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Headyus und Öcher Tivoli
Chesterfield schrieb:
den sinn warum eine 5060TI 16Gb bekommt aber eine 5070 nur 12 GB muss man nicht verstehen, Nvidia macht seine eigenen regeln einfach. Seltsame Politik
damit zur 5070ti greifst

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, stevefrogs und Chesterfield
Sas87 schrieb:
Die 5080 wirkt so schwach bzw. überteuert im Gegensatz zu den dahinter liegenden Karten wenn das so kommt.😒
Darüber wird viel zu wenig geredet.
Meine RX6800 nonXT 16GB verwendet in mehreren Spielen schon über 14GB Vram.
Und die ist nicht gerade mega schnell.
2800 Punkte im Steel Nomad 3D benchmark.
Eine RTX 5080 wird locker über 400% der Leistung haben und wird auch nur 16Gb Vram haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
coxon schrieb:
16GB VRAM auf einem 128bit Krüppel. Und die 70er Riege wird wieder mit 12GB laufen. Rosige Zeiten für Gamer.
Und jetzt erkläre mir mal schlüssig, warum das SI eine Karte zum Krüppel macht, wenn die Karte GDDR7 bekommt? Das sind im Optimalfall immer noch deutlich mehr als >512GB/s.

Nvidia geht mit dem VRAM wieder ein gutes Stück nach Vorne..........in die Lächerlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Headyus, Rockstar85 und 4 andere
Nighteye schrieb:
Eine RTX 5080 wird locker über 400% der Leistung haben und wird auch nur 16Gb Vram haben.
Wie kommst du denn auf 400%? In WQHD ist meine 4090 ungefähr doppelt so schnell wie deine 6800, und die 5080 dürfte mit der 4090 leistungsmäßig wohl bestenfalls gleichauf liegen - von daher also wohl eher 200% als 400%.

Stimme dir allerdings zu, dass die Gerüchte zur 5080 in jeder Hinsicht schwach wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, stevefrogs und K3ks
Nighteye schrieb:
Meine RX6800 nonXT 16GB verwendet in mehreren Spielen schon über 14GB Vram.
NV braucht je nach Spiel zwischen 0%-20% weniger Speicher wenn wir nach Messungen der VRAM Nutzung gehen.
Nighteye schrieb:
Davon kommt vlt. die Hälfte noch an...

E: @Carira: Naja, siehe #45

Also wäre ich NVidia, hätte ich es so gemacht

5090 – 32GB

5080 – 24GB

5070 Ti – 20GB

5070 – 16GB

5060 Ti – 12GB

5060 – 10GB

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Hatch, phanter und 2 andere
@Jan Ein Tippfehler im Artikel:
"Die GeForce RTX 4060 soll hingegen bei 8 GB verbleiben." Ich denke hier ist die 5060 gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nice!
Mein 14 Jahre altes 450W NT langt somit noch immer für eine 5060ti :)
Der Rest bremst allerdings schon gewaltig aus :)

Zurück
Oben