- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.285
AMD hat jetzt die ganzen Jahre Karten mit zu wenig RT Leistung und schwachen Upscaling verkauft und dennoch haben die Leute das gekauft und jetzt?Wechhe schrieb:Und was macht NVIDIA nun schon wieder? Sie verbauen zu wenig VRAM.
Die Einsteiger 5060 geht halt vorerst nur mit 8GB oder 16GB V-ram.
Die Tatsache, dass die 4060 Ti von Anfang an nur mit 16GB kommt ist doch top, dann haben die Kunden gleich eine Karte, die sie ohne Einschränkungen kaufen können.
Ja, na klar. Ein 128bit SI und die Konkurrenzsituation. Die RX 7600 hat auch nur 8GB, die kleine RDNA 4 vermutlich auch noch. Somit bietet Intel 12GB, dafür schlechtere Treiber, somit wird halt im Einsteigerbereich versucht Geld zu verdienen.Wechhe schrieb:Gibt es technische Gründe dafür? So als "bester Anbieter"? --> Nein!
Der Kapitalismus bringt den Kunden ziemlich viele Vorteile, unter anderem genügend Geld und Anreize für neue Prozesse und Weiterentwicklungen.Wechhe schrieb:Also sind die Gründe rein kapitalistischer Art zum Nachteil der Kunden.
Dann wären die Karten entweder viel teurer oder die Mitbewerber pleite, da Intel bzw. AMD bisher mehr Ressourcen aufbringen müssen, sprich deren Herstellkosten teurer sind.Wechhe schrieb:Denkt mal andersrum: Was wäre wenn NVIDIA in den 5080/5070/5060 Grafikkarten überall jeweils doppelt so viel VRAM verbauen würde - wie würde die Tabelle dann aussehen?
Ja, da gebe ich dir recht. Nvidia sollte optional eine 16GB RTX 5060 anbieten, ansonsten kann man die Karte sofort zerreißen.Svennc schrieb:Dass es 2025 wohl GPUs für mehrere hundert Euro geben wird, die in einigen Spielen schon zu Release gerade so die Minimum-Anforderungen erfüllen, dürfte jedenfalls ein Novum sein.