News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

kachiri schrieb:
Wird dann wieder 16 (8800 XT)-12 (8700 XT)-16 (8600 XT)-8 (8600). Im Zweifel schiebt man noch eine 8700 mit 10 GB rein.
:D
Sehe das ganze VRAm Bashing entspannt, weder AMD noch NVidia wird es sich Leisten können dank VRAM am ende ein neues Produkt ala GTX970 auf den mark zu werfen und dafür shitstorm zu kassieren jetzt wo sie pioniere der KI gelten. Am Ende hat eine Graka nie soviel halbwertszeit bei gamern dass dr chip selbst so lange gute rohleistung liefert und es am Vram scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Pro_Bro
phanter schrieb:
Nein, alles was mehr kostet als die aktuelle Konsolengeneration ~350€ sollte mindestens so viel GDDR haben wie die aktuellen Konsolen (16Gb)
Das ist aber auch der normale Arbeitsspeicher. Fair finde ich den Vergleich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, stevefrogs, serve1chilled und eine weitere Person
Es wird interessant wie Nvidia damit umgeht, dass sie aktiv damit werben dass nur Nvidia richtig path tracing machen kann aber gleichzeitig sie eine neue Karte auf den Markt bringen, die das aktuelle Path Tracing -Vorzeigespiel nicht spielen kann.

CrimsoN3.0 schrieb:
Also wenn man böse sein möchte könnte man sagen das das NV nur macht damit man "gezwungen" wird ein Teureres Model zu kaufen mit mehr VRAM.
wie kommst du den auf sowas?
aber ja ne 5070 mit 12gb klingt jetz nich so toll wie die 70ti mit 16, wenn dann nur nen paar euro mehr wären wär das vielleicht auch noch ok, ich rechne aber eher mit nem größeren sprung im preis zwichen den beiden.

MSHomerJay schrieb:
Imo mitunter eine der schlimmsten Karten im 4000er Roundup, genau das Gegenteil von der 4070tiS.
Aus meiner Sicht hätten mind. 4070S und die 4070ti ohne S eigentlich schon mit 16GB kommen sollen, aber muss man ja melken wo geht, und letztendlich halte ich teure Grakas für's Daddeln für Luxus, also 🤷.
5060 mit 8GB ist auch etwas mau, 10GB oder 12GB hätten es ja schon ruhig sein können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nordwind2000 schrieb:
Und mir fallen "nur" Rechenfehler auf..... 😂
Und damit das so bleibt schreibe ich keine Artikel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Nordwind2000
5070 sollte die 16 bekommen und die 5060 ti die 12 weil es logischer ist😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Ituran
Oha. Ich hoffe, nvidia wartet bis die 3GB DRAM Chips kommen und bringt die RTX 5060 dann mit 12GB. Oder wenigstens als zweite Revision.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und K3ks
Nvidia wird schon zusehen, dass möglichst wenig VRAM in den Standardmodellen verbaut wird. Mehr als 8GB in der normalen 5060 wird´s wahrscheinlich nicht geben.

Man muss sich als Kunde ja inzwischen schon die Frage stellen, ob 12GB für die normale 5070 ausreichend dimensioniert sind. Wenn die jeweiligen TI-Varianten wenigstens 16 bzw. 24GB VRAM hätten, wäre es ja okay.

Aber da AMD ohnehin nicht konkurrenzfähig sein wird in der Leistungsklasse, kann Nvidia den Kunden melken und schön dick Upselling zu den vermutlich deutlich teureren TI-Varianten betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Hatsune_Miku und K3ks
phanter schrieb:
sollte mindestens so viel GDDR haben wie die aktuellen Konsolen (16Gb)
Bei Konsolen ist das aber "shared" Memory. Sprich, der "Speicher" ist nicht reiner VRAM, sondern auch "Arbeitsspeicher". Effektiv würde ich vermuten stehen den Konsolen 8-12 GB "VRAM" zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Interessante Gerüchte. Vermutlich werden bei den 8GB vRAM "nur" GDDR6 verbaut um die Kosten klein zu halten. Kann mir nicht vorstellen bei den kleinen Karten einen GDDR7 RAM. 🤔

• Gefällt mir
Also die 5060 TI liest sich so ja ganz gut. Aber ohne den finalen Preis zu kennen, ist das nur hoffnungsvolle Spekulation :D

theGucky schrieb:
5060Ti mit 16GB hieße warscheinlich wieder Sandwich.
Bekommt die 5070 nun auch 16GB oder wieder nur 12GB? Wäre ja sonst dumm eine langsamere Karte mit mehr VRAM zu haben...
Einer Seits kennt man es so.. anderer Seits scheint es Programm zu sein?! 🤦‍♂️😏

Schon bodenlos wie sich Nvidia freiwillig der Lächerlichkeit preis gibt!
5070 12 GB, 5060TI 16Gb?! I dont get it!
Naja, das kann man wohl einfach unter schamloses Upselling verbuchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Headyus
wenn das so kommen sollte, ist jeder 5070 Käufer als depp abgestempelt.
und eine 16GB Karte mit der next Gen dann in UHD wohl auch nicht mehr reichen in dem ein oder anderem Game. jeder Nutzer einer RTX2/3 wird mit der Leistung einer 5070 zufrieden sein aber ob die dann wirklich noch einen Speicherkrüppel kaufen ?
Denke mal AMD 8800xt wird im Raster vor der 5070 und RT wohl nur auf 4070 Super level liegen.
in der Herstellung sollte AMD die Karte aber auch günstiger wie eine 5070 sein da ja nur GDDR6 und Die grössen in etwa gleich, dazu noch die überzogene Nvidia Marge.
hoffe nur AMD bringt auch ein paar speicherkrüppel
8800xt-16GB 256Bit WQHD
8800 -14GB 224Bit WQHD
8700xt-12GB 192bit FHD
8700 - 10GB 160bit FHD
8600xt - 16GB 128Bit FHD erster N41
8600 - 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Lol, also der gleiche Brei in wieder aufgewärmt. Naja, wenn die 5060 TI nicht lächerlich viel kostet, könnte die wenigstens sinnvoll sein. 5070 mit 12gb auch ne Frechheit. Aber die Leute werden es ihnen wieder aus der Hand reißen.

Komm schon, AMD, das ist deine Chance mal einmal marketingmäßig nicht reinzuscheißen und direkt die 8600 mit 12gb, und die 8700 und 8800 mit 16 GB zu bringen. Vllt letztere sogar mit 24.

Träumen darf man noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Ituran
paganini schrieb:
8GB für die 5060 ist doch ok.
Nein das ist überhaupt nicht okay, das ist einfach nur erbärmlich.
Wir hatten 2016 schon auf der RX480 8GB und GTX1060 6GB.
Selbst die RTX3060 hatte 12GB und jetzt kommt Nvidia die zweite Generation in folge an und verkauft Rückschritt zum Mehrpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SupaRichi, Headyus und 21 andere
falls die TDP stimmen, dann pumpen sie einfach in die 4000er mehr strom rein und nennen sie dann 5000 oder was?
die 4070 ist an effizient kaum zu schlagen. also wenn sie das beibehalten wollen, dann muss die 5070 doch die 4090 schlagen

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
Sehe das ganze VRAm Bashing entspannt, weder AMD noch NVidia wird es sich Leisten können dank VRAM am ende ein neues Produkt ala GTX970 auf den mark zu werfen und dafür shitstorm zu kassieren jetzt wo sie pioniere der KI gelten. Am Ende hat eine Graka nie soviel halbwertszeit bei gamern dass dr chip selbst so lange gute rohleistung liefert und es am Vram scheitert.

Wobei: 6 bzw. 8GB gabs nicht völlig unnütz bereits auf der GTX 1060 / RX 480. Vor bald einem Jahrzehnt. 8GB sind in 2025 plus sehr auf Kante genäht. Seither kamen nämlich nicht nur komplexere Bilder hinzu -- sondern auch ein paar Features, die ebenfalls VRAM schlucken.

Doppelter Tritt in die Eier: Das sind mitunter genau jene, die die Leistung auf kleinen Karten noch mal pushen können. Und auch Texturen auf höchster Detailstufe galten dereinst generell als günstiges Bildquali-Upgrade -- schließlich gab es auch zu günstigen Karten mindestens Varianten mit mehr VRAM.

Heute will dir der Autoverkäufer einen 5er-BMW verticken, bloß weil du für deinen Polo eine Antenne für deinen Fuchsschwanz willst -- im übertragenen Sinne. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Ituran und K3ks
Zurück
Oben