News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

kachiri schrieb:
Ich muss mir nichts schönreden - ich bewerte einfach nur die betriebswirtschaftliche Sicht, die vollkommen logisch ist und die ich als "Zahlenheini" jedem Unternehmen auch raten würde. Sind ja nicht bei der Wohlfahrt. Es geht ums Geld verdienen und dann baue ich die Produkte so, dass sie maximal gewinnorientiert sind.
Warum auch nicht - gerade als führendes Unternehmen kann ich mir das sogar eher leisten.
Wenn man damit leben kann, als geldgieriges Unternehmen zu gelten und bei der erst besten Alternative zum eigenen Produkt die Leute weg sind, kann man das so machen! Worüber reden wir denn eigentlich?! Das Invest in 4 GB mehr bei einer 5070 kostet wieviel mehr?! Und alle wären bereit 50€ mehr für die Karte zu bezahlen und hätten nicht ständig das Gefühl gemolken zu werden! Klar ist das Leben kein Kuschelzoo, aber man kann es auch echt übertreiben und nach meinem Empfinden hat NVIDIA, wenn es denn alles so kommt, wie prognostiziert, den Punkt überschritten!
Mir fehlt das gute Gefühl, wenn ich eine Grafikkarte kaufe und dafür bereit bin, mehr Geld als jemals zuvor zu bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? da hätte cih doch der 5060 ti 12 gb und der 5070 16 gegeben. muss ich jetzt nicht verstehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dieser Thread braucht dringend eine angepinnte Speicherinterface-FAQ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Mcr-King
Wechhe schrieb:
Hast du gerade erklärt, wie Kapitalismus funktioniert und dass NVIDIA ein Monopolist ist?
Irgendwie drückst du ganz gewaltig auf die Tränendrüse, was diese Thematik angeht, jetzt kommen wieder die "AMD Narrative" ohne überhaupt das große Ganze im Blick zu haben. Das hat offenbar momentan Hochkonjunktur, wenn man so kurz vor einem neuen Launch steht.

Du beschwerst dich darüber, dass Nvidia ein Monopolist sei, forderst aber gleichzeitig von diesem Unternehmen Grafikkarten so anzubieten, damit andere überhaupt keine Chance mehr haben GPUs abzusetzen? In welcher Welt ergibt das Sinn?

Gut machen wir folgendes Gedankenexperiment:

RTX 5060 16GB
RTX 5060 Ti 16GB
RTX 5070 24GB
RTX 5080 32GB
RTX 5090 64GB

Wäre mit den angesetzten Preisen schon noch irgendwie mit halbwegs guten Gewinnen möglich.
Dann müssen aber Intel und AMD auch nachziehen, weil diese ja sonst niemand kaufen würde, schließlich haben sie sonst keine Vorteile außer mehr Speicher zu verbauen.

Da ist es mir schon wesentlich lieber, wenn Nvidia bei einer 5060 beim Speicher "reinschei*t", damit AMD und Intel noch Argumente für sich finden können. Da sind mir 3 Hersteller doch deutlich lieber als ein Monopol.
Wechhe schrieb:
Es gibt auch die Kundensicht. Ich bin Kunde - also warum sollte bei so teuren Grafikkarten auf offensichtlich benötigten VRAM verzichten oder unnötig viel Geld ausgeben?
Weil - wie du sicherlich weißt - die Menge des Speichers nicht der heilige Gral ist und die Hersteller ihre Produkte eben so diversifizieren und das geht, bis die 3GB Chips da sind, nur entweder 8 oder 16GB.
Wechhe schrieb:
Weil ich mit dem wertvollsten Unternehmen der Welt Mitleid habe? Ich erinner mich nicht mehr an die Quelle der Gewinnmarge bei NVIDIA, aber die ist absurd hoch!
AMD erwartet für das letzte Quartal eine Bruttomarge von 54%.
Nvidia erwartet eine Bruttomarge von 71%.

Diese Zahlen beziehen sich aber nicht auf den Gaming-Sektor. AMD hat im Gamingsektor keine hohen Bruttomargen, Intel zahlt eher drauf. Preissenkungen oder Karten mit viel Speicher würden einerseits Nvidias Gewinne schmälern und andererseits den Marktanteil, also das Monopol nur noch vergrößern.
Aus Kundensicht ein zweischneidiges Schwert.
Wechhe schrieb:
Ergo finde ich dieses System und das Verhalten von NVIDIA halt scheiße.
Und ich finde es eher positiv, so kann AMD, wenn sie ein gutes Produkt vorzuweisen haben, auch mal ein paar Akzente setzen, bzw. zumindest in eine stabile Gewinnzone kommen.
Wechhe schrieb:
Von daher finde ich es sehr befremdlich, dass ich das als Kunde so akzeptieren soll.
Sagte er und kaufte eine 7900XT. Für wie viel? 800 oder 900 Euro?😄
Wechhe schrieb:
Whataboutism und Scheinargument.
Naja, wenn ich alles nur aus einer Perspektive betrachte, dann muss man zwangsweise auch diese einmal wechseln. Das hat mit Whataboutism und Scheinargument wenig bis gar nichts zu tun.
Wechhe schrieb:
AMD ist offensichtlich nicht in der Lage, bessere Karten zu produzieren. Das ist ja wohl etwas komplett anderes als künstlich den Speicher knapp zu bemessen, weil man ein Quasi-Monopol hat.
Dann müsstest du aber in erster Linie AMD dafür kritisieren, dass sie so schwache Karten bringen, davon liest man aber kaum etwas. Immer geht es nur um Speichergröße bei Nvidia und die ist abgesehen von der 5060 8GB, die ein Krüppel ist mehr oder weniger in Ordnung.

AMD muss mehr Speicher auf ihren Karten verbauen, damit sie jemand kauft, auch diese Perspektive kann man einnehmen. AMD verkauft die 7600 auch mit 8GB.
Wechhe schrieb:
Ja, die Unternehmen müssen die Entwicklungen ja irgendwie finanzieren und ich habe nie gesagt, dass 128bit limitieren. Nur begrenzen sie die V-ram Bestückung einfach auf 8GB oder 16GB.
Was willst du denn mit 32GB auf einer RTX 5080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich bin ja mal sehr gespannt, ob es dann später eine 5080 Super geben wird, welche 3GB Chips verwendet und somit auf 24GB VRAM kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
Kann man doch auf AMD fragen. Warum bekommt eine 7600 XT 16 GB und eine 7700 XT 12 GB.
Kann man selbstverständlich. Ändert nur hüben wie drüben nichts an der Kritik, der Strohmann.
 
phanter schrieb:
Gibt viele Lebenssituationen in denen du zwei Wohnsitze hast (Student, Fernbeziehung, etc...) und da ist es schon einfacher einen Schlepptop mitzunehmen als den Tower.
In einer Welt voller ITX-Gehäuse, die in einen Rucksack packen sicher nicht. Und bei den Preisen für "Performance im Laptop" kaufe ich mir auch direkt zwei Monitore zum teuren ITX-System. Dann ist halt nur Kabel anstöpseln angesagt. Oder Wireless Hardware. Geht alles...

Also was bekomme ich für 1.200 Euro im Laptop? Eine 4070 die eigentlich eine 4060 ist?

Aber ja. Die Studenten, die unter der Woche am "Uni-Ort" leben und am Wochenende zum Zocken "nach Hause" fahren. :)
 
@kachiri Ganz sicher nicht in dem Budget.
ITX System + Laptop (+ 2 Monitore)
Ist teurer und nerviger zu transportieren/viel schwere als ein einzelner Schlepptop.
 
Die Bubble regt sich über die Karten auf, die Masse kauft und Nvidia hat wieder alles richtig gemacht. Business as usual.

Das Schöne ist, dass die wenigsten auf den Krempel angewiesen sind und entsprechend länger sparen können. Alle zwei Jahre ne neue Karte ist dann halt nicht mehr. Auch wenn das richtig besch...eiden ist.
 
coxon schrieb:
Oder willst du mir erklären warum es keine 4090/5090 mit 128bit Anbindung gibt/geben wird?
Gegenfrage. Wozu braucht eine 4060 Ti 16GB ein 256bit Interface?
Indem du erklärst, dass die TOP GPUs ein größeres Interface brauchen, bestätigst du ja das kleinere Interface für die untere Mittelklasse sehr gut zur Leistungsfähigkeit passen. Also dein undifferenzierter Hate-Versuch geht ins Leere.
coxon schrieb:
Ein solches Gespräch darüber mit dir zu führen wäre einach zu müßig weil du Scheuklappen auf hast...
Was würde dir denn ein großes Interface auf einer kleinen GPU an Mehrleistung bringen? Nix.
Du siehst doch, dass beispielsweise die 4070 Super mit den 507GB/s die Mehrleistung der FLOPs fast 1:1 in mehr FPS umgesetzt hat, obwohl das SI bei 192bit blieb. Also wozu sollte eine 5060Ti mit der gleichen Bandbreite dank GDDR7 Probleme bekommen?:confused_alt:
coxon schrieb:
und eine 4060 gut findest, bzw. dich zumindest so äußerst.
So? Wo mache ich das denn? Die Karte ist mit nur 8GB "Schrott", vielleicht was für preisgünstige Notebooks, wo der Kunde dann auf mittel spielt.
coxon schrieb:
Ich kann das leider nicht ernst nehmen...
Geht mir genauso. Kompletter Unfug den du erzählst. In so eine Bubble die sich an irgendwelchen Spezifikationen aufhängt, ohne sie zu verstehen, will ich auch nicht rein.^^
coxon schrieb:
Und man darf die Tatsache nicht vergessen, dass Intel dieses Jahr den Vogel abgeschossen hat und spieletechnisch im Abseits steht.
Genau, man darf nicht vergessen, dass AMD mit RDNA3 den Vogel abgeschossen hat und Featuremäßig im Abseits steht, bzw. Kracher mit PT darauf eigentlich gar nicht lauffähig sind.
coxon schrieb:
Muss man ihnen auch mal gönnen nach allem was die letzten zwei Jahrzehnte dort schief lief.
Man muss Jensen auch mal gönnen können.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
kachiri schrieb:
Wer redet von + Laptop? ITX statt Laptop.
Naja den Laptop brauchst du halt so oder so um in der Uni/ mobil zu arbeiten etc....

Und das ein günstiger leichter mobiler Laptop + ITX system insgesamt günstiger ist als ein schlepptop gilt halt nicht in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
8GB bei der 5060 würde mir reichen und die Leute, die mehr wollen können dann ja zur 5060 TI greifen, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten werden.
 
Wie gehabt das gleiche Spiel nach kurzer Zeit.
Die 5060 TI 16GB wird am 128 Bit Bus sowie an der Rohleistung verrecken und die 5070 12GB 192 Bit Bus
am mangelnden VRAM. - "Ah Shit, Here We Go Again" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
jenhls schrieb:
die Masse kauft und Nvidia
Richtig.
jenhls schrieb:
hat wieder alles richtig gemacht.
Darüber kann man sich streiten. 😅
jenhls schrieb:
Business as usual.
Leider.
jenhls schrieb:
Das Schöne ist, dass die wenigsten auf den Krempel angewiesen sind und entsprechend länger sparen können.
Wohl wahr, ich halte Karten zum Daddeln für ein Luxusgut. E: Zumindest was die dicken, teuren Bomber angeht, die 200€-Riege konnte ich mir auch als Kind hier in Schland schon leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
paganini schrieb:
8GB für die 5060 ist doch ok. So lange es keine 5070 mit 8GB
Naja für 500€ und nein mit Low Texturen kann ich auf der XBs viel billiger zocken sorry da sitze ich zumindest am TV weiter weck.

Auch zeigen immer mehr Games mit 8GB ruckeln oder aufpoppen von Texturen oder sogar abstürzte von RT und FG ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Da ist es mir schon wesentlich lieber, wenn Nvidia bei einer 5060 beim Speicher "reinschei*t", damit AMD
Naja und der Preis sage nur ARC B580/70 unschlagbar für 289 und 250€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Soll die 5090 jetzt doppelt so schnell wie die 5080 sein? Das scheint mir doch zu extrem dese Lücke.
Wie vertrauenswürdig sind denn diese Leaks?
 
Es ist Nvidia, klar wird da maximal am Speicher (+Anbindung) "optimiert" und ausgelotet was der Kunde noch durchwinkt. Wie vor zwei Jahren mit der RTX 4080 12 GB, oder die im Artikel erwähnte 4060 Ti mit 8 GB.
Wenn die Kritik zu groß wird, wird halt bei Bedarf nachkorrigiert.
Nvidia sitzt am längeren Hebel und die Kundschaft kauft eh; warum sollte man also "zu viel" Speicher verbauen?

Das Geld wird anderswo verdient. Wir sollten also nicht meckern dass wir zu wenig Speicher kriegen, sondern froh sein dass Nvidia überhaupt noch Grafikkarten an Endkunden verkauft... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Corpus Delicti, shaboo und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Gegenfrage. Wozu braucht eine 4060 Ti 16GB ein 256bit Interface?
Das ist leider die falsche Frage, denn wir wissen beide, dass ein AD106 garkeine 256bit haben kann.
Er ist nur ein kleiner, kastrierter, verkrüppelter, behinderter und lahmer Abkömmling vom großen AD102. :freak:

Quidproquo77 schrieb:
Was würde dir denn ein großes Interface auf einer kleinen GPU an Mehrleistung bringen?
Das ist ja eben der springende Punkt: Es gibt keine "kleinen" Grafikkarten mit großem Speicherinterface und das macht auch keinen Sinn, sonst wären es ja "große" Grafikkarten. Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Deine Umschreibung beantwortet doch die Frage die du mir ein paar Seiten zuvor gestellt hast und ein 128bit SI ist per se nichts schlechtes, es ist einfach nur schmal. Mir reicht das nicht, denn ich bin ein alter Mann der gern Dinojuice aus dem Auspuff knattert und dabei auf den Sound seines V8 steht. Und das gleiche will ich im übertragenen Sinne auch bei meiner Grafikkarte: mehr Bandbreite, mehr Power, und eine GPU die was damit anfangen kann damit ich ein richtig tolles Spieleerlebnis mit geiler Grafik und fps im dreistelligen Bereich habe.

Deswegen kaufe ich mir keine Grafikkarten mit nem verkrüppelten 128bit SI. Von denen hab ich nix und ich find das einfach doof.

pc-master-race-gaming.gif


Quidproquo77 schrieb:
So? Wo mache ich das denn?
Verzeih meine verzerrte Wahrnehmung. Ich verspreche mich zu bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Quidproquo77
Zurück
Oben