Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060
thuering schrieb:Doch. Die CB-Enthusiasten-Bubble nimmt das natürlich anders wahr. In der Realität verkaufen sich Karten wie RTX 3050, 3060, 4060 jedoch wie geschnitten Brot und die Leute sind fähig, vernünftige Grafikeinstellungen zu finden, um mit annehmbaren FPS zu spielen. Ganz ohne Tränen.
Ich gehöre dazu. Ich kaufe seit minimum 15 Jahren Einstiegs-Modelle. Selbst eine HD 6670 für damals 70 Euro war mal darunter -- nur zum Protokoll: Die konnte im gleichen Jahr trotzdem immerhin noch Skyrim wuppen, auch wenn ich sie nie dafür gekauft hatte (mittlere Details, Regler und so). Später sogar noch Dishonored.
Aber: Nie war eine Karte darunter, die zu Release je nach Game bereits nur gerade so die aktuellen Minimal-Anforderungen an den Speicherbedarf erfüllte. Selbst die HD 6670 hatte damals so viel Speicher wie die Mittelklasse. Die GeForce 1050ti mit 4GB nur zwei GB weniger als die 1060 und die Hälfte des Speichers der GTX 1080 (ich war später sehr froh darum). Die olle GeForce 2MX hatte minimum gar noch die Hälfte des Ausbaus der Ultra (aber okay, das waren ganz andere Zeiten).. Und bei jeder neuen Karte gab es eine Speichervielfachung -- zuletzt setzte ich auf die RTX 3060/12GB. Die RX 6600 ist in nicht allzu langer Zeit übrigens auch bald ein halbes Jahrzehnt alt. Aber immerhin hat ihre Klasse mit Arc jetzt ihr Speicherupgrade erhalten, die kleine B570 demnächst mit 10GB inklusive.
Es ist für 2025 und später schlicht nötig. Jedenfalls dafür, um mehr verbaut zu haben, was es als absolutes Minimum braucht. Das darf auch für mittlerweile ~300 Euro der Anspruch sein: ein bisschen mehr als Existenzminimum. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es längst nicht mehr nur Texturen und Co. sind, die diesen Speicher belegen. An diverse Features, die heute mit viel Tamtam mitvermarktet werden, hatte damals noch niemand gedacht.
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog
Captain
du hast den Flaschenhals aus dem letzten Jahrtausend vergessen, die 128Bit Speicheranbindungkachiri schrieb:NV macht einfach den AMD-Move (7600 und 7600 XT) bei der 5060. Die 5060 bekommt 8 GB und die 5060 Ti bisschen mehr Takt und halt 16 GB. Ist aber sonst dieselbe Karte
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man den Preis der 5090 - die ja den Gerüchten zufolge den größten Leistungssprung aller Karten haben soll - von den $1600 der 4090 in Richtung $2000 wird bewegen wollen (vielleicht sogar knapp darüber, an $2500 glaube ich allerdings nicht), und da stünden ihr 32 GB schon durchaus gut zu Gesicht. Das gilt umso mehr dann, wenn man später noch eine 5080 Super mit 20 oder 24 GB VRAM bringen möchte.Hate01 schrieb:Die 32GB glaub ich noch immer nicht für die 5090, lasse mich aber gerne überraschen.
Brauchen tun die - wie schon die 24 GB bei der 4090 - eh nur Leute, die die Karte entweder beruflich nutzen oder Skyrim mit 800 Mods spielen.
Robo32
Fleet Admiral
Für mich wäre diese Aufteilung bis auf die der 5080 auch soweit OK, wie die 16GB der 5060Ti gelöst werden kann ich mir aber auch denken.
So etwas würde ein gewinnorientiertes Unternehmen das beinahe Monopol hat niemals tun - oder so ähnlich^^CrimsoN3.0 schrieb:Also wenn man böse sein möchte könnte man sagen das das NV nur macht damit man "gezwungen" wird ein Teureres Model zu kaufen mit mehr VRAM.
Irgendwie erscheint mir die RTX5070 mit 12GB recht sinnfrei.
Das neue Indiana Jones Spiel hat nun ziemlich deutlich gemacht, dass künftig nicht nur GPU Leistung, sondern auch der GPU Speicher bei neuen Spielen entscheidend sein kann.
Und da übertrumpfen den Gerüchten nach anscheinend sowohl die RTX5060ti als auch die RTX5070ti beide mit 16GB die RTX5070.
Klar, der Preisabstand der Karten wird auch eine Rolle spielen, aber bestimmt geht es nicht nur mir so, dass eine Kaufentscheidung künftig nur noch für GPUs mit mindestens 16GB fallen wird.
Wenn mein Budget für eine RTX5080 oder RTX5070ti nicht reichen sollte, dann würde es für mich von Nvidia wohl eher die RTX5060ti werden.
Aber es wird auch interessant sein wo sich die AMD Navi 4 Karten von Preis und Leistung her plazieren werden. Sowohl die RX8700XT als auch die RX8800XT werden wohl beide mit 16GB antreten.
Gerüchteweise könnte die RX8800XT im Leistungsbereich von RTX4080/RTX5070 liegen und dann wäre sie selbst zum gleichen Preis ggf. die bessere Alternative zur RTX5070 durch den größeren Speicher.
Leider sind viele Infos noch Leaks und Gerüchte.
Ich bin schon sehr auf die ersten konkreteren Leaks, Tests und Preisinfos der GPUs gespannt.
Offiziell werden anscheinend beide auf der CES ab 5. Januar ihre neuen GPUs vorstellen.
Das neue Indiana Jones Spiel hat nun ziemlich deutlich gemacht, dass künftig nicht nur GPU Leistung, sondern auch der GPU Speicher bei neuen Spielen entscheidend sein kann.
Und da übertrumpfen den Gerüchten nach anscheinend sowohl die RTX5060ti als auch die RTX5070ti beide mit 16GB die RTX5070.
Klar, der Preisabstand der Karten wird auch eine Rolle spielen, aber bestimmt geht es nicht nur mir so, dass eine Kaufentscheidung künftig nur noch für GPUs mit mindestens 16GB fallen wird.
Wenn mein Budget für eine RTX5080 oder RTX5070ti nicht reichen sollte, dann würde es für mich von Nvidia wohl eher die RTX5060ti werden.
Aber es wird auch interessant sein wo sich die AMD Navi 4 Karten von Preis und Leistung her plazieren werden. Sowohl die RX8700XT als auch die RX8800XT werden wohl beide mit 16GB antreten.
Gerüchteweise könnte die RX8800XT im Leistungsbereich von RTX4080/RTX5070 liegen und dann wäre sie selbst zum gleichen Preis ggf. die bessere Alternative zur RTX5070 durch den größeren Speicher.
Leider sind viele Infos noch Leaks und Gerüchte.
Ich bin schon sehr auf die ersten konkreteren Leaks, Tests und Preisinfos der GPUs gespannt.
Offiziell werden anscheinend beide auf der CES ab 5. Januar ihre neuen GPUs vorstellen.
kachiri schrieb:NV macht einfach
nV macht, was nVI immer macht: Maximaler Sparkurs, minimaler Aufwand, maximaler Gewinn. Und die Kunden fressen es.
kachiri
Fleet Admiral
Hmm...UweP44 schrieb:Das neue Indiana Jones Spiel hat nun ziemlich deutlich gemacht, dass künftig nicht nur GPU Leistung, sondern auch der GPU Speicher bei neuen Spielen entscheidend sein kann.
Aus dem Fazit zum VRAM. Btw. wird das Fazit auch begleitet von folgender "Kritik":Mit einem 12 GB großen VRAM lässt sich WQHD gut mit den Hyper-Texturen spielen und auch in höheren Auflösungen zeigen sich entsprechende Grafikkarten zumindest bei kurzer Spieldauer stabil – und erfahrungsgemäß wächst der Speicherverbrauch bei Spielen mit der id-Tech-Engine nicht weiter an.
Also auf der einen Seite ein Vorteil - auf der anderen Seite - bei knapp bemessenen VRAM ein Nachteil.So reserviert und vermutlich belegt das Spiel gleich eine feste Größe vom Grafikkartenspeicher vor (eben den „Pool“) und wenn diese Größe nicht ausreicht, ruckelt das Spiel. Ob so viel VRAM zum Zeitpunkt überhaupt benötigt wird, spielt dabei keine Rolle, was den Nachteil hat, dass das Spiel bei Speicherknappheit teils schlechter läuft als es theoretisch könnte, aber den Vorteil hat, dass die Speicherallokierung und -Belegung während des Spielens sich so gut wie nicht verändert. Reicht der Grafikkartenspeicher also zu Beginn einer Partie, tut er das vermutlich auch am Ende.
Und VRAM bringt halt keine Leistung. Kann ich jetzt natürlich gerade in dem Spiel nicht belegen, weil CB und auch viele andere Seiten die 16 GB Varianten nicht testen. Wäre ja gerade hier spannend gewesen, was eine 7600 XT packt, was die 7600 wegen der 8 GB vielleicht nicht mehr schafft..
Auf der anderen Seite: Ich bleibe dabei. In FHD könnte man, wenn das ohnehin schon nicht mehr die "Bench-Hauptauflösung" ist, ggfs. auch mal mit reduzierten Mittel-Hoch Settings testen. Und dann im Zweifel halt auch nur noch die Karten im unteren Bereich.
@MaverickM AMD und Intel könnten einfach bessere Produkte liefern. Dann frisst es der Kunde vielleicht doch nicht mehr. Aber halt. Wenn NV jetzt auch bei der Ausstattung und beim Preis ernst macht, haben wir dann nicht noch eher die Entwicklung hin zum Monopol? Will NV sicher auch nicht.
@Quidproquo77 hat das sehr gut erläutert vor ein paar Beiträgen...
Ansonsten will ich halt betonen: AMD kam nach x Monaten mit einer 7600 XT um die Ecke, die von den Specs quasi nur eine übertaktete 7600 mit 16 GB ist und in allen Spielen, wo der VRAM nicht das Problem ist - also in den meisten - quasi gleichschnell ist.
Gut. NV hat das vorher mit der 4060 Ti auch gemacht. Nur haben die die 4060 Ti dann einfach nur mit den Zusatz "16 GB" ergänzt und keine neue Karte draus gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001
Commander
Technologieführerschaft ist nur leider das exakte Gegenteil von Sparkurs und minimalem Aufwand; Wäre das anders, müsste AMD ja maximal inkompetent sein, wenn es nicht mal mit deren minimalem Aufwand konkurrieren kann.MaverickM schrieb:Maximaler Sparkurs, minimaler Aufwand, maximaler Gewinn. Und die Kunden fressen es.
Bright0001 schrieb:Technologieführerschaft
Bei was denn? nVidia verkauft sich hauptsächlich durch den Namen, nicht unbedingt wegen der tollen Qualität.
Chismon
Admiral
Warten wir 'mal ab, über 1000 Euro für eine RTX 5070Ti (16GB) ist durchaus im Bereich des möglichen (wenn man sich an derPS828 schrieb:Am ende kommt es drauf an ob man dann für die 16GB Variante 700€ entlohnen darf oder nicht xD
Ist natürlich eine Übertreibung
Eine RTX 5070 könnte also mit lächerlichen 12 GB im 750-800 Euro Bereich landen und eine RTX 5060Ti (16GB) wegen des für nVidia Verhältnisse relativ üppigen Speichers (den sich nVidia preislich bestimmt vergolden lassen möchte) bei 650 bis 700 Euro und zum Abschluss wäre dann evt. erstmalig eine reine 60er Karte mit der RTX 5060 und nur 8GB bei knapp 500 Euro ansiedelbar.
Klingt zu teuer(?), warten wir's ab (ob nVidia die Preisschmerzgrenze austesten wird, insbesondere wenn die Blackwell Serie sich gut vermarktende neue Features bieten können sollte, womit sich genügend Käufer locken lassen).
Zuletzt bearbeitet:
Antimttr
Lt. Junior Grade
Das sich die 5090 so absetzt, finde ich gar nicht so schlimm, denn ich habe die XX90 Karten immer als das gesehen, was vorher die Titan Karten waren und die waren ja auch eher was für Enthuasiasten.
Was ich tatsächlich nicht so ganz verstehe: Die 5080 z.B. hat GDDR7, die 4080 (Super) GDDR6X.
Demnach ist der Speicher der 5080 doch schneller? Inwieweit fallen die 16 GB dann ins Gewicht?
Oder hat die Bandbreite gar nichts mit dem "volllaufen" eines VRams zutun?
Was ich tatsächlich nicht so ganz verstehe: Die 5080 z.B. hat GDDR7, die 4080 (Super) GDDR6X.
Demnach ist der Speicher der 5080 doch schneller? Inwieweit fallen die 16 GB dann ins Gewicht?
Bright0001
Commander
Consumer GPUs? In Hardwareleistung führen sie mit Abstand, und in Software versucht die Konkurrenz gerade zumindest aufzuholen, bspw. bei DLSS oder FG.MaverickM schrieb:Bei was denn?
Bright0001 schrieb:In Hardwareleistung führen sie mit Abstand
Von RT abgesehen: Nein!?
Man kann's mit der Schwarzmalerei auch echt übertreiben. Den MSRP der 4060 von $299 wird Nvidia bei der 5060 - wenn überhaupt - um maximal $50 erhöhen, womit wir in Deutschland derzeit bei rund 395 Euro wären. Und das ist wirklich schon der Worst Case.Chismon schrieb:und zum Abschluss wäre dann evt. erstmalig eine reine 60er Karte mit der RTX 5060 und nur 8GB bei knapp 500 Euro ansiedelbar.
Chismon
Admiral
Wenn die Texturen nicht mehr hinein passen weil der Speicher am überlaufen ist, werden auch irgendwann 16GB bei hoher Bandbreite zum Problem; Durchsatz/Bandbreite sind eher entscheidend bzgl. dem was gleichzeitig dargestellt/berechnet werden muss und was also von der Rechenleistung/dem Datenfluss aber weniger dem Speichervolumen abhängt.Antimttr schrieb:Inwieweit fallen die 16 GB dann ins Gewicht?
Zuletzt bearbeitet: