News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

coxon schrieb:
Warum muss ich dir das erklären? Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ja, dann erkläre doch mal, was das Problem mit einem 128it SI sein soll?
Das SI kann auch bei 64bit liegen. Das bedeutet wenig bis gar nix. Solange die GPU genügend Bandbreite bekommt, ist das SI irrelevant.

K3ks schrieb:
3070 mit 🤡8GB🤡 war schon mega. ^^ Aber Verbraucher vs rationale Kaufkriterien ist halt immer so eine Sache.
Darfst auch heute noch die 4070 mobile nur mit 8gb kaufen 🤡 und da es keine 4070 Ti oder Super mobile gibt, musst du mindestens eine 4080 mobile kaufen um heute nicht in 50% der spielen schon in 1080p ins VRAM limit zu laufen

Wird trotzdem wie blöde verkauft, da die günstigsten 4080 notebooks halt erst bei 2300€+ starten

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777, konkretor und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Nein das ist überhaupt nicht okay, das ist einfach nur erbärmlich.
Wir hatten 2016 schon auf der RX480 8GB und GTX1060 6GB.
Selbst die RTX3060 hatte 12GB und jetzt kommt Nvidia die zweite Generation in folge an und verkauft Rückschritt zum Mehrpreis.
Naja NVIDIA verkauft anscheinend so viele von denen das sie weiter machen. Glaube nicht wenn es niemand kaufen würde das sie es anbieten. Nach wie vor kaufen es Leute und so lange das ist, finde ich es auch ok die Masse (Steam Umfrage Stand Nov 24) will es anscheinend ansonsten würden sie AMD laufen die haben mehr VRAM

Wechhe schrieb:
Bleibt mir ja nichts übrig
Du hast immer die Möglichkeit auf das Spielzeug zu verzichten. Sich aufregen, aber dann die Strategien mit eigenem Kauf unterstützen ist halt schon irgendwo witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, eXe777, konkretor und 6 andere
Größter Reinfall wird die 5070 mit wieder nur 12 GB VRAM.
Hängt dann immer wieder hinter der 5060Ti mit 16 GB, weil der VRAM bei der 5070 vollläuft. :D

phanter schrieb:
Wird trotzdem wie blöde verkauft, da die günstigsten 4080 notebooks halt erst bei 2300€+ starten
Die Leute sind aber auch nicht belehrbar und kaufen sich dicke Gaming Laptops, weil sie ja angeblich so "Mobil" sein müssen oder "keinen Platz" haben.
Verstehe diese Produktkategorie bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777, konkretor und 3 andere
Sollte sich das alles bewahrheiten, hätte die RTX 5080 gut und gerne 20 GB vertragen können - und ein paar mehr Shader-Cluster ebenso. Der Abstand zur RTX 5090 wird gewaltig sein. Ge-wal-tig.

kachiri schrieb:
Die Leute sind aber auch nicht belehrbar und kaufen sich dicke Gaming Laptops, weil sie ja angeblich so "Mobil" sein müssen oder "keinen Platz" haben.

Ich kann die Attraktivität eines All-in-One-Pakets fürs Gaming schon nachvollziehen. Klar, es muss auch erstmal alles passen. Aber tut es das, bekommt man für das Geld eben gleich "alles" in einem. Und wenn man beispielsweise zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz pendelt ... da sehe ich den Vorteil eines solchen Gerätes dann schon ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
8GB langt voll und ganz für alle Lebenslagen aus :-)

Epohwena schrieb:
Is doch ganz klare Politik !
Ich will mir die 4060ti mit 16gb holen überleg kurz hmm die 4070 is ja 30% schneller also doch lieber die kaufen. Ach die hat ja nur 12Gb dann nehme ich doch lieber die nächst größere die dann wieder 16 hat und schon klingeln die Kassen......Bongo!
Niemand zwingt einen dazu ;-) daher entscheiden es die Leute ja selbst, finde das daher auch nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Svennc schrieb:
Kurioserweise war bis neulich die RTX 3060 die erste ~300-Euro-Karte, die mit 12GB angeboten wurde. Nicht AMD.
Die RTX 3060 hatte damals eine Speicherbandbreite von 192Bit, hier hatte man dann die Wahl zwischen 6 und 12GB. Man hat sich dann bei Nvidia nach dem Entleeren mehrerer Kisten Bier versehentlich für 12GB entschieden. Die 3080 hatte schliesslich zuerst nur 10GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, AlanK, Wanderwisser und eine weitere Person
kachiri schrieb:
@DonConto Schau dir doch den Test der 7600 XT an. Da siehst du dann, was "mehr VRAM" ausmachen kann.
Also eigentlich war das mehr so ein Wunsch von mir. Aber sei es drum: Ich will nicht wissen wie eine AMD 7600XT performt. Das ist eine ganz andere Karte mit einem ganz anderen Feature Set.

heroesgaming schrieb:
Der Abstand zur RTX 5090 wird gewaltig sein. Ge-wal-tig.
Passt ja dann zum Preis :)

@DonConto Anhand der 7600 XT im Vergleich zu einer 7600 würdest du allerdings sehen, was 16 GB vs 8 GB ausmachen. Denn die Karten sind quasi annähernd gleich schnell. Eine 4060 Ti 16 GB ist auch nur "schneller", wenn der VRAM der "normalen" 4060 Ti (und die PCIe-Anbindung) limitiert.

Deswegen sag ich ja: Passt dann zum Preis. 50% Aufpreis für die 5090 darf man wohl erwarten (im Vergleich zur 4080)

Bright0001 schrieb:
Du hast immer die Möglichkeit auf das Spielzeug zu verzichten. Sich aufregen, aber dann die Strategien mit eigenem Kauf unterstützen ist halt schon irgendwo witzlos.
Da stimme ich dir zu. Bisher ist mir das bei NVIDIA auch sehr gut gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Mal ehrlich`? Seit ihr von den Spez wirklich überrascht das es kommt? War doch klar das das so kommt. Vermutlich für jede GPU der nen Gen nen 100€ draufgeschlagen, weil neu und "besser"

Bei 90 % Marktanteil würde es mich schon eher überraschen, wen diese GPUs jetzt zumindest über P/L Punkten.

Aber auch das müssen Sie nicht. Ganz erhlich, wir Gamern sind denen mitlerweile total egal. Da geht es nur noch um AI Chips, Deeplering, Workstations.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
NV macht einfach den AMD-Move (7600 und 7600 XT) bei der 5060.
Richtig und für mich deutet das darauf hin, dass die RX8000er keine Krücken werden. Eine bezahlbare 5060Ti oder 8700XT wäre schön

kachiri schrieb:
Gibt viele Lebenssituationen in denen du zwei Wohnsitze hast (Student, Fernbeziehung, etc...) und da ist es schon einfacher einen Schlepptop mitzunehmen als den Tower.

Zudem ist es meist <1200€ nicht sehr sinnvoll das Budget auf Laptop und Desktop aufzusplitten. Das macht erst ab einem gewissen Grundbudget Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich habe jetzt mit Sicherheit locker 1 Jahr nicht gezockt, eigentlich war meine 3080 damals fast reine Geldverschwendung. Mit soviel Abstand betrachtet sehe ich erst jetzt, in welcher Blase ich zu meiner aktiven Gamingzeit gefangen war. Ich will hier keine große Diskussion starten, natürlich sind 10GB Ram oder 12GB heute knapp bemessen, aber von unspielbar sind wir immer noch weiter weg. Hier wird oftmals alles auf Anschlag getestet und dann bewertet das 10GB Vram nicht reichen. Das ist für mich das eigentliche Problem, diese Feststellung ist falsch und irreführend, wenn man mit Reglern umgehen kann, reichen auch 10GB aus. Oftmals sind die optischen Gegebenheiten nur mit der Lupe zu erkennen.
Ein anständiger Test, auch mit anderen Settings würde hier mit Sicherheit für mehr Klarheit sorgen und weniger Sorgenfalten beim Konsumenten verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Atkatla und thuering
Quidproquo77 schrieb:
Das bedeutet wenig bis gar nix.
Das Speicherinterface bedeutet alles!
Oder willst du mir erklären warum es keine 4090/5090 mit 128bit Anbindung gibt/geben wird?

Ein solches Gespräch darüber mit dir zu führen wäre einach zu müßig weil du Scheuklappen auf hast und eine 4060 gut findest, bzw. dich zumindest so äußerst. Ich kann das leider nicht ernst nehmen und ich will dich auch nicht in meine kleine PC Master Race Bubble reinlassen, mir gehts da super ohne dich. 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, aldaric, Mcr-King und 2 andere
Zurück
Oben