Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur 30 % zur 6970 wäre ein Flopp.
Aber ich denke mal das die aufgetauchten Benchmarks stimmen.
Vor allem haben die AMD Karten weniger Probleme in Bf3.
Meine 580 fühlt sich bei 50 fps so an wie meine alte AMD bei 25.
Es gibt zwar jetzt schon Leute die es sagen könnten, aber nicht dürfen. Sollte sich die Transistorenzahl mit jenseits 4 Mrd. bewahrheiten, dann wird die Karte wohl lange Zeit nur aufm Papier und in seltenen Einzelstücken existieren. Der Yield bei diesen Monsterchips ist ja mehr als bescheiden,
Die HD7000er wird im neuen 28nm Verfahren hergestellt, die Chipfläche ist nur halb so groß wie bei Nvidias GF110 !
Von einem Monsterchip zu reden ist daher absurd.
da hilft natürlich die Lithographie auch noch mit. Vom Preis wollen wir mal garnicht reden. Am "Endkundenmarkt", also gemäßigte Preise und ordentliche Verfügbarkeit, rechne ich nicht lange vor Ostern mit der HD7000 Generation.
Klar werden die Vorbestellungen teurer sein, also es in 6 Monaten der Fall sein wird. Besonders, wenn Nvidia mit Kemptener äh. Kepler kontert. Aber zu kaufen gibt es sie ab 9. Januar.
Opteron185 schrieb:
Also 30% halte ich für absolut ok ist aber auch das minimalste was die 7970 zur 6970 brignen sollte. Für den Preis.
30% schneller aber 100% teurer.... ?
Das würde die Verkaufbarkeit etwas beeinträchtigen.
Wir werden sehen.
Auch kann ich mir vorstellen, das AMD eben mit ihren Treibern noch lange nicht die volle Leistung der neuen Architektur und Shader ausschöpfen können und erst in 1-2 Monaten so weit sind, wenn auch die Karten flächendeckend verfügbar sein werden.
Die HD7000er wird im neuen 28nm Verfahren hergestellt, die Chipfläche ist nur halb so groß wie bei Nvidias GF110 !
Von einem Monsterchip zu reden ist daher absurd.
Monsterchip hat wenig mit der Fläche, mehr mit dessen Komplexität zu tun. Laut den Gerüchten soll der um die Fläche 380mm² liegen, was in Verbindung mit der sehr kleinen Strukturbreite und der wahnwitzigen Transistorzahl dafür sorgt dass der Chip sehr "anfällig" sein wird.
der GF110 ist etwa 35% größer als die vermeintliche HD7970, keine spur von "halb so groß". Eher 25% kleiner.
Und der "kleine" Chip bei den Caymans war ja auch schon immer ein Problem; die GTX 500 laufen trotz mehr Verlustleistung leiser und kühler. Wärmestromdichte.
Und wenn die Gerüchte stimmen, dann verbrät AMD in dem Chip ~250W (300W Board power)...