Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPräsentiert AMD die Radeon-HD-7000-Serie bereits in Kürze?
Ich wette es kommt erst VLIW4@28nm mid- und lowend Segment und dann zum Quartalswechsel erst CGN@28nm GDDR5 und zum Sommer hin CGN@28nm mit XDR2 (highend).
Deal! Also iwann dezember kommen die 7870, und dann Jan/Feb dir HD7970 aber ich bezweifle das es XDR2 sein wird. Dad sie im Nachinein ne 7970 mit xdr2 bringen bezweifle ich.
Warten wir ab bis zum 5. Dezember (und ich hätte wetten können es wäre der 6!)
Artikel-Update: Wie Fudzillaerfahren haben will, erwartet die Journalisten aus der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) am 8. Dezember dieses Jahres das gleiche Presse-Event in München. Dort soll es rund um die neuen Grafikchips der Southern-Island-Generation gehen, aber noch nicht um die Performance. Diesem Event, mit dem vermutlichen Fokus auf die Technik hinter den neuen Chips, sollen die eigentlichen Karten und damit auch Benchmarks erst im Januar 2012 folgen.
Na vor min. April nächsten Jahres gibts eh keine Desktop Karten. Sonst würde schon einiges mehr aufgetaucht sein, als so ein Termin zur einer Infoveranstalltung.
Quark, Big Presse-Event aber nichts über die Performance. Das deutet doch schon wieder auf irgend ein Schund hin. Entweder ich hab ein neues super Produkt und hau damit dem Mitbewerber die Ohren strubbelig oder ich lass es. Na mal sehen
So ist das aber nicht. Wenn etwas richtig neu ist, macht man ein Technik-Event. Intel hat beispielsweise damals vor dem 32-nm-Launch zu Westmere, die auch erstmals CPU mit Grafik waren, drei Events gemacht: ein Technik, ein Launch und ein Performance/Benchmark. Bei gravierenden Änderungen ist das normal. Für die Journalie ist das Technik-Event eigentlich das spannenste, der Launch dann sind 50 Marketig-Folien, wie toll doch alles ist. Und die sagen bekanntlich gar nix, wenn du nicht weißt, woher es kommt oder wo es eventuell auch haken kann.
Nö, nur nicht den Fehler machen, und der Konkurenz offenbaren, was das Produkt kann. Sonst hat nvidia noch die Möglichkeit, an ihrer neuen Generation entsprechend zu feilen.
Dafür ist der Zeitabstand viel zu kurz. Selbst wenn Technik-Events die ersten sind, vergehen maximal 6 Wochen bis der Launch dann wohl abgeht. Da man Januar spekuliert, würde ich mich mal für CES aus dem Fenster lehnen, die beginnt am 10. Januar.
jop, aber in einem Monat, Januar, kommen die Benchmarks. Dann versuch ich zumindest vor Weihnachten die Leute einzufangen, die jetzt eine Graka kaufen wollen und hoffe, das sie noch etwas warten.
Dafür ist der Zeitabstand viel zu kurz. Selbst wenn Technik-Events die ersten sind, vergehen maximal 6 Wochen bis der Launch dann wohl abgeht. Da man Januar spekuliert, würde ich mich mal für CES aus dem Fenster lehnen, die beginnt am 10. Januar.
Für die Journalie ist das Technik-Event eigentlich das spannenste, der Launch dann sind 50 Marketig-Folien, wie toll doch alles ist. Und die sagen bekanntlich gar nix, wenn du nicht weißt, woher es kommt oder wo es eventuell auch haken kann.
Mag so sein. Ich als 08/15 Anwender schaue mir nicht lange an, woraus der Hammer gemacht wird, sondern haue damit zu. Folglich ist der ganze Rummel davor für mich größtenteils unnütz.
Mit anderen Worten: Der Technik Event ist für mich zweitrangig, solange ich nichts über die Leistung weiß. Meistens haben die Technik Events letztendlich doch nur für zusätzliche Spekulation gesorgt. Da waren die aus Versehen zu früh verkaufen HD 6950+6970 schon viel schöner. Habe die ganze Nacht im Forum vom Luxx gehangen und die neuen Benches verschlungen. So sehr würde ein Technik Event mich wohl nie fesseln können
Wieso? Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich! Du kannst die Tatkschraube des GDDR5-RAM auch nicht beliebig oft anziehen, um eine höhere Speicherbandbreite zu bekommen. Irgendwann kommt diese Technik an ihre Grenzen und dann wird es ziemlich teuer (Chipauslese) und der Stromverbrauch wird abnormal hoch.
Dem kann man mit zwei Maßnahmen entgegen wirken: Entweder du vergrößerst das Speicherinterface oder du wechselst den Speichertyp. Nvidia ist dafür bekannt, dass sie gerne große Speicherinterfaces mit niedrig getakteten Speicherchips verbauen. AMD erzeugt die Bandbreite traditionsgemäß mit kleinen Interfaces und hohen Taktraten. So hat AMD (damals noch ATi) eine ganze Generation vor Nvidia von GDDR3- auf GDDR5-Ram gewechselt.
Das AMD die Rambuslizenz besitzt wurde ja schon bekannt gegeben. Ein 256Bit Interface gepaart mit schnellem XDR2-RAM scheint mir AMD-typischer als ein 384 oder gar 512Bit Interface mit GDRR5-Ram. Zumal sich diese XDR-Technologie schon mehr als bewährt hat: Die PlayStation3 nutzt diese Technologie schon seit sechs Jahren und was die aus dem bisschen Speicher rausquetscht ist ziemlich beeindruckend (Windows 7 braucht im Leerlauf mehr als doppelt so viel Arbeitsspeicher^^).
Kaum hab ich mir ne HD 6950 2GB geholt gehts schon dahin... thats life
Bin aber froh, wenn es weiter geht. Jetzt müssen nur noch die Konsolen endlich aufholen.
Mal sehen ob sich AMD bei den GPUs dann weiterhin die Leistungskrone aufsetzen darf?
man kauft sich einfach nicht nach 2 Jahren Performancestillstand und 40nm kurz vor 28nm / Fertigungswechsel eine teure GPU - den Fehler hab ich mit 15 einmal gemacht und seither nie wieder.
GPUs kann man wenige Wochen nach Release kaufen wenn der Preis stabil ist, der ändert sich dann oft über ein Jahr kaum.
Hast du einen link wo man vergleich screenshots zwischen Nvidia und ATI sehen kann? Nein? Hab ich mir doch gedacht, wird immer nur das selbe wiederholt aber keinerlei beweise geliefert. So ists richtig.
HD5850 AF-Tester mich würde der gleiche Screenshot mal mit einer Nvidia interessieren wie das bild da aussieht.
Freut mich! Denn mich persönlich (!) interessiert die neue Generation nicht, aber damit bewegen sich endlich mal die Preise der aktuellen Karten, die seit über einem halben Jahr stagnieren. Die GTX 570 ist sogar teurer als zu ihrer Einführung. Ich würde mir dann eine 570 Twin Frozr III für weniger als 250 € sichern. Aber mal sehen, was die neuen Karten wirklich leisten, denn vielleicht werden die aktuellen Karten dann größtenteils gar nicht mehr so interessant sein. Abwarten!
also werden die desktop highendkarten wohl nicht vor 2-3 monaten in den shop erhältlich sein oder ?? schade das das so lange dauert. würde die 6970 oder 570 jetzt nochmal bissel rutschen im preis wärs wohl ne überlegung aber bisher passiert ja nix bei den preisen
Nö, nur nicht den Fehler machen, und der Konkurenz offenbaren, was das Produkt kann. Sonst hat nvidia noch die Möglichkeit, an ihrer neuen Generation entsprechend zu feilen.
Als ob man 2-3 Monate vor Release noch was Wesentliches ändern könnte.
Man entwickelt über 3-5 Jahre, auf zb. ein Taktziel bei Verbrauch XY hin und entweder man erreicht es oder nicht.
Für die die AF unterschiede sehen, sollen doch bitte sagen ob da links und rechts die Gleichte Karte abgebildet ist oder ob es sich um ein Nvidia/Nvidia vergleich handelt oder ob da beides AMD Karten sind.
@Topic bin schon auf die Benchs gespannt. Wenns halt bis ins nächste Jahr geht bis man die Karte kaufen kann ist auch nicht so schlimm gekauft wird immer erst wenn beide ihre neuen Karten raus haben da immer verglichen wird.
Dafür ist der Zeitabstand viel zu kurz. Selbst wenn Technik-Events die ersten sind, vergehen maximal 6 Wochen bis der Launch dann wohl abgeht.
Mag, sein jedoch sollte es dennoch reichen zu entscheiden, ob der WHQL Treiber reicht oder man lieber schon den nächsten Beta Treiber der Karte mitgibt an die Testredaktionen. Was teilweise ja schon einen Unterscheid macht.