News AMDs „Radeon-HD-7000“-Serie unterstützt PCIe 3.0

Ich bin sehr gespannt, was das mit sich bringt. Eine doppelte Bandbreite kann nicht schaden, worauf ich aber mich mehr freue ist die unterstützung von sprachen wie c++. Etwas womit ich doch tagtäglich arbeite.

Affenkopp schrieb:
Sehen viele nicht so...

Für mich leider zu "much" Technik. Gegen ein Filmabend hab ich aber nichts einzuwenden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Wurde aber auch mal Zeit, dass es endlich weiter geht.
Man kann ja nicht ewig mit PCIe 2.0 herumdümpeln. Da muss was schnelleres her. ;)

Aussagen wie "PCIe 3.0 braucht kein Mensch" ect. hört man ja in jedem Bereich, sobald mal etwas neues auf den Markt kommt. Sei es beim Videospeicher oder bei den Multicore-Architekturen. Wer braucht schon mehr als 512 MB Videospreicher ? Oder Mehr als 2 Kerne benötigt man eh nicht waren die Aussagen von Damals und nun Heute ?

Leute, die Zeit bleibt nicht stehen, nur weil Ihr stehen bleibt.
Ich freue mich auf PCIe 3.0 und bis Anwendungstests folgen, kann man eh keine glaubhafte Aussage diesbezüglich über Sinn und Zweck von sich geben.

PCIe3.0 ist nicht nur eine einfache Bandbreitenerweiterung. ;)


Genau nach seinem Post hätte man eigtl aufhören können hier weiter zu diskutieren.

Mich störts sehr dass die neuen am3+ das jetzt nicht können wo es die ersten boards bereits gibt.
Man hätte die am3 speziell den 990fx ruhig noch rauszögern können.
Bringt ja sowieso nix bis die bulldozer nicht draussen sind und so hätten die boards wenigstens schonmal pci-e 3.0 in Hinblick auf die 7000er.Wenn sie den Bulldozerlaunch dann auch noch bisschen verschoben hätten in hinblick auf 3.0 support wäre das meiner meinung nach am vernünftigsten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solid_Flame:
Solid_Flame schrieb:
Gab es hier nicht vor einiger Zeit mal ne Meldung zu PCI-E 3.0 in der sowas stand wie "Hersteller sind ganz überrascht, dass selbst PCI-E 2.0 GraKas mit PCI-E 3.0 spürbar schneller laufen."? Ich finde die News spontan nicht mehr, aber damals wurde spekuliert, dass das mit geringerem Overhead des neuen Protokolls zusammenhängen könnte o.ä.. Das klang irgendwie schon vielversprechend. Weiß jemand ob es in der Richtung nochmal was Neues gab?

Das würde mich auch interessieren.
 
@Diablow51: Ja, das ist unglücklich, aber schwer zu vermeiden. Bulldozer ist ja nunmal schon überfällig und jede weitere Verzögerung tut AMD Finanzlage nicht gut.
Ursprünglich sollte Bulldozer in AM3 Boards mit 800er Chipsätzen, aber wegen einiger Features musste was an der Spannungsversorgung geändert werden, weshalb AM3+ hermusste. Dafür wollte man jetzt nich extra neue Chipsätze entwickeln, hat aber die alten zur besseren Unterscheidung mit minimalen Änderungen (Northbridges identisch zu 700er bzw. 800er Serie, SB950 hat gegenüber SB850 zwei PCIe-Lanes mehr) umgelabelt (wasdurch die ganzen 800er AM3+-Boards auch wieder nicht konsequent ist).

Da man schon bei der nächsten BD-Generation für 2012 mit ziemlicher Sicherheit plant, den PCIe-Controller nach Intelvorbild in die CPU zu intgerieren (wie es bei Llano schon jetzt der Fall ist), das aber nicht jetzt schon machen wollte, um bei BD nicht noch mehr Probleme zu kriegen (ist immerhin schon eine komplett neue Architektur UND ein neuer Fertigungsprozess), hat man das auf BD2 verschoben. Für die kurze Lebensdauer von AM3+ die Chipsätze nochmal auf PCIe3.0 aufzubohren lohnt wohl einfach nicht.
 
Stimmt.Also wäre es fast besser sich ende des jahres ein intel pci-e 3.0 zum launch des sandy-e´s zu holen.Dann können die 7000er sowie die 600er auch gleich unter 3.0 genutzt werden.werde ich mir überlegen.Hoffe nur das sandy e flagschiff wird sich an den preisen des 2600 orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es zwar gut, dass AMD den neuen Standard gleich verbaut, aber ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass das bei der 7000er Serie notwendig sein wird. Vielleicht bei einer Dual-GPU. Aber spielt ja auch keine Rolle, denn nur das Marketing zählt. Hört sich besser an wenn die Karte PCIe 3.0 hat. Die meisten wissen doch gar nicht dass die Karte dann trotzdem nur auf PCIe 2.0 läuft, wenn man nicht das passende Board hat;-) So ist nunmal die Realität.
 
Na so ganz richtig ist der Eintrag aber nicht. Ist ja noch zu verschmerzen, dass die Datenrate von Gen3 auf 1GB/s pro Lane aufgerundet wird, obwohl es eben nur ~ 985MB/s sind, da zumindest darauf hingwiesen wird, dass sich die Symbolrate eben nicht verdoppelt hat und die (annähernde) Verdopplung der Datenrate durch das neue Encoding-Schema zustande kommt.
Aber warum steht in der Tabelle der möglichen Slots bei x4 immer "kein Steckplatz", obwohl wir nun weiss Gott seit PCIe 1.0 immer mal wieder einen waschechten x4-Slot gesehen haben bzw. gerade zu Anfang? Auch der x8-Slot existiert, ist aber nur auf Server-Boards zu finden. Die x2-Slots, die zumindest auf den ersten PCIe-Boards noch ab und zu verbaut waren, werden nichtmal erwähnt. Es wird nichtmal angegeben, wie man vom Takt auf die Symbolrate kommt (DDR!). Das macht selbst Wikipedia besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger interessant finde ich die Bandbreite, der viel größere Vorteil für GPU´s werden vorerst vermutlich die überarbeiteten Protokolle liefern, die ja den Overhead minimieren sollten.
Und das sollte sich eig, so wie ich es verstanden habe, soagr bei PCIe 2.0 Grafikkarten bemerkbar machen.

Bitte berichtigen falls ich mich hier irre.
 
Ivy Bridge wird PCIe 3.0 unterstützen. Bulldozer nicht.

AMD baut also ein Feature ein, welches die eigenen Prozessoren frühestens ab Ende 2012 unterstützen werden: Will ich eine GraKa mit PCIe 3.0 nutzen, so muss ich Intel kaufen.

Schon komisch. Irgendwie ...
Ergänzung ()

Martricks schrieb:
Also ich finde es zwar gut, dass AMD den neuen Standard gleich verbaut, aber ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass das bei der 7000er Serie notwendig sein wird.

Für memory-bound applications (GPGPU Computing) spielt das bei jeder Karte ne Rolle. Sogar die alte 4000er Serie würde davon profitieren ...
 
Von der doppelten Bandbreite profitieren heutige Karten doch kaum. Es wurde doch schon festgestellt, dass der Unterschied zwischen PCIe 2.1 mit 8 Lanes und 16 Lanes maximal 5% beträgt. Das wird bei PCIe 3.0 auch nicht anderst sein. Insofern ist PCIe 3.0 kein Feature, das man ums verrecken bräuchte. Jeden Falls sehe Ich es nicht ein, wenn Ich dafür einen Aufpreis von mehr als 10€ zahlen müsste.
 
r4yn3 schrieb:
Weniger interessant finde ich die Bandbreite, der viel größere Vorteil für GPU´s werden vorerst vermutlich die überarbeiteten Protokolle liefern, die ja den Overhead minimieren sollten.
Und das sollte sich eig, so wie ich es verstanden habe, soagr bei PCIe 2.0 Grafikkarten bemerkbar machen.

Bitte berichtigen falls ich mich hier irre.

Was meinst du denn, was geringerer Overhead bringt? Mehr Effektive Bandbreite, die ja nicht benötigt wird! Wie schon erklärt, mit dem alten Encoding-Schema hätte PCIe3.0 bei 4GHz-Takt, also nur 60% Steigerung, auch nur eine 60% höhere Bandbreite (4GHz*2Bit(wegen DDR):8*0,8 (bei 8b/10b-Encoding)=800MB/s), wegen des 128b/130b-Encoding sind es dann aber 985MB/s.

Wenn jetzt eine PCIe2.x-Graka in einem Gen3-Slot das neue Encoding-Schema benutzen würde, hättest du recht und sie hätte ~9,85GB/s statt 8GB/s zur Verfügung (615MB/s pro Lane statt 500MB/s). Aber das bezweifle ich sehr star, Gen2-Grakas laufen in Gen3-Slots zu 100% mit Gen2.
Was su vielleicht mal gelesen hast war wohl irgendein blödsinniger Satz in dieser Meldung.
 
@Tigerfox:
Ja genau, von dieser News hab ich das. Aber gut, wenn das so ist, ists wohl wirklich wieder für die Katz.
Danke für die aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich habe auf CB mal einen Tollen Bericht gelesen mit dem Vergleich wie PCIe 2 ausgelastet ist. das es bei nur halber PCIe 2 Verbindungen keine spürbare Leistungseinbusse gibt erst bei nur noch 4 Lanes.... Also warum PCIe 3 kaufen wenn es zumindest für Grafikkarten absolut keinen Sinn macht :-) Ist wie schon gesagt wurde nur ein schön reden und der 0815 kunde der keine Ahnung hat kauft dann die PCIe 3 Karte und zahlt 200 Euro mehr als wenn er eine PCIe 2 Karte kauft die aber genau so viel Leistet dazu kommt natürlich das teurere Mainboard und CPU :-) Genial die Halsabschneider.

Wie bei USB 3 warte ich auch noch bei PCIe 3 ab. Ich habe noch mein i7 920 der bei gelegenheit durch einen i7 990 oder wenn es ihn den nun gibt den i7 995 ersetzt wird :D
 
Aus ähnlichem Grund setze ich auf ein zukünftiges System, was mein jetziges nicht nur in einigen wenigen, sondern in vielen Punkten "erneuern" soll:
USB 2.0 --> USB 3.0
PCIe 2.0 --> PCIe 3.0
DDR2 --> DDR3
DX10 --> DX11
SATA 3 GB/s --> SATA 6 GB/s
AMD HD 4870 --> AMD HD7870 (:p)
2-Kern --> Nochmehr-Kern (:p)
usw usf.

Wenn das alles auf einem AMD-basierten Board möglich ist und nativ statt mit Fremdanbieterchips realisiert wird, schlag ich zu. Wird wohl auch bei mir heißen: einlösbar nicht vor Mitte/Ende 2012. :)
 
die sollten lieber mal editierbare profile und bessere AA-kompatibilität einbauen!
 
Auf jeden Fall ganz nett dann wirds wohl ein BD2 u ein neues entsprechendes Board
 
Lycos schrieb:
Ivy Bridge wird PCIe 3.0 unterstützen. Bulldozer nicht.

AMD baut also ein Feature ein, welches die eigenen Prozessoren frühestens ab Ende 2012 unterstützen werden: Will ich eine GraKa mit PCIe 3.0 nutzen, so muss ich Intel kaufen.

Schon komisch. Irgendwie ...

NVIDIA wird doch sicherlich mit ihrer neuen Generation auch PCIe 3.0 haben oder?
Da wäre es doch äußerst dumm von AMD drauf zu verzichten, nur weil ihre Prozessoren es erst im 2. Halbjahr 2012 unterstützen werden. Sonst kaufen die Leute, die PCIe 3.0 um jeden Preis wollen, nicht nur Intel Prozessoren sondern auch noch NVIDIA Grafikkarten.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem DX12 aus, kommt das jetzt auch schon für HD 7000 Serie?
So wie ich vor einiger Zeit gelesen habe, soll das neue DX soll ja auch mit Win8 veröffentlicht werden
 
Bender Bieger schrieb:
Ich bin sehr gespannt, was das mit sich bringt. Eine doppelte Bandbreite kann nicht schaden, worauf ich aber mich mehr freue ist die unterstützung von sprachen wie c++. Etwas womit ich doch tagtäglich arbeite.


Für mich leider zu "much" Technik. Gegen ein Filmabend hab ich aber nichts einzuwenden:D

C++ nur zum Experimentieren oder um den Karten tatsächlich noch mehr entlocken zu können?

Wenn du in der Nähe wohnst kein Problem... ;)
 
Zurück
Oben