News AMDs „Radeon-HD-7000“-Serie unterstützt PCIe 3.0

Basti__1990 schrieb:
Irgendwie komisch mit ner PCIe 3.0 Karte zu kommen wenn meine Konzerninternen Produkte das nicht unterstützten. Damit spielt AMD total in die Hände von Intel... TOLL GEMACHT AMD!

das selbe dachte ich auch eben.... total bescheuert? :freak:

Vllt wertet der Bulldozer ja mit PCIe 3.0 auf?
 
Basti__1990 schrieb:
Das Problem ist das AMD sich mal wieder selbst ins Knie schießt ;-) und da AMD in Deutschland Produziert, wäre es mir schon lieber wenn die gut aufgestellt sind.

Intel wird PCIe 3.0 mit Ivy Anfang nächstes Jahr nutzen können. Bulldozer kommt im Herbst, bis danach AMD CPUs kommen, die nachziehen können dauerts ewig.

2012 gibt es von Intel sowie von AMD (Komodo) PCIe 3.0 Unterstützung. Und sind wir doch mal ehrlich mehr als ein Marketing-Gag ist PCIe 3.0 im Moment eh nicht. Bevor man daraus einen wirklichen Nutzen ziehen kann ist die HD-7000-Serie schon wieder veraltet.
 
Wurde aber auch mal Zeit, dass es endlich weiter geht.
Man kann ja nicht ewig mit PCIe 2.0 herumdümpeln. Da muss was schnelleres her. ;)

Aussagen wie "PCIe 3.0 braucht kein Mensch" ect. hört man ja in jedem Bereich, sobald mal etwas neues auf den Markt kommt. Sei es beim Videospeicher oder bei den Multicore-Architekturen. Wer braucht schon mehr als 512 MB Videospreicher ? Oder Mehr als 2 Kerne benötigt man eh nicht waren die Aussagen von Damals und nun Heute ?

Leute, die Zeit bleibt nicht stehen, nur weil Ihr stehen bleibt.
Ich freue mich auf PCIe 3.0 und bis Anwendungstests folgen, kann man eh keine glaubhafte Aussage diesbezüglich über Sinn und Zweck von sich geben.

PCIe3.0 ist nicht nur eine einfache Bandbreitenerweiterung. ;)
 
Wozu sollte AMD nun noch die 3.0 unterstützung mit unterbringen wenn

1. Bisher noch keine flächendeckende Notwendigkeit für 3.0 besteht...

2. Die AM3+ Plattform bereits tot ist bevor sie sich auf dem Markt etabliert hat?

Wer mit Bulldozer auf "Zukunft" setzt, hat wohl die letzten AMD Plattformfolien verschlafen!

Komodo und die FMx Plattform wird AMDs zukünftige Plattform werden auf der längerfristig (achtung specu) aufgebaut wird.

Nur mal so am Rande, was bedeutet bitte im schnelllebigen Halbleitermarkt Zukunftssicherheit? Das Wort an sich ist bezüglich dieses Themas schon paradox...
 
Euathlus schrieb:
Liefert PCIe 3 über den Slot mehr Strom? Das wäre nämlich etwas was ich toll finden würde, ich kaufe grundsätzlich nur Grafikkarten, die ohne separate Stromversorgung auskommen.

Ob du nun den Strom übers MOBO oder übern PCIe Stecker ziehst ist doch nun vollkommen Latte :rolleyes:

@Matzegr: GENAU! Die HD 7000er werden auch unter 2.0 laufen und ich denke nicht sehr viel schlechter. Genaueres kann man natürlich nicht sagen solange die nich hier is ;)
 
Basti__1990 schrieb:
Das ist wohl eher etwas das per Chipsatz geregelt wird. Außerdem sind Grafikkarten im Idle meistens unhörbar ;)
Für mich jedenfalls nicht und ich hatte schon viele drin. Sogar meine jetzige GTX 560 Referenz, die viele als lautlos bezeichnen, ist für mich bei runtergeregeltem Lüfter (20%) noch immer hörbar. Ich habe in der Hinsicht schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass mein Hörempfinden anscheinend zu gut ist ;)
 
PCIe 3.0 muss man das schon haben?Eigendlich nicht.7000er reihe Muss man auch nicht haben.Kostenfaktor zu hoch.Bezahl doch nicht 300 euro für eine dumme Graka.Die wärme,der strom und die lautstärke muss viel weiter runter.Damals hat man sich über die Voodo karten aufgregt weil sie so heiß wurden und strom gefressen haben und in der heutigen zeit ist alles viel schlimmer geworden.Da kullern die augen wenn ich zusammenrechne was mein PC an strom verbraucht und was für eine Hitze der abstrahlt.

Fazit:die Graka brauch man noch nicht weil die Spielewelt garnicht hinter herkommt.Alle Aktuellen Grakas und auch die älteren schaffen das alles noch ohne probs.Bei BF3 dann können die Grakas vielleicht gefordert werden aber sollange sie die Spiele auf die Konsole ansetzen braucht man nichts neues.
 
freezer831 schrieb:
PCIe 3.0 muss man das schon haben?Eigendlich nicht.7000er reihe Muss man auch nicht haben.Kostenfaktor zu hoch.Bezahl doch nicht 300 euro für eine dumme Graka.

Sinnfreie Aussage, da es bei jeder neuen Serie natürlich auch Modelle unter 300€ geben wird :rolleyes:
 
Schöne Nachrichten, immer ein Stück weit voraus! Bin gespannt was das final das ergibt
 
@freezer831:
Ich hätte schon gern eine bezahlbare Graka um die 250 Euro für 2560*1440 ;-) Bei Crysis & BF3 ist/wird die Graka schon ziemlich gefordert.


Schön wenn die nächste Generation schon PCIe3 hat, auch wenn es vermutlich noch wenig (<5%) bringen wird. Aber das Argument mit der Zukunftsfähigkeit versteh ich nicht, wenn PCIe2.0 bei einer graka nicht limitiert, wird es 2 Jahre später immer noch so sein(außer die neuen Grakas werden
automatisch schneller mit der Zeit :D )
 
PCI Express 3.0 erhöht die Bandbreite pro Lane auf drei Gigabyte pro Sekunde

Drei oder eines?

Kein Plan schrieb:
Was hat PCIe3 denn für besondere Vorteile? Irgendwie ist es mir bisher entgangen, dass die Bandbreite bisher limitierend war oder etwa doch?

Der Hersteller kann mit der Hälfte an Lanes die gleiche Geschwindigkeit bieten. Selbst heute gibt es keine Boards, welche 4x16 Lanes bieten würden. Mit PCIe 3.0 kann mit derselben Anzahl an Lanes 4x8 angeboten werden, was 4x16 nach Standard 2.0 entspräche und es bleiben immer noch genügend Lanes übrig für all die anderen Geräte, wie z.B. schnelle SSDs. Damit das aber funktioniert, braucht es eben Boards und Geräte, welche 3.0 unterstützen.
 
PCGH hatte mit ner 5970 ca 1 % performanceunterschied zwischen 16x und 8x und.
Denke das auch ne 580 somit mit 16x noch nicht grossartig ausgebremst werden wird, aber pcie 3.0 kostet uns ja nicht mehr als verbaucher und bringt ja auch keine grossartigen negativen aspekte mit also warum schlechtreden auch wenns noch keinen Sinn macht.

Hüfts ned, schots ned :D
 
Gab es hier nicht vor einiger Zeit mal ne Meldung zu PCI-E 3.0 in der sowas stand wie "Hersteller sind ganz überrascht, dass selbst PCI-E 2.0 GraKas mit PCI-E 3.0 spürbar schneller laufen."? Ich finde die News spontan nicht mehr, aber damals wurde spekuliert, dass das mit geringerem Overhead des neuen Protokolls zusammenhängen könnte o.ä.. Das klang irgendwie schon vielversprechend. Weiß jemand ob es in der Richtung nochmal was Neues gab?
 
Hoffe die Karte ist deutlich besser als eine 6970 und wird wieder so ein Kracher wie die 5870. Vielleicht muss dann Nvidia die 580er verschleudern, dann schepperts eine zweite Karte oder eben die 7970 *freu*
 
puhhhh. 32gb werden die karten trotzdem nicht brauchen. dient nur zum marketing.
aber fortschritt ist trotzdem was gutes

lg
 
Straputsky schrieb:

Immerhin einem ist der Fehler gleich aufgefallen. Es sind 1GB/sec. pro Lane und Richtung. PCIe Gen2 hat 500MB/sec. und Gen1 250MB/sec. Genau genommen steigt der Durchsatz von 5GT/sec. auf 8GT/sec., die aber durch optimierte Fehlerkontrolle/Verschlüsselung den doppelten Durchsatz von PCIe Gen2 erreichen.

Demnach wird die komplette Serie nicht mehr nur den aktuellen PCIe-2.0-Standard, sondern gleich dessen PCIe-3.0-Nachfolger unterstützen.
Das stimmt so auch nicht, denn die aktuellen HD6 Modelle haben PCIe 2.1, nicht 2.0 (wie man auf den Spec Seiten von AMD nachlesen kann). Der Datendurchsatz ist zwar bei 2.1 nicht höher, aber es gibt ein paar anderweitige Verbesserungen (auch wenn die für den Gamer vielleicht nicht so interessant sind).
M.f.G.
 
das nächste, kleine Details

Auch wenn es evtl. "das nächste (Gerücht)" heißen soll, wäre es zumindest unverständlich, wenn nicht sogar ein Rechtschreibfehler, weil man "nächste" groß schreiben müsste in diesem Fall. Bezüglich letzterem bin ich mir allerdings selber etwas unsicher. ^^
 
Alos ehrlich gesagt, alles andere als PCIe 3.0 wäre erbärmlich gewesen. Der Nutzen wird eher beschränkt sein, schon jetzt misst man kaum einen Unterschied zwischem x8 und x16 Gen2, selbst im SLI. Da tut Intel gut daran, beim Ivy Bridge und Z77 auf 1x8+2x4 für drei Grakas aufzuteilen.

Der Nutzen für andere Zusatzkarten wird erstmal klein bleiben: Ivy Bridge bietet nur 16 Lanes Gen3 für Grakas, alles andere bleibt Gen2. SB-E hat evtl. 4 Lanes für was anderes als Grakas übrig, aber sicher ist das noch nicht (Stichwort Uplink). Wie es bei Trinity und Komodo aussehen wird weiss keiner, aber zumindest Llano ist ja schonmal in der CPU nicht gerade mit vielen zustzlichen Lanes gesegnet (insgesamt 24, abzgl. PEG und UMI bleiben auch nur 4 Lanes).
Bis auf PCIe-SSDs, RAID-Controller und Multiport-Netzwerkkarten, also alles nix für Normalos, benötigt aber auch kaum etwas mehr als die Bandbreite einer Gen2-Lane. Für SATAIII-Controller wäre es noch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben