News Gestrichen: OnePlus 6T ohne Klinke und dafür Bullets mit USB Typ C

Man streicht die Analogbuchse und hier meinen echt Leute das nen Adapter mit integriertem DAC besser sei? Die Zubehörindustrie reibt sich mal wieder die Hände. Bin mal gespannt wie lang es dauert und die ersten rumheulen, weil die USBbuchse Klump ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, FatalFury, gaelic und 2 andere
Früher konnten die Smartphones immer mehr als die Vorgänger... Heute baut man Smartphones, wo man Funktionen vom Vorgänger entfernt...Austauschbarer Akku, microSD Slot, Klinke

Tolle Aussichten, was kommt als nächstes weg? Kamera, Lautsprecher, Sensoren, USB Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, gaelic, dister1 und 4 andere
Für alle die ein gutes Smartphone mit Klinke wollen, greift doch zum Poco F1. Ist sogar noch wesentlich günstiger und trotzdem Highend. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: zickzack und RAZORLIGHT
Lord_Ariakus schrieb:
Einmal am Tag oder alle zwei Tage (je nach Nutzung) kommt das Ladegerät dran.
Ich hab mein Smartphone seit 4 Monaten und vielleicht 10 mal ein USB-Kabel angestöpselt.

Wireless Charging ist schon praktisch. Wenn man schon auf die Klinke verzichtet, sollte wenigstens noch Qi verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Lord_Ariakus
Welches Smartphone würdet ihr denn empfehlen wenn man guten Klang über Klinke haben will. Musikformat ist FLAC. Die einen sagen Sony, die anderen schwören auf Apple, manche sagen das LG V30 ist das einzige wahre???

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, gaelic, dister1 und 3 andere
Shakyor schrieb:
Ich komm super mit Adapter und Bluetooth aus.
Ich hab's mal gefixt. Begründung findet man zu genüge in meinen vorherigen Beiträgen im Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Old Knitterhemd und Blumenwiese
Clany schrieb:
Man streicht die Analogbuchse und hier meinen echt Leute das nen Adapter mit integriertem DAC besser sei? Die Zubehörindustrie reibt sich mal wieder die Hände. Bin mal gespannt wie lang es dauert und die ersten rumheulen, weil die USBbuchse Klump ist.
Bin ich auch gespannt, mein nächstes wird wohl Pixel 3 XL oder OP6t. vom S7 Edge auf ein S9+ will ich nicht unbedingt wechseln, da will ich mal "was neues".

Aber andererseits.. Ob die Smartphone Hersteller nen bessren DAC im Phone selbst einbauen, als sie es in den "Adapter" einbauen? So klein, wie die dinger im Smartphone sind, spricht wenig dagegen, dass er ähnlich gut sein kann. Aber dafür muss hier halt keine 10 Cent gespart werden ;-)

MC´s schrieb:
Für alle die ein gutes Smartphone mit Klinke wollen, greift doch zum Poco F1. Ist sogar noch wesentlich günstiger und trotzdem Highend. Wo ist das Problem?
- kein NFC
- Leicht verbuggte Software
- MIUI (nicht jedermann's Sache)
- Kunststoff, statt Glas/Metall. Objektiv nicht schlechter, aber fühlt sich weniger Premium an (btw: KOMPLETT Plastik. Auch Rand oder Tasten - die sich aber wohl sehr sehr gut drücken lassen)
- kein OIS
- nur IPS Panel
- keinerlei IP zertifizierung, auch nicht "unoffiziell". Sim-Tray hat keinerlei Dichtungen~

Das Pocophone ist kein Flaggschiff. Nur weil ein High End SoC drin ist, macht es ein Gerät nicht automatisch zum top flaggschiff.
Leistung ist top, und kann mithalten mit den teuren. Aber in mehr als ner Hand voll anderen punkten ist das teil einfach schlechter, und eher "Mittelklasse".

Selbstverständlich brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass das F1 ein hervorragendes P/L Verhältnis besitzt, das dürfte jedem Klar sein.
Aber einige Punkte sind halt für viele ein no-go^^ Denn es HAT eben einige Defizite, in denen es nicht an andere "Flaggschiffe" rankommt.

Dennoch, gute Alternative.
Till 88 schrieb:
Welches Smartphone würdet ihr denn empfehlen wenn man guten Klang über Klinke haben will. Musikformat ist FLAC. Die einen sagen Sony, die anderen schwören auf Apple, manche sagen das LG V30 ist das einzige wahre???
LG V30 / V40. Die V-reihe war schon immer hervorragend, was Audio ausgang angeht.
Apple schon jahre nicht mehr, schon gar nicht ohne Kopfhörer anschluss.

Sony? Nope. Die sind schon ewig nicht mehr "die besten" in irgendwas ^^" Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Sony irgendwann mal "besonders geil" für audio qualität bekannt war - zurück erinnert seit dem Sony Xperia Z1~

Die Frage ist aber, welche Kopfhörer nutzt du? Ich hab UE900 (Quad-BA Treiber, 399€ UVP damals), hab keine beschwerten am Galaxy S7 Edge - davor HTC One M8 (das hatte nen recht guten Kopfhörerausgang, besser als S7 Edge. Mich stört da nicht viel. Sauberer Ton, kein Rauschen, kein verbogener Frequenzgang. Sobald das erfüllt ist, wrid es schwer unterschiede zu hören. Vergiss nicht, du wirst unterwegs wohl kaum Musik sezieren mit deinem Gehör, sondern dich einfach beschallen lassen während du Unterwegs bist).

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Volkimann schrieb:
Aber hey, man könnte ja auch das Gerät einfach um 1-1,5mm dicker machen. Wieviel Akku dann wohl rein passen würde.

Würde man das iPhone Xs Max 1mm dicker machen würde man 12.190mm³ Volumen dazu gewinnen.
Sind wir mal großzügig und schätzen, dass ein Klinkenanschluss 20x5x5mm groß ist, würde man da 500mm³ dazu gewinnen...
Selbst nur den Bereich des Akkus 1mm dicker zu machen würde wesentlich mehr Raum bringen als so ein Klinkenstecker.

Aber flache Geräte sind ja scheinbar superwichtig, dafür muss halt einer der am meisten benutzten Anschlüsse überhaupt wegfallen, "damit man Platz für mehr Akku hat".

ZeXes schrieb:
... Jetzt macht OnePlus diesen dummen Trend mit ,den Apple ausgelöst hat, und haut den Klinkenanschluss raus.

Jetzt ist auch OnePlus bei mir gestrichen. Schade.

Vor Apple hat schon ein anderer Hersteller auf Klinke verzichtet...

Dumme Frage, aber unterstützt das OP6 eigentlich auch USB-C Audio?? Finde Klinke aber nach wie vor besser.

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren werden eh sich alle dran gewöhnt haben und jeden niederschrein, der eine "veraltete" Klinkenbuchse haben möchte. Und ich finde die bei weitem nicht so schlimm wie einen nicht/schwer wechselbaren Akku. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Schatten123
Bei mir umgekehrt ;-)
Klinkenbuchse ist alles andere als veraltet, es ist nachwievor der aktuellste Anschluss, um Analoge universelle Kopfhörer anzuschließen an JEDER Quelle, vom Mobilen gerät, bis hin ins Professionelle studio.

Man könnte auch sagen, das Elektroauto ist veraltet, denn es ist immerhin über 120 Jahre alt.

Ein nicht-wechselbarer Akku finde ich persönlich irrelevant ;-) Nicht mal 1% aller Nutzer haben den damals je gewechselt, als er noch auswechselbar war.
Da ist mittlerweile meist die Software veraltet, bevor der Akku "platt" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, FatalFury, Kuomo und eine weitere Person
Solange es keine Unterschiede in der Audio-Qualität gibt, finde ich USB-C-Kopfhörer per se nicht schlecht.

Das Problem liegt vielmehr in der Verbreitung. Wenn Tablets, Smartphones und Notebooks vermehrt darauf setzen würden, dann, behaupte ich mal, wäre der neue Standard schnell verbreitet. Denn andere Bereiche wären sozusagen "gezwungen", mitzugehen.

Eine andere Möglichkeit: Beide Standards verwenden, damit die "Ältere Generation" nicht benachteiligt wird und vor allen das Wichtigste: Vereinbarung der Industrie, ab Datum X nur noch USB-Kopfhörer zu produzieren und auch so kommunizieren, dass jeder das miterfährt und nicht "böse" überrascht wird.

Von Adaptern halte ich auch eher wenig, aber aller Anfang ist immer schwer :)

Taigabaer schrieb:
In 2 Jahren werden eh sich alle dran gewöhnt haben und jeden niederschrein, der eine "veraltete" Klinkenbuchse haben möchte.

Glaub ich nicht, dafür hat das "neue" System halt weiterhin Nachteile. Klinke wird ja nicht durch was besseres ersetzt, sondern einfach gestrichen und stattdessen muss man ne Krücke per Adapter nutzen, bzw. nen Anschluss, der sich im Gegensatz zu Klinke nicht mitdreht und schneller kaputt geht. Der dazu noch Strom braucht und man nicht gleichzeitig das Gerät laden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und Till 88
hadigali schrieb:
Solange es keine Unterschiede in der Audio-Qualität gibt, finde ich USB-C-Kopfhörer per se nicht schlecht.

Das Problem liegt vielmehr in der Verbreitung. Wenn Tablets, Smartphones und Notebooks vermehrt darauf setzen würden, dann, behaupte ich mal, wäre der neue Standard schnell verbreitet. Denn andere Bereiche wären sozusagen "gezwungen", mitzugehen.
eine Lösung wären Kopfhörer mit auswechselbarem kabel.

Wobei eines normal analog mit Klinke ist, das andere aber mit integriertem DAC/AMP und USB-C.

So kauft man 1 guten Kopfhörer (oder auch in-ear), kann aber beides nutzen.

Darkseth88 schrieb:
eine Lösung wären Kopfhörer mit auswechselbarem kabel.
Oder man nimmt Klinkenkopfhörer und einen Adapter???

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wirklich erstaunlich hier zu lesen, welche Argumente gegen vden Anschluss sprechen sollen. Ich habe hier ehrlich gesagt ein anderes Publikum erwartet.

Persönlich die Präferenz haben, dass Klinke einem persönlich besser gefällt, kann ich nachvollziehen.

Alternative Fakten erfinden jedoch nicht.

Niemand muss das OP6T kaufen oder die Bullets V2. Es wird auch noch eine Weile Smartphones geben mit der Klinke...

Jetzt weiß ich ja gar nicht mehr ob ich über die Notch oder die fehlende Klinke haten soll. Aber klinke ist doch schon etwas 2017 da liegt man mit der notch schon eher im Trend - evtl wäre es auch Zeit für ein Revival der fehlenden SD oder des nicht wechselbaren Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
Zurück
Oben