GEZ schickt Brief, was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cardinal

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin Student und Anfang diesen Jahres in eine eigene Wohnung gezogen. Nun schickt mir die GEZ, das zweite Mal einen Brief (den ersten habe ich vergessen zu beantworten). Um ehrlich zu sein, sehe ich nicht ein 18€ im Monat zu bezahlen, wenn ich so schon jeden Cent umdrehen muss, da ich kein Bäfög bekomme. Hätte ich ein geregeltes Einkommen wäre mir die Zahlung ja egal, aber mir noch Geld abziehen obwohl ich eh nichts habe? Nein, danke!

Ich würde gerne wissen, wie ich mich zu verhalten habe. Schmeiße ich die Briefe einfach direkt in die Tonne oder schicke ich einfach den Fragebogen ausgefüllt zurück und sage ich besitze keine Geräte??

Für einen Rat wäre ich echt dankbar ;)

MfG,
Lui

Da gibts auch ne Option für geringverdiener, ansonsten mülltonne...3 mal im Jahr kommt der Brief dann.

Schreib rein das du keine Geräte hast und fertig.
Kannst natürlich damit rechnen das die mal vorbei schauen.
Dann bist du eben "nicht da" ;)

Such dir eins von beiden aus... ich hab se immer weggeschmissen.

Wenn du zahlen must, aber nicht willst - dann beantworte den Brief einfach nicht. Dann kommen noch 2-3 der Briefe und dann steht evtl. mal einer von der GEZ vor der Tür. Lebst du im Wohnheim ist das kein Problem, da haben die meistens Hausverbot. Lebts du in ner Wohnung, musste halt aufpassen.

Bist du noch bei deinen Eltern gemeldet als Wohnungsort oder direkt da wo deine Studentenwohnung is?

Im zweiten Brief steht doch:

...haben Sie unseren Brief vom xx.xx.2010 nicht erhalten?

Unterstreich das und antworte mit ja.
Ein Freund von mir macht das Spiel schon seit Jahren mit denen. Er beantwortet IMMER nur die erste Frage. Bis jetzt musste er nichts zahlen.

Bis 2013 einfach ignorieren. Danach wird sowieso für jeden Haushalt pauschal eine Gebühr erhoben (ob du nun Geräte besitzt, oder nicht).

Bloß nicht lügen und die Briefe einfach ignorieren.. nach dem dritten ist meistens erstmal Ruhe..

Ich verstehe nicht, warum die Politik die GEZ nicht abschafft:freak:

ich muss zwar keine GEZ bezahlen, wegen behindertenausweis, aber ich habe gehört das ab 2013 alle bezahlen müssen egal ob mit oder ohne Behindertenausweis

In die Tonne und keinen reinlassen, ist eine Möglichkeit (Wenn die dahinterkommen, dass du doch ein Empfangsgerät besitzt, bist du "fällig", mit Nachzahlung usw.). Die Andere ist einfach ein Radio anzumelden und 5,76 im Monat bezahlen, dann lassen die dich in Ruhe.

Man kann das Thema auch von einer anderen Seite beleuchten:
18€ für das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm, das doch um einiges ausgewogener Bericht erstattet als private Sender dies tun. Dazu kommt eine gute Internetpräsenz zu rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen, u.a.
Mir sind diese Punkte das Geld wert. Dafür gebe ich nichts für ein teures Handy o.ä. aus.

_Lui_ schrieb:
Um ehrlich zu sein, sehe ich nicht ein 18€ im Monat zu bezahlen, wenn ich so schon jeden Cent umdrehen muss, da ich kein Bäfög bekomme.
Lui

acty schrieb:
bekommst du irgendwie BAföG ?
wenn ja .. kannst du dich befreien lassen ;P

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/?raw=befreiung

Sag mal liest du auch?

Ich bin nun auch schon zwei mal umgezogen und habe diese Briefe immer ignoriert. Bei uns hat noch nie ein GEZ-Mitarbeiter geklingelt.

muss man eigentlich auch GEZ für ein radio fähiges Handy (sind ja alle mitlerweile ...) zahlen?

Wenn man ehrlich ist und angibt dass man schon länger einen PC/TV hat muss man nachzahlen soweit ich weiß... Und wenn man einmal zahlen muss dann kommt man nimmer weg auch wenn man keine Rundfunkgeräte mehr hat.
Ich bin froh dass da bald mal was an diesen Mafiamethoden geändert wird :freak:

Wenn auf dem Briefumschlag nicht ersichtlich wird, dass der Brief von der GEZ kommt kannste ihn getrost ungeöffnet in den Müll werfen. Bei mir war das damals nie zu sehen und somit war das nach deutschem Recht Werbepost die man nicht lesen muss. Aus die Maus.
Und solange du die Leute nicht in deine Wohnung lässt ist alles gut. Blöd wenn du im EG wohnen solltest......

wenn einer vor der tür steht, brauchste nicht reinlassen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben