GEZ schickt Brief, was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tu NICHTS, genauso wie ich, denn ich kann mir was besseres vorstellen als Brieffreundschaften als mit der GEZ, habe auch 3 Briefe bekommen, nie geantwortet und nun Ruhe!

Nicht antworten oder gar befreien lassen, dann wissen die, dass du Geräte besitzt und hast NIE WIEDER Ruhe.. Wenn wer klingelt nicht rangehen, öffnen, Auskunftgeben, reinlassen oder dergleichen, sag sie haben keinen Termin mit mir, ich bin meiner Rechte und Pflichten bewusst und auf wiedersehen!

PS: Hebe mir die Briefe als schlechte Erinnerung auf... Du musst garnichtmal antworten oder zurückschreiben,. sie erbeten es nur :D

Zuletzt bearbeitet:
Frankieboy schrieb:
Man kann das Thema auch von einer anderen Seite beleuchten:
18€ für das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm, das doch um einiges ausgewogener Bericht erstattet als private Sender dies tun. Dazu kommt eine gute Internetpräsenz zu rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen, u.a.
Mir sind diese Punkte das Geld wert. Dafür gebe ich nichts für ein teures Handy o.ä. aus.

Ich würde gerne darauf verzichten und nur sky zahlen. Den Rest schaue ich NIE!

als Student musst du nicht zahlen.
Kreuze das betreffende an und lege eine Kopie vom BafögBescheid.
Ergänzung ()

oh, du bekommst kein Bafög...... wovon lebst du denn?

Gut, aber andersrum Gewährt man keinen Bafög nicht ohne Grund.
Da müssen die Eltern so viel verdienen, dass es möglich ist GEZ-Gebühren zu zahlen. Die meisten finden auch 50 € im Monat für ein Handyvertrag

Man kann das Thema auch von einer anderen Seite beleuchten:
18€ für das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm, das doch um einiges ausgewogener Bericht erstattet als private Sender dies tun. Dazu kommt eine gute Internetpräsenz zu rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen, u.a.
Mir sind diese Punkte das Geld wert. Dafür gebe ich nichts für ein teures Handy o.ä. aus.

Man kanns auch so sehen: Ich werde genötigt für was zu bezahlen was ich nicht nutze.

Würde das System von den ÖR auf PayTV beruhen die wären schon längst pleite.

Zumal man jetzt auch eine Grundsatzdiskussion über GEZ betreiben könnte. Sieh dir mal das durchschnittliche Alter der ARD/ZDF-Zuschauer an. Und dann frage dich mal WARUM das zum überwiegenden Teil nur von Rentnern geschaut wird. Und dann erklär mir auch mal warum du es ok findest dass die Kosten der "Rentnerbelustigung" auf alle anderen Menschen umgelegt werden.

oder versaufen hunderte euronen am WE

Ich meine natürlich ist es Kacke, dass Leute wie Harz IV den ganzen Tag zu Hause sitzen und Glotze gucken von der Zahlungspflicht bereit sind und andere die den ganzen Tag Arbeiten und Abends noch viele Verplichtungen haben zahlen müssen........
steht aber so im Gesetz und wenn es hart auf hart kommt, hat man gegen Behörde dann keine chance
Ergänzung ()

Zumal man jetzt auch eine Grundsatzdiskussion über GEZ betreiben könnte. Sieh dir mal das durchschnittliche Alter der ARD/ZDF-Zuschauer an. Und dann frage dich mal WARUM das zum überwiegenden Teil nur von Rentnern geschaut wird. Und dann erklär mir auch mal warum du es ok findest das die Kosten der "Rentnerbelustigung" auf alle anderen Menschen umgelegt werden.

weil dort weniger nackten Titten gezeigt werden und keine Sendungen à la Salesch oder BigBrother laufen
aber gerade dafür, lohnt es sich die 18 Euro zu bezahlen

Ignorier den Brief. Bloss nicht zurückschreiben, da Du so Deine Daten bestätigst. Dann kommen noch öfter Briefe.
Sollten sie vor der Tür stehen, lass sie einfach nicht rein. Egal wie penetrant die werden und was von Ordnungsstrafe faseln (totaler Schwachsinn!). Zur Not mach ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch, bzw. drohe damit.
Mich haben die auch genervt, obwohl ich gezahlt habe. Habe trotzdem immer gesagt, dass ich keine Geräte habe. War lustig, was die androhen oder welchen Unsinn die verzapfen vonwegen Gesetz und so.

Edit:
Zur Qualität der Öffis:
Die geht auch den Bach runter! Es zählen immer mehr Einschaltquote. Warum? Die bekommen doch ihr Geld. Der Bildungsauftrag wird auch immer weniger wahrgenommen. politische Magazine werden immer kürzer und bekommen beschissene Sendeplätze und ab Herbst bekommen wir die totale Talkshowdröhnung. Und unabhängige Nachrichten haben wir schon lange nicht mehr, wenn selbst die Tagesschau ihre Themen-Relevanz nach der Bild-Zeitung richtet.
Außerdem wollen die Dritten auch mit der Scriptet-Reality-Scheiße anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Man kanns auch so sehen: Ich werde genötigt für was zu bezahlen was ich nicht nutze.

Und meine Steuergelder werden für den Straßenbau benutzt obwohl ich gar kein Auto habe!

weil dort weniger nackten Titten gezeigt werden und keine Sendungen à la Salesch oder BigBrother laufen
aber gerade dafür, lohnt es sich die 18 Euro zu bezahlen

Es sollte doch jeder noch selber entscheiden können was er sehen möchte findest du nicht?

Wenn jemand nur Titten und Salesch sehen will sollte das ja seine Entscheidung wohl noch sein dürfen

Fülle den Brief aus und lass ihn liegen, geräte seit wann trägst du noch nichts ein und falls einer vor der Tür steht und im Hintergrund dein TV hört, dann holste den Brief trägst schnell datum seit wann ein und sagst, das du nur noch nicht zur Post gekommen bist.

Metzlor schrieb:
Fülle den Brief aus und lass ihn liegen, geräte seit wann trägst du noch nichts ein und falls einer vor der Tür steht und im Hintergrund dein TV hört, dann holste den Brief trägst schnell datum seit wann ein und sagst, das du nur noch nicht zur Post gekommen bist.

das ist doch mal ne idee.
alles klar, so werde ichs machen! einfach nicht antworten und notfalls brief bereit halten, nice, gut idee metzlor ;)

danke auch an alle anderen antworten^^

Ist natürlich schön sowas in einem öffentlichen Forum breit zu erzählen, so das jeder mögliche GEZ´ler hier mitlesen kann :p

Bezahl deine Gebühr und nimm's wie ein Mann.
Du musst zwar auf die Briefe nicht antworten und brauchst die Mitarbeiter auch nicht in die Wohnung lassen, aber es gab auch schon Leute die mehrere hundert Euro nachzahlen mussten.

godapol schrieb:
steuer vs. gebühren!

Ja. Steuern muß man zahlen. Vor Gebühren darf sich mit allen Mitteln der Kunst gedrückt werden.
Auch wenns nicht ganz legal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will auf den Aspekt "zweckgebunden" vs. "kein Anspruch auf Gegenleistung" hinaus.

godapol schrieb:
steuer vs. gebühren!

Haudrauff schrieb:
Ja. Steuern muß man zahlen. Vor Gebühren darf sich mit allen Mitteln der Kunst gedrückt werden.
Auch wenns nicht ganz legal ist.

Haudrauff schrieb:
Und meine Steuergelder werden für den Straßenbau benutzt obwohl ich gar kein Auto habe!

ich zitiere dich nochmal und weise dich gleichzeitig auf § 3 AO hin:
http://www.juraforum.de/gesetze/ao/3-steuern-steuerliche-nebenleistungen

beachte bitte den unterschied zwischen steuern und sonstigen abgaben, wo auch die gez-gebühr drunter fällt.

Also ich habe auch schon öfter Briefe bekommen. die ersten habe ignoriert und weggeschmissen.
dann habe ich irgendwann angerufen und klar gestellt, dass ich keine Geräte habe.

da habe ich aber noch zu huase gewohnt.
jetzt wohne ich seit letzten August in meiner eigenen Wohnung. bisher hatte sich aber noch niemand bei mir gemeldet.

was ich immer erstaunlich finde, ist, dass welche von leuten berichten, die an die Tür kommen. hab das noch niee erlebt.

Einmal hatte ich den Verdacht. kam nen komischer Kautz an meine Tür, der mich fragte, ob ich nicht TV-Zeitschriften haben wollen würde, obwohl er garkeine in der hand hatte. stand da in meiner Haustür und fragte ob ich schon welche hätte und brächte...

ich hab gesagt, nein brauch ich nicht, fertig.
dachte direkt an die GEZ, die wohl so hinterrücks rausfinden wollte, ob ich nen TV habe^^
kann natürlich auch einbildung sein ne.

aber was soll schon passieren, wenn die an der tür stehen? ich meine gut, zu dem Zeitpunkt sollten nicht grad Saturnmitarbeiter durch die Bide heizen, um grad das neuste Heimkino aufzubauen, inkl. 70" Glotze vor der Haustür, um dann zu sagen, dass man keine RUNDFUNK geräte hat^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben