Ghetto Mod Vega 56 Pulse - leicht und günstig

Ich bin grad dran die paste zu wechseln, die war teilweise trocken... Konnte wohl wirklich daran liegen
Ergänzung ()

Danke für deine Bemühungen, ich weiß das zu schätzen! :)

Ich melde sobald sie wieder zusammen gebaut ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Oh, da bist ja fix dabei gerade..
Bin gespannt was bei rauskommt. Ich drück die Daumen :daumen:

PS: Soweit ich weiß sind auch noch Wärmepads auf der Karte. Kenn ich bisher nur aus Videos, da ich meine Karte nie offen hatte. Die scheinen wohl gerade die Asus Besitzer ausgewechselt zu haben weil die vom Werk Mist waren. Die Pulse hat ja ein Nano PCB .. daher weiß ich nicht wie es darunter ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal zum zeigen :D
(Zum Glück ein ebener Chip :D)
IMG_20200420_215102.jpg

Ergänzung ()

So... Temperaturen sind ähnlich.
Wenn ich die Gehäuselüfter manuell voll aufdreh(wahnsinnige 100-200rpm mehr :D), sind es 2-3 Grad weniger, wie links zu sehen.
1587413816071.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Kirby01978
Hmm schade.. war ein Versuch wert.
Hattest mal in 2560x1440 getestet noch ?

Ja das macht eigentlich kein Unterschied -gehen halt die fps noch ein bisschen hoch.

Dann hab ich leider auch keine Idee mehr .. schon ein wenig strange warum unsere beiden Karten so weit auseinander sind von den Temps her :confused_alt:

Ja - manchmal is halt einfach so :D
Ergänzung ()

So - grad nochmal die Arctic drauf geschnallt. Auffällig ist auf jeden Fall die Temperatur der VR VDDC - die ist deutlich höher als mit Stock-Kühler.

1587416837737.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen sind auf jeden Fall auffällig hoch. Ich hätte zuerst auch auf die WLP oder eine schiefe Kühlermontage getippt. Aber das hast du bereits ausgeschlossen...
Ich kann mir vorstellen, dass dein Kühlkörper an sich evtl. am Rande der Fertigungstoleranzen liegt. Wenn die Kontaktfläche uneben ist oder beispielsweise eine Heatpipe defekt wäre, dann könnte das schon zu solchen Ergebnissen führen. In beiden Fällen kannst du aber eigentlich nichts dagegen unternehmen, zumindest nicht im Rahmen einer Ghetto-Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Immerhin hab ich es jetzt soweit bekommen, dass der Hot Spot bei ~90 Grad bleibt und nicht noch weiter hoch klettert. Mehr scheint wirklich nicht drin zu sein :)

Mit 90 Grad kann man denke ich schon gut leben .. solange die Karte nicht throttelt.
Auffällig bei deiner letzten Messung auf jeden Fall auch wieder die GPU Core.. weiß nicht ob es an UHD liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
So, hab dann heute mal alles eingebaut.. aber leider war das Ergebnis nicht wie erhofft.. schade.
Getestet wurde mit dem Shadow of the Tomb Raider Benchmark.

Vor allem die VDCC Temperaturen sind um einiges höher (10 Grad)
So wirklich erklären kann ich mir das allerdings auch nicht.

Vor dem Umbau mit 50% Lüftergeschwindigkeit :
vor.png

Nach dem Umbau mit 100% Lüftergeschwindigkeit:
(Manuell über den Afterburner eingestellt)
nach.png

Vielleicht hab ich sie auch nicht weit genug nach links eingebaut.
Man sieht auf dem nächsten Foto das links noch Lamellen sind .. bzw daß da noch ein wenig Platz wäre um den Lüfter zu versetzen auf jeden Fall.
Wenn der Original Pulse drauf ist wird die Luft ja auch noch ein wenig verwirbelt durch die Abdeckung , welche nun wegfällt.

Ob da eventuell ein Unterschied besteht werd ich nochmal testen sobald ich neue Kabelbinder organisiert habe :p .. denkbar wäre es auf jeden Fall. Anzumerken ist auf jeden Fall daß sie selbst mit 1800rpm wesentlich angenehmer sind als die Standardlüfter mit 50%

Anhänge

• IMG_20200424_194321.jpg
    IMG_20200424_194321.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schade, dass es bei dir nicht so gut aussieht, wobei die Temperatur auch deutlich schlimmer sein könnte, mir ging's hauptsächlich um die Akustik, und die wird sich ja auch bei dir verbessert haben...
Wobei mich das schon wundert, weil ich schon erwarten würde, dass der Artic deutlich mehr Luft bewegt als der Stocklüfter...
Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein paar Noctua Lüfter von einem alten CPU Kühler über habe, werde die Mal drauf schnallen und Feedback geben wie es damit läuft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Mit einem schlechteren Ergebnis habe ich ebenfalls nicht gerechnet.. vielleicht gleichbleibend - aber nicht schlechter.
Wie gesagt - vielleicht müssen die Lüfter einfach weiter nach links weil dort die Abwärme für die VDCC entsteht .. ich werde es spätestens Anfang der Woche wissen sobald ich die neuen Kabelbinder habe :)

Bin gespannt was die Unterschiede bei Dir sind mit den Noctua ^^

Hey,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, so 'nen Mod bei meiner Red Dragon zu machen.
Allerdings sind die langen Kabel ein ziemlicher Abtörn für mich, daher würde ich sie auf passende Länge abschneiden und anständig löten.

Jetzt gibts ja diese Adapter um nen normalen Lüfter an den Anschluß der Graka anzuschließen.
Wie ist denn da die Belegung? Ich hab sowas schon mal falsch gemacht und mir den PWM Controller auf 'nem Board gekillt. Bei der Graka würd ich das gern vermeiden.

Willst du die Kabel vom Lüfter direkt an den PWM Adapter löten?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Genau das habe ich vor. :)

Von der Belegung habe ich leider keine Ahnung sry.

Kleines Update, habe mir neue Noctua Lüfter bestellt, wollte einfach mal wissen wie groß der Unterschied zu den Artics ist, kommen vermutlich dieses Wochenende an, dann versuche ich am Sonntag mal ein paar vergleichswerte zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Würde mich auch interessieren, halt uns da mal auf dem laufenden.

Mir wurde leider nur einer von zwei Lüftern geliefert, daher dauert es noch ein wenig mit den Tests...

Anhänge

• 15889218509558823793095994625587.jpg
    15889218509558823793095994625587.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein wenig rumgeschraubt und ein wenig herum gespielt, aber leider mit geringem Erfolg^^

Was ich getan habe, war erst mit meinem hier beschriebenen Setup Furmark für 30 Min laufen zu lassen, das resultierte in 76°C. Anschließend montierte ich die Noctua Industrials 2000 RPM und wollte das ganze gegen testen. Leider schlug dies Fehl, denn immer wenn die Graka auf 65° C erhitzt war, sind die Noctua "ausgeflippt" auf auf knapp 2000 RPM gesprungen und haben die Temps nieder geknüppelt. Warum auch immer schaffte ich es nicht die Lüfterkurve anzupassen, immer bei 65° C sind die Lüfter ausgeflippt und auf den Lärm hatte ich keine Lust. Daher habe ich mit wieder die Artics drauf gemacht.

Anschließend habe ich die Karte nochmal komplett aufgeschraubt und Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste ausgetauscht. Aber nicht mal da kann ich valide Vergleichswerte liefern, da sind scheinbar mein Grafikbios resettet hat und ich nicht genau wusste, welches ist aktiv hatte... Ich kam im Furmark zwar auf niedrigere Temps, dies aber bei anderen Average Clocks, also alles recht haltlos, leider...
Sorry an alle die sich auf einen Vergleichswert gefreut haben, hätte ich auch gern gesehen, aber leider wollte es nicht und ich habe derweil einfach nicht genügen Zeit und Nerven mich damit auseinander zu setzen. Ich hänge trotzdem mal ein paar Screenshots mit an.

Cheers,
Soki

Anhänge

• 2vordemerstentest.png
    2vordemerstentest.png
    36,8 KB · Aufrufe: 345
  • 7erstertest@0,975v.png
    7erstertest@0,975v.png
    40,2 KB · Aufrufe: 331
  • 6erstertest@0,95v.png
    6erstertest@0,95v.png
    40,4 KB · Aufrufe: 331