Mein Résumé zu Breakpoint nach der Storyline:
Vom Umfang her wurde das Spiel im Vergleich zu Wildlands definitiv reduziert. Waren bei Wildlands bis zum Showdown mit El Sueno gefühlt 70 Bossgegner vorgeschaltet, sind es bei Breakpoint noch 6. Dass das Geld bei Breakpoint nicht in die Geschichte des Spiels geflossen ist, wird umso deutlicher, wenn man bedenkt, dass viel "Inhhalt" versucht wird durch in der Welt verstreute Intels vermitteln zu wollen. So muss sich nicht um zusätzliches Missions-Design, Cutscenes, etc. gekümmert werden. Oder anders ausgedrückt: Abläufe werden rationalisiert und so verpackt, dass der Spieler selbst die Verantwortung trägt sich über die Geschichte informieren zu wollen. Das Ganze wird dann noch mit dem Loot-Kleid versehen, um zusätzliche Anreize für den Spieler schaffen zu können. Loot und Intel in einer Spielwelt zu verteilen dürfte weitaus einfacher und auch zeitsparender sein als wenn sich die Kreativabteilung eine authentische und überzeugende Storyline ausdenken müsste.
Wird der inhaltliche Aspekt außen vor gelassen, enthält Breakpoint eine ganze Reihe an Bugs und Fehlern, die nach einer gewissen Zeit einfach nur noch nervtötend sind.
Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass bei diesen Großprojekten heutzutage hunderte oder gar tausende Menschen beteiligt und unterschiedliche Entwicklerstudios für einzelne Teilbereiche verantwortlich sind. Das entschuldigt aber nicht die wirklich unterdurchschnittliche Erzählung der Story in dem Spiel, sondern erweckt vielmehr den Eindruck, dass hier ein Großprojekt auf Biegen und Brechen der Kostenoptimierung unterlag.
Auch das Loot- bzw. GS-System in dem Spiel ist nicht nur komplett überflüssig, sondern kann unter Umständen sogar demotivierend sein. Steigt der GS zu schnell an, kann es sein, dass ab einem gewissen Punkt nur noch Items mit niedrigerem Score droppen oder gar die Items im Shop selbst einen geringeren Score aufweisen als die Items im Inventar. Das System muss hier erst "nachziehen" bis die Items wieder das Punkte-Niveau der aktuellen Ausrüstung erhält. Störend dürfte es dann werden, wenn Spieler vornehmlich in Gegenenden "farmen", die eigentlich für höheren GS-Score ausgelegt sind. Da Gegner aber völlig unabhängig von der Ausrüstung stehts mit einem Kopfschuss zum Erliegen kommen, gibt es auch keinen wirklichen Grund in Gegenden für niedrigeren GS-Score farmen zu wollen. So passierte es mir z.B., dass beim letzten Boss-Kampf Items droppte, die 30 Punkte unter den Items aus meinem Inventar lagen. Der Loot ist also noch nutzloser als er ohnehin schon ist.