Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

du benutzt "däniken" und "logik" in einem satz? du hast humor :D

ist thomas edison dann auch ein alien?
er muss einer sein, denn nur außerirdische können auf die idee kommen einen draht zum glühen zu bringen. unmöglich dass menschen selber denken. die erfinden nur so unnützes zeug wie computer, handys, raketen, autos... aber ein glühender draht? nein das ist für einen menschen einfach zu hoch. dazu braucht es wesen aus einer anderen welt. :D

Nein, genau wie die Nazca-Linie und Kornkreise können auch Glühbirnen ausschließlich von fremden Hyper-Zivilisationen produziert werden! Keinesfalls könnte man die ersten 2 mit n paar Seilen, ein paar Holzpflöcken und etwas Geduld produzieren, und keinesfalls ist der primitive menschliche Verstand dazu in der Lage, letzteres zu ersinnen, geschweige denn hat der Mensch die haptischen Fähigkeiten, so etwas zu konstruieren...

Rum wie 'num: Ägypter hatten KEINE Glühbirnen, einige Prä-Astronautiker haben nur viel zu viel Bongwasser gesoffen.

ja. zum glück bauen hyperzivilisationen sowas aus einfachen steinen genau wie höhlenmenschen. ob ihre raumschiffe wohl auch aus einfachen unbearbeiteten steinen bestehen? das is doch sicher voll hypermodern und total praktisch von den flugeigenschaften und der robustheit und so...

achja der däniken. auf jeden fall ein ganz großer unter den komikern :D

Nein, die ursprünglichen Pyramiden waren aus Gold, mussten dann aber als Schutz vor Räubern umgebaut werden. Gold hat n paar feine Eigenschaften hinsichtlich, Korrosionsbeständigkeit, Strahlungsschutz und Leitfähigkeit.

genau, wie kann eine hyperzivilisation auch sonst primitive wilde räuber abwehren, die immerhin mit stöcken und steinen ausgerüstet waren um die wenige tonnen leichten goldblöcke heimlich in ihren hosentaschen verschwinden zu lassen? sowas primitives wie alarmanlagen und elektrozäune mit überwachungskameras kommt da natrülich nicht in frage. lieber alles abreißen und durch einen funktionslosen steinhaufen ersetzen. das zeigt die wahre größe dieser hyperzivilisation. auf so schlaue ideen kommt sonst nur der däniken.

Mir ist zwar die Theorie Dänikens bzgl. der Hyperzivilisation als Erbauer der Pyramiden in dieser Form nicht bekannt, aber ich vergleiche das mal mit dem Zerfall des alten römischen Imperiums.

Als sich die Römer immer weiter aus den eroberten Gebieten zurückziehen mussten, wurden dabei möglichst viele Ressourcen gerettet.

im ernst? du glaubst die haben hochtechnologie um damit mit überlicht durch die galaxie zu reisen und bauen dann so primitive steinklotzmonumente ohne die geringste technologie und ineffizienter als jedes bauernhaus aus dem mittelalter? ägypten besteht zum großteil aus sand und die wollten nix davon für fensterglas verschwenden? statt einer modernen statik aber maßlos dicke steinblöcke, da waren die resourcen dann doch wieder egal? und was sollen die primitiven wandmalereien?

die pyramiden waren zweifelslos eine glanzleistung der steinzeit/bronzezeit für die damaligen möglichkeiten. vor allem die logistik war ohne räder und pferde eine meisterleistung. bereits zur eisenzeit war die architektur aber maßlos veraltet. eine zivilisation, die durch den weltraum reisen kann wird kaum jahrhunderte rückständiger sein als die römer, meinst du nicht?

Sorry, wenn ich kein Spezialist für außerirdische Lebensformen bin.

Mein Erklärungsversuch richtete sich alleine auf die Frage, warum Außerirdische das Gold (wenn es das so gab) von den Pyramiden entfernt und durch andere Materialien ersetzt hätten.

Wenn ich mir außerirdische Besucher auf der Erde während der Stein-/Bronzezeit vorstelle, schwebt mir immer die oberste Direktive vor, also das Gebot der Nichteinmischung in die Entwicklung fremder nichtraumfahrender Kulturen.

man muss kein spezialist für außerirdische lebensformen sein um zu erkennen, dass die pyramiden und maya-tempel von keiner hyperzivilisation stammen können. es ist einfach komplett sinnfrei.
keine einmischung und megamonumente passt wohl auch nicht zusammen. wie sollten die menschen die pyramiden denn bitte übersehen können? dann hätten sie sie als natürliche berge getarnt und nicht symetrisch gebaut.

diese bauwerke sind logistische meisterleistungen auf dem technologischen stand der damaligen menschen, nicht von hyperzivilisationen. und auch ihr verwendungszweck als begräbnisstätte oder opferaltar entbehrt jedwedem bezug zum bedarf einer hyperzivilisation. es ergibt schlicht und ergreifend absolut keinen sinn.

Supermoto schrieb:
Wenn ich mir außerirdische Besucher auf der Erde während der Stein-/Bronzezeit vorstelle, schwebt mir immer die oberste Direktive vor, also das Gebot der Nichteinmischung in die Entwicklung fremder nichtraumfahrender Kulturen.
Der beste Weg zur Nichteinmischung wäre dann aber, einfach n paar Stealth-Drohnen zu schicken, oder gleich aus dem Orbit zu gucken. Eine interstellare oder gar intergalaktische Zivilisation wird doch wohl tatsächlich etwas beobachten können, ohne selbst gesehen zu werden, wenn sie das will.

Lübke schrieb:
man muss kein spezialist für außerirdische lebensformen sein um zu erkennen, dass die pyramiden und maya-tempel von keiner hyperzivilisation stammen können. es ist einfach komplett sinnfrei.
Hier bleibt echt nur die Goa'uld - Theorie. Unsere Aliens wollten Pyramiden, einfach WEIL GEIL! Nicht zwingend müssen Aliens rational handeln, evlt. sind sie auch irrationale Psychos, die unterlegene Völker versklaven und sie dann machen lassen, was ihnen gerade durchs Hirn huscht.
Gab schließlich genug irdische Herrscher, die genauso drauf waren. Ich sag nur Germania. Ich mein, es hätt ja cool ausgesehen, aber BRAUCHT man einen Kuppelbau, der sein eigenes Klima hat?

@Lübke:

Ähm ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe nie etwas in der Form behauptet, die Pyramiden würden von einer außerirdischen Zivilisation stammen. Daran glaube ich persönlich auch nicht.

Wenn, dann sind die Pyramiden eher als Versuch unserer Urahnen zu werten, irgendwelche technischen Errungenschaften einer solchen Zivilisation nachzubauen oder ähnliche Dinge. Daraus wurde dann eventuell ein Kult oder sogar eine Religion.

Überzeugt bin ich davon allerdings nicht. ;)

@Daaron:

Irgendein Motiv müssten Außerirdische ja haben, wenn sie eine Reise über Lichtjahre hinweg zu uns unternehmen. Forscherdrang oder Ressourcenbeschaffung wären solche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Germania.
das wäre aber eine architektonische meisterleistung auf der höhe des technologischen standes gewesen. das war in den dimensionen noch jahre zuvor nicht realisierbar (lange hat man sogar angenommen dass selbst die nazis das nicht hätten realisieren können, aktuelle simulationen zeigen dass es möglicherweise funktioniert hätte). speer wäre nie auf die idee gekommen einfach haufenweise sandsteinblöcke zu stapeln, auch nicht um die größte pyramide der menschheit zu schaffen. nett aber viel zu primitiv.

Irgendein Motiv müssten Außerirdische ja haben, wenn sie eine Reise über Lichtjahre hinweg zu uns unternehmen. Forscherdrang oder Ressourcenbeschaffung wären solche.

bei forscherdrang würden sie uns beobachten ohne dass wir es mitbekommen. möglicherweise tun sies sogar in diesem augenblick. das finden wir mit unseren mitteln sicher nicht heraus. du hast es ja auch selbst schon geschrieben: keine einmischung. das würde die ergebnisse verfälschen. und resourcen: die erde hat so gut wie nichts, was es nicht sogar in unmittelbarer nähe der erde in viel größeren mengen gibt. metalle wie gold sind auf der erde so selten aber kommen anderswo in großen mengen vor. wasser? davon gibt es selbst auf monden wie europa sehr viel mehr und vor allem sehr viel saubereres.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
und resourcen: die erde hat so gut wie nichts, was es nicht sogar in unmittelbarer nähe der erde in viel größeren mengen gibt. metalle wie gold sind auf der erde so selten aber kommen anderswo in großen mengen vor.
Das würde ich so noch nicht einmal behaupten. Die Erde bietet durchaus einige interessante Sachen, die du woanders kaum findest.

Durch geologische Aktivität (hast du nicht überall) liegen Edelmetalle wie Gold quasi an der Oberfläche, dasselbe gilt für Diamanten. Bevor ich also n Haufen Asteroiden kurz und klein schlage, buddel ich doch lieber Alaska oder Afrika um. Das ist im Zweifel billiger.
Zusätzlich dazu bildet das Leben selbst einen wirksamen Katalysator, um komplexe Verbindungen zu erzeugen. Mit komplexen Kohlenwasserstoffen kann man tolles Zeug anstellen, und was ist zur Erzeugung komplexer Kohlenwasserstoffe besser geeignet als n paar hundert Mio Jahre Evolution und Massensterben?

gold ist auf der erde äußerst selten. wenn du gold willst, wirste vermutlich auf der venus sehr viel mehr erfolg haben. oder auf einem asteroiden. die bieten teils deutlich mehr gold auf sehr kleinem raum. wir suchen seit jahrtaussenden nach gold und schau dir an was für eine lächerliche menge die menschheit bisher gefördert hat. das lohnt den spritt zur erde nichtmal.

Mit komplexen Kohlenwasserstoffen kann man tolles Zeug anstellen, und was ist zur Erzeugung komplexer Kohlenwasserstoffe besser geeignet als n paar hundert Mio Jahre Evolution und Massensterben?
für eine ftl-zivilisation? synthese. da kommt dann sofort das gewünschte endprodukt bei raus. da muss man nicht erst endlos viehzucht betreiben um dann verunreinigte zwischenprodukte zu farmen.

Und wie immer läuft es einfach darauf hinaus, dass jeder denkt seine eigene Meinung wäre die einzig richtige ;)

Beweise Watson, Beweise!!!!

es gibt auch keine beweise, dass es "aliens" hier auf erden gibt.
ich hab noch keines gesehen, bzw. es hat sich mir gegenüber noch keines zu erkennen gegeben.

Lustige Schlussfolgerung ;) *Hab ich nicht gesehen, gibts nicht*

Hast du schonmal ein Neutron gesehen?

Wie auch immer - was ist denn ein "Alien"? Letzendlich ist es alles auf der Erde.

Nicht wissentlich jedenfalls. Dennoch stammt alles aus dem All, so einfach ohne Beweise Schlussfolgern "gibts nicht" geht nicht. Wann ist etwas, was von außen kommt hier beheimatet und damit dann kein Alien mehr? Wenn es sich entwickelt hat? Wenn es sich vermehrt hat?

Auch Viren und Bakterien können aus dem All zu uns kommen, das muss nicht zwingend Sichtbar sein und bei Macces Cheeseburger kaufen gehen.
Alien=Alienus=Fremd, nicht zugehörig. Fremd wiederum ist andersartig oder entfernt, das wiederum ist dann endlich mal selbsterklärend.

Selbst jedes Lexikon oder andere Referenzen sprechen immer von "offensichtlich nicht" und genau so ist es ja auch.

Ohne Definitionsgeschubse: Ja, ich denke es gibt Außerirdische und nein: Ich denke nicht, dass diese derzeitig Interesse daran haben könnten sich zu erkennen zu geben sofern sie denn gerade auf diesem Planeten verweilen.

für eine ftl-zivilisation? synthese. da kommt dann sofort das gewünschte endprodukt bei raus. da muss man nicht erst endlos viehzucht betreiben um dann verunreinigte zwischenprodukte zu farmen.

Ich würde sogar so weitgehen zu behaupten das eine Weltraumfahrende Spezies welche den technologischen Stand errreicht hat in Lichtgeschwindifkeit bzw. Überlichtgeschwindigkeit zu reisen in der Lage ist erzeugte Energie in jede beliebige Form von Materie umzuwandeln was wiederum das Suchen nach Ressourcen überflüssig machen würde. Materie ist ja im Grunde genommen nichts anderes als eine Form von Energie welche sich mit der richtigen Technologie vermutlich beliebig umformen lässt.

Zurück
Oben