Gigabyte GeForce RTX 4080 mit Corsair RM850x Shift verbinden

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Ich habe das Corsair RM850x Shift Netzteil mit seitlichem Kabelmanagement in einem Fractal Design North (Breite: 215 mm). Das Netzteil hat ATX 3.0 Standard.

Wie und mit welchem Kabel soll ich meine Gigabyte GeForce RTX 4080 16GB Gaming OC NVIDIA GDDR6X an das Netzteil anschließen. Soll ich wegen des nicht ganz so breiten Gehäuses einen Winkel-Adapter nutzen? Welche Anschlüsse am Netzteil müssen belegt werden? Gibt es hier ggf. Kabel mit gewinkeltem Stecker?
 
Stormmaster schrieb:
Welche Anschlüsse am Netzteil müssen belegt werden?

Die, die du für deine Hardware brauchst. Schaue doch dazu bitte in den jeweiligen Handbüchern nach, angefangen mit dem Handbuch zum Netzteil!


Wenn es dir nur um die Grafikkarte geht:

Stromanschlüsse1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe)

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-gaming-oc-16g-gv-n4080gaming-oc-16gd-a2843803.html

Dein Netzeil bietet dir die Möglichkeit die Grafikkarte direkt mit dem 12 + 4 12VHPWR- Kabel anzuschließen oder eben mit dem Adapter unter Verwendung von drei "normalen" PCIe- Steckern.

1691706415879.png



Auf dem folgenden Bild ist zu erkennen, daß deinem Netzteil ein "normales" PCIe- Kabel beiliegen sollte, welches über zwei Stecker verfügt und nochmal zwei "normale" PCIe- Kabel mit jeweils nur einem Stecker:

1691707201919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Das ist mir klar. Aber soll ich das Kabel direkt an den 16-Pin PCIe 5.0 der Grafikkarte anschließen und dann abknicken lassen. Oder lieber einen Adapter oder ein Kabel mit abgewinkeltem Stecker benutzen. Bei zu viel Biegung kann es ja zum Schmoren kommen.

Genau das gleiche gilt für das andere Ende des Kabels, also die zwei x 12 Pin, die in das Netzteil gehen.
 
Wenn sich die Kabel des 16 pin Steckers der Grafikkarte nicht ordnungsgemäß verwenden lassen, also sich weder das einzelne 12VHPWR- Kabel noch der der Grafikkarte beiliegend Adapter sinnvoll verwenden läßt, dann würde ich ernsthaft über ein anderes Gehäuse nachdenken.

Jeweils einen Winkeladapter an der Karte und an dem Netzteil zu verwenden ist für meinen Geschmack dann mindestens ein Adapter zu viel.

Ein fertig konfektioniertes 16 pin Kabel mit Winkelsteckern an beiden Seiten gibt es bestimmt für gutes Geld zu kaufen, kann dir hier aber keines empfehlen, da ich mich mit dem Thema Zubehörkabel/ Kabelmods noch nie wirklich beschäftigt habe.

Die Entscheidung liegt bei dir, da ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, wie stark du letztendlich die Stecker durch das Biegen der Kabel belasten mußt.


Stormmaster schrieb:
also die zwei x 12 Pin, die in das Netzteil gehen.

Ich sehe an dem Netzteil nur fünf 8 polige Buchsen, die scheinbar alle zu der aufgedruckten Beschriftung PCIe / CPU gehören.
In der hundertseitigen Kurzanleitung des Herstellers gibt es dazu keine näheren Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster und Aduasen
Motorrad schrieb:
Ich sehe an dem Netzteil nur fünf 8 polige Buchsen, die scheinbar alle zu der aufgedruckten Beschriftung PCIe / CPU gehören.
In der hundertseitigen Kurzanleitung des Herstellers gibt es dazu keine näheren Informationen.

Genau das sehe ich auch. Das Netzteil bewirbt sich regulär mit 12VPWHR, ATX 3.0 und PCI Express 5 (PCIe 5), aber ich sehe keinen entsprechenden Anschluss am Netzteil. Muss ich das Netzteil also zurückschicken?
Ergänzung ()

Noch wäre es originalverpackt...
 
Stormmaster schrieb:
aber ich sehe keinen entsprechenden Anschluss am Netzteil.
hast du dir das in #2 gepostete bild zu den kabeln des RMx Shift mal angeschaut?

wie kommst du überhaupt auf "zwei 12pin"?
 
Ja, habe ich mir angeschaut. Es gibt ein Kabel von 12VPWHR (12+4 Pin) auf 2 x 8 Pin.

"Zwei 12 Pin" war ein Versehen beim zählen.

Also geht der 12VPWHR (12 + 4 Pin) in die Grafikkarte und die 2 x 8 Pin gehen in das Netzteil, oder? In welche 8 Pin ist dabei egal?

Habe ich dann auch die 600 W Leistungsaufnahme, oder brauche ich dafür auch einen 12VPWHR (12+4 Pin) am Netzteil?
 
Stormmaster schrieb:
Also geht der 12VPWHR (12 + 4 Pin) in die Grafikkarte und die 2 x 8 Pin gehen in das Netzteil,

So ist es vom Netzteilhersteller vorgesehen. Ob das Kabel für die vollen 600 Watt oder nur für 300 Watt ausgelegt ist (wegen der nur zwei 8 pol Stecker netzteilseitig) ist eventuell auf dem 16 pol Stecker, dem Kabel generell oder auf deren Homepage irgendwo zu finden.
Welche der 8 pol Buchsen am Netzteil du dazu nutzt scheint egal zu sein, da sie laut Aufdruck alle gleich beschaltet sein sollen und alle von der gleichen 12 Volt Stromschiene des Netzteils versorgt werden.

Alternativ kannst du auch das Kabel benutzen, das der Grafikkarte beiliegt. Das kann sogar den Strom von drei PCIe- Kabeln vom Netzteil her kommend aufnehmen. Der Nachteil bei diesem Kabel ist, daß du hier eine Steckverbindung (pro Kabel) mehr hast, worin ich aber für deine Anwendung kein Problem sehe. Schließlich wurde das Adapterkabel von dem Grafikkartenhersteller auf die Bedürfnisse deiner Karte ausgelegt.


1691773326725.png


https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/gigabyte-rtx-4080-gaming-oc-review/2/

Der Kabeladapter von Gigabyte scheint mir wegen des breiten Schrumpfschlauches steifer zu sein als das Kabel vom Netzteilhersteller.

Probiere einfach aus, welches der beiden Adapterkabel sich besser/ leichter grafikkartenseitig wegen dem Biegeradius verlegen läßt und entscheide dann, ob du diese Biegung oder generell die Belastung auf der 16 pol Steckverbindung verantworten willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Stormmaster schrieb:
In welche 8 Pin ist dabei egal?
in diesem fall ja.

Habe ich dann auch die 600 W Leistungsaufnahme, oder brauche ich dafür auch einen 12VPWHR (12+4 Pin) am Netzteil?
denn die beigelegten 12VHPWR-Anschlüsse sind bei allen Modellen hardwareseitig auf 600 Watt kodiert. Bei den beiliegenden Kabeln wird der 12VHPWR-Anschluss für die Grafikkarte auf zwei 8-Pol-Microfit Anschlüsse adaptiert. Die beiden Sense-Leitungen, die die Maximalleistung des Kabels - und damit des angeschlossenen Netzteils - definieren, sind beide einfach fest mit Erde verbunden. Wenn beide Sense-Leitungen geerdet sind bedeutet das nichts anderes, als den angeschlossenen Geräten anzeigt wird, dass das Netzteil 600 Watt am Anschluss bereitstellen kann.
klick


Motorrad schrieb:
oder nur für 300 Watt ausgelegt ist (wegen der nur zwei 8 pol Stecker netzteilseitig)
zusammenhang? ein 8poliger NT-seitiger anschluss ist nicht mit nem 8pin-PCIe gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Alles durchgelesen, jetzt jedoch noch mehr verwirrt.

Soll ich nun das Kabel des Graka-Hersteller mit 3 x 8 Pin benutzen, oder leistet das Kabel des Netzteil-Hersteller mit 2 x 8 Pin die gleiche Leistung?

Auf meinem Karton steht 300 W PCIe 5.0.
 
@Stormmaster:
was ist denn an dem von mir zitierten auszug aus dem verlinkten test so uneindeutig?

das kabel und natürlich auch die NT-seitigen anschlüsse sind darauf ausgelegt 600W zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Okay, dann bedeutet das, dass mein Netzteil (trotz des 300W-Aufklebers) mit lediglich 2 x 8 Pin trotzdem 600W bereitstellen würde, was für meine Gigabyte RTX 4080 OC ja mehr als genug wäre!? Und das mit dem mitgelieferten Kabel des Netzteils (ich benötige den 3 x 8 Pin Adapter der Grafikkarte also gar nicht)!?

Letzte Frage wäre dabei, ob dies wirklich für jeden 8 Pin des Netzteils zutreffen würde, bzw. ob es egal ist, welche 8 Pin ich belegen würde.
 
Stormmaster schrieb:
mit lediglich 2 x 8 Pin trotzdem 600W
nochmal: ein 8poliger NT-seitiger anschluss ist kein 8pin-PCIe!

nochmal: es ist egal welchen der 5 8poligen NT-seitigen anschlüsse du verwendest, die machen alle das gleiche.

nein, den der karte beiliegenden adapter brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Auch wenn ich den vorgenannten Testbericht mehrfach gelesen habe, irritiert mich vielleicht die Tatsache, dass 1 x 8 Pin max. 150 Watt liefern sollen. 2 x 8 Pin also maximal 300 W.

So geht es für mich rechnerisch eher nicht in meinen Kopf, wie aus 2 x 8 Pin jetzt plötzlich 600 W werden, zumal die 4080 ja keinen Strom mehr aus dem PCIe des Mainboards zieht, sondern nur noch extern vom Netzteil.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nochmal: ein 8poliger NT-seitiger anschluss ist kein 8pin-PCIe!

Und das verstehe ich eben nicht :(
 
@Stormmaster:
was ist denn das problem? die NT-seitigen anschlüsse sind nicht genormt und die anzahl der pins hier hat erstmal nichts mit den steckern für die hardware zu tun. und auch bei denen sagt die bloße anzahl der pins ja nichts über die power aus die die liefern können.

an nen einzelnen NT-seitigen 8pin kann man hier auch 4/8pin-CPU die deutlich über 200W liefern können und kabel mit zwei 6/8pin-PCIe die gemäß PCIe-spec 300W liefern können anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Das ist auf jeden Fall sehr beruhigend. Ein paar der beQuiet-Netzteile haben ja 12VHPWR (12+4 Pin) direkt am Netzteil. Also direkt 12VHPWR auf 12VHPWR Kabel/Stecker. Deshalb dachte ich, dass nur diese Konstellation die 600W tatsächlich liefern könnten. Aber dann ist ein 12VHPWR am Netzteil ja eigentlich nicht unbedingt nötig, bzw. eher Marketing. Naja, vielleicht noch ein kleiner Vorteil beim Kabelmanagement.

Dann versuche ich mal mein RM850x Shift in das Fractal Define North einzubauen. Zwischen Netzteilsteckern und Gehäusewand sind ziemlich genau 3 cm Platz. Ich hoffe das reicht, damit die Kabel nicht zu sehr geknickt werden und man ein vernünftiges Kabelmanagement machen kann.
 
Die fünf 8 poligen Buchsen am Netzteil haben jeweils die gleiche Anzahl an +12 Volt Leitungen.

Daraus macht dann das 6+2 polige PCIe- Kabel eine Version von Kabel, die drei +12 Volt Adern an die Grafikkartenbuchse weitergibt.
Das Kabel für die CPU- Zusatzstromversorgung macht daraus mainboardseitig entweder ein/ zwei 4 pol Kabel oder ein 8 pol Kabel mit den entsprechenden Steckern.

Da du hier ein Singlerail Netzteil hast, könntest du theoretisch auf einer der 8 pol Buchsen des Netzteils die vollen 70,8 Ampere über ein einzelnes PCIe- oder CPU- Kabel abgreifen. Alle diese fünf 8 pol Buchsen sind gleichberechtigt an die Elektronik des Netzteils angeschlossen.


Das mit den Wattangaben bei den einzelnen Kabeltypen ist anderherum zu verstehen.

Ein 6 pol. PCIe- Kabel an der Grafikkarte, bei der die restlichen zwei Pole weggelassen werden, signalisiert der Karte, daß sie über diese Kabel nur 75 Watt ziehen darf. Das Netzteil bekommt davon nichts mit. Es könnte über die drei Plusleitungen des 6 pol PCIe- Kabels auch seine volle Leistung abgeben, was es aber nicht macht, weil alleine die Belegung der Strombuchse der Grafikkarte die Elektronik der Karte dazu veranlaßt, nur maximal 75 Watt aus dieser Leitung zu ziehen.
Werden nun die beiden Masseleitungen auch noch für den PCIe- Stecker verwendet, dann hast du die 8 polige Version des PCIe- Grafikkartensteckers. Und obwohl hie nur zwei Masseleitungen dazugekommen sind, darf sich jetzt die Karte auf einmal mit 150 Watt aus dem Netzteil bedienen. Das reguliert sie, wie auch beim 6 poligen Anschluß, wieder selber, weil sie jetzt durch die beiden zusätzlichen Masseleitungen weiß, daß sie entsprechend mehr ziehen darf. Die Grafikkarte bestimmt also selber, wieviele Ampere über die Leitungen gehen. Das NT könnte auch hier seine volle Leistung über das eine Kabel abgeben.

Und zum Schluß noch das Kabel für die CPU- Zusatzstromverbindung. Hier bedient sich das Kabel aus der selben Quelle am Netzteil, sprich aus dem selben Typ Buchse wie die Grafikkarte und dürfte auch hier wieder die volle Leistung des Netzteils an das Mainboard übertragen. Wieviele Ampere aber tatsächlich über die Leitungen gehen, legt hier wiederum auch nicht das Netzteil fest, sondern die Schaltung auf dem Mainboard. Je nach Zusatzstrombuchse auf dem Board (4 pol, zweimal 4 pol oder 8 pol) dürfen sich die dazugehörigen Schaltkreise nach festgelegtem Standard bis annähernd 300 Watt genehmigen, wenn ich mich noch recht erinnere. Genaue Angaben findest du hier z.B. bei Wikipedia.

Du siehst also, eine Buchse am Netzteil kann für unterschiedliche Verbraucher genutzt werden. Wieviel Strom aus der Buchse gezogen wird bestimmt der Verbraucher und mit wievielen Ampere er sich maximal aus dem Netzteil bedienen darf, wurde durch eine Norm festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Zurück
Oben