News Gigabyte-Mini-ITX-Board mit passiv gekühlter Ultrabook-CPU

Endlich mal ein Kabini Board wäre mal was... Celeron ist nicht so dicke, keine Features.
Und natürlich mit USB 3.0 xD

Nachtrag: Das Ding gibts in Deutschland auch schon zu Kaufen!:eek:
...allerdings ist ein Lüfter auf dem Bild draufgesetzt, aber wenn man die Bilder von CB mit denen bei GH vergleicht...

Oder was meint ihr?
hier nochmal das Bild von GH:
1026090.jpg

Dabaur schrieb:
Wenn da nen PCI-E Anschluss wäre, könnte man wunderbar nen Raidcontroller einbauen und man hat nen wunderbares NAS! :-/

Dann lieber ein HP ProLiant G7. Kostet gerade mal 160€ hat aber schon Gehäuse, RAM etc. Gleiche Rechenleistung aber 2 PCIe Slots und 4 Bays für HDDs + locker 2 intern.

Ach genial als Luxusrouter geeignet.

LinuxMcBook schrieb:
Dann lieber ein HP ProLiant G7.

Uralter AMD-Schrott? Eher nicht!

Kostet gerade mal 160€ hat aber schon Gehäuse, RAM etc. Gleiche Rechenleistung aber 2 PCIe Slots und 4 Bays für HDDs + locker 2 intern.

Das ist eine geniale Hardware - bis auf die CPU. Der Turion ist ein derart gigantischer Rohrkrepierer das es wirklich auf keine Kuhhaut mehr geht. Sobald diese Gehäuse mit einem halbegs aktuellen Prozessor befeuert wird (ideal wäre Kabini) wird es gekauft.

Wer einmal an einem MacMini gearbeitet hat, weiß wie leistungsfähig mobile Plattformen sind und verbrauchen dabei gerade mal 6-8 Watt.:D

Kenneth Coldy schrieb:
Uralter AMD-Schrott? Eher nicht!

Natürlich verglichen mit diesem Mainboard hier. Der ProLiant ist zwar max. 20% langsamer, bietet aber das deutlich bessere und günstigere Gesamtpaket.

Mini-ITX-Hauptplatinen mit verlöteter CPU egal welcher Generation ob intel oder AMD.

Schon mal über den Zweck nachgedacht? Gaming PC ist das nicht!

Welche Vorstellungen habt ihr?

Usb 3.0 ??? was wollt ihr damit? Was soll der Schmarrn?

Schon mal geschaut überhaupt welche Chipsatz zur Verfügung steht und vor allem was die an WATT Leistung schlucken?
Von den Kosten und hier Intel will ich lieber nicht reden.

Der Verwendungszweck ist eigentlich klar, low entrence, NAS und HTPC.

Derjenige der brachiale Leistung haben will, wird mir so einen MB nicht glücklich. Das was zählt ist Effizients.

auRE schrieb:
Derjenige der brachiale Leistung haben will, wird mir so einen MB nicht glücklich .

finds interessant, dass du usb3.0 als brachiale Leistung bezeichnest. Ich habe vor einigen Jahren mal ein mainboard gekauft, und damals war ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der usb 3 hatte. Das ist allerdings schon etwas her, und ich finde, heute sollte es normal sein, dass man usb 3 hat. Und so ist es ja auch. Die billigsten der billigen mainboards haben usb 3, zwar nicht viel, aber 2 sind immer dabei. Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als brachiale Ausstattung, das ist Standard, und ich finds ein Witz, wenn heute ein mainboard rauskommt, das kein usb 3 bietet.

nicht das ich ein feind veralteter schnittstellen bin, ich finds toll, dass zb ein alter ide port auf dem board is, aber hätten sie auf sata verzichtet, hätte ich genauso gemeckert. 1x sata 6gb, das is perfekt, wer mehr als eine ssd verbauen will, soll sich was anderes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Luxusrouter ist genial! Ich hab noch ne PCI WLAN karte hier mit 3 Antennen, passt perfekt. Ich frag mich gerade was das Ding an Durchsatz schaffen würde? :freak:
Würde Openwrt gut drauf laufen oder gibt es bessere Alternativen?

Wenn es eine WLAN 802.11b/g 100 Meter von den andern Geräten weg ist, dann nicht so schnell.

Wenn es WLAN 802.11a/c direkt daneben, dann natürlich schneller :D

Was würdet ihr denn als Netzteil, Gehäuse und Systemlaufwerk für die Nutzung als Luxusrouter empfehlen?

Na dann lieber den c't Bauvorschlag des 10Watt PC. Mit einem besseren Netzteil ginge da auch noch was.

Nur der schxxx benötigte Intel RST (für die letzten 5 Watt) stört mich, damit kann ich - zumindest bei meinem PC - die HD's nicht mehr auswerfen und müsste auf HardSwap zurückgreifen.

Regenwürmer schrieb:
Ich wünschte mir so ein Mini-ITX Board mit Iris Pro 5200 GPU (also die CPU, die diesen GPU Chip hat).
Das Mini-ITX Board mit Iris Pro 5200 wäre dann für gelegentliches Gaming. :D

dann viel spass,
die cpu alleine kostet um die 500-600euro

lol-man schrieb:
die cpu alleine kostet um die 500-600euro

Intels gesalzene Preise halt... :(

Der Traum zerplatzt... Tja.

Edit: Aber 600 Euro können es auch nicht sein. Man kann sich den Schenker S413 mit dem Prozessor und mit der günstigsten Konfiguration (ohne Windows und einfach alles weg was teurer ist) bei 964 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Was würdet ihr denn als Netzteil, Gehäuse und Systemlaufwerk für die Nutzung als Luxusrouter empfehlen?

Mhmm sowas vielleicht?

http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-6-a802133.html
+ evtl. Pico PSU Tischnetzteil ist wohl schon dabei

http://geizhals.de/super-talent-fdm-v3-ide-44-pin-flash-modul-vertikal-ssd-sf16n7w44-a757034.html

Also doch eher was für Bastler^^

Mal ein paar Anregungen was möglich wäre:

-Proxy mit Caching, HTTP Scan und URL Filterung (Adblock...)
-ClamAV
-Mail Filter
-VPN Server mit mehr als 10 Clients^^
-Radius
-IDS/IPS
-...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben