Volker schrieb:
Es kann jeder Hersteller stromsparende Boards oder richtige Fresser bauen. Nimm mal ein MSI-Board mit DrMOS - die fressen wie Hölle, da sind 20, 30 Watt mehr bei einer herkömmlichen Platine mit gleichem Chipsatz leicht mal anzutreffen.
Bei Mini-ITX wird die Auswahl ohnehin in den ersten Wochen/Monaten sehr klein sein, mehr als eine Handvoll seh ich da erstmal nicht auf Basis von Zacate. Da seh ich vom Stromverbrauch aber auch keine Probleme.
Ich kenne nur exakt ein DrMos Board das stromhungrig wegen
überhöhten Spannungen ist, das MSI 890FX-GD70. Ein Ausnahmefall.
Andere aktuelle MSI Boards mit z.B. 890GX, 785G, 870, H55 (DrMos), H57 (DrMos), P55 (DrMos) Chipsätzen gehören idR zu den sparsamsten und effizientesten Boards auf dem Markt. ASUS kann lediglich unter Last teilweise einigermaßen mithalten, weil die Board einen ausserordentlich starken Vdrop/Vdroop besitzen. Senkt man bei MSI-Boards die Spannungen manuell auf ähnlichem Niveau, ist aus Sicht andere Hersteller derzeit kein Kraut gegen MSI gewachsen.
DrMos Board generell als als ineffizient/stromhungrig zu brandmarke ist schon etwas töricht.
btw: Gigabyte hat es z.B. bisher nicht fertiggekriegt ein tatsächlich sparsames AMD-Board, inbesondere mit IGP, zu kreieren. Es werden häufig schlechtere Bauteile als bei Intel-Boards verwendet, keine/kaum Ferritkern-Drosseln, keine Phasenregulierung, etc.
ASUS versagt im Leerlauf häufig nachwievor im direkten Vergleich mit Stromsparboards (egal ob Intel oder AMD), die auch den Namen verdienen. Wenn es um Boards mit Onboard Grafik geht, ist man gut beraten einen weiten Bogen um ASUS & Gigabyte zu machen.