News Gigabyte: Mini-ITX-Board mit AMDs „Zacate“-APU

Domi83 schrieb:
Hm.. Ich wollte mir ja einen kleinen Server bestehend aus Zotac ITX Board und Intel I3 CPU, aber das Teil sieht ja auch nett aus. Größerer Lüfter drauf, 2GB Ram rein und dann sollte das doch ausreichen. Oder ist die CPU / Leistung um so vieles schlechter?

Der Server soll ja mit Debian bespielt werden, und als Datengrab dienen mit 1Gbit Anbindung :D

Kommt drauf an was du machen willst.

Ohne Verschlüsselung und ohne Raid 5 auf nem Linux Fileserver gehts vielleicht grad so. Jedenfalls besser als ein QNAP NAS.

Leistungstechnisch steht ein i3 da sicher 5-10x drüber.

Da würde ich auch erstmal den Verbrauch abwarten, der Anandtech Test ist mit dem Demo Board, final sieht man sicher leicht andere Werte.

Wenn es sowas passiv gekühlt gibt, wirds sofort gekauft!

Suche schon länger nach vernünftiger Hardware für meinen geplanten Wohnzimmer PC.

Grüße

Mal erste Tests abwarten, wenn keine spürbaren Nachteile (HD-Wiedergabe & SMB-Leistung) gegenüber meinem 4850e auftauchen, steht nächstes Jahr ein Systemupgrade an =)
Gruß,
Trance

18Watt TDP? Packste nen ollen bissl größeren Sockel A Kühlkörper drauf und ruhe ist :) Befestigung sollte mit 2 Schrauben einfach machbar sein.

Volker schrieb:
Einziges erkennbares Problem für den Kunden dürfte der kleine Lüfter auf der Platine sein. Diese sind nicht gerade für eine lange Lebensdauer und ruhige Arbeitsweise bekannt. Da sich dies bis zum finalen Design und Markteintritt aber noch ändern kann, besteht weiterhin die Hoffnung auf eine komplett passive Lösung.

wenn ich mir anschaue wieviel platz da ringsrum frei ist sollte das eigentlich kein problem darstellen, nur zu hoffen das auch gigabyte da bereit ist 3$mehr in einen passiven zu stecken

Stomverbrauch Gigabyte

Gigabyte ist halt nicht so schlau wie MSI. MSI optimiert gleich wenn die Boards getestet werden.

Gigabyte hat mein Board als Beispiel erst optimiert als es keiner mehr getestet hat
Bios F7beta brachte ca 5 Watt erste Bios war F3 etwas unter 8 Watt brachte der neuste AMD Chipsatztreiber. MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Kommt drauf an was du machen willst...
Okay, dann ist das schon durch.. Die HDDs werden definitiv verschlüsselt. Ein Raid5 war nicht angedacht, aber die Verschlüsselung der Daten :D

Danke für den kleinen Tipp.. Dann also doch das Zotac Brett + Intel i3 :)

Domi83 schrieb:
Okay, dann ist das schon durch.. Die HDDs werden definitiv verschlüsselt. Ein Raid5 war nicht angedacht, aber die Verschlüsselung der Daten :D

Danke für den kleinen Tipp.. Dann also doch das Zotac Brett + Intel i3 :)

wenn du AES-NI nutzen willst musst du aber zu einem teuren i5 greifen^^

i5:D und verliere den Schlüssel nicht;)

sorry aber warum willst Du den Verschlüsseln?

wäre nicht auch Sandy Bridge ne Lösung wenn das Verschlüssel n sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf embedded Hardware wartet hab ich eine Interessante Info:

Die Firma PC Engines die bekannt ist durch Ihre Alix Boards wird zur nächsten Jahresmitte Boards auf Basis des Ontario anbieten. Hier wird auf jeden Fall wieder der Verbrauch in den Vordergrund gestellt so wie ich erfahren hab wird auch DDR3 low voltage zum einsatz kommen. Wie bei den jetztigen Boards auch, wird hier wieder alles festgelötet sein aber für Anwendungen als Homeserver, Firewall usw. bestens geeignet.
Ich werde auf jeden Fall solange warten bis PC Engines seine Produkte zum Verkauf anbietet und mir dann eine Firewall bauen.

Gruß Pimpi

Volker schrieb:
Es kann jeder Hersteller stromsparende Boards oder richtige Fresser bauen. Nimm mal ein MSI-Board mit DrMOS - die fressen wie Hölle, da sind 20, 30 Watt mehr bei einer herkömmlichen Platine mit gleichem Chipsatz leicht mal anzutreffen.

Bei Mini-ITX wird die Auswahl ohnehin in den ersten Wochen/Monaten sehr klein sein, mehr als eine Handvoll seh ich da erstmal nicht auf Basis von Zacate. Da seh ich vom Stromverbrauch aber auch keine Probleme.

Ich kenne nur exakt ein DrMos Board das stromhungrig wegen überhöhten Spannungen ist, das MSI 890FX-GD70. Ein Ausnahmefall.

Andere aktuelle MSI Boards mit z.B. 890GX, 785G, 870, H55 (DrMos), H57 (DrMos), P55 (DrMos) Chipsätzen gehören idR zu den sparsamsten und effizientesten Boards auf dem Markt. ASUS kann lediglich unter Last teilweise einigermaßen mithalten, weil die Board einen ausserordentlich starken Vdrop/Vdroop besitzen. Senkt man bei MSI-Boards die Spannungen manuell auf ähnlichem Niveau, ist aus Sicht andere Hersteller derzeit kein Kraut gegen MSI gewachsen.

DrMos Board generell als als ineffizient/stromhungrig zu brandmarke ist schon etwas töricht.

btw: Gigabyte hat es z.B. bisher nicht fertiggekriegt ein tatsächlich sparsames AMD-Board, inbesondere mit IGP, zu kreieren. Es werden häufig schlechtere Bauteile als bei Intel-Boards verwendet, keine/kaum Ferritkern-Drosseln, keine Phasenregulierung, etc.
ASUS versagt im Leerlauf häufig nachwievor im direkten Vergleich mit Stromsparboards (egal ob Intel oder AMD), die auch den Namen verdienen. Wenn es um Boards mit Onboard Grafik geht, ist man gut beraten einen weiten Bogen um ASUS & Gigabyte zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vollwertiger PCI-Express-Slot für Grafikkarten kann aber ebenfalls genutzt werden, [...] Dieser Slot dürfte nach aktuell bekannten Spezifikationen aber nur an vier elektrische Leitungen angebunden sein.
Hmm also ich würde einen PCIe x4 Slot aber nicht gerade einen vollwertigen Slot für Grafikkarten nennen :)

Ist aber ein sehr schönes smartes Mainboard. Über den Preis bin ich da ja echt überrascht. Es ist schliesslich schon eine echt gute CPU mit drauf und es bietet alles was das herz begehrt. Sogar USB 3 und gleich 4x SATA :O
Bei der Größe muss doch alles sehr zusammengequetscht werden, ich hätte gedacht das das den Preis auf ca 200€ treibt.

Scheint ja nicht so dolle Liestungsmäßig abzuschneiden.

ich warte lieber auf ein gescheites Am3+ ITX Board.

Odysseus277 schrieb:
Die CPU an sich ist ja nicht schneller als ein vergleichbarer, aktueller Atom, oder?
Der Vorteil ist halt in jedem Fall die HD-fähige Grafikeinheit...

doch, bei der für standardanwendungen typischen singlthreadleistung ist bobcat fast doppelt so schnell wie ein atom.

michael8 schrieb:
wieso denn bloß keine Sockellösung? Fest verlötet ist ein NO-GO... :-(

lol, schonmal einen embedded prozessor gesehen der nicht verlötet ist? schluckt nur platz auf dem board, den man so für usb3, wlan etc. übrig hat.
das ding hat einen singlechannel socket. sockel 754 wieder aufwecken? kompatibel zu den anderen amd desktopCPUs sit zacate sowieso nicht, genausowenig wie der atom zum corei7.

mauritziogaudin schrieb:
Afaik läuft vaapi noch nicht wirklich rund mit XBMC, und wie schnell das gehn wird...
wenn erstmal 10-20 attraktive boards von namhaften herstellern im umlauf sind geht das ratzfatz.

dorndi schrieb:
Zacate hat schon um einiges weniger Leistung als ein i3, jedoch wird die Leisung für einen Server wahrscheinlich ausreichen.

nicht wirklich, ein CULV hat nur etwa 1.5x die IPC von zacate, aber viel weniger Takt. Zacate dürfte mit 1,6Ghz nicht nur sparsamer, sondenr auch schneller sein als ein 1.06Ghz CULV. zumal die i3s keinen turbo haben...

Manni-D schrieb:
Wichtig wäre aber auf alle Fälle, ob die IGP VA-Deinterlacing und ob per HDMI auch BD HD-Audio per Bitstream ausgegeben werden kann. Ansonsten ist das Board für den HTPC genauso wenig brauchbar.

macht schon die HD5xxx Serie, Zacate kann das also auch. allerdings wird das interlacing gegenüber den größeren 5000er und 6000er karten etwas abgespeckt sein, genau wie auf der 5450, mangels bandbreite und rechenleistung.

henmar22 schrieb:
wird man darauf auch cod 4 in 1680*1050 zum laufen bekommen?

bestimmt, cod läuft doch sogar auf ner 3450 (low), die hat halbsoviele shader und ähnliche wenig bandbreite.

Auszug

Ein Bobcat-Kern mit 1,6 GHz liefert mehr Performance als der verbreitete Atom N450 (1,66 GHz) mit seinen beiden Hyper-Threading-Kernen; mit beiden Kernen ist der E-350 rund ein Drittel schneller als der echte Doppelkern-Atom N550 (mit vier Threads dank Hyper-Threading) [1]

Bei der Grafikleistung stellt die Radeon HD 6310 des E-350 sämtliche integrierten Grafikeinheiten von Intel in den Schatten, inklusive der Intel HD in den ausgewachsenen Core-i5-Doppelkernen. Für detailreiche 3D-Spiele ist sie dennoch zu langsam, nur für comichafte Darstellungen wie bei World Of Warcraft, Die Sims oder Spore reicht die Performance aus.

http://www.heise.de/ct/artikel/Mobile-Fusion-1137999.html

Für mich ist es Atomkiller, endlich kann ich mal ein Netbook und ein Home Server ins Auge fassen MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
@bigbot Gigabyte ist schon ein guter Hersteller, der Stromverbrauch wird bei Gigabyte wohl
erst später in Angriff genommen. Mein Gigabyte Board mit dem 890GX Chipsatz war erst mit
dem Bios F7 beta richtig sparsam. (ist immer noch drauf)

Das mit den billigen Bauteilen habe ich das erste mal gehört, und kann es nicht so recht glauben. MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben