News Gigabyte: Mini-ITX-Board mit AMDs „Zacate“-APU

eigtl hatte ich so was vor:

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G)
1 x Zotac IONITX-P-E, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
1 x Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)
1 x JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) oder 1 x A+case Cupid 1, 90W SFX, Mini-ITX
1 x Logitech diNovo Mini Black, USB, DE (920-000241)

Mit CULV + ION ist der XBMC HTPC eigtl derzeit perfekt.

hier ein Test vom Board: http://www.anandtech.com/show/3869/...essors-reinvigorate-interest-in-nvidias-ion/3

Mit dem E-350 wirds aber noch besser:
http://www.pcper.com/article.php?aid=1039&type=expert&pid=8

Nicht schlecht!
Bleibt nur abzuwarten, für Leute die XBMC nutzen möchten, wie kompatibel die Teile mit XBMC sein werden, denn die IONs laufen perfekt damit.

Zuletzt bearbeitet:
endlich sag ich nur dann noch usb 3.0^^ ist direkt gekauft. jetzt fehlen nur noch die netbooks und subnotes.

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn bloß keine Sockellösung? Fest verlötet ist ein NO-GO... :-(

Schonmal nen Atom mit Sockel gesehen?
Das Ding ist etwas genau so groß...
So ein Sockel macht das Ding nur unnötig teuer... wenn, dann wechselt man eh alles...

Odysseus277 schrieb:
Die CPU an sich ist ja nicht schneller als ein vergleichbarer, aktueller Atom, oder?
Der Vorteil ist halt in jedem Fall die HD-fähige Grafikeinheit...

doch, der Test dazu findet sich wie bereits erwähnt auf anandtech.

Hier zählen weniger die Benchmarks, vielmehr ist das Feeling ein ganz anderes da der Prozessor bei SingelThread seine Stärken zeigt! Und nahezu jede Anwendung ist eben Singelthread.

dorndi schrieb:
Zacate wird für die Office FAQ interessant, falls er deutlich schneller als der schnellste Atom ist.

mfg dorndi

wie gesagt, gefühlt ist er Längen schneller.

@Topic

ich bin gespannt wie sich das Mainboard schlägt. Genau auf so etwas warte ich für meinen HTPC. Ich habe nur die Befürchtung dass dieses Gigabyte Board idle wieder über 25W frisst obwohl die Zatace Teststellung von AMD auf 9W in Summe kam.

Ähnlich wie es bei ATOM der Fall ist, Netbooks saugen um 5W und die DesktopBoards um 25W...

Das Board jetzt bitte komplett passiv (klar braucht man etwas Airflow im Case) und dann noch mit Wlan, SPIDF und Coax und HDMI.
Außerdem wärs wichtig, dass HD Beschleunigung endlich out of Box funktioniert auch unter Linux.

XBMC 10 standalone+ Zatace + PCIe TV Karte + SSD + Ubuntu Mininmal

Edit:

mit das wichtigste hab ich vergessen! EFI + Postzeit unter 5 Sekunden is Pflicht

Ich hab schon gesucht und nix gefunden, weiss jemand ob die neuen AMD Cpus die vt Erweiterung unterstützen? Wenn diese bei dem Gigabyte System dabei wäre ist es schon gekauft! :)

Krautmaster schrieb:
Außerdem wärs wichtig, dass HD Beschleunigung endlich out of Box funktioniert auch unter Linux.
XBMC 10 standalone+ Zatace + PCIe TV Karte + SSD + Ubuntu Mininmal

Afaik läuft vaapi noch nicht wirklich rund mit XBMC, und wie schnell das gehn wird...

Ich denke ich hol mir jetzt doch erst mal n CULV+ION Gespann und beobachte das noch ne Weile...

Hm.. Ich wollte mir ja einen kleinen Server bestehend aus Zotac ITX Board und Intel I3 CPU, aber das Teil sieht ja auch nett aus. Größerer Lüfter drauf, 2GB Ram rein und dann sollte das doch ausreichen. Oder ist die CPU / Leistung um so vieles schlechter?

Der Server soll ja mit Debian bespielt werden, und als Datengrab dienen mit 1Gbit Anbindung :D

Malkavien schrieb:
Ja haben sie: "All four of the APUs includes UVD3 and AMD-VTM."
http://www.pcper.com/article.php?aid=1036&type=expert&pid=3
Wahnsinn, danke!
Malkavien schrieb:
edit: Ich würde aber, wenns ums Stromsparen geht, einen anderen Hersteller wählen als Gigabyte, da die Boards von denen sich durchaus etwas mehr Strom gönnen. Sehr Sparsam sind Abit (RIP) und Asrock.
Erstmal die Tests abwarten denk ich. MSI baut sehr sparsame boards, ist nur die Frage ob sie mini-itx versionen raus bringen werden, sapphire ist noch nen Kandidat (die haben schon angekündigt was zu bringen). Bei Asrock bin ich mir da nicht so sicher ob sie die cpu "nur" in ein nettop samt gehäuse verbauen (was ich nicht möchte). Bin wirklich mal gespannt was das Q1 2011 bringen wird.

teal schrieb:
Erstmal die Tests abwarten denk ich. MSI baut sehr sparsame boards, ist nur die Frage ob sie mini-itx versionen raus bringen werden, sapphire ist noch nen Kandidat (die haben schon angekündigt was zu bringen). Bei Asrock bin ich mir da nicht so sicher ob sie die cpu "nur" in ein nettop samt gehäuse verbauen (was ich nicht möchte). Bin wirklich mal gespannt was das Q1 2011 bringen wird.

Es kann jeder Hersteller stromsparende Boards oder richtige Fresser bauen. Nimm mal ein MSI-Board mit DrMOS - die fressen wie Hölle, da sind 20, 30 Watt mehr bei einer herkömmlichen Platine mit gleichem Chipsatz leicht mal anzutreffen.

Bei Mini-ITX wird die Auswahl ohnehin in den ersten Wochen/Monaten sehr klein sein, mehr als eine Handvoll seh ich da erstmal nicht auf Basis von Zacate. Da seh ich vom Stromverbrauch aber auch keine Probleme.

@daniel86 mit dem prozzi gibt es sicherlich kein µatx board^^ ka was du mit mini meinst, itx evtl? aber es gibt zur zeit denke ich genug boards in diesen beiden segmenten. nur es muss auch wirklich welche geben die es gut machen. am3 technisch könnte man etwas mehr tun aber zotac hat da ja vor nen paar tagen schon was angekündigt auch wenn reichlich spät.

ja, bitte den speicher korrigieren, dachte grad schon ich hätte ne news mit der info über ddr3-1866 verpasst

Odysseus277 schrieb:
Die CPU an sich ist ja nicht schneller als ein vergleichbarer, aktueller Atom, oder?
Der Vorteil ist halt in jedem Fall die HD-fähige Grafikeinheit...
Grundsätzlich ja und das deutlich.

Gegen dem Atom @ Single-Thread ist ein Zacate miti +50-80% deutlich schneller.
Unter Multi-Thread ist Zacate "nur" mehr 10-20% schneller.

Nicht zu verwechseln ist der Zacate mit dem 9W-Ontario.
Während der Atom @ Netbook wie in der Desktop-Version ca. 1,66 Ghz hat, hat der Ontario-9W mit 1,0 Ghz erheblich weniger Takt als der Zacate mit 1,6 Ghz, sodass die Single-Thread-Performance des 9W-Ontario vielleicht nur mehr 10-20% schneller ist als beim Atom was dann nicht mehr überlegen wäre.

Hinzu kommt die Core-Anzahl.
Ein Atom-Desktop @ Dual-Core (=500er-Serie) kostet mit 64$ 50% mehr als die single-Core-Version.

Kurz gesagt: Bei den Netbooks wissen wir ja, dass fast nur Single-Core-Atoms verkauft werden.
Bei Desktop-Atoms weiß ich es nicht, aber aufgrund des Preisunterschiedes könnte es vielleicht hauptsächlich Single-Core sein.

Also, wenn Zacate fast nur in Dual-Core verkauft wird und ATOM-Destkop fast nur in Single-Core-Versionen, dann wäre die Zacate-Modelle den Atom deutlich überlegen.

Mal sehen, ob Intel was ändert (bzw. ändern muss) und in Zukunft mehr Dual-Core rausbringt.

harrysun schrieb:
Bitte Text korrigieren: "Zwei Speicherbänke unterstützen maximal DDR3-1066"

Peilo schrieb:
ja, bitte den speicher korrigieren, dachte grad schon ich hätte ne news mit der info über ddr3-1866 verpasst

Zacate macht offiziell vielleicht 1066, das hindert aber doch keinen Boardpartner daran, dies anzuheben - deshalb hier auch mehr. Jeder Phenom macht offiziell auch nur DDR3-1333, trotzdem kannst du auf Boards DDR3-2400 problemlos betreiben. Und da es hier um das Board geht, ist die Spezifikation der CPU zweitrangig.

Wichtig wäre aber auf alle Fälle, ob die IGP VA-Deinterlacing und ob per HDMI auch BD HD-Audio per Bitstream ausgegeben werden kann. Ansonsten ist das Board für den HTPC genauso wenig brauchbar.

Zurück
Oben