Gigabyte oder DFI für OC

Darf ich fragen welchen Shop du vertrittst? Nur aus Neugier, ich finde das klasse Support!

Mein Problem war ja ein anderes, mein Board war ja so gesehen garnicht defekt.
Nur beim Kauf wurde es mit 45nm Support beworben und heute unterstützt es doch keine.
Und bevor ich 240€ in den Wind schieße lass ich es lieber drauf ankommen und schick das Teil ein. Auch wenn sie das warscheinlich wegen "Beweismangel" ablehnen werden...

Wie schon mehrfach an anderer Stelle bereits erwähnt, darf ich aus etlichen Gründen (meines Wissens auch wegen Forum-Regeln, da ich hier privat und nicht als gewerblicher angemeldet bin) unsere Firma nicht nennen.

Wir versenden auch nicht ins Ausland. Ferner hab ich mich hier nur angemeldet um Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen und die Freude rund ums Thema PC zu teilen und nicht um auf "Kundenfang" zu gehen - wenn auch letzteres hier (weder von deiner Seite, noch von meiner) nicht der Fall war. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis. ;)

Entschuldige, hab ich ehrlich nicht gewusst, dass das verboten ist.

Bin noch nich so lange hier im Forum, sieht man ja auch an meinen Posts das ich mich hier eher melde wenn ich selbst Probleme habe^^

Wär auch nur aus reiner Neugier gewesen, da ich öfters mal in der Schweiz bin.

Brauchst dich deswegen ja nicht zu entschuldigen. ;) Du hast freundlich gefragt und ich hab freundlich geantwortet - alles im Lob :schluck:

Nur nich das nachher irgendwer wegen meiner intelligenten Fragestellungen hier noch Ärger bekommt ;)

Die Frage bleibt aber bestehen, wie lange braucht der Gigabyte Support (in Deutschland)?

Solche *Details* könnte man ja auch per PN klären ;)

Die aktuelle Frage ist ja immer noch wie lange Gigabyte für Reklamationen braucht.

Das was Du meinst war nur eine nebenbei gestellte Frage meinerseits welche diverse, klärende Posts bedurfte :D

Edit: Wo du schonmal "hier" bist, würdest Du mir von deinen Erfahrungen mit dem Gigabyte berichten? Je mehr "Erfahrungsberichte" desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein DQ6 nicht eíngeschickt, es ist im Müll gelandet.
Kumpel hatte damals sein DQ6 eingeschickt über Alternate, hat 8 Wochen gedauert aber ob es an Alternate oder Gigbayte lag, kann ich nicht mit gewissheit sagen.

@BlackSmith91

Hi,

hast Du Dich jetzt schon entschieden?

Auf meinem UD3P habe ich mit nem Q9550 unter Luft die 513MHz FSB stable bekommen.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Board.
Schreib dann mal für welches Du Dich entschieden hast.

MfG
Mr_Blonde

Ich habe mich für das Gigabyte UD3P entschieden!

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für alle die mich so eingehend beraten haben!

Ich warte derzeit darauf, dass mein altes Board zurück kommt und ich alles weitere mit meinem Händler klären kann.

Der Q9550 kommt sobald er die 250€ Marke erreicht hat.
Ich werde auf jedenfall ein Feedback geben, warscheinlich erstmal mit meinem E6600, später dann mit dem Q9550.

Mit freundlichen Grüßen

Gute Wahl! Achte bei der CPU aber nicht nur auf den Preis, sondern auch aufs E0 Stepping.

MfG
Mr_Blonde

Ich habe gerade heraus gefunden, warum die Boards rumgenervt haben: Es lag an der Loadline Calibration, sobald ich die ausschalte sind die Boards ruhig.

Sollte, müsste, dürfte...dann kann man gleich Standardtakt fahren. Jedenfalls wenn ich mich an die Ursprüngliche Version des Artikels erinnere weiß ich, warum ich von Tom's Hardware nicht unbedingt viel halte.
Dass durch LLC beim Wechsel von Last zu Idle eine Spannungsspitze auftritt ist ja inzwischen nichts neues mehr, aber ich denke LLC deswegen generell zu verteufeln ist nicht berechtigt.
Denn ob ich im Idle ca. 1,3 Volt oder 1,36 Volt anliegen hab macht schon einen Unterschied, und wie groß die Spannungsspitze ist weiß man dabei nicht. Imo. könnte man sich jetzt streiten, ob die Spannungsspitze wirklich so schlimm ist, da sie imo. kaum den Bereich verlässt, den ich bei 45nm-CPU's für mich selbst langfristig als unbedenklich einstufen würde.
Quasi könnte man abwägen, was der CPU mehr "schadet", die 0.06 Volt mehr VCore oder die unbekannt großen Spannungsspitzen.
Vllt. müsste man das im Einzelfall nachmessen, aber eigentlich hat das auch nichts mit diesem Thread zutun, sry wenn ich das jetzt bisschen sehr ins OT treibe.

MöCkY schrieb:
Zudem funzt EIST und C1E nicht bei oc
Mal wieder eine Aussage, die den Sachverstand des Users belegt. Vielleicht vor einer solchen Aussage erst mal informieren. Beides, sowie C2E/C4E, funktionieren auf den UD3x problemlos auch bei OC.
nfszocker hat wohl mit seiner Vermutung nicht ganz unrecht.
Ein EP45-UD3P stabil auf FSB 500 zu bekommen, dauert, wenn man mit Google umgehen kann und grundlegende BIOS/OC Kenntnisse hat, 15 Minuten. Am längsten dauert noch das Ausloten des VCore für die eigene CPU.

Ich denke MöCky meint, dass beim Runtertakten im Idle auch die VCore mit abgesenkt wird, obwohl man sie nicht auf Auto stehen hat. Das funktioniert leider nicht. :(
Aber ansonsten kann ich mich jetzt echt nicht mehr beschweren, wo endlich Ruhe ist.
Ich bin der Meinung, dass das UD3P/R wirklich ein prima OC-Board ist, die Ergebnisse mit Dualcores und Quads können sich einfach sehen lassen.

Pjack schrieb:
dass beim Runtertakten im Idle auch die VCore mit abgesenkt wird, obwohl man sie nicht auf Auto stehen hat. Das funktioniert leider nicht.
Auch das funktioniert. Ganz im Gegensatz zum X38-DS5, das in meinem Haupt-PC steckt, das senkt VCore im IDLE, sogar recht deutlich, egal, ob Loadline Balancing an oder aus ist, natürlich bei Takten oberhalb der 4GHz tödlich für die Stabilität.
Beim UD3P in meinem 2. PC passiert das nicht, das verhält sich so, wie es Intel vorsieht. Habe es allerdings auch nicht bei älteren BIOS Versionen als F6 probiert, von daher kann ich nicht sagen, ob es anfangs anders war. Aber interessant ist eh nur, was aktuell geht.

@ frankpr

Sofern die vCore auf normal steht, taktet diese im Idle auf die min. VID runter, aber wenn man die vCore erhöht greift die min. VID nicht mehr. Ist das beim F6 jetzt anders? Hab deine Aussage nämlich nicht ganz verstanden.

Nö, VCore wird eben nicht mehr gesenkt, so daß der Rechner auch mit hohem FSB stabil läuft. VID bezieht sich ja auf den Standardtakt, mit hohem FSB läuft die CPU selbst voll heruntergetaktet schneller. Was beim Fehlverhalten eben im IDLE gelegentlich zu Instabilitäten führt. Es sei denn, man wählt gleich einen höheren VCore, wie ich es beim großen PC machen muß, damit er im IDLE nicht abschmiert.
Das X38-DS5 (zumindest meins, ich habe auch schon gelesen, daß es sich bei anderen usern richtig verhält) senkt VCore im IDLE ordentlich ab. Bis ich da die beste Einstellung gefunden hatte, daß der QX stabil läuft, hat schon einige Testläufe benötigt.
Das UD3P hat dagegen von Anfang an keinerlei Probleme gemacht, der E8200 läuft luftgekühlt im Dauerbetrieb stabil mit 4GHz (FSB500x8). Alle erdenklichen Stromsparmechanismen sind aktiviert, ebenso Gigabytes Dynamic Power Saver. Der HTPC verbraucht deutlich weniger Strom als mit dem alten Board (ASUS P5E-VM HDMI), das war noch dazu deutlich heißer und ließ sich nur bis FSB 350 treiben. Eine richtige Gurke.

Edit: beim Übertakten habe ich mich an den Werten hier orientiert, nur alle Stromsparmechanismen aktiviert und anschließend so lange die Spannungen wieder gesenkt, wie alles stabil lief. Mit den endgültigen Werten noch 2h OCCT Test, das war's. OCCT hat für mich den Vorteil, daß es auch zwischen den Vollast passagen etwas Lastschwankungen erzeugt, ist für meinen Geschmack ein wenig praxisgerechter als Prime. Und man hat immer die Temperaturen und die wichtigen Spannungen im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bis 9x445 gehen und vCore auf normal lassen, sodass bei 6x445 (Idle) eine vCore von 1.040V anliegt. Setze ich die CPU unter Last erhöht sich der Takt dank Multi auf 9x445, genauso die vCore auf 1.152V. System läuft damit bombenstabil.

Wenn ich jetzt auf 9x455 gehen möchte muss ich die vCore erhöhen, weil Standard (1.152V @ load) für diesen Takt leider nicht mehr ausreichend ist. Im Idle (6x455) bleibt die vCore jedoch genauso hoch wie bei 9x455-Idle.

Ich hatte dich irrtümlicherweise so verstanden, das mit dem BIOS F6 selbst bei erhöhter vCore die min. VID im Idle @ Multi 6 greifen würde. Nun hab ich verstanden was du meinst.

Zurück
Oben