Gigabyte oder DFI für OC

also wenn gigabyte, dann brauchst du nicht doch nicht das extreme nehmen. und es muss auch nicht die UD-serie sein. da tuns die "alten" günstigeren genauso. also DS3x, DS4, DS5,... alles andere wird schon zu teuer. der chipsatz ist überall der gleiche... aber das wist ihr.

Arten die Threads immer so aus?:D

@Möcky

Gigabyte kommt mir (erstmal) auch nicht mehr ins Haus. Meine beiden letzten Bretter (965P DS3 und P35-DS3) wiesen nach kurzer Übertaktungszeit (das Gigabyte 965P-DS3 nach 4 Monaten, das P35-DS3 nach drei Wochen) das gleiche Phänomen auf. Von heute auf Morgen ging Übertakten gar nicht mehr stabil: Der PC startete immer mit dem Standard-FSB nach mehrmaligen An- Aus. Alle Tipps von "JZ" im Gigabyte-Forum haben da nicht geholfen. Selbst@default habe ich diese An- aus -Schleife öfters gehabt. Am Anfang zwar nicht so oft, dafür mit der Zeit aber immer häufiger:lol: - und das auf beiden Gigabyte-Brettern.:freak: Seitdem ich zu Asus gewechselt bin, habe ich Null Probleme mehr. Ich kann jetzt sogar meinen PC ganz vom Strom trennen und habe am nächsten Tag kein Start-Problem mit dem PC, wenn ich den Rechner einschalte, dass war bei den Gigabyte-Boards gar nicht möglich.:freak:

T: DFI (für erfahrende OC'ler wegen dem doch sehr umfangreichen Biosen), Asus für den Anfänger aber natürlich auch Profis:D. Von MSI habe ich auch schon sehr viel gutes gelesen. Auch Asrock mischt ja mitlerweile mit der Asrock P45XE-Reihe ganz gut mit, was OC angeht. Ein FSB von über 530 soll möglich sein.

Graf Zahl schrieb:
Arten die Threads immer so aus?:D

@Möcky

Gigabyte kommt mir (erstmal) auch nicht mehr ins Haus. Meine beiden letzten Bretter (965P DS3 und P35-DS3) wiesen nach kurzer Übertaktungszeit (das Gigabyte 965P-DS3 nach 4 Monaten, das P35-DS3 nach drei Wochen) das gleiche Phänomen auf. Von heute auf Morgen ging Übertakten gar nicht mehr stabil: Der PC startete immer mit dem Standard-FSB nach mehrmaligen An- Aus. Alle Tipps von "JZ" im Gigabyte-Forum haben da nicht geholfen. Selbst@default habe ich diese An- aus -Schleife öfters gehabt. Am Anfang zwar nicht so oft, dafür mit der Zeit aber immer häufiger:lol: - und das auf beiden Gigabyte-Brettern.:freak: Seitdem ich zu Asus gewechselt bin, habe ich Null Probleme mehr. Ich kann jetzt sogar meinen PC ganz vom Strom trennen und habe am nächsten Tag kein Start-Problem mit dem PC, wenn ich den Rechner einschalte, dass war bei den Gigabyte-Boards gar nicht möglich.:freak:

Solche Probleme hat jeder Hersteller, Asus hat im Schnitt mehr Garantiefälle als Gigabyte ;)

Wir schicken bei uns mehr Gigabytes und MSI ein.
Obwohl ich selber die MSI Neo 2 Serie sehr mag.

Die Gigabyte Boards sind zwar nur in unseren fertig PC, aber die sterben wie die huffe.

Graf Zahl kenn ich hatte ich bei meinem DQ6 auch, beim Kumpel das gleiche.
Entweder an aus schleiffe oder es war nicht mehr stabil.

Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt, mein Laden um die Ecke hat einen ziemlich hohen Asus verschleiß und mit Gigabyte wiederrum gar keine Probleme .

Bei Gigabyte gehen eher Bauteile kaputt ( Lan usw ) bei Asus fallen gerne die ganzen Boards aus .

Wenn man sich aber so in den Foren umhört ist erstens der Support eine absolute Katastrophe und die Boards haben viele Kinderkrankheiten/verrecken ziemlich oft .

Seit neuestem beschränkt Asus beim i7 auch die User wo den Turbomode über 1.35V V-Core nutzen wollen .

Asus kann zur Zeit DFI/Gigabyte keine Parroli bieten, ich bin aber der Meinung und das wurde mir auch im Luxx bestätigt das Gigabyte in Sachen OC zur Zeit am besten vertreten ist ( FSB670 bei Dual und höherer FSB bei Quad als das DFI ) .

Ob jetzt VTT CPU oder -Mainboardabhängig ist sein mal dahin gestellt, im XS gibts da auch geteilte Meinungen .

Joar das Stimmt bei uns geht meisten Controller von den Gigabytes kaputt, aber das tut ja nichts zur Sache.
Für Kunden ist der ASUS Support sehr schlecht das stimmt, aber sie haben einen super Händler Support.

Der DFI Support ist bei weitem nicht wirklich gut, sie schicken einen zwar massig BIOS EPROMs zu, aber wenn das Board ein weg hat, dauert es 4-6Wochen, da DFI die die dinger wirklich reperiert.

Aber was das schon wieder soll, hätte ich an deiner Stelle auch gesagt...

Der Gigabyte Support ist ganz ok aber wer sehr guten bis galaktischen Support will muss EVGA kaufen ;)

Nach langem Überlegen melde ich auch mal zu Wort: Ich habe ein UD3P, und naja, ganz zufrieden bin ich nicht. Zwar ein meiner Meinung nach wirklich ein durchdachtes Bios und viele gute Features, so an sich kann ich nicht klagen. CPU ist ein Q9550 E0.
Was aber wirklich Mist ist: Bei den 475 MHz FSB die ich momentan am Laufen habe fietscht das Board unter Prime. Ist echt nicht unbedingt schön, habe das auch schon mal auf Luxx gelesen, dass es wohl kein Einzelfall ist.
500 MHz FSB habe ich auch nicht zum laufen bekommen, aber gut, sooo gut kenne ich mich mit dem Bios noch nicht aus, mit mehr Einarbeitungszeit würde das vllt. auch gehen, aber so auf Anhieb nicht, auch wenn ich schon Settings gewählt hatte, die bei anderen für 500 MHz FSB locker reichen.
Anscheinend habe ich ein Montagsmodell erwischt.
Ich habe mir jetzt mal ein UD3R bestellt, hoffentlich fietscht das nicht auch.
Über Gigabyte generell kann ich mich aber nicht beschweren, hab in meinem Server seit ganz paar Monaten ein G33M-DS2R laufen, bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt, aber gut, das ist natürlich wenig aussagekräftig.

Sind analoge PWMs die pfiepen nun mal, wenn sie nicht gerade hochwertig sind.

Da das UD3R die gleichen drauf hat, wird das wohl nicht anders sein.

Das ist aber nicht normal oder die Regel, die meisten haben damit keine Probleme, hab das bisher nur vereinzelt gelesen. Ich denke dass ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, und meine anderen Sockel 775 Boards hatten auch alle analoge Spawas, da hat keins genervt, und es waren immerhin 6 Stück im Laufe der Zeit von verschiedenen Herstellern, und die hab ich alle ziemlich geprügelt, jedenfalls nicht weniger als das UD3P.
Selbst bei nur 425 MHz fietscht das schon, wenn auch leiser als bei 475 MHz.

Also bei mit hat mein P5B Deluxe, P35 DQ6, ASUS Maximus und Rampage alle gefiept.
Mein DFI hält die Klappe. :D

MöCkY schrieb:
Mein DFI hält die Klappe. :D

Ist das bei DFI Boards generell so oder erst seit den neuen Hybrid-SpaWas?
Also mein MSI P35 Neo2-FR macht sich beim Q6600 8x Multi 400 FSB schon bemerkbar ;)

Macht mich nich verrückt, fiepende SpaWas gehen garnich! In meinem PC muss Ruhe herrschen... Naja, wenn ich auch ein fiependes erwischen sollte hab ich ja trotz Ladenverkauf 14 Tage Umtauschrecht^^

Wie sind sonst Deine Erfahrungen mit dem UD3P?

Apocaliptica meine sind komplett digital, keine Spulen, also schweigen die nicht.
Jedenfalls die CPU PWMs sind komplett digital.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY: Ok danke, wieder was gelernt ;)

BlackSmith91 schrieb:
Macht mich nich verrückt, fiepende SpaWas gehen garnich! In meinem PC muss Ruhe herrschen...

Du hast doch ne 280 GTX drinne, macht die bei dir auf Volllast keinen Terror?
Also bei mir fängt die ab nem gewissen Grade schon an zu knistern wie sau.
Haben aber viele, vielleicht habe ich bei POV auch nur ne Ars..karte gezogen?

Von den SpaWas meiner GTX hör ich leider nix weil der verdammte Kühler brüllt wie nochwas^^ Ich warte sehnsüchtig auf den Arctic Cooling...
Richtiges Fiepen hab ich nur bei Ladescreens (hohe FPS), sonst hör ich nix derartiges.

Vsync an machen könnte helfen, oder nicht so weit Ocen^^

Hast eigentlich recht, allerdings nervt mich vSync in einigen Spielen extrem. COD4 zum Beispiel wirkt dann komischerweise "hackelig" trotz 60FPS. Oder is das vSync aus dem Treiber nen anderes als das im Spiel? Eigentlich dohc nich, ne?

OCed ist meine garnich, Standard bei 1,06V um den Kühler wenigstens einigermaßen leise zu bekommen :freak:

MöCkY schrieb:
Vsync an machen könnte helfen, oder nicht so weit Ocen^^

Das mit Vsync macht aber keinen sonderlich großen Unterschied bei mir, beim OCen fängt's da im Furmark 1.5 1280x1024 MSAA 16x extreme burning mode nur früher und ein bisschen lauter an zu knistern.

Nochwas zum Topic:

Ein Kumpel von mir schwört auf DFI, übertreibt aber auch sehr gerne.
Sind die OC-Settings im BIOS wirklich so extrem besser als z.B. bei einem P45 Neo2-FR, vorrausgesetzt gleiche Qualitäts-, Preisklasse Chipssätze?
Ich will damit ja eigentlich kein Hardcore-OC betreiben, sondern nur mal nen X3350 auf 4GHz testen, die Werte bei meinem P35 reichen mir da eigentlich locker ^^.

MfG

Mein UD3P fiept nicht.
Ganz im Gegensatz zur 4870 wenn ich die Blubb.exe aka Furmark anwerfe.;)

MfG
Mr_Blonde

Zurück
Oben