Gigabyte oder DFI für OC

Ist das gleiche. Nur ist die Einstellung im Treiber für jede 3D-Anwendung und die in CoD nur für CoD. :)

GIbt die Möglichkeit Heißkleber oder Sekundenkleber draufzumachen. Bei Heißkleber dürfen sie nur nciht zu warm werden. Dafür lässt sich der deulich leichter entfernen.

Ich hatte noch nie Probleme mit fiependen Spannungswandlern :)
Nur halt das die GTX ab ca. 400FPS (Ladescreens etc) anfängt zu pfeifen. Aber für die paar Sekunden is mir das eigentlich egal.

Selbst unter Furmark hör ich nur den (viel zu lauten) Lüfter der GTX.

pampelmuse schrieb:
GIbt die Möglichkeit Heißkleber oder Sekundenkleber draufzumachen. Bei Heißkleber dürfen sie nur nciht zu warm werden. Dafür lässt sich der deulich leichter entfernen.

Damit wird nur die Frequenz der Töne in einen anderen Bereich verschoben, der für's menschliche Ohr nicht hörbar ist, oder? Der Ton besteht doch weiterhin oder lieg ich da jetzt falsch?

BlackSmith91 schrieb:
Selbst unter Furmark hör ich nur den (viel zu lauten) Lüfter der GTX.

Ich hatte vorher eine Single-Slot 4850, dagegen ist der Lüfter der 280 GTX angenehm und brüllt selbst auf Volllast nicht. Nur die SpaWas oder der ausdehnende Kühler (habe ich verschiedene Versionen gehört) machen eben Krach.

Nein, damit liegst du nicht falsch. Ist aber im Endeffekt egal, da Ziel erreicht. Oder etwa nciht?

Kommt auch immer drauf an was Du unter leise verstehst.

Ich hab ansonsten nur 3 Lüfter im Gehäuse (Scythe Slipstream, 600rpm) und meine GTX dreht bei Spielen um die 50-60% was ich ohrenbetäubend finde.

Allerdings habe ich von ausdehnendem Kühler/SpaWas bis jetzt komischerweise garnichts gehört. Und eigentlich reagier ich empfindlich gerade auf derartige Störgeräusche.

pampelmuse schrieb:
Nein, damit liegst du nicht falsch. Ist aber im Endeffekt egal, da Ziel erreicht. Oder etwa nciht?

Ich mag keine Energiewellen, die ich nicht sehen kann, sonst muss ich meinen Abwehrhelm tragen, wie hier:
dingo.jpg

:D

@BlackSmith91: Da scheinen unsere Definitionen weit aneinander vorbeizugehen, meine aktuellen Gehäuselüfter drehen da lauter auf ;D
Ich hab meine Karte auf 50% Duty Cycle stehen und nicht ansatzweise was lautes. Die 280er haben doch alle die gleiche Referenzkühlung/Lüftung, oder?

Jupp, haben alle die gleiche Kühlung. Hab mir die Lüftersteuerung angepasst, läuft jetzt mit leisen 20% im idle und alles ab 30% hör ich aus den anderen Lüftern meines Rechners raus.

Allerdings ist mein Rechner auch (zumindest im idle) so gut wie nicht hörbar, sobald ich das Fenster aufmache hör ich ihn garnich mehr.

Es ist erst silent wenn ich es nicht mehr hören kann:D

BTW, der Abwehrhelm is geil, verkaufst du die Dinger auch? :D

Zuletzt bearbeitet:
@BlackSmith91
Ansonsten sind mir keine weiteren negativen Sachen aufgefallen, aber übermäßig viel rumprobiert habe ich nicht, weil nunmal die Spawas fietschen und das Board sowieso zurück geht.
Wäre das nicht wäre ich wohl voll zufrieden, hab keine weiteren Kritikpunkte ausmachen können.
Ich habe gerade noch mal mit dem neusten Bios nach der Option geschaut, die Du für den Standby brauchst, damit die GTX klar kommt: Gibt es nicht.

@Möcky
Also ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, weder mein P5W DH Deluxe, noch mein G33M-DS2R, noch mein P5K-E noch meine beiden P35 Neo2 FR haben gefietscht.
Auf allen außer dem P5W hatte ich einen Q6600 bei immerhin 460 MHz FSB laufen, und mir ist nie was aufgefallen, und ich reagiere da eigentlich ziemlich allergisch drauf und meine Rechner sind allesamt relativ leise. Das UD3P ist jedenfalls wirklich deutlich hörbar, regelrecht störend, also normal kann das einfach nicht sein.

Danke Pjack!

Ich hoffe mal, dass du wirklich nur ein Montagsmodell erwischt hast und nicht alle fiepen.

Das ich mir meinen Standby mit Gigabyte-Boards im Moment abschminken kann hab ich mir schon gedacht, allerdings ist das auch nur ein kleiner Kritikpunkt. Ich bin jetzt schon ein halbes Jahr ohne Standby ausgekommen und richtig gestört hats mich kaum.
Ich werde vielleicht mal an Gigabyte schreiben warum es so schwer ist eine dermaßen simple Funktion in ihr BIOS einzubauen.

Apocaliptica da hat dein Kumpel recht, selbst das DK hat mehr einstellungen, als die teuersten Boards von der Konkurenz.

Pjack naja ein Q6600 stellt aber auch nicht die Anforderungen an ein Board wie ein Q9450 bei FSb450 zB.
In hohen bereichen trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Von vielen Einstellungen allein hat man ncihts ;) :p

Yeah Apocaliptica.
Naja. Wenigstens originell :evillol:

Es fiepen die wenigstens Boards in hörbaren Frequenzen.

Wenn man eins erwischt kann man versuchen es beim Händler zu reklamieren, was aber nciht immer geht.

Oder halt der angesprochene Trick mit Heißkleber oder sonstigem fest werdenen, einigermaßen hitzebeständigem, Metall-/Plastik-verträglichem Zeug.

MöCkY schrieb:
Pjack naja ein Q6600 stellt aber auch nicht die Anforderungen an ein Board wie ein Q9450 bei FSb450 zB.
In hohen bereichen trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Wie auch immer, auf dem P5K-E hatte ich mit dem Q9550 bei 425 MHz kein Fietschen, beim UD3P hingegen schon. Beim MSI liefen auch 450 MHz ohne nervige Nebengeräuche stabil, aber mehr haben die beiden Boards bei mir nicht hergegeben, darum hatte ich mir das UD3P auch erst zugelegt.
Ich denke es ist eindeutig, dass das nicht normal sein kann, wenn andere sagen dass sie bei 500 MHz FSB keine Störgeräusche haben müssen sie entweder wirklich taub sein, denn zu überhören ist das wirklich nicht, oder es ist wirklich Serienstreuung/montagsmodell-bedingt.
Deswegen habe ich mir auch nochmal das UD3R bestellt (bin mir natürlich bewusst, dass das weitestgehend zum UD3P identisch ist), weil ich davon ausgehe, dass ich einfach Pech hatte.

Ich denke die bisherigen Ergebnisse mit diesen Mainboards sprechen einfach für sich, wenn mein UD3R morgen noch nicht kommen sollte versuche ich vllt. noch 500 MHz FSB stabil zu kriegen, ich denke ich weiß, woran es bisher gescheitert ist.

PS.: Was mir gerade noch positives einfällt: Man kann eigentlich fast jede Spannung nicht nur anheben, sondern auch absenken, den Speicher zu untervolten ist kein Problem, genau wie VCore usw.
Schade, dass das bei weitem nicht alle Boards haben, ist meiner Meinung nach kein schlechtes Feature.

Edit:
Heute kam das UD3R.
Fietscht auch, sogar noch schlimmer als das UD3P. :freak:
Selbst bei Standardtakt nervt das Teil schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist garnicht gut. Meine bisherigen Boards haben alles gemacht (oder auch nicht gemacht..) aber nicht gefiept!

@ _chimera_:
Könntest du einmal genau horchen ob dein UD3P fiept? Am besten natürlich unter Prime mit max OC etc.
Vielen Dank!

Also wer FSB500 auf einem UD3 Board nicht stabil kommt hat keine Ahnung vom Ocen oder die CPU ist einfach nur schlecht, ich musste auf keinen Board mehr als MCH 1.38V geben für FSB515 mit einem Quad ( will hier niemanden persönlich angreifen, hab am Anfang nicht einmal FSB450 ordentlich stabil bekommen bis ich kapiert habe das die UD3R einen Bios Bug haben ) .

Ich würde lieber mal die Ref`s ordentlich um den Teiler 0,63 - 0,67 anpassen .

Das Piepsen hatte ich auch bei einem Board ( ganz leicht ), zu P35 Zeiten hats mich extrem genervt, es hat sich dann rausgestellt das es die Grafikkarte war .

BlackSmith91 schrieb:
@ _chimera_:
Könntest du einmal genau horchen ob dein UD3P fiept? Am besten natürlich unter Prime mit max OC etc.
Vielen Dank!

Max. OC bzgl. FSB? Womit, Luft, WaKü, Durchlaufkühler, LN2?

Sämtliche UD3Ps die ich mit Luft getestet habe, gaben kein Mucks von sich.

Vielen Dank, das reicht mir schon.

Mit OC meinte ich Settings um die 500 FSB, damit das Board auch ein bisschen gefordert ist :D
Einfach nicht Standardtakt, so hab ich es eigentlich gemeint.

@slash777
Probleme vom OC-Verhalten habe ich jetzt nach ein wenig mehr Einarbeitung auch keine mehr, nur fietschen eben beide Boards, sowohl das UD3P als auch das UD3R.
Es lässt sich auch einwandfrei auf die Boards reduzieren, es kann einfach von nichts anderem kommen.
Das kotzt mich ziemlich an, ansonsten sagen mir die Boards echt zu.
Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es bei zwei Boards hintereinander noch Zufall ist, wie gesagt, das UD3R nervt sogar wenn alles auf Standard steht und das kann meiner Meinung nach einfach nicht angehen. :rolleyes:

@ BlackSmith91

Ich hab lediglich drei UD3Ps mit 45nm Quad-CPUs getestet, keins davon hat bei moderaten FSB500 gefiept oder sonst was. Höher bin ich mit dem FSB nicht gegangen, da es sich um Kundenaufträge handelte. Mein Q9650 hab ich auf einem UD3P (meinem) bis FSB 530 gebracht, jedoch mit Multi 6. Höher konnte/wollte ich aufgrund schlechter Board-Kühlung (Standard) nicht gehen mit den Spannungen. Auch bei diesem FSB nichts zu hören.

Mit meinem E8400 war ich bis FSB600 @ prime - ebenfalls nichts zu hören. Ein Montagsmodell kann man jedoch leider Gottes immer erwischen - da bleibt keine Marke davon verschont. ;)

Das beruhigt mich. Und wenn es doch fiepen sollte wirds halt umgetauscht.

Mal eine ganz andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Support von Gigabyte bezüglich RMA? Wie lange waren eure Boards weg?
Nur aus Neugier und weil ich scharf auf das neue Board bin :D

@ BlackSmith91

Bei uns in der Schweiz läufts anders als in Deutschland. Wenn ein Kunde ein Defektes MoBo meldet, schickt er es uns ein und wir überprüfen es. Wenn's nicht läuft wird dem Kunden ein neues geschickt und den Rest regeln wir mit GA. Unsere Kunden bleiben daher max. 48h ohne MoBo - es sei denn, das Wochenende liegt dazwischen.

Zurück
Oben