MöCkY schrieb:
Pjack naja ein Q6600 stellt aber auch nicht die Anforderungen an ein Board wie ein Q9450 bei FSb450 zB.
In hohen bereichen trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Wie auch immer, auf dem P5K-E hatte ich mit dem Q9550 bei 425 MHz kein Fietschen, beim UD3P hingegen schon. Beim MSI liefen auch 450 MHz ohne nervige Nebengeräuche stabil, aber mehr haben die beiden Boards bei mir nicht hergegeben, darum hatte ich mir das UD3P auch erst zugelegt.
Ich denke es ist eindeutig, dass das nicht normal sein kann, wenn andere sagen dass sie bei 500 MHz FSB keine Störgeräusche haben müssen sie entweder wirklich taub sein, denn zu überhören ist das wirklich nicht, oder es ist wirklich Serienstreuung/montagsmodell-bedingt.
Deswegen habe ich mir auch nochmal das UD3R bestellt (bin mir natürlich bewusst, dass das weitestgehend zum UD3P identisch ist), weil ich davon ausgehe, dass ich einfach Pech hatte.
Ich denke die bisherigen Ergebnisse mit diesen Mainboards sprechen einfach für sich, wenn mein UD3R morgen noch nicht kommen sollte versuche ich vllt. noch 500 MHz FSB stabil zu kriegen, ich denke ich weiß, woran es bisher gescheitert ist.
PS.: Was mir gerade noch positives einfällt: Man kann eigentlich fast jede Spannung nicht nur anheben, sondern auch absenken, den Speicher zu untervolten ist kein Problem, genau wie VCore usw.
Schade, dass das bei weitem nicht alle Boards haben, ist meiner Meinung nach kein schlechtes Feature.
Edit:
Heute kam das UD3R.
Fietscht auch, sogar noch schlimmer als das UD3P.
Selbst bei Standardtakt nervt das Teil schon.