Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem
- Ersteller loopborg
- Erstellt am
Evileddie79
Lieutenant
Zocken.
folgendes hatte ich vor mir e6750 oder q6600
gigabyte ds4 oder msi p35 platinum oder das ds3
8800gt / gts
2x1024 gb mdt ddr2 800
8800gt / gts
2x1024 gb mdt ddr2 800
Evileddie79 schrieb:Zocken.
8800gt / gts
2x1024 gb mdt ddr2 800
würde das so machen
E6750
Quad würde ich noch nicht machen da es wenig Spiele gibt die alle 4 Kerne auch nutzen
wenn du sparen willst geht auch ein E4500 mir persönlich reicht der
Gigabyte DS3
2x 1024 DDR 2 800 Aeneon
8800 GT oder HD3780
damit solltest du für die meisten aktuelle Spiele gerüstet sein
Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79
Lieutenant
Also.Das DS 3 hat ja ne andere Kühlung als das DS4.die ist aber trotzdem ausreichend ja?ich dachte nur das ein board für etwa 89 euro weniger leistet als eins das 140-150 kostet.Aber da ich mich nicht mit ocen auskenne und auch erstmal nicht vorhabe sollte das DS 3 reichen wa.Hätte man damit auch oc potenzial?
Evileddie79 schrieb:Also.Das DS 3 hat ja ne andere Kühlung als das DS4.die ist aber trotzdem ausreichend ja?ich dachte nur das ein board für etwa 89 euro weniger leistet als eins das 140-150 kostet.Aber da ich mich nicht mit ocen auskenne und auch erstmal nicht vorhabe sollte das DS 3 reichen wa.Hätte man damit auch oc potenzial?
Das DS3 eignet sich auch zum ocen
hier gibts das für einen Top Preis
http://www.mindfactory.de/product_i...GA-P35-DS3-dual-PC2-6400U-DDR2-S775-PCIe.html
hab da auch meins her das ganze nach Mitternacht bestellt = dann Versandkosten frei
Infos dazu hier
http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24
musst halt mal schauen wie du günstiger kommst hab mein komplettes System von Mindfactory
Zuletzt bearbeitet:
osman1904
Lt. Commander
Also ich hab mit dem Board null probleme rennt echt wie hulle.Sehr stabil keine mucken oder an aus bug.Von Anfang an lief es Top.
@ evileddy79
Nehme das DS4 bei drive-city nur 124€ und nehme direkt 4GB habe den A-Data Extreme verbaut kosten 2GB nur 48€ auch bei Drive-City .So tief wie momentan waren die Speicher Preise noch nie und ich merke einen ganz schönen unterschied von 2GB auf 4 GB unter Vista.
Das schöne bei den DS4 da ist ein backpanel dabei wo man S-AtA Platten anschließen kann mit Strom Anschluß nach außen.
@ evileddy79
Nehme das DS4 bei drive-city nur 124€ und nehme direkt 4GB habe den A-Data Extreme verbaut kosten 2GB nur 48€ auch bei Drive-City .So tief wie momentan waren die Speicher Preise noch nie und ich merke einen ganz schönen unterschied von 2GB auf 4 GB unter Vista.
Das schöne bei den DS4 da ist ein backpanel dabei wo man S-AtA Platten anschließen kann mit Strom Anschluß nach außen.
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw
Lt. Commander
Mein P35-DS3R hat sich auch gerade in den unendlichen AN-AUS-AN-Bug (boot-loop-bug) verabschiedet. Vorher lief es 4 Monate absolut stabil und lies sich problemlos übertakten. Hab die letzten 2 Monte vor dem ganz plötzlichen abrauchen des Boards nie mehr was am Bios gefummelt.
Wenn man mal bei Google nach dem Gigabyte "boot loop" sucht, findet man viele viele Beiträge zu dem Thema. Da das gleiche Problem hier sogar "Wichtig" gesetzt wurde, kann man wohl davon ausgehen, das die komplette Gigabyte P35 Serie defekt ist (und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Boards den Geist aufgeben...).
Wenn man mal bei Google nach dem Gigabyte "boot loop" sucht, findet man viele viele Beiträge zu dem Thema. Da das gleiche Problem hier sogar "Wichtig" gesetzt wurde, kann man wohl davon ausgehen, das die komplette Gigabyte P35 Serie defekt ist (und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Boards den Geist aufgeben...).
Eusterw
Lt. Commander
Evileddie79 schrieb:Nun mal mein derzeitiges Fazit über das ich ich meine verstanden zu haben:
1.Das problem mit dem AN/ AUS oder unentlich schleife kommt bei P35 Chipsätzen vor und ist von Intel gewollt.
2.Das Problem tritt nur auf wenn man Oced. ( Habe nicht vor zu ocen )
3.Das liegt nicht allein an Gigabyte - andere Hersteller haben auch die probs.
1) Ich glaube nicht, das Intel es "will", das sich haufenweise P35 Board verabschieden.
2) Lt. Google tritt das Problem immer auf (auch ohne Overclocking). Es gab sogar Hardware-Redaktionen, die 4 von 4 Gigabyte DS3s innerhalb von 3,5 Monaten verloren haben (ohne Overclocking)
3) Google bringt das Problem nur mit Gigabyte in Verbindung. Entweder die anderen Hersteller verkaufen kaum noch Boards, oder das Problem beschränkt sich auf Gigabyte.
Evileddie79 schrieb:Nun mal mein derzeitiges Fazit über das ich ich meine verstanden zu haben:
1.Das problem mit dem AN/ AUS oder unentlich schleife kommt bei P35 Chipsätzen vor und ist von Intel gewollt.
2.Das Problem tritt nur auf wenn man Oced. ( Habe nicht vor zu ocen )
3.Das liegt nicht allein an Gigabyte - andere Hersteller haben auch die probs.
Tja.was soll ich dann kaufen?
Zu deinem Fazit:
1. Es gibt nicht DAS Problem mit dem AN/AUS ... da muss man unterscheiden:
a) ein Kaltstart An-Aus-An, nachdem das NT abgeschalten bzw. Rechner stromlos war
b) ein An-Aus-An nach einer veränderten Einstellung im Bios
c) ein mehrfaches An-Aus-An... nach einer falschen Einstellung im Bios
d) eine An-Aus-An-Schleife (unendlich) nach falschen Bios-Einstellungen VERBUNDEN MIT einem Bios-update ODER bei einem defekten board.
Zumindest bei a) und b) ist fraglich, ob man das als bug bezeichnen kann. Im Falle d) ist es aber wirklich so, dass die Schleife tatsächlich UNENDLICH ist und im schlimmsten Fall weder durch Neustart, Ausschalten, CMOS-Reset oder sonstigem zu beheben ist.
2. wie du gelesen hast ... nicht nur bei OC ... betrifft höchstens den Fall 1b) und 1c)
3. es betrifft nicht nur Gigabyte ... vom einmaligen An-Aus sind alle P35 und 965 Chipsätze betroffen. Teilweise (z.B. bei Abit) wurde das Kaltstart An-Aus über einen Bios-Update "behoben". Dass man vorwiegend von Gigabyte in diesem Zusammenhang hört, hat natürlich den Grund, dass GB die meisten boards verkauft.
Tja, was sollst du jetzt kaufen.
Alternativen können sein:
Abit IP35 (oder IP35-E)
MSI P35 Neo2-FR oder FIR
Evileddie79
Lieutenant
tja.Schwere frage.Wenn es bei allen p35er auftritt ist es ja egal welches ich kaufe.
Meine favoriten waren : Gigabyte DS4,MSI P35 Platinum.Das DS3 würde mich auch reizen.Mann Mann so ein Mist - Was für eins nur.
Aber 4 GB kommen trotzdem drauf - meine Fresse sind die Preise gesunken . 2GB DDR2 800 MDT für 38 Euro.
Meine favoriten waren : Gigabyte DS4,MSI P35 Platinum.Das DS3 würde mich auch reizen.Mann Mann so ein Mist - Was für eins nur.
Aber 4 GB kommen trotzdem drauf - meine Fresse sind die Preise gesunken . 2GB DDR2 800 MDT für 38 Euro.
Sturmwind80
Commodore
Evileddie79 schrieb:tja.Schwere frage.Wenn es bei allen p35er auftritt ist es ja egal welches ich kaufe.
Das MSI Neo2-FR ist ein Platinum Board. Da wurde nur der Platinum Aufkleber überklebt, soweit ich weiß... Das FIR hat als einzigen Unterschied FireWire.
Außerdem kann man beim MSI übertakten und weiter EIST verwenden, wo der Prozessor unter Windows automatisch runtergetaktet wird.
Wollte mir auch ein DS3 oder DS4 holen, aber wegen den ganzen Problemen versuche ich es nun mit einem MSI Neo2-FR. Mal schauen wie es ist. Ich glaube das DS3 mag es auch nicht wenn man den Rechner komplett vom Strom nimmt...
Evileddie79
Lieutenant
Hast du das Neo schon?Was heisst EIST.
Wenns nur einmal passiert nachdem ich alles eingebaut habe ist es ja egal.
Ausserdem habe ich ein etwas mulimegs Gefühl.Habe noch niem einen Cpu Kühler installiert.Habe vor mir für den E6750 oder Q6600 den Freezer 7 so kaufen.Habe echt schiess das ich was falsch mache.
Und dann noch die geschichte das man die timings der speicher manuel im bios eintragen muss.Muss man dann einfach die zahlen so einstellen wie sie z.B. in der beschreibeung des rams stehen - bei den MDT´s z.B. CL5 5-5-12 oder was müsste man machen.
Wenns nur einmal passiert nachdem ich alles eingebaut habe ist es ja egal.
Ausserdem habe ich ein etwas mulimegs Gefühl.Habe noch niem einen Cpu Kühler installiert.Habe vor mir für den E6750 oder Q6600 den Freezer 7 so kaufen.Habe echt schiess das ich was falsch mache.
Und dann noch die geschichte das man die timings der speicher manuel im bios eintragen muss.Muss man dann einfach die zahlen so einstellen wie sie z.B. in der beschreibeung des rams stehen - bei den MDT´s z.B. CL5 5-5-12 oder was müsste man machen.
Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:Hast du das Neo schon?Was heisst EIST.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
Wieso die Timings im BIOS manuell einstellen? Ich glaube Du machst Dir weit mehr Sorgen als nötig Mein DS3 liest den Speicher korrekt aus, lt. CPU-Z sind die Angaben vom Speichertiming mit den tatsächlichen Timings identisch.
Ich habe mein Gigabyte DS3 nun seit einer Woche und (dreimal klopf) keine Probleme. Übertaktet habe ich ohnehin nix. Speicher wird erkannt wie es soll (steht alles auf Auto), kein Reset und kein Loop Bug. Habe allerdings vorab bevor ich Windows neu aufgespielt habe, via QFlash vom Bios selbiges aktualisiert auf die neuste Version.
Mein persönliches Fazit: Ich denke, GB DS3 sind nicht schlechter und besser als viele andere Boards. Die Dinger scheinen aber sehr gut verkauft zu werden und je mehr davon verkauft werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das jemand sich im Forum wegen eines Fehler/Bugs meldet.
Natürlich ist das extrem ärgerlich wenns nicht rund läuft - kenn ich aus eigener Erfahrung leider nur zu gut. Aber die Wahrscheinlichkeit das man Pech hat mit einem Board dürfte wohl nicht höher sein als bei anderen Herstellern. Just my 2 cents ^^
Evileddie79
Lieutenant
da ist was wahres dran.Welche Version hast du denn jetz drauf?hast du die rev 1 oder rev.2.0
Ich habe die Revision 1.0 vom Board und BIOS Version F9 (siehe: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2544 )
Maelcom schrieb:Komplettzitat entfernt.
Kannst du mir erklären wie ich das Bios mit QFlash auf einem DS3 aktualisiere?
Hab das bei einem Gigabyte Board noch nie gemacht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Wähle einfach den Menupunkt "Neue BIOSe von Gigabyte". Dann scrollst du nach unten bis "Kurzanleitung für das BIOS Update ...".
Nach der Anleitung sollte es problem- und vor allem gefahrlos funktionieren.
P.S.: Mit einem USB Stick gehts sehr einfach und vor allem sicher (da nicht unter Windows geflasht wird)
Wähle einfach den Menupunkt "Neue BIOSe von Gigabyte". Dann scrollst du nach unten bis "Kurzanleitung für das BIOS Update ...".
Nach der Anleitung sollte es problem- und vor allem gefahrlos funktionieren.
P.S.: Mit einem USB Stick gehts sehr einfach und vor allem sicher (da nicht unter Windows geflasht wird)
Maelcom schrieb:Komplettzitat entfernt.
Danke dir
habs gerade aktualisiert von F5 auf F9 alles bestens
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evileddie79
Lieutenant
ist ist denn zwingend erforderlich ein update zu machen?oder kann man das auch lassen?