Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

IceAge007 schrieb:
@Loard Quas
Ja diese Liste zeigt genau was geht und was nicht geht...
Ich habe anhand dieser Liste meinen Ramteiler eingestellt und es funktioniert einwandfrei...
MFG

genau genommen ist die Liste für das DS4, also dein board ...
@Loard Quas will sich das DS3 besorgen ... kann es natürlich auch mit der Liste versuchen. Ansonsten im Gigabyte Forum nachfragen ... die sind gut dort.

Also habe alles zusammen momentan läuft er auf 3,44 GHz (425MHz).Konnte alles einstellen im Bios dann einfach auf Speichern gegangen und der ist nr einmal runtergefahren und wieder rauf.Laß gerade streßtest durchlaufen .Kann mir einer kurz sagen wie ich das stepping von meiner CPU raus bekomme .Da gab es doch mal so ein tool meine ich.Oder ist es da was bei CPU-Z unter stepping steht .Da steht bei mir nur ein B.
Alles klar Everest sagt ich hab G0 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ds3 geht auch in die endlos an-aus Schleife (lief nie, geht heute zurück), das ds4 vorher lief auch nicht stabil da die toll aussehende Kühlung darauf irgndwie kaum auf den Chips aufliegt, da das Brett sich ja etwas durchbiegt wenn man den Kühler drauf hat, für mich wars das mit Gigabyte.
(restliche Hardware war 550watt netzteil e4300 und corsair 2gb kit),

Hab mir jetzt ein abit und ein asus bestellt, hoffe das ich diese leidige Umbau-Rückbau aktion damit beenden kann, und wenigstens 1 davon läuft.

Funktioniert der versteckte 6:8 Teiler mit dem F8 noch?

Und welcher An-Aus soll damit behoben sein?
- der nach dem Trennen vom Stromnetz (Netzteil aus / Steckdosenleiste) oder
- der nach verunglücktem OC mit dem berüchtigten An-Aus-An-Aus-An-Aus-etc Festplatten-Killerloop?

Hallo,

den versteckten 6:8 Teiler kenn ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen...

Zum An-Aus, laut GB Forum bezieht sich das aufs oc'en und mit den Ramteiler wo das hervor gerufen haben...

MFG

romeon schrieb:
- der nach verunglücktem OC mit dem berüchtigten An-Aus-An-Aus-An-Aus-etc Festplatten-Killerloop?

kleine Richtigstellung:
wenn du damit die unendliche An-Aus-An-Aus-Schleife meinst ... das passiert vorwiegend durch falsche Bios-Einstellungen beim Bios-Update oder aber bei einem defekten board.

Es gibt aber auch einen An-Aus nach "verunglücktem" OC ... aber der ist normalerweise endlich.

Korrigierte Richtigstellung :)

Ich hatte den unendlichen An-Aus-An-Aus-An-Aus-etc Festplatten-Killerloop schon sicherlich 10 Mal nach zu straffem/hohen OC (DS4, DS3 + G33-DS3R). Für meinen Teil reicht mir das, ums als handfesten Bug einzustufen, der die Platten dahinrafft. Meine OC Tests sind fürs Erste abgeschlossen, deshalb betrifft es mich momentan nicht mehr - dennoch gehört sowas gefixt.

romeon schrieb:
Korrigierte Richtigstellung :)
Ich hatte den unendlichen An-Aus-An-Aus-An-Aus-etc Festplatten-Killerloop schon sicherlich 10 Mal nach zu straffem/hohen OC (DS4, DS3 + G33-DS3R). Für meinen Teil reicht mir das, ums als handfesten Bug einzustufen, der die Platten dahinrafft. Meine OC Tests sind fürs Erste abgeschlossen, deshalb betrifft es mich momentan nicht mehr - dennoch gehört sowas gefixt.

richtig ... aber wenn du ihn 10mal hattest, war er im Grunde genommen nicht unendlich, oder?
:)

ähh, es waren 10 Fälle mit zeitlichem Abstand, in denen er aufgetreten ist. Unendlich würde bedeuten, dass es beim ersten Mal vor ein paar Monaten passiert wäre und ich bis heute den (die) Rechner nicht manuell ausgeschaltet hätte. Das wäre jetzt ein bisschen viel verlangt, oder? ;)

Als die Boards nach 3-5 mal nicht mehr aus der Schleife kamen, hab ich selbstverständlich die Netzstegcker gezogen. Dauert wegen Glastüre und Rausziehen aus dem PC-Tisch etwas länger, so dass die Schleifen mit 11-12mal An-Aus-An-Aus-An... (inkl jeweils halben Hochfahren der Platten) natürlich auch nicht unendlich waren - aber deutlich länger als sie sein "sollten". Die Spacken, die das erfunden haben, gehören eh an den Nasenhaaren aufgeknüpft mit zwei Kanaldeckel um die Nüsse.

Hi romeon,
ganz habe ich das noch nicht verstanden ... zur Verdeutlichung, was mir und einigen anderen passiert ist:

Rechner geht an - nach 2 Sekunden wieder aus - nach 1 Sekunde wieder an - nach 2 Sekunden wieder aus - nach 1 Sekunde wieder an ... undundund ... das geht ewig so weiter. Wenn du den Netzstecker ziehst, hört es natürlich auf. Aber sobald ich wieder versucht habe, zu starten, ging die Schleife wieder los. Wenn ich das board nicht zurückgeschickt hätte, wäre das vielleicht heute noch so.

Es gibt zwar ein paar Lösungsansätze ... die damals bekannten haben bei mir aber nicht geholfen.
Bei dir anscheinend schon, oder?

Autsch, DAS ist natürlich noch viel übler. Bei mir half beim "ewigen" An-Aus-An-Aus-An-Aus etc etc nach verunglücktem OC immer das Trennen vom Strom. Danach funktionierte es tatsächlich wieder. Mit unendlich meinte ich in den letzten Postings, dass die Schleife (vermutlich) unendlich gelaufen wäre, wenn ich nicht den Netzstecker gezogen bzw. das Netzteil ausgestegckt hätte. Dann hätte es einem in einer halben Stunde sicher auch alle Platten dahingerafft.

So gesehen war ich natürlich noch "gut" bedient, aber den Platten zuträglich ist so ein Loop gewiss auch nicht. Glücklicherweise musste ich aber kein Board einschicken. Da wäre aber einer ausgeflippt ...

Maelcom schrieb:
Für das GigaByte P35-DS3 ist nun ein neues BIOS verfügbar.

Board Revision 1.0: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2544
Board Revision 2.0: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2627

Änderung lt. obiger Quelle:
F9 2007/11/13 1. Fix : Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment.

leider hat dieses bios ein problem mit der lüftersteuerung, zumindest ist das bei mir der fall.
die smartfan option kann nicht bei mir verwendet werden, da sich keine lüfter drehen bis auf den gehäuselüfter bei aktiviertem smartfan control.
ich muss den punkt auf "disabled" setzen damit der cpu lüfter überhaupt dreht und das auch noch auf vollen touren .. das kann schon mal laut werden :)

Hm seit ich im F9 BIOS den Fan Mode auf PWM gestellt habe, dreht der Lüfter zwischen 300 - 1400 RPM (boxed) und geht auch nicht mehr aus (war mir vorher selbst passiert).

an welchen anschluss hast du deine lüfter installiert? 3pin / 4pin ?
ich habe den cpu lüfter am 4pin anschluss und einen gehäuselüfter am 3pin anschluss, jedoch dreht sich mit dem F9 bios nur der gehäuselüfter. selbst wenn ich den abstecke, bleibt der cpu lüfter stumm.

Meine beiden Gehäuselüfter habe ich gar nicht zwecks Überwachung angeschlossen - beide kann ich auch leicht per Hand erfühlen ob sie drehen, da brauch ich keinen Sensor :D

Der CPU Lüfter ist am CPU Fan Anschluss vom Board angeschlossen und der Chassis Fan Anschluss ist quasi frei bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir bis dato auch das DS4 Rev. 2.0 kaufen.Da ich auch lange und viel in allen möglichen Foren gelesen habe ich natürlich kein Bock auf Probleme habe werde ich es wohl nicht kaufen.

Nun mal mein derzeitiges Fazit über das ich ich meine verstanden zu haben:

1.Das problem mit dem AN/ AUS oder unentlich schleife kommt bei P35 Chipsätzen vor und ist von Intel gewollt.
2.Das Problem tritt nur auf wenn man Oced. ( Habe nicht vor zu ocen )

3.Das liegt nicht allein an Gigabyte - andere Hersteller haben auch die probs.

Tja.was soll ich dann kaufen?

Evileddie79 schrieb:
Wollte mir bis dato auch das DS4 Rev. 2.0 kaufen.Da ich auch lange und viel in allen möglichen Foren gelesen habe ich natürlich kein Bock auf Probleme habe werde ich es wohl nicht kaufen.

Nun mal mein derzeitiges Fazit über das ich ich meine verstanden zu haben:

1.Das problem mit dem AN/ AUS oder unentlich schleife kommt bei P35 Chipsätzen vor und ist von Intel gewollt.
2.Das Problem tritt nur auf wenn man Oced. ( Habe nicht vor zu ocen )

3.Das liegt nicht allein an Gigabyte - andere Hersteller haben auch die probs.

Tja.was soll ich dann kaufen?

Kauf dir das Gigabyte DS3 hab das auch ein bisschen Oced und keine der beschriebenen Probleme Bios F5

Das ist ja erheblich billiger als das DS4.89 Euro für das DS3 und 147 für das DS4 ( bei Alternate ).

ist das denn dann ausreichend?kenne mich nicht so aus - deshlab diese komischen fragen.

P.S. Habe ein Be Quiet Dark Power pro 520 W NT.Signatur ist nicht aktuell.Wie stehts denn mit den problemen bezüglich gigabyte boards?ich würde es als quatsch abtun - ist das so?

Zurück
Oben