Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

Mehrfaches an-aus liegt meißt an eurem Speicher. Einstellungen usw. JZ hat recht.

Außerdem tritt es sehr häufig auf wenn man vorher hohes OC(viel Spannung auf den Speicher gegeben hat),danach wieder mit der Spannung runterfährt.

Speicher und Speichercontroller hatten beim hohen OC(viel Spannung) mehr Abwärme ,nach dem Wiederrunterfahren auf moderate Werte ist die Leitfähigkeit sozusagen schlechter.an-aus-an-aus .

Wenn Speicher-VDIMM /GMCH/FSB/Timings im Einklang stehen und der Speicher wirklich ausgiebig mit Memtest oder Prime/Blend auf Fehlerfreiheit getestet wurde. Dann habt ihr auch kein Endlos-AN-AUS ;). Dabei auch mit der Frequenz/Spannung/Timings testen die ihr später auch einsetzt und nicht @default testen ;) .

Oft wird auch der Fehler gemacht das der Speicher nicht ordentlich belüftet ist @ OC.

Fazit: Wer viel spielt/zu viel auf einmal @OC einstellt/sich nicht Schritt für Schritt an das Speicher-OC rantastet oder def. Speicher besitzt hat auch oft an-aus :)

Tipp: GMCH/FSB erstmal testweise von oben(Max-Werte) nach unten mit Default-SPD des RAMs ausloten

Noch was,fällt oft auf. Viele denken das die Einstellungen xyz genau so wieder auf dem neuen Board laufen müssen wie auf dem alten. Das ist nicht richtig. Immer neu rantasten.

5-5-5-18-53(Auto) bringt euch keine Nachteile gg verkorksten 5-4-4-12-30(straffe Timings), eher das Gegenteil. Nämlich kein an-aus.

dahum schrieb:
Was sagt uns das?
Das Bios hat dich nicht zu Unrecht in den roten failsafe-Modus Overclocking failuregeschickt.Sagt doch schon der Hinweis ;) . Englisch kannst du sicherlich,oder nicht?
VTT/NB,Timings,VDIMM etc nicht angepasst- aber kein Dauer-an-aus ;). Das ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
Nö, das Board läuft auf optimized defaults, nichts übertaktet. Failsafebios kommt allein durch die Trennung vom Strom, das ist auch nicht gerade toll.

Moin!
Joa bei mir ging alles immer gut und bei meinen Bruder gab es heute das gesagte Problem.

Das Mainboard P35-DS3 wurde von F6 auf F4 zurück geflasht und unter Default gestartet. Alles soweit bestens. Jetzt wollte ich von CL5 auf CL4 ändern und seitdem ist er in der Endlosschleife An/Aus An/Aus...

Gibt es dafür konkret jetzt schon eine Lösung oder muss ich das Board einschicken? CMOS Reset war ebenfalls wirkungslos und alles blieb unverändert...
Vielen Dank!

Grüße
BL@CKM@N

diesen An/Aus-bug hatte ich auch schon, allerdings nur wenn der Ramteiler zu hoch angesetzt war ,speicher lief mit 1020 statt 900, weil das gespeicherte Profil im Bios den Ramteiler nicht richtig geladen hatte.

Den An aus bug konnte ich mit mehrmaligen (5x oder so) an/auschalter drücken bzw reset beheben ... ^^

Hatte da auch ne orgie hinter mir...

F4 -> F6 OC lief nimmer stable
Memory Enhancement (oder so) auf Standart statt Turb gesetzt und es lief, dann urplötzlich (zufallsmodus) an-aus schleife bzw nen bios reset...

Bin wieder beim F4 Bios und habe Stable Settings und kein An/Aus gedöns sowie plötzliche BIOS resets mehr ...

Eventuell wird beim nächstes Board auch eins mit nVidia Chipsatz ...

(Wobei ich noch eine gleichwertige Alternative zum DS4 suche, nur halt mit nv chipsatz ^^.. toll wäre es auch meinen raid zu convertieren :>))

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, jedoch habe ich das Problem, dass meine Ram Riegel mindestens 0,3V mehr brauchen um stabil zu laufen und dabei sehr warm werden.

War schon von Anfang an so und Probleme gab es keine.

Hat jemand noch einen link zur F4 Bios Version?

arterius schrieb:
Mag sein, jedoch habe ich das Problem, dass meine Ram Riegel mindestens 0,3V mehr brauchen um stabil zu laufen und dabei sehr warm werden.
Weil die neuen Biose F5betas/F6/F7 eine höhere Drive-strenght und mehr RAMdurchsatz besitzen.
Ohne mehr Brot pfurzt der stärkste Maurer nicht.

Zudem denke ich auch das dein RAM durch Vorspielchen mit hohen VDIMM-Werten vorgeschädigt ist.

Wenn z.B. Micron von heute auf morgen mit demselben BIOS+Board auf einmal 0,1V oder höher mehr brauch dann ist was im argen @ RAM .

;)

Langfristige hohe VDIMM-Werte rächen sich eben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Microns, und nach einem lustigen Ratespiel wo welcher Reigel reinkommt und 0,3V lief mein Rechner stabil.

Die Riegel sind bis 2.0V zugelassen und 1,6V + 0,3v liegen ja noch drunter. :)

Die Ausgangsspannung ist 1,8Volt. Also 1,8Volt+0,3Volt=2,1Volt. Nebenher legt das Board eine etwas höhere Spannung von Hause aus an. Dies sollte man auch beachten. Ansonsten hat Bikers Recht. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Moin,

wie verhält sich das P35 DS3 wenn man den Rechner immer komplett vom Strom nimmt ??

Naja, es passiert garnix. Nach wieder anstellen des Stroms befindet er sich immernoch in der Endlosschleife. Dabei ist es egal ob ich ihn während er an oder aus ist den Strom abdrehe. Auch Power-Taste gedrückt halten oder Reset etc hilft hier nicht. Das Teil reagiert einfach auch garnichts mehr ^^

Naja, wir haben das Ding jedenfalls eingeschickt und zeitgleich ein Asus P5K bestellt. Das scheint diese Art Bugs ja nicht zu haben...

Wenn Gigabyte solche extremen Bugs hat, kann ich ja gleich zu Asus gehen, da kenn ich sie wenigstens (meistens) :P

Hm das Board wurde mir vor ein paar Tagen noch als TOP Mainboard empfohlen

mein ASROCK wäre ja so ein Schrott usw.

Aber solche Probleme habe ich Gott sei dank damit nicht;)

hallo leute
hab mir auch das Board geholt das P35 DS4. und nach 40 einbau musste ich festellen, das ich das selbe problem habe wie die meisten hier an und aus Schleife .

was nun ?
soll ich das Borad lieber umtauschen oder noch was rumprobieren ??
P35 DS4 Rev2.0
mein sys besteht aus C2D e4500
2Gb Gskill Hz
8800 GTO
bequiet 500watt netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@t-800
Dann kommt dein Board mit dem Netzteil nicht zurecht .

Bequiet(oft) und Gigabyte Boards = :freak:

Entweder anderes Board(Hersteller) oder anderes NT(Hersteller). Kannst es dir aussuchen was dir lieber ist.

BikerKS schrieb:
@t-800
Dann kommt dein Board mit dem Netzteil nicht zurecht .

Bequiet(oft) und Gigabyte Boards = :freak:

Entweder anderes Board(Hersteller) oder anderes NT(Hersteller). Kannst es dir aussuchen was dir lieber ist.

Ach das kann es doch auch irgendwie nicht sein.
Ich tendiere im Moment wirklich eher zu einem MSI Board....

Ja bequiet und GB vertragen sich nicht, von Bequiet halte ich nicht viel und von GB auch nicht.

Aber dann doch eher ein anderes Board als ein anderes NT, weil dein NT recht leise ist und auch effizent.
Schau doch mal bei ASUS oder ABit, das P5K-E ist sehr gut.

Habe ich schon mal erwähnt das es oft am Speicherteiler liegt, das der AN-AUS Bug auftritt?
Ich hatte den BUG bei einem Teiler von 2. Jetzt mit 2.5 nicht mehr. Also probiert mal alle durch.

Ich habe ein Gigabyte 965P-DS3 + E6300 + Corsair XMS2 800.

FSB 400 / CPU 2800 / Teiler 2 / RAM auf 800 / 5-5-5-12 AN-AUS-BUG!
FSB 400 / CPU 2800 / Teiler 2.5 / RAM auf 1000 / AUTO LÄUFT FEHLERFREI!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben