PCFreakC16 schrieb:
Mich ärgert es halt nur das hier so auf Gigabyte geschimpft wird.
In diesem Thread wird so gut wie gar nicht, und von niemanden, der hier ernsthaft eine Diskussion führen möchte, auf Gigabyte geschimpft! Der Ersteller dieses Threads wollte lediglich eine Diskussion anstoßen und auf mögliche Probleme in Zusammenhang mit dem genannten Board hinweisen. Probleme, die nun mal nicht von der Hand zu weisen sind und über die in vielen Foren diskutiert wird, ganz egal wo letzendlich die Ursache liegen mag.
Fakt ist, dass ausnahmslos alle Board Hersteller nur mit Wasser kochen, ebal ob wir von Gigabyte, Asus, Abit oder anderen Herstellern sprechen. Aussagen wie "Asus kann sich von Gigabyte eine Scheibe abschneiden" sind in höchstem Maße subjektiv und wenig repräsentativ. Festhalten lässt sich aber, dass in der schnelllebigen Computerindustrie, Marktführer schnell aufsteigen und wieder verschwinden können. 3dfx und Epox sind Beipsiele dafür.
Wenn man sich tatsächlich mal die von loopborg genannte Mühe macht und alle Beitrage dieses Threads liest, würde man auch erfahren, dass Boards anderer Hersteller ebenso von An-Aus-An betroffen sein können, wie das genannte Gigabyte Board und das entsprechende Erfahrungen ausgestauscht wurden. Bei einem Abit IP35 durfte ich selbst die berüchtigte endlose Bootschleife beobachten und zwar völlig unabhängig von eingestellten Speicherteilern.
Darüber hinaus ist die Signatur loopborgs in so fern nachvollziehbar, da Abit inzwischen ein Beta-Bios zur Verfügung stellt, das besagte An-Aus-An Verhalten völlig beseitigt. Soweit ich informiert bin, wird seitens Gigabyte noch kein entsprechendes Bios Update zur Verfügung gestellt. Vielleicht liegt die Ursache bei Gigabyte auch "tiefer im Detail", aber wissen werden dass letzendlich nur die Ingenieure von Gigabyte und wenn sich das Problem mit ein paar Bioseinstellungen umgehen lässt, ist Handlungsbedarf wohl weniger dringend.
Fakt ist außerdem, dass es die genannten Schleifen nur bei Boards mit Intel P35 gibt, aber bei den Intel eigenen P35 Boards treten sie nicht auf, was ich ebenfalls selbst erfahren durfte. Gegen das einmalige An-Aus-An bzw. 2x Einschalten nachdem das Netzteil stromlos war, gibt es inzwischen ein Bios-Update seitens Intel, von daher kann man eher weniger von Normalität ausgehen, wenn selbst der Entwickler und Hersteller des besagten P35, diese Auffälligkeit beseitigt hat.
Und wenn es Normalität gewesen sein sollte, waren die Beschwerden bei Intel und den Board Herstellern wohl so groß, dass Intel handeln musste, wie sich aus einer Support-Mail von Abit schließen lässt. Dementsprechend dürften bzw. sollten auch alle anderen Board Hersteller folgen.
Gruß Yostix