Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

MöcCkY, nein ... ich spreche hier von der unendlichen An-Aus-Schleife ... das gleiche wie das zitierte ewige An-Aus ... du verstehst? Und da liegt definitiv ein defektes board vor ... im Zweifel erkundige dich bei Gigabyte; das ist dort bekannt!
apropos ertragen .... die unendliche An-Aus-Schleife könntest selbst du nicht ertragen!
und jetzt habe ich die Schnauze voll von diesem thread. Wer hier Aussagen macht, sollte sich schon die Mühe machen, die Historie zu lesen ... sind ja nur 5 Seiten.
 
Jo, habe es falsch formuliert. Du kannst das ewig streichen. Normal geht es ca. 1 Minute an-aus-an und resettet das Bios. Ansonsten stimmt was ich gesagt habe. Und deine Signatur ist wirklich sehr aussagekräftig. Gruss
 
ich weiss nicht, was ihr alle mit meiner sig habt?
ich schreibe nicht nur hier in diesem thread, habe zufällig diesen thread hier angestossen, was ich inzwischen bereue ... und die sig verweist eben einfach auf diesen thread
ist da irgendwas verkehrt? sagt es mir!
 
Nur weil du vielleicht schlechte Erfahrung mit dem Board gesammelt hast solltest du nicht auf alle Boards schliessen können. Und nochwas: Meistens sitzt das Problem vorm Monitor. Daher bootschleifen. Und ändere mal deine sig. Du tust so Gigabyte scheisse - Abit MSI besser. Das ist definitiv falsch. Gruss
 
auch für dich gilt:

loopborg schrieb:
Wer hier Aussagen macht, sollte sich schon die Mühe machen, die Historie zu lesen ... sind ja nur 5 Seiten.

es geht nicht um MEINE Erfahrungen alleine ... tu dir mal die Mühe an, den Gigabyte thread durchzukämpfen ... sind noch mehr Seiten und jede Menge gleicher Erfahrungen.
DEIN Problem ist ganz ein anderes! Wo steht denn in meiner sig was von SCHEISSE????

Vielleicht interessiert dich das Thema nicht und du hast bessere Erfahrungen - schön für dich und freue dich. Aber das Thema scheint zu interessieren, sonst hätten es die Mods nicht angepinnt, oder? mein lieber :D
 
Ich kenne das Gigabyte Forum und auch einige "sorry" noobs die mit dem "Problem" zu kämpfen haben. Mit ein paar Bioseinstellungen sollte der "Bug" behoben sein. Manchmal gibt es auch Ram der inkompatibel ist. Kommt aber eher selten vor. So what? Shit happens. Wenn ich hier schon den Threadtitel lese tststs. Die Gigabyteboards sind zur Zeit die besten auf dem Markt. Soviel dazu, Asus kann sich da z.B. ne Scheibe von abschneiden. Sry, das musste raus. Greetz
 
Wenn das so weitergeht, könnte sich das aber schnell ändern ...

Ich möchte doch die Diskutanten bitten, hier beim Thema zu bleiben und v.a. persönliche Anfeindungen zu vermeiden. Entsprechende Posts werden sonst kommentarlos den Fischen vorgeworfen.

Jetzt noch einmal: es geht nicht darum, ob hier jemand etwas generell gegen Gigabyte hat oder nicht oder ob Gigabyte generell besser oder schlechter als der Imam von Damaskus ist, sondern darum, etwaigen Betroffenen eine Anlaufstelle zu bieten, um das beschriebene Problem verstehen und/oder lösen zu können. Etwaige Diskussionen über die im übrigen absolut harmlose Sig des Threaderstellers möchte ich hier nicht mehr sehen.
 
Sry Rumpel, ich hab alles gesagt. Mich ärgert es halt nur das hier so auf Gigabyte geschimpft wird. Das Thema ist für mich erledigt. Gruss
 
Moin,

habe heute früh einen Schreck erlebt. Als ich den Rechner starten wollte, ging der PC in die Endlos-Schleife an und aus. Dachte schon das MB ist hin. Habe alles vom Netz getrennt, Gehäuse aufgemacht und die Batterie kurz rausgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, das der 24-Polige Stromstecker von meinen Netzteil nicht richtig im MB steckte. Richtig reingedrückt, Batterie rein und siehe da, alles OK. Also auch ein nicht richtig befestigter Stromanschluss kann für die Endlosschleife an- und aus sorgen.

Grüsse

hummerfisch
 
PCFreakC16 schrieb:
Mich ärgert es halt nur das hier so auf Gigabyte geschimpft wird.

In diesem Thread wird so gut wie gar nicht, und von niemanden, der hier ernsthaft eine Diskussion führen möchte, auf Gigabyte geschimpft! Der Ersteller dieses Threads wollte lediglich eine Diskussion anstoßen und auf mögliche Probleme in Zusammenhang mit dem genannten Board hinweisen. Probleme, die nun mal nicht von der Hand zu weisen sind und über die in vielen Foren diskutiert wird, ganz egal wo letzendlich die Ursache liegen mag.

Fakt ist, dass ausnahmslos alle Board Hersteller nur mit Wasser kochen, ebal ob wir von Gigabyte, Asus, Abit oder anderen Herstellern sprechen. Aussagen wie "Asus kann sich von Gigabyte eine Scheibe abschneiden" sind in höchstem Maße subjektiv und wenig repräsentativ. Festhalten lässt sich aber, dass in der schnelllebigen Computerindustrie, Marktführer schnell aufsteigen und wieder verschwinden können. 3dfx und Epox sind Beipsiele dafür.

Wenn man sich tatsächlich mal die von loopborg genannte Mühe macht und alle Beitrage dieses Threads liest, würde man auch erfahren, dass Boards anderer Hersteller ebenso von An-Aus-An betroffen sein können, wie das genannte Gigabyte Board und das entsprechende Erfahrungen ausgestauscht wurden. Bei einem Abit IP35 durfte ich selbst die berüchtigte endlose Bootschleife beobachten und zwar völlig unabhängig von eingestellten Speicherteilern.

Darüber hinaus ist die Signatur loopborgs in so fern nachvollziehbar, da Abit inzwischen ein Beta-Bios zur Verfügung stellt, das besagte An-Aus-An Verhalten völlig beseitigt. Soweit ich informiert bin, wird seitens Gigabyte noch kein entsprechendes Bios Update zur Verfügung gestellt. Vielleicht liegt die Ursache bei Gigabyte auch "tiefer im Detail", aber wissen werden dass letzendlich nur die Ingenieure von Gigabyte und wenn sich das Problem mit ein paar Bioseinstellungen umgehen lässt, ist Handlungsbedarf wohl weniger dringend.

Fakt ist außerdem, dass es die genannten Schleifen nur bei Boards mit Intel P35 gibt, aber bei den Intel eigenen P35 Boards treten sie nicht auf, was ich ebenfalls selbst erfahren durfte. Gegen das einmalige An-Aus-An bzw. 2x Einschalten nachdem das Netzteil stromlos war, gibt es inzwischen ein Bios-Update seitens Intel, von daher kann man eher weniger von Normalität ausgehen, wenn selbst der Entwickler und Hersteller des besagten P35, diese Auffälligkeit beseitigt hat.

Und wenn es Normalität gewesen sein sollte, waren die Beschwerden bei Intel und den Board Herstellern wohl so groß, dass Intel handeln musste, wie sich aus einer Support-Mail von Abit schließen lässt. Dementsprechend dürften bzw. sollten auch alle anderen Board Hersteller folgen.

Gruß Yostix
 
Zuletzt bearbeitet:
Yostix schrieb:
Fakt ist außerdem, dass es die genannten Schleifen nur bei Boards mit Intel P35 gibt und bei den Intel eigenen P35 Boards treten sie nicht auf, was ich ebenfalls selbst erfahren durfte. Auch gegen das einmalige An-Aus-An bzw. 2x Einschalten nachdem das Netzteil stromlos war, gibt es inzwischen ein Bios-Update seitens Intel, von daher kann man eher weniger von Normalität ausgehen, wenn selbst der Entwickler und Hersteller des besagten P35, diese Auffälligkeit beseitigt hat.

Auch bei den P965 Brettern gibt es diesen "Bug".
 
bei den Gigabyte mobos könnte man mal im "Tweakmenü" im Bios die ganzen werte manuell festlegen und nicht über die auto zuweisung festlegen lassen.

Wäre mal nen versuch wert
 
So,

mein DS3 fliegt bald raus. Habe keine Lust mehr. Fast jeden Morgen muß ich mein Bios reseten (Batterie rausnehmen), damit der PC startet. Kein MB mit einem Intel-Chipsatz mehr.:( Werde mir wohl das gleiche Board wie unser guter "rumpel01" zulegen, natürlich gebraucht.

Grüsse

hummerfisch
 
So bin gerade frustiert. Mich hat es nun auch erwischt. Board ist seit 1Stunde im an aus schleife. Geändert wurden Rameinstellungen von SPD auf Herstellerangaben. Reset und Schlüß war. Bisherige Versuche die Kiste zum Leben erwecken, CMOS-Clear, CPU raus, alle Speicher raus-ein wieder rein auf Bank 4, alles raus bis auf CPU, alles raus-nur Board und NT. NT-Lüfter dreht sich. Speicher dazu, Lüfter dreht sich. Cpu dazu, an aus usw. Was nun?

Habe mein P5B eingebaut und das läuft. Das war es mit Gigabyte.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch

Den Rechner sollte man nicht komplett vom Netz nehmen, dann habe ich das Problem z.B nicht.

Mache ich es aber, muss ich den Rechner 5-10 an und aus machen, bis er das bios resettet hat und wieder startet. :)
 
Also, ich hab seit heute das DS4 in der Revision 2.0 und habe keinerlei Probleme, hab den PC allerdings auch erst ein paar Stunden.

Vielleicht wurden die Probleme mit der Revision 2.0 größtenteils behoben...
 
...ich verstehe hier die ganze diskusion nicht...

beispiel ohne einmaligen kaltstart an-aus-an:

z.b. e6600, Q6600 usw. (strap266) ist der multi 2.0, 2.5 und 3.0 der richtige... bei den anderen ist eine strap umprogrammierung nötig

bei der E6550, E6750 usw. (strap333) der multi 2.0, 2.40 und 3.20... andere leider auch eine strap-umschaltung...

ein mehrfaches an-aus ist ein fehlerhaftes timing, ein defekt oder übertriebenes oc...

und das ist bei allen boads mit der P965, P35, P31, G31, G33, X38 und der X48 serie so...
 
Laut Gerüchten hat MSI ein Bios, bei dem kein Mehrfachstarten notwendig ist, es ginge also prinzipiell ohne. Aber im Prinzip haste Recht, ich habe gerade ein MSI P35-Neo2-FR Board verbaut, und beim ersten Start ging es fünfmal(!) an und aus, bevor ich ein Bild bekam. Ich war schon wieder einem Herzinfakt nahe...:freak:
Auch jetzt muss ich nach jeder Stromtrennung mehrfaches An-Aus, Failsafebios und anderen Kram ertragen, das ist nicht besser als beim Gigabyte.


Was aber bei Gigabyte stört, ist die fehlende Rückmeldung, was los ist, Du musstest es ja gerade bei mir selbst erleben, dass ich vor lauter Rätselraten mein Board zurückgeschickt habe, obwohl es gar nicht defekt war. Irgendein Fehler, und man bekommt nur noch Endlosschleifen. Beim MSI Board gibt es z.B. dutzende LEDs, die einen informieren, was los ist, da fühlt man sich nicht so hilflos. Wenn das in einer An-Aus-Schleife hängt, hat man wenigstens eine hübsche Lichtershow. ;)
 
Ists beim MSI auch ratsam den CMOS Jumper als Taster nach vorne rauszuführen? Bei Gigabyte ist das ja das allererste, was man machen sollte, sonst schrottet einem das Board bei fehlerhaften Settings auf Dauer sämtliche Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben