Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

Dass dies nichts mit "falschem flashen" zu tun hat kann ich nur bestätigen. Ich habe mein Bios bisher in keinster Weise geflasht, sondern einfach nur wie oben erwähnt nach dem übertakten den Normaltakt wiederhergestellt (alles einfach auf Auto gestellt). Falsche Werte dürften dabei wohl auch kaum entstanden sein... :rolleyes:

man soll aber nicht selber auf auto stellen, sonder optimized laden!

dann sollten solche probleme auch nicht auftreten.

Ich habe meine Einstellungen auf "optimized" gestellt, gespeichert und dann erst mit dem Übertakten angefangen. Jetzt geht's. Aber wie es Morgen sein wird, wenn der Chipsatz kalt ist? Ist echt merkwürdig, das mein 965-Chipsatz erst auf Temperatur (ca. 32°C) kommen muß, damit der PC überhaupt hochfährt, egal ob übertaktet oder nicht.:rolleyes: Hat wohl aber mit dem normalen Kaltstartproblem nix zu tun.

Hatte das Problem bis gestern auch, habe folgende Hardware verbaut:

Intel Core Q6600 G0 Stepping
Gigabyte GA P35 DS4
4 GB Arbeitsspeicher von A-Data 4-4-4-12
2 SATA 320 MB platten im Rate Null verbund.
Nvidia 8800 GTS 640 MB

Und eine Innovatek Aquamatic 2 Wasserkühlung.

Habe diese woche meinen Rechner auf 3 Ghz hochgetaktet, mit folgenden Einstellungen:

FSB: 335
Multi: 9x
PCI-E: 100 festgesetzt
Ram auf 4-4-4-12 festgesetzt, im bios wird automatisch 5-5-5-18 eingestellt
Vcore 1,20

Beim hochfahren hatte ich auch dieses Problem, dass sich das Bios immer rebootet und die Standarteinstellungen übernommen hat, also 2,4 Ghz.
Gestern hat mir dann mein Kumpel gesagt ich soll den speicher auf 5-5-5-18 festsetzen. dies habe ich gemacht und er läuft super. Nicht einmal diesen bug. Habe jetzt meine CPU pro kern auf 3 Ghz getaktet und temp. von 36 C° auf jedem Kern, unter prime.

MöCkY schrieb:
aber ich möchte trozdem noch anmerken, dass die probleme meist bei einem falschen flash auftreten, dass andere wird dann wohl einfach pech sein.

naja dann freu ich mich mal das ich nicht betroffen bin, vieleicht werden DQ6 besser selektiert? weiß da jemand was?

richtig ... falscher flash heisst "kein optimized davor und danach" und Verwendung des Sch...update-tools @bios

beim DQ6 habe ich von solchen Problemen noch nichts gehört, sondern lediglich beim DS3, DS3R und DS4 ...

IMO bleibt es jedoch ein Problem des Chipsatzes ... ob jetzt Intel oder Gigabyte die Schuld hat ... naja, egal

in meinen neuen Rechner kommt jedenfalls AMD rein ... und ein GB-board ;)

Mein DS4 (965P Rev. 3.3) hat dieses Problem zum Glück nicht und kommt auch super mit 4 x 1 GB Ram-Riegeln (Sig) klar. Selbst übertakten der Ram-Riegel auf 940 Mhz ohne Spannungserhöhung machen dem Board nichts.

Es gibt also Boards die dieses Phänomen haben und andere nicht. Deshalb bezweifle ich das es eine Funktion ist die Intel "eingebaut" hat, sonst würde Sie auf jeden Fall bei jedem DS3/DS4/DQ6 auftreten, da ja teilweise User mit diesen Boards Probleme haben.

Wenn ich einmal den Beitrag Captain.P's aus dem Forum de Luxx zitieren darf, der folgende Email vom Abit Support erhalten hat:

Ich zitiere die Support Email

Zitat:
Weiter ist dieses kein problem aber eine vorschrift von Intel dass dieses passiert .... Aber da viele leute sich beklagt haben hat intel jetzt die specs etwas angepasst so dass wir dass anderen könnte mit ein biosupdate.

Hallo
mein System ist unten aufgeführt. Ich habe den Rechner neu und habe große Probleme mit und ohne overclocking. Erstens das Bios startet sich immer neu auch wenn ich nur 50 Mhz übertakte. Zweitens startet unübertaktet manchmal das Betriebssystem nicht. Egal ob XP oder Vista.
Ich habe anderen Ram ausprobiert, andere Festplatte, andere Laufwerke und anderes Netzteil. Ich habe schon fast alles ausprobiert außer die Grafikkarte. Ich denke nicht dass es daran liegen kann. Ich poste mal unter der Systembeschreibung was für ne Fehlermeldung kommt wenn das Os nicht startet und dazu die minidump datei. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich kann das Motherboard heute noch zurückschicken, oder könnte es der Prozzi sein??

MB: Gigabyte P35-DS3P
NT: Enermax Liberty 400W
CPU: C2D 4400
CPU-K: Artic Freezer 7 Pro
Ram: 2 GB OCZ DDr2 800 Platinum

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 100000ea
BCP1: 85C886C8
BCP2: 00000000
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

minidump: http://www.speedyshare.com/491620757.html

Hallo Leute

Habe auch solch ein Problem bloß das ich ein völlig anderses Board mit einem völlig anderen Chipsatz habe.(siehe Sig)
Und es unterscheidet sich darin das ich absolut nichts machen kann wenn das System auf stur schaltet.
Nur andauernde neustarts führen dann zum Erfolg. Aber dieses Wochenende habe ich mein System schon 30 mal neu gebootet und das ohne Probleme.
:evillolIch denke mein PC ist "weiblich" und will mir irgend etwas mitteilen.:evillol:

Gruß
Klatty

Habe gerade bei Intel entdeckt, dass mit dem neuesten Bios bei den eigenen G33/P35-Boards folgendes behoben wird:

New Fixes/Features:
...
Fixed issue where user need to hit power button twice to power
up system when first turn on from AC Off
...

Damit dürften die Intel eigenen Boards gar kein An-Aus-An mehr produzieren. Kurzfristig werden sicherlich auch die anderen Hersteller, sprich Gigabyte, folgen.

Gruß Yostix

Yostix schrieb:
Damit dürften die Intel eigenen Boards gar kein An-Aus-An mehr produzieren. Kurzfristig werden sicherlich auch die anderen Hersteller, sprich Gigabyte, folgen.

Abit hat das bei seinen P35 schon auf die Reihe gebracht.

Yostix schrieb:
Ja, aber nachdem was ich bisher zu den Abits gelesen habe, nicht wenn der PC vom Strom getrennt war!

nene, das klassische einmalige An-Aus-An erfolgte bei den P35 boards - also auch bei Gigabyte und Abit - nur dann, wenn der PC vom Strom getrennt war.

Was ich oben sagen wollte ist, dass Abit mit dem jüngsten Bios-update dieses Verhalten in den Griff bekommen hat ... also kein An-Aus-An mehr. Die Meldung ist auch noch nicht so alt und wer macht schon täglich einen Bios-update? :D

Der AN-AUS Bug scheint tatsächlich etwas mit dem Speicherteiler zu tun zu haben.
Mit einem Teiler von 2 hatte ich den Bug. Jetzt mit 2.5 läuft alles pipifein.
Nur kann ich jetzt die CPU nicht so hoch takten (DDR2-800).....

loopborg schrieb:
nene, das klassische einmalige An-Aus-An erfolgte bei den P35 boards - also auch bei Gigabyte und Abit - nur dann, wenn der PC vom Strom getrennt war.

Was ich oben sagen wollte ist, dass Abit mit dem jüngsten Bios-update dieses Verhalten in den Griff bekommen hat ... also kein An-Aus-An mehr. Die Meldung ist auch noch nicht so alt und wer macht schon täglich einen Bios-update? :D

Irgendwie scheinen wir gerade aneinander vorbei zu schreiben ;)

Das ist mein aktueller Kenntnis- und Erfahrungsstand mit Abit IP35 und Intel DP35DP, die ich selbst besaß:

Intel: Nachdem der PC vom Strom getrennt war, musste der PC 2x eingeschaltet werden. Mit jetzigem Bios Update behoben. Sonst waren auch keine Doppelboots vorhanden!

Abit: Ebenfalls 2x einschalten, nachdem der PC vom Strom getrennt war und Doppelboot bei jedem "Warmstart". Mit Beta Bios sind die Doppelboots beseitigt, aber nicht das 2x Einschalten, nachdem der PC vom Strom getrennt war.

Gruß Yostix

Yostix schrieb:
Irgendwie scheinen wir gerade aneinander vorbei zu schreiben ;)

das liegt durchaus im Bereich des möglichen :D

aber nähern wir uns mal von einer andren Seite: von wann sind deine Erfahrungen mit dem Abit? Bist du sicher, dass es nicht ein noch aktuelleres Bios gibt ... ggf. erst auf den US-Servern?

loopborg schrieb:
das liegt durchaus im Bereich des möglichen :D

aber nähern wir uns mal von einer andren Seite: von wann sind deine Erfahrungen mit dem Abit? Bist du sicher, dass es nicht ein noch aktuelleres Bios gibt ... ggf. erst auf den US-Servern?

Ich selbst habe mit dem Abit IP35 nur Erfahrung, als es das Beta-Bios noch nicht gab. Mir hatte nur jemand mit IP35 und Beta-Bios auf direkte Nachfrage mitgeteilt, dass er seinen PC 2x einschalten müsse, nachdem der PC vom Strom getrennt war, die Doppelboots aber behoben seien. Das glaube ich auch, denn er hatte es in dem Moment direkt getestet.

Ich wollte das mit Sicherheit wissen, da ich in dem Fall, gerne wieder zu einem IP35 gegriffen hätte.

Aber jetzt bringt Intel ein Bios Update, mit dem gerade dieses 2x Einschalten behoben wird. Und ich bin doch gerade auf ein Nforce 680i umgestiegen. :mad:

Gut, wir beziehen uns also auf das An-Aus-Kaltstart-Verhalten.
Richtig?
Also reden wir doch nicht aneinander vorbei.

im Gigabyte-Forum steht:
An-Aus-An kaltstart Problem soll bei Abit IP35 und IP35-E mittels ein neues BIOS so gut wie behoben sein (Abit Forum USA 20.09.07)

also müssen wir die AMIS fragen

Zurück
Oben